Die britischen Medien lügen, dass sich die Balken biegen. Sie gleichen einem Hollywoodfilm, den die Presse einer leichtgläubigen Öffentlichkeit als Wahrheit verkaufen will. Martin Jay mutmaßt, dass diese Kampagne tatsächlich die politische Dynamik vorantreibt, so wie sie es schon so oft zuvor getan hat, wie z.B. 2003, als viele Menschen froh waren, dass Tony Blair auf der Grundlage ähnlicher Berichte Truppen in den Irak schickte.
Die Stans in Washington???
Warum machen die Stans Geschäfte mit Trump? „Nun, das Imperium des Chaos entfesselt seine Wut im gesamten globalen Süden, da es sich seiner Ohnmacht bewusst ist, Russland und China wirklich zu unterwerfen. Da Washington nach wie vor die vollständige Kontrolle über den globalen Finanzmarkt hat, ist es nicht ratsam, sich mit dem König des Dschungels anzulegen“, schreibt Pepe Escobar.
PDF: Timur Trump will das Kernland erobern
Die Gier der Oligarchen und ihrer Handlanger
Michael Hudson und Glenn Diesen erörtern den Schwund der nationalen Interessen in Europa, der mit dem zunehmenden Finanzdiktat des Oligarchats einhergeht. Der Standpunkt der EU-Führung: „Nein, unser Interesse ist dasselbe wie in Amerika – das Interesse der 1 Prozent, hauptsächlich der 10 Prozent. Unser Interesse gilt dem militärisch-industriellen Komplex und dem Geld in unseren eigenen Taschen, das wir durch Bestechung von den USA, von der NATO und von den Unternehmen, die wir vertreten, erhalten – gegen die Interessen der Arbeitnehmer und der Wähler.“
PDF: Der seltsame Fall von Europas Niedergang
Amerika in der Sackgasse
Strukturell gesehen gibt es eine Krise, von der alle Haushalte außer den obersten 10 Prozent betroffen sind. Der US-Aktienmarkt ist in eine Fantasie-Euphorie geraten: Fundamentaldaten spielen keine Rolle, Daten spielen keine Rolle, nur das Mem des Tages und wie man damit handelt, sind wichtig. Alastair Crookes Fazit zum aktuellen Endzeitwahnsinn in USA und EU: „Wenn das grundlegende Gleichgewicht einer „Ordnung“ über einen bestimmten Punkt hinaus gestört ist, wenn die Jugend sich gegen Illusionen wendet und nach etwas Neuem sucht, um die müden Muster der alten Welt zu ersetzen, dann spricht man vom Warten auf den Neumond. Genau dort befinden wir uns gerade. Wir warten.“
PDF: Westliche Gegenströmungen
Elensky – Lord Helmchen?
Politico ist bekannt als ein standhaftes Parteiorgan der Russophobie, des Zionismus und der Unterwürfigkeit gegenüber der NATO. Doch es zeigt sich vage beunruhigt über die Realitäten des Kiewer Regimes oder, wie es selbst formuliert, über die „dunkle Seite“ der Herrschaft von Wladimir Selensky. Doch die „dunkle Seite“ von Selenskys Herrschaft umfasst Selenskys gesamte Herrschaft. Und sie ist in einer zunehmend autoritären und korrupten EU zur neuen Normalität geworden. Wer hat von wem gelernt? Kiew von NATO-EUropa oder umgekehrt? So oder so, das ist kein Fehler, sondern ein Merkmal. Eine überzeugende Beweisführung von Tarik Amar.
PDF: Der Westen erkennt Selenskys Bösartigkeit
Maritimer Sperrgürtel
Was einst eine theoretische Diskussion in US-Militärzeitschriften über die Blockade der chinesischen Ölversorgung war, entwickelt sich nun zunehmend zu einer konkreten, vielschichtigen Strategie, die darauf abzielt, Peking einzudämmen und die globale Vorherrschaft der USA zu erhalten, weist Brian Berletic nach.
PDF: USA planen Ölblockade gegen China
Schuldenentgrenzung wird die EU auflösen
Die EU soll aufgerüstet werden. Auf deutsch: Schaufelt die Milliarden gen Blackrocks Rheinmetall. Wenn es nach Brüssel geht, soll dieser Spaß rund eine Billion Euro kosten. Die unaufhörlichen und ruinösen Zahlungen an das Nicht-EU-Mitglied Ukraine scheinen aus Sicht der EU der wichtigste Teil der Aufrüstungsbemühungen zu sein. Jetzt sollen ggf. Euro-Bonds ausgegeben werden, um weitere Fantastilliarden in die blaugelbe Geldwaschmaschinerie zu verschieben.
PDF: Die Erpressung der EU-Kommission
Steingeiers Alptraum
Bulgarien tut, was getan werden muss – es protestiert gegen EU, Euro und Entzug der Souveränität. Das bulgarische Äquivalent zur AfD teilte mit: „Wir werden diesen Leuten zwei Dinge sagen: dass sie in Bulgarien nicht willkommen sind und dass Bulgarien den Euro nicht will. Selbst wenn sie uns in die Eurozone zwingen, werden die Folgen weitaus größer sein, als sie sich jemals vorstellen können. Die Eurozone wird zusammenbrechen, und Bulgarien wird seine finanzielle Unabhängigkeit zurückgewinnen.“ Bemerkenswert: Links und Rechts ziehen am gleichen Seil.