Bei der alljährlichen WEF-Sause wurde ein Friedensrat vorgestellt, den der beste Freund Israels, Donald Trump, leitet. Das Gremium hat einen Vorstand, der mit Zionisten besetzt ist, und zwei weitere Zionisten wickeln die täglichen Geschäfte ab. Welche Art von Frieden hat der Rat genau im Sinn? Pax Israelica?
Ansonsten treibt Bill Gates sein KI-Projekt zur Kontrolle des Gesundheitswesens in Afrika voran und BlackRocks Chef fordert eine einzige globale Blockchain zur Verfolgung aller Vermögenswerte – „um Korruption zu reduzieren“. Larry Fink erklärte gegenüber dem WEF, dass die Welt schneller zu vollständig digitalisierten Währungen auf einer einheitlichen Blockchain übergehen müsse, in der alle Vermögenswerte – Aktien, Anleihen, Immobilien, Bargeld – tokenisiert, fraktioniert und programmierbar wären. Enteignungs-Optimierung, sozusagen. Vorsorge tut not, denn OpenAI „zerfällt in Echtzeit“ – und das Schlimmste steht noch bevor. Der Investor Michael Burry, ein langjähriger Kritiker der KI-Blase, warnt davor, dass es nicht bei OpenAI bleiben wird: „Die Regierung wird alle Register ziehen, um die KI-Blase zu retten, um den Markt zu retten, um die Wirtschaft zu retten“, sagt er. Das Problem sei aber zu groß, um es zu retten.
„Die alte Welt stirbt, und die neue Welt kämpft um ihre Geburt: Jetzt ist die Zeit der Monster.“ Pepe Escobar fasst die Davos-Beiträge zusammen.
Trump hat mit seinem Auftritt in Davos ein globalistisches Einflusszentrum kolonisiert. „Wir sahen einen makabren Tanz, der das Ende des alten Systems Europas markiert.“
KI-Summary der Diskussion von Michael Hudson und Richard Wolff über Davos vom 22. Januar 2026: Die USA versuchen, eine unipolare Weltordnung zu etablieren, indem sie Verbündete unterwerfen und Rivalen in Schach halten – eine Strategie, die Hudson & Wolff als „zunehmend unhaltbar und kontraproduktiv im aktuellen anti-kolonialen Zeitalter“ einschätzen.
PDF: Kommentar zu Davos
Zerstörung der EU
Michael Hudson zu Gast bei Lena Petrowa: „Die NATO regiert Europa. Europa ist keine Demokratie. Es wird von den USA über die NATO regiert. Und es ist die NATO, die die schrecklichen von der Leyen und Kallas in die Position gebracht hat, die Kapitulations-Affen zu sein. Sie hat dafür gesorgt, dass die einzigen Beamten, die für die Außenpolitik zuständig sind, Diener der USA sind, nicht Europas. Ihre Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass Europa keine unabhängige Stimme hat und alles tut, was die USA wollen. Und dieser Austausch zwischen der NATO, Rutte und Trump sollte besser publik gemacht werden.
PDF: Die Niederlage des Westens
Landgrabbing
Die USA scheinen mehr als nur an Öl und Gas interessiert zu sein, sie wollen Grönland insgesamt in eine Militärplattform verwandeln, voller Stützpunkte und langfristig gegen Russland gerichtet, das bereits auf diese westlichen Bemühungen zur Militarisierung der Arktis mit einer eigenen Wiederbelebung alter sowjetischer Militärtechnik sowie mit der Verstärkung der Nordflotte reagiert hat.
PDF: Grönland und der geheime Krieg um die Arktis
Alastair Crooke ist sicher: Trump wird Grönland „erobern“. Langfristig könnte dies zur Zersplitterung Europas und dazu führen, dass einige europäische Staaten eine eigene Verteidigungspolitik verfolgen. Die europäischen Eliten werden jedoch mehr daran interessiert sein, ihr Vasallentum und die NATO zu bewahren, als „Grönland zu retten“.
PDF: Wie könnte das Endspiel um Grönland aussehen?
Die vorübergehende Entspannung in der Grönland-Frage ist keine endgültige Lösung. Obwohl Trumps Umdenken und die Stärkung der NATO-Rolle zur Entschärfung der unmittelbaren Eskalation beigetragen haben, bleiben wichtige Fragen hinsichtlich der militärischen Präsenz der USA, der Governance in der Arktis und der Qualität der transatlantischen Beziehungen ungelöst. Es besteht weiterhin die Gefahr, dass sich die Annahme, die Krise sei gelöst, als Fehleinschätzung erweisen könnte.
PDF: Europa versucht Trump auszumanövrieren
Money Grabbing
Larry Fink, CEO von BlackRock, ist als „Wohlstandsberater“ dem Ukraine-Team von US-Präsident Donald Trump beigetreten. Er soll westliches Kapital für den Wiederaufbau der Ukraine an Land ziehen. Trump hat US-Investitionen in der Ukraine als entscheidend für die Rückgewinnung der massiven Finanzhilfen bezeichnet, die die Biden-Regierung Kiew in den Rachen geworfen hat.
PDF: Blackrock-Chef entwirft Wiederaufbau-Plan für 404
Der Elefant im Tresorraum
Die Zentralbanken hieven derzeit Gold palettenweise in ihre Tresore. Das Edelmetall ist gerade die am schnellsten wachsende internationale Reservewährung – weitgehend zum Nachteil des Dollars. Die tatsächliche Kaufkraft der Dollar-Vermögenswerte, die von Zentralbanken weltweit gehalten werden, sinkt und wird weiter sinken. Es ist schon schlimm genug, sich über die Unberechenbarkeit der US-Außenpolitik Gedanken machen zu müssen, aber zusätzlich durch das Halten von Dollar langsam bankrott zu gehen, ist für den Großteil der Welt (mit Ausnahme vielleicht Westeuropas) zu viel verlangt.
PDF: Das Währungssystem ist kaputt
Der globale Süden baut die Vorherrschaft des Dollars ab
Eine koordinierte Rebellion verändert still und leise die globale Finanzwelt – mit dem Ziel, sich nicht nur der Tyrannei des Dollars zu entziehen, sondern ihn endgültig zu begraben. Erkenntnis: Wahre Währungshoheit kann nicht mit der Abhängigkeit von feindlichen Finanzsystemen koexistieren.