Ein deutliches Zeichen für den Niedergang des Systems war Netanjahus Auftritt in der UN-Generalversammlung: Vor seiner Rede verließen ganze Scharen von Teilnehmern den Saal, der Meister des Todes aus Israel sprach vor einem leerem Haus.
UN: Palästinenser müssen draußen bleiben
Trumps Verbot für palästinensische Teilnehmer ist ein grober Verstoß gegen den UN-Vertrag von 1947, dem die USA verpflichtet sind, und gegen das Völkerrecht. Gleichzeitig unterstützen die USA den Völkermord an den Palästinensern durch das israelische Regime.
PDF: Die Vereinten Nationen sind kein Eigentum der USA
Hat der Staat Israel eine Zukunft?
Alastair Crooke stellt fest, dass ‚Israel First‘ aus den Köpfen zahlreicher MAGA-Anhänger verschwindet. „Wenn Netanjahu einen Blick nach draußen wirft, wird er feststellen, dass Israel Amerika und auch den Rest der Welt verloren hat.“
PDF: Der Geist der Israel-Dominanz
„Netanjahu, der Mann, der sein Leben der Verhinderung einer palästinensischen Staatsgründung gewidmet hat, wurde dazu gebracht, eine Rolle in einem vorab geschriebenen historischen Mega-Ereignis zu spielen. Bibi dachte, er hätte den Gazastreifen belagert, aber es stellte sich heraus, dass der ehemalige Hamas-Führer Yahya Sinwar der Architekt einer diplomatischen Belagerung Israels war.“
PDF: Wie Bibi einen palästinensischen Staat schuf
Chinesische Modernisierung
Xis Konzept der globalen Steuerung rückt Asien, Afrika und Lateinamerika in den Mittelpunkt. Bislang waren diese Regionen im aktuellen System der internationalen Beziehungen, der regelbasierten Unordnung, stark unterrepräsentiert. Die Hauptpunkte der neuen Ordnung betreffen die notwendige Vorrangstellung des Völkerrechts, echten Multilateralismus, keine Doppelmoral und die gleichberechtigte Beteiligung aller Nationen auf der Grundlage der Souveränität. Eine inspirierte Beschreibung von Pepe Escobar, der gerade durch China tourt.
PDF: Globale Regierungsführung oder Barbarei
Innovation aus dem Eis
Die Arktis-Region bietet nicht nur Energie- und Bodenschätze, sondern auch die Kontrolle über Seewege, die den globalen Handel neu gestalten können. Die Arktische Seidenstraße, die von Peking mit russischer Unterstützung vorangetrieben wird, ist eine der wichtigsten geoökonomischen Initiativen der Gegenwart.
PDF: Die Arktis-Kolonisierung wird die Geopolitik verändern
Solide Zukunftsgestaltung
Die BRICS-Länder gründen eine Börse für Rohstoffe und Edelmetalle. Das ist ein monumentaler Schritt, der den Rohstoffhandel sichert, die Preise durch Transparenz stabilisiert und den Übergang zu einem ausgewogeneren, Ressourcen-basierten globalen Wirtschaftssystem unwiderruflich festigt. Was die BRICS-Staaten zum unangefochtenen Gatekeeper der globalen Hightech-Lieferketten macht: gemeinsam verfügen sie über beeindruckende 72 Prozent der weltweiten Reserven an Seltenerdmetallen, damit bestimmen sie das Angebot und die Preisgestaltung.
Sozialistische Verirrungen
Thorsten Polleit sieht schwarz: Das mickrige Wirtschaftswachstum in Deutschland sprengt die semisozialistische Superstruktur, den Staat, wie wir ihn heute kennen, mit all seinen Metastasen. Die jährlichen Einkommenszuwächse, die die Deutschen erwirtschaften, sind bald geringer als die Zinsen, die auf die Staatsschulden zu zahlen sind. Mehr als das, was jährlich zusätzlich mühsam erzeugt wird, geht folglich für die Zinszahlungen drauf. Das ist der Weg in den Staatsbankrott.
PDF: Es sieht nicht gut aus für Deutschland
Die sieben AfD-Toten vor den NRW-Kommunalwahlen haben hierzulande kaum für Irritationen gesorgt, auf internationaler Ebene aber schon. „Wäre dies in Russland, China oder im Iran passiert, würden die westlichen Medien lautstark protestieren. In Deutschland wird es nüchtern [mit Statistik] erklärt. Diese Doppelmoral verstärkt mehr als die Todesfälle selbst das Gefühl, dass hier etwas nicht stimmt.“ Das schreibt der freiberufliche Journalist und Spezialist für internationale Entwicklung, Jeffrey K. Silverman, der seit 30 Jahren in Georgien und der ehemaligen Sowjetunion tätig ist.
PDF: Sieben Todesfälle in der AfD
Verarmung der US-Landwirtschaft
Trumps unberechenbare Politik zerstört wichtige Elemente des wirtschaftlichen Wohlstands der USA. So hat z.B. China seinen Großeinkauf von Sojabohnen von den USA nach Brasilien verlagert. Ein Kurztext von Michael Hudson.
PDF: Wie China sich von Amerika abwandte
Der gespaltene Westen
Zwei Hälften des Westens streiten um die Bedeutung der Zivilisation. Amerika ergreift durch Kirks Tod seine Rolle, hebt seine konservative Fahne hoch und beschwört Bilder von Schicksal und Erneuerung herauf. Europa, das zum neuen Hauptquartier des woken Liberalismus gekrönt wurde, driftet in Richtung Auflösung, seine Eliten sind fasziniert vom Kult der sexuellen Identität und der Einwanderung als Erlösung. Amerika wird zum Speer. Europa wird zum Dreckloch.
PDF: Charlie Kirk und die Geschichte der beiden West-Hälften
Die siegreiche Ukraine?
Liest man Trumps jüngsten Post zum Thema Ukraine, drängt sich der Eindruck auf, dass er entweder seine Haltung zum Krieg in der Ukraine geändert und die wahnhaften Überzeugungen von General Kellogg übernommen hat oder dass er sich in massivem Sarkasmus ergeht.
PDF: Wie verrückt ist Donald Trump?
Eine postwestliche Ordnung am Golf
„Das Verteidigungsabkommen zwischen den Saudis und Pakistan verändert die Bündnisverhältnisse, schwächt Indiens Einfluss und deutet auf ein neues muslimisches Abschreckungskonzept hin, das sich der Kontrolle des Westens entzieht.“