14. Oktober 2025

Friedensspektakel

Am 13. Oktober wurde Trumps große Peace-Show in Israel und Ägypten insze­niert. Trump hielt in der Knes­set eine Rede, in der er den „An­bruch eines neuen Nahen Ostens“ pries und vor­schlug, die Kor­rupti­ons­vor­würfe gegen Netan­jahu fallen­zu­lassen. Dieses Lobbying hatte seinen Preis: Trump legte dem Greater-Israel-Fana­tiker nahe, der Frie­dens­kon­fe­renz in Ägypten fern­zu­bleiben, da sonst der türki­sche Präsi­dent Erdo­gan die Teil­nahme ver­wei­gert hätte. Das Meeting in Ägyp­ten brachte eine kurze Ab­sichts­erklä­rung mit viel verba­lem Wohl­klang und blumi­gen Commit­ments hervor. Es bleibt abzu­warten, wie die kon­kreten Details des Ab­kom­mens umge­setzt werden, das „Frieden, Sicher­heit, Stabi­lität und Chan­cen für alle Völker der Region, ein­schließ­lich der Palästi­nenser und Isra­elis“ ge­währ­leisten soll.

PDF: Trump-Friedenserklärung

Die Fantasie der Vorherr­schaft
Für die jüdi­schen Oligar­chen und den rech­ten Kabi­netts-Flügel in Israel ist es in dem sich ab­zeich­nen­den Sze­nario exis­tenziell, dass Amerika eine ge­fürch­tete militä­rische Hege­moni­al­macht bleibt (wie Trump es ver­spricht). Ohne den „un­auf­halt­samen“ militä­rischen Knüppel der USA und ohne die zen­trale Rolle des Dollars im Handel wird die jüdische Vor­herr­schaft zu nichts weiter als einer end­zeit­lichen Chimäre. Alastair Crooke stellt klar, warum das Frie­dens­spek­takel ein Un­behagen aus­löst.

PDF: Warten auf erbärmliche Unterwerfung

Die Hamas hat auch noch ein Wörtchen mitzureden: „Jedes Mal, wenn sich die Tore für ‚Wieder­­auf­­bau‘ und ‚Hilfe‘ öffnen, werden die Fenster der Sou­verä­nität zuge­schla­gen. Was sich dann ab­spielt, ist ein sich wie­der­holen­des kolo­niales Spek­ta­kel: eine paläs­tinen­sische politi­sche Ord­nung, die unter aus­län­discher Auf­sicht neu gestal­tet wird, in der ‚politi­­scher Realis­­mus‘ als Ersatz für Ge­rech­tig­keit propa­giert und ‚Techno­kratie‘ als sterile Alter­native zum Wider­stand ver­mark­tet wird.“

PDF: Keine Herrschaft ohne Widerstand

Joe Lauria hatte schon im Vorfeld ent­sprechen­de Be­denken: Ange­sichts der Viel­zahl offi­zieller Ab­sichts­erklä­rungen isra­elischer Beamter seit dem 7. Oktober 2023 ist klar, dass Israels eigent­liche Kriegs­ziele nicht die Befreiung der Geiseln oder die Nieder­lage der Hamas sind, sondern der Völker­mord und die eth­nische Säube­rung der Paläs­ti­nen­ser in Gaza, damit Israel Gaza ein für alle Mal zu einem Teil Groß­israels machen kann.

PDF: Ein verräterisches Israel spielt mit einem Gaza-Abkommen

Wird Blair mitmischen?
Trumps Plan wird große Investi­tionen nach Gaza bringen, von denen alle westlichen Akteure profitieren werden. Blairs Gouver­neurs­amt würde es Groß­britan­nien er­mög­lichen, seine Dominanz auf­recht­zu­erhalten, und Israel, seine Aktivi­täten zur voll­ständi­gen Erobe­rung und Ver­wirk­lichung des Groß-Israel-Projekts neu zu pro­gram­mieren. Die ara­bischen Staaten müssen es hin­nehmen, dass „ein unge­rechter Frieden besser ist als Krieg“.

PDF: Trumps Plan, Blairs Hand


Fortsetzung des Iran-Israel-Konflikts
Seitdem ein hastiger Waffen­­still­stand den 12-tägigen Rake­ten­aus­tausch zwischen Israel und dem Iran im Juni be­endet hat, herrscht eine ange­spannte Ruhe in der Golf­­region. Doch die Prota­gonis­ten haben keine Zeit ver­loren, sich auf eine zweite Runde vor­zube­reiten. Aller­dings trat am 2. Oktober der russisch-iranische Vertrag über die um­fassen­de strate­gische Partner­­schaft in Kraft. Good luck with that, USrael!

PDF: Apokalypse am Golf – jetzt oder nie


Informationskrieg
Während Israels Militär Gaza bom­bardiert, ob­wohl es einem Waffen­still­stand zugestimmt hat, startet Tel Aviv paral­lel dazu eine Online-Offen­sive, die darauf ab­zielt, Wider­stands­narra­tive zum Schwei­­gen zu bringen, die welt­weite Wahr­neh­mung zu mani­pulieren und die digi­tale Erin­ne­rung an seine Kriegs­ver­brechen umzu­schreiben.

