22. September 2025

Auf- und Erlösung

Ungarns Viktor Orbán hat zur Zu­kunft und Lage der Welt eine hörens­werte Rede ge­halten, die uns der Staats­funk sicher ver­­schwei­gen wird. Des­wegen ist sie bei Ach­gut in wesent­lichen Aus­zügen nach­zu­lesen. Ein Schwer­punkt der Rede ist „die gemein­same Ver­schul­dung als letz­ter Ret­tungs­ver­such der EU“. Diese Strate­gie ist ein wesent­licher Grund dafür, „dass sich die EU gegen­wärtig im Zu­stand der Auf­lösung und Zer­glie­de­rung be­findet.“

LINK: Die Eurozone wird sich auflösen


Democracy – die ewige Spaltung
Ob „liberal-links“ oder „auto­ritär-rechts“, es sind im­mer die Oli­gar­chen, die sich bei der Ge­stal­tung des Polit-Zirkus zur Ver­wir­rung der Unter­tanen ab­wech­seln.

PDF: Eine neue hegemoniale Kultur der USA entsteht


Cui bono?
Charlie Kirks Tod nützt dem kon­serva­tiven Lager, das nun eine un­klar defi­nierte Kam­pagne gegen den US-Libe­ralis­mus ins­ge­samt los­treten kann. Und Netan­jahu zieht auch seinen Nutzen aus dem Mord: Eine Israel-kri­tische Stimme – mit enor­mer Reich­weite – wurde zum Schwei­gen gebracht. Patrick Law­rence stellt einige inte­res­sante Fragen zum Thema.

PDF: Wer profitiert vom Mord an Kirk?


Der Lack ist ab
In den Ländern der globa­­len Min­der­heit (vor allem NATO­stan) breitet sich politi­sche Frag­men­tie­rung aus. Sie ver­lieren ihre füh­rende Posi­tion in der Welt­wirt­schaft und den Zu­gang zu wich­tigen natür­lichen Res­sour­cen. In vielen dieser Länder klam­mert sich eine aktive Poli­tiker-Kaste mit ge­ringen Ver­trau­ens­werten an die Macht. Das ver­tieft die gesell­schaft­liche Spal­tung und lähmt die Re­gie­rungs­gewalt.

PDF: Die goldene Milliarde hat ihre Krone verloren


Kampf um die Seele Europas
Der Untergang des Westens ist un­ver­­meid­lich; die ein­zige Un­ge­wiss­heit be­steht darin, wie und wann er statt­finden wird. Ein er­muti­gen­des Inter­view mit Alexan­der Marko­vics, Mit­be­grün­der der Iden­titä­ren Bewe­gung: „Russ­land kann Europa aus seiner geis­tigen Ge­fan­gen­schaft be­freien, aber die Euro­päer müssen zu­erst den Willen finden, für ihre eige­ne Er­lösung zu kämpfen.“

PDF: Westeuropa im kulturellen Selbstmord


Allons, enfants, zum Streik und zu Blockaden!
Der ehemalige Invest­ment­banker Macron will seine Art von aus­teri­tä­rem Neo­li­be­ralis­mus zur Be­wälti­gung der sehr realen Schul­den­krise Frank­reichs durch­set­zen. Außer­dem muss er die Oli­gar­chen zu­frie­den­­stellen, d.h. alle ande­ren aus­pressen. Dem Volk geht die Pa­tience perdu.

PDF: Macron ist in einer politischen Todesspirale


Bis zum Ende des Geldes
„Der Schuldkom­plex löst sich nicht mit der Zeit auf, sondern ver­wan­delt sich in Ideo­logie.“ Und wenn wir nicht mehr zahlen können, braucht’s auch keinen Schuld­kult mehr.

PDF: Deutschland in Ketten


Russen im US-Hinterhof
Das neue Abkom­men zwischen Russ­land und Vene­zuela hebt die Zu­sam­men­arbeit auf eine neue Ebene, wo­bei der Schwer­punkt auf Wider­stand gegen Sank­tio­nen, Multi­latera­lis­mus und der Ver­teidi­gung der Sou­verä­nität gegen aus­ländi­sche Ein­mi­schung liegt. Eine kurze Über­sicht in Stich­worten.

PDF: Strategische Partner Russland-Venezuela


Zurück nach Afghanistan?
Trump will die Verbin­dung Iran-Indien stören und sich vor allem wieder in Afgha­nistan ein­nisten, weil sich China von dort aus viel leichter an­greifen lässt als vom Pazifik aus. Außer­dem möchte Trump immer noch über den Ener­gie­handel be­stim­men, er setzt z.B. Indien unter Druck, mehr US-Energie zu kaufen. M.K. Bhadra­kumar betrachtet die Gemen­ge­lage.

PDF: Sanktionen gegen Chabahar


Drohungen & Erpressung
„Es ist offen­sicht­lich, dass der impe­rialis­tische Block der­zeit einen der­art akuten Größen­wahn durch­läuft, dass er nicht mehr in der Lage ist, ratio­nale Ent­schei­dun­gen zu treffen. Das ge­ring­ste Lebens­zeichen seiner geo­politi­schen Gegner wird als exis­ten­zi­elle Be­drohung wahr­ge­nom­men.“

PDF: Donald Trump korrigiert Victor Hugo


Kontinuität der US-Agenda
Kurz & knackig: Die Ein­kreisung Indiens und ein neuer Brenn­punkt der Insta­bili­tät in der Nähe Chinas sind die wich­tigsten Folgen des „demo­­kratischen Staats­streichs” in Nepal. Der Westen ver­steht, worum es geht – und er setzt alles daran, den Auf­stieg einer eura­sischen Allianz zu ver­hindern.

PDF: Die Geostrategie hinter der Krise in Nepal