Telegram ist zu einem weltweit bedeutenden unabhängigen Mediennetzwerk geworden, das nicht von westlichen Regimen kontrolliert wird. Aus diesem Grund steht es im Fadenkreuz der Repression, nicht wegen angeblicher krimineller Aktivitäten seines Eigentümers. Der letztgenannte Grund ist ein erbärmlicher Vorwand. Der von den USA geführte Stellvertreterkrieg der NATO gegen Russland in der Ukraine ist in eine katastrophale Phase der Niederlage eingetreten. Damit wir das nicht erfahren, muss die westliche Elite alle kritischen Medien abschalten.
PDF: Frankreich nimmt Pavel Durov als Geisel
Gefangen in der riesigen Bürokratie
Kafka beschrieb mit wunderbarer Vorstellungskraft die zukünftigen Konzentrationslager, die zukünftige Instabilität des Rechts, den zukünftigen Absolutismus des Staatsapparats. Der Meister der bürokratischen Verzweiflung würde in Durovs Schicksal eine beunruhigende Vertrautheit finden. Es erinnert an das Schicksal von Josef K. in Der Prozess, der nicht für ein bestimmtes Verbrechen verurteilt wurde, sondern für den heimtückischen und allgegenwärtigen Verdacht, der jeden Aspekt der Existenz durchdringt.
PDF: Pavel Durov und die Kafka-Paranoia
EU – ein technokratischer Gulag
Durovs politische Entführung ist nur die jüngste in einer Reihe von kriminellen Handlungen, die Europas „Garten der Welt“ gegen seine eigenen Völker und gegen die Völker anderer unglücklicher Nationen verübt hat: Kolonialkriege, die Zerstörung Jugoslawiens, die langen Jahre wirtschaftlicher Folter, die Griechenland erdulden musste, nur um die Schlinge um den Hals der Völker, den „Euro“, zu retten …
PDF: Europa ist das Gefängnis der Völker
Lichtblick
Wir bewegen uns langsam und sicher auf die Errichtung eines neuen Weltsystems zu, das von souveränen zivilisatorischen Staaten verwaltet wird: China, Russland und der Iran stehen dabei an vorderster Front. Pepe Escobar berichtet über US-Torpedierungsversuche und das hysterische Bemühen westlicher Geheimdienste, Telegram zu knacken.
PDF: Xi belehrt Sullivan
Am dunkelsten ist es vor der Dämmerung
Ein amerikanischer Blick auf Solingen und den Asylwahnsinn. „Schockierte und trauernde Einwohner fragten sich, warum sie für einen solchen Horror ausgesucht worden waren. Wer wird mutig genug sein, es ihnen zu sagen?“
PDF: Ein Messer ins Herz des Westens
Ein Leckerbissen für Putin-Versteher
Dieser Beitrag untersucht Iwan Iljins Einfluss auf die moderne russische Staatsführung, insbesondere unter Wladimir Putin. Der stützt sich nämlich auf Iljins Ideen, um eine Politik zu gestalten, die nationale Souveränität, Sicherheit und die Bewahrung traditioneller Werte in den Vordergrund stellt. Der Text beleuchtet die philosophischen Grundlagen, die Russlands Herangehensweise an nationale und internationale Herausforderungen bestimmen. Vor allem geht es um den „gewaltsamen Widerstand gegen das Böse“, der – nach Iljin – die Anwendung von Gewalt im Angesicht des Bösen nicht nur rechtfertigt, sondern zur moralischen Pflicht macht.
PDF: Die Verteidigung des Erbes von Iwan Iljin
Ein kurzer Weg
„Für die Menschen in einem Land wie den USA, denen eine klare nationale Identität fehlt, schafft der Faschismus eine solche, indem er das Feuer eines falschen Nationalismus schürt: Er propagiert die krankhaft falsche Überzeugung, dass das größte Privileg der Welt darin besteht, in diesem Land geboren zu sein oder zu leben, und dass jeder Bürger zu den besten Menschen der Welt gehört, die alle per Definition ‚gut‘ sind.“ Bei uns darf es etwas weniger sein: Wir leben in der besten BRD aller Zeiten. Larry Romanoff hat einen informativen Leitfaden zum Identifizieren von Faschismus zusammengestellt.
PDF: Von der Demokratie zum Faschismus
Gastfreundschaft, Dynamik und Hoffnung
„Nach mehr als drei Jahrzehnten unsäglichen Grauens, das die Wiege der Zivilisation heimgesucht hat, strahlt Bagdad zum ersten Mal wieder ein Gefühl der Normalität aus. Das hat viel mit der neuen Regierung unter der Leitung von Premierminister Mohammed Shia al-Sudani zu tun, die seit etwas mehr als zwei Jahren an der Macht ist.“ Pepe Escobar war im Irak unterwegs.
PDF: Kerbala ist der Weg zu Al-Aqsa
Unterwanderung und Desinformation
Brian Berletic beschreibt, wie die USA eine Nation mit mehr als 115 Millionen Einwohnern davon überzeugt haben, auf wirtschaftlichen Fortschritt zu verzichten und dafür eine eskalierende Konfrontation mit dem eigenen größten Handelspartner – China – in Kauf zu nehmen.