PDF: Israels Kampf um Deutungshoheit


Diplomatische Demütigung
Der Saal der UN-General­ver­samm­lung, in dem nor­maler­weise diplo­ma­tische Gleich­gültig­keit herrscht, explo­dierte in einer Stille, die lauter war als jeder Applaus. Bevor Netan­jahu auch nur ein Wort sagen konnte, erho­ben sich die Dele­gierten einer nach dem anderen von ihren Sitzen und ver­ließen demon­strativ und schwei­gend den Saal. Dies war kein spontaner Impuls, sondern ein choreo­gra­fierter Akt kollek­tiver Empö­rung. An­mer­kung: Deutsch­land blieb auf seinem Stühl­chen sitzen.

PDF: Das Ende der Straffreiheit


Mileis Sturzflug
Als Milei Ende 2023 sein Amt antrat, war Buenos Aires auf dem besten Weg, den BRICS bei­zu­treten. Es ist so gut wie sicher, dass Argen­tinien ohne Milei heute Mit­glied wäre. Doch nach seiner Wahl er­klärte er offen, dass „unsere geo­politi­sche Aus­richtung bei den USA und Israel liegt“. Und weni­ger als zwei Jahre später steht das Land nun hier: Auf­grund von Mileis rück­sichts­loser Politik des „Ab­holzens, Ab­bren­nens und Plün­derns“ be­finden sich Milli­onen Argen­tinier in großen Schwie­rig­keiten. Das liber­täre Wunder­mittel, das er ver­sprochen hatte, hat keine Wirkung ent­faltet. Argentinien steht kurz vor dem Bank­rott.

PDF: Folgen einer BRICS-Abkehr


Heilungsaktivitäten
Amerika hat eine Krank­heit, und das ist nicht nur die ent­setz­lich un­ge­sunde Er­nährung. Es ist etwas Tieferes, Dunk­leres und Un­heim­licheres. Es lässt sich mit drei Buch­staben be­schrei­ben: TDS – Trump De­range­ment Syn­drome (Trump-Störungs­syndrom).

PDF: Wir sind das Heilmittel für TDS


Auflösung der Währungs­ordnung
Der Dollar wird nicht durch eine andere Super­wäh­rung er­setzt, sondern durch die all­mäh­liche Ent­ste­hung eines Mehr­wäh­rungs­systems, in dem ver­schie­dene Wäh­rungen in einem kom­plexe­ren Gleich­gewicht neben­ein­ander be­stehen werden. Die Auf­lösung der bis­herigen Wäh­rungs­ordnung markiert daher den Be­ginn einer systemi­schen Neu­ge­wichtung, die die Archi­tektur der inter­natio­nalen Be­zie­hun­gen in den kom­menden Jahr­zehn­ten tief­greifend neu defi­nieren wird.

PDF: Das Mehrwährungssystem der Zukunft


US-Selbstsabotage
Wegen des Shutdowns kann Amerika, das jährlich Hun­derte von Milli­arden Dollar für Kriege in fremden Ge­bieten aus­gibt, die Sicher­heits­über­wachung seines eige­nen Atom­waffen­arse­nals nicht mehr finan­zieren. How come? Die USA sind kein ratio­nales Land mehr, son­dern ein zer­fallen­des „Im­perium“, das von Unter­neh­mens­lobbys, militä­risch-indus­­triel­len Inte­ressen und einer sog. politi­schen Elite ange­trie­ben wird, die völlig losge­löst von der natio­­nalen Rea­lität ist.

PDF: Der stille Zusammenbruch der USA


Macht & Gier
Die EU-Hilfe für die Ukraine ist um ein Viel­faches höher als alles, was die 27 Mit­glied­staaten zu­sam­men aus dem gemein­samen Haus­halt er­halten haben. Jetzt will Selensky unbe­dingt der EU bei­treten, um sich ver­mut­lich deren Gesamt­haus­halt einzu­ver­leiben.

PDF: Kiewer Nimmersatt erpresst EU


Die Mafia will überleben
Nachdem sie aus der US-Regie­rung ver­drängt worden waren, haben die Straussi­aner, die bereits die Ukraine und Israel kon­trol­lieren, ihren Ein­fluss auf die UNO und die Kontakt­gruppe zur Ver­teidi­gung der Ukraine (NATO) ausge­weitet. Sie ver­fügen nun sowohl über die Mittel, Krieg herbei­zu­führen, als auch die Befür­worter des Friedens zu lähmen. Dabei stützen sie sich auf die isra­eli­schen revisio­nisti­schen Zionisten und auf die ukrai­nischen Natio­nalisten, schreibt Thierry Meyssan.

LINK: Straussianer übernehmen UN + NATO