1. Oktober 2025

Sumpf-Drainage

Präsident Trump: „Shutdowns können viel Gutes bewir­ken; sie be­seiti­gen viele Dinge, die wir nicht wollten.“ Und: „Uns geht es als Land gut, daher ist das Letzte, was wir wollen, es zu zer­stören. Die De­mo­kraten wollen offene Gren­zen, Männer, die in Frauen­sport­arten spielen, Trans­gender … Sie hören nie auf. Also haben wir keine Wahl.“

Nun ist er da, der Shutdown. Weil die Repu­blika­ner je­doch wenig Anreiz haben, den Demo­kraten Zuge­ständ­nisse zu machen, gibt es für die Demo­kraten keinen offen­sicht­lichen Aus­weg. Man geht allge­mein davon aus, dass der Plan nach hinten los­gehen und den Demo­kraten langfristig schaden wird.

PDF: Schumers Shutdown beginnt


Neue Formen kolonialer Herr­schaft 
Wenn Netanjahu mit einem Gaza-Plan ein­ver­stan­den ist, be­deutet dieser Plan nichts Gutes für die Paläs­tinen­ser. Man billigt ihnen keinen Staat zu, sondern nur „das Streben nach Selbst­bestim­mung“.

PDF: Gaza – die nächste Arglist

Es gibt keinen Frieden mit Israel
Im Jahr 1948, nach dem Teilungs­plan der Ver­einten Nati­onen, der Paläs­tina in einen jüdi­schen und einen paläs­tinen­sischen Staat auf­teilte, ver­trieb Israel gewalt­sam 750.000 Paläs­tinen­ser aus ihrem Land und über­nahm nicht nur die Kon­trolle über das Ge­biet, das die UNO für einen jüdi­schen Staat vorge­schla­gen hatte, sondern auch über fast 60 Pro­zent des für einen paläs­tinen­sischen Staat vor­gese­he­nen Gebiets. Seit­dem hat Israel jede Gele­gen­heit genutzt, um weitere Ge­biete zu be­setzen. „In den höch­sten Kreisen der isra­eli­schen Regie­rung gab es eine Lobby für ein Groß-Israel“, schreibt der isra­elische Histo­riker Ilan Pappé.

PDF: Der Kult um Groß-Israel


US-Friedensverhin­derer
Washingtons Ziel ist es, China ent­weder mit feind­lichen, von den USA kon­trol­lierten Re­gimes oder mit Insta­bili­tät zu um­geben und China so politi­sche, wirt­schaft­liche und mög­licher­weise sogar mili­täri­sche Partner zu ver­wei­gern.

PDF: Die USA säen Chaos in Asien


Tributstaaten 
Michael Hudson unter­hält sich mit Glenn Diesen über das neo­kolo­niale Ver­halten der USA und über Ge­schichts­fäl­schun­gen.

PDF: Die faschistische Schutzgelderpressung


Milliardär im Größen­wahn
Wer ist Peter Thiel? Er wettert gegen globale Regie­rungs­füh­rung und baut dann Palantir auf, das Kron­juwel des glo­balen Über­wa­chungs­staates. Er predigt über die Ge­fahren der anti­christ­lichen Zentra­lisie­rung und er­hebt sich dann diskret zum Kate­chon – einem Nar­ziss­ten, der glaubt, dass die Ge­schichte ihn braucht, um die Grenze zwischen Ord­nung und Chaos zu wahren.

PDF: Peter Thiel