In Deutschland sind nach der Ankündigung des Putin-Trump-Gipfels in Alaska die Aktienkurse und der Wert großer deutscher Unternehmen wie Rheinmetall um bis zu 10 Prozent gefallen. Deswegen wird sich heute ein Rudel europäischer Kriegstreiber mitsamt Zelensky bei Trump einfinden, darunter Macron, Merz, Starmer sowie NATO-CEO Rutte. Sie verlangen eine Fortsetzung des Ukraine-Konflikts, da ihre Interessen mit dem militärisch-industriellen Komplex Frankreichs, Deutschlands und Großbritanniens verbunden sind, so der polnische Analyst Mateusz Piskorski.
Neulich in Anchorage
„Russland hat den Krieg gewonnen; die NATO und ihr ukrainischer Stellvertreter haben verloren. Russland hat das Recht, seine Bedingungen vollständig durchzusetzen. Was aus dem Rest des ukrainischen Staates wird, bleibt abzuwarten. Aber was auch immer geschieht, dieses unglückliche Land wird nicht der NATO beitreten.“
PDF: Trump-Putin-Gipfel ist ein Durchbruch für den Frieden
Von sowjetischen Symbolen zu einer multipolaren Zukunft: Sergej Lawrow reiste im Sowjet-Pullover an! Dünnhäutige Gemüter schauderte es angesichts der potenziellen Rückkehr des Imperiums.
PDF: Von sowjetischen Symbolen zu einer multipolaren Zukunft
In Alaska wurde Trump die Realität bewusst: Er befürwortet nun ein Friedensabkommen, ohne zuvor einen Waffenstillstand zu fordern, der ohnehin nie funktioniert hätte. Das ist die Meinung des Quincy Instituts.
PDF: Trump liegt mit Frieden in der Ukraine richtig
Alastair Crooke beschreibt die Widrigkeiten, mit denen Trump im eigenen Land zu kämpfen hat.
PDF: Russland versucht Trumps Sachzwänge zu verstehen
Was die Brüsseliten erwartet
Falls die EU-Kriegstreiber sich weiterhin gegen den Frieden stemmen, müssen sie sich warm anziehen: „Die russische Entscheidung vom August 2025, das selbst auferlegte Moratorium für Mittelstreckenraketen aufzuheben, markiert einen Wendepunkt. Sie ebnet den Weg für den Einsatz von Systemen wie Oreshnik in der Nähe wichtiger Einsatzgebiete und verändert damit die strategische Gleichung in Europa und darüber hinaus. Für Moskau geht es bei dieser Veränderung nicht nur um die Erhöhung der Feuerkraft, sondern um die Neugestaltung der Geografie der Abschreckung.“
PDF: Moskaus bisher tödlichstes Waffenarsenal
Relativierung der Freiheit
„Die Meinungsfreiheit ist in der EU garantiert, aber die Freiheit nach der Meinungsäußerung wird nicht mehr toleriert.“ Brüssel offenbart die Verzweiflung eines Systems, das nicht mehr überzeugen, sondern nur noch zwingen kann.
PDF: Das neue digitale Regime der EU
Am 8. August trat das berüchtigte Europäische Medienfreiheitsgesetz in allen EU-Mitgliedstaaten in Kraft. Die Medien sollen künftig frei sein von missliebigen Beiträgen. Für dieses hehre Ziel dürfen nunmehr auch Journalisten verhaftet werden.
PDF: Neue EU-Vorschriften zur Pressezensur
Die organisierten Blutbäder
„Gerade erleben wir die neueste Episode im uralten Kampf zwischen Globalisierung und Multipolarität. Die Bemühungen einer kleinen feindseligen Elite, der Welt ihren Willen aufzuzwingen und alle Menschen außer sich selbst in den Status gehorsamer Sklaven zu versetzen, wird als Globalisierung bezeichnet. Multipolarität ist das, was die Welt in ihrem Wesen ausmacht: auf natürliche Weise vielfältig, nicht wie der Woke- und Gender-Wahnsinn, mit denen die feindselige Elite versucht, den Abstieg der Menschheit in die Sklaverei zu beschleunigen.“ Ein eigenwilliger Blick von Hans Vogel auf die Historie und den Zweck der ewigen Kriege.
PDF: Der Siebte Weltkrieg
Die Wahrheit über Zions Militärmacht
„Israel stellt nicht nur eine finanzielle Belastung dar, sondern auch eine strategische Verpflichtung, deren fortgesetzte Subventionierung nicht mehr mit den allgemeinen Interessen der USA vereinbar ist. Wenn geopolitische Stabilität und die langfristige Sicherheit der USA wirklich wichtig sind, ist es an der Zeit zu erkennen, dass die fortgesetzte US-Hilfe für Israel letztendlich beendet werden muss.“
PDF: Aus eigener Kraft oder mit Rettungsaktionen?
Sanktionen töten
Laut einer Studie in ‚The Lancet‘ führen Wirtschaftssanktionen jährlich zum Tod von einer halben Million Zivilisten. Die von der EU und den USA einseitig und illegal verhängten Sanktionen sind dabei am tödlichsten.
PDF: Kriege ohne Kugeln