28. Juni 2023

Maskirovka?

Russland als Ganzes ist stärker als zuvor aus dem Putsch­versuch hervor­gegan­gen. Die Menschen auf der Straße haben sich erneut als wahre Patrio­ten erwiesen, die bereit sind, das Vaterland zu ver­teidigen, koste es, was es wolle. Es gab keine Kon­fron­tation zwischen den Befür­wortern russi­scher Institu­tionen und den Befür­wor­tern von Wagner, beide wurden unter­stützt. Die Menschen be­trachte­ten Wagner wie die „höf­lichen grünen Männer“, die 2014 halfen, die Krim fried­lich zurück­zu­erobern. Ihnen gegen­über stand nicht ein einziger Polizist oder Militär. Putin ist also stärker denn je. Aber alle sollten sich immer vor Augen halten: Das Einzige, was er nicht ver­zeihen kann, ist Verrat. Pepe Escobar zum „Putsch“.

PDF: Mutter aller Maskirovkas


Putins Rede vom 26. Juni
Eine Übersetzung von Thomas Röper.

LINK: Das große Rätselraten


USA, Ukraine und Polen waren vorab informiert – how come?
Rostislav Ishchenko liefert wichtige Hinter­grund-Infos über die auf­fällige Fein­ab­stim­mung der Akteure USA, Polen und Ukraine. Alle wussten Bescheid und hatten sich auf den Putsch einge­richtet, um Kapital daraus zu schlagen.

PDF: Prigoschins Meuterei


Der friedlichste Putsch ever!
Larry Johnson mit einer eigen­willi­gen Sicht­weise: Prigo­schin war wahr­schein­lich ein Doppel­agent und erhielt Milli­onen Dollar aus west­lichen Quellen. Aber im Nach­hinein ist es offen­sicht­lich, dass seine wahre Loya­lität Russ­land gilt und dieser Putsch mit Hilfe des GRU insze­niert wurde. Die Nach­wirkun­gen und das ange­nehme Leben und Ge­nießen seines Reich­tums in Weiß­russ­land bestä­tigen dies ziem­lich genau. Wenn er nicht mit dem russi­schen Geheim­dienst zu­sam­men­gear­beitet und wirk­lich einen Putsch­versuch unter­nom­men hätte, wäre er tot und seine treu­esten Wagner-Elemente wären mit SU 25 und KA 52 zer­bombt worden. Langley und MI6 haben heraus­gefun­den, dass Prigo­schin mit ihnen gespielt hat, um seinen Ruhe­stand zu finan­zieren.

PDF: War Prigoschin ein Köder für den Westen?


Unterm Strich
Rostislav Ishchenko mit einem Fazit: „So können wir diese kurze, aber fast tragische Etappe unserer Ge­schichte zu­sam­men­fassen und unsere Auf­merk­sam­keit wieder auf die Ereig­nisse an der Front richten. Dort ent­scheidet sich jetzt das Schick­sal nicht nur Russ­lands, sondern auch Europas und der Welt. Am Sams­tag hat Russland eine weitere Schlacht ge­wonnen, und wir müssen den Krieg ge­winnen.“

PDF: Die Ergebnisse der Meuterei


Spannender als Netflix
Nach dem „Aufstand“ Wagners – der nichts anderes als ein offen­kun­diger Putsch­versuch und ein PR-Gag war, der mit Prigo­schins erst­klassi­ger Thea­tralik vor­geführt wurde – schlug die Begei­ste­rung der NATO und des kollek­tiven Westens über die Mög­lich­keit, dass Russ­land in Chaos und Bürger­krieg ver­sinkt, schnell in völlige Ent­täu­schung um. Für Zünd­stoff auf dem NATO-Gipfel am 11. Juli ist gesorgt, meint Pepe Escobar in Teil 2 seiner Maski­rovka-Be­trachtung.

PDF: Russland nach dem längsten Tag


Fehlende Gesprächs­bereit­schaft
Alastair Crooke beschreibt die Hin­der­nisse für Friedens­gesprä­che über die Ukraine: Der Westen ist ge­fangen in seinen ver­loge­nen Narra­tiven und dem fest­gehäm­merten Deutungs­rahmen. Letzt­lich steht die west­liche Schein­realität – das Impe­rium der Lügen – jeder ratio­nalen Konflikt­analyse im Weg. Das Narra­tiv ver­birgt das geo­politische Ziel, jeden Ansatz auf die Ent­stehung eines eura­sischen Kern­landes zu zer­stören, das die Vormacht­stellung der USA be­drohen könnte.

PDF: Alptraum des Verhandlungsführers


Kein Frieden ohne Geist
Robert F. Kennedy Jr. kandidiert gegen die Kriegs­treiber des politi­schen Estab­lish­ments zum Russland-Ukraine-Krieg und für die Präsi­dent­schafts­nomi­nierung der Partei im Jahr 2024. Kürzlich hielt er in New Hamp­shire eine Friedens­rede, die an die Rede seines Onkels, Präsi­dent John F. Kennedy, aus dem Jahr 1963 an­knüpfte. JFKs Rede enthielt einen Appell an die Größe des mensch­lichen Geistes und der Vernunft. Beides hat die Geld­macht im Westen inzwischen gecancelt. Und was sie mit dem Redner gemacht haben, ist akten­kundig.

PDF: Russlands Sicherheitsbedenken RFK


Die transatlanti­schen Feinde
Ein Kurz­kom­mentar zur Kolo­niali­sie­rung Europas: Die USA über­neh­men die Ent­wick­lung und Her­stellung von High-Tech-Aus­rüstung. Den Euro­päern wird die Rolle eines Her­stellers von Ver­brauchs­gütern wie einzel­nen Ersatz­teilen und Munition zu­ge­wie­sen. Ein solcher techno­lo­gischer Rück­stand der euro­päischen Länder ist in den NATO-Be­schlüs­sen verankert.

PDF: NATO sichert Europas Irrelevanz