18. September 2025

Entlinkung!

US-Präsident Trump be­ab­sichtigt, die Antifa – „eine kranke, ge­fähr­liche, radi­kale linke Kata­strophe“ – zur Terror-Orga­nisa­tion zu er­klären. Damit ent­fällt a) die staat­liche Finan­zierung und wer b) den Terror aus der Privat­scha­tulle fördert, „wird ge­mäß den höch­sten recht­lichen Stan­dards und Prakti­ken gründ­lich unter­sucht werden“. Gehen wir mal davon aus, dass dieser Erlass auch von den US-Vasallen-Staa­ten über­nom­men werden muss.


Europa als Warnung
„Kirks Botschaft war klar: Amerika darf nie­mals wie Europa werden. Er be­schrieb Europa als war­nen­des Bei­spiel für die Kapi­tula­tion vor Büro­kraten und Tech­no­kraten, die Zensur mit den Be­griffen ‚Sicherheit‘ und ‚Fortschritt‘ ver­schlei­ern. Der Konti­nent, von dem er sprach, hatte einst gotische Kathe­dralen und das Licht der Renais­sance hervor­gebracht, doch nun sah Charlie, wie man dort Vor­schriften er­ließ, die De­batten er­stickten, und Tribu­nale, die Ge­danken über­wach­ten: eine bürger­liche Religion der Konfor­mität.“

PDF: Charlie Kirk und der Tod Europas

In zwölf Thesen skiz­ziert der deut­­sche Autor Patrick Baab ein Ge­­samt­­bild, das Deutsch­­land als Bei­­spiel für den Nieder­­gang des Westens zeigt. Der deut­­sche Tritt­­brett­­fahrer-Im­pe­ri­alis­­mus ist ge­­schei­­tert, Ger­­many wird unter der Vor­­mund­­schaft des Hege­­mons zum Armen­­haus Europas um­­struk­­turiert.

PDF: Quo vadis, Deutschland?


Ethik-Verlust führt zur Selbstzer­störung
Die Unterstützung für Israels Völ­ker­mord und das Ver­trauen auf Krieg, wäh­rend man Frieden ver­kündet – all dies reprä­sen­­tiert die Essenz des Trump-An­satzes: Eine Aus­übung eska­lieren­der Domi­nanz, so­wohl im Inland als auch im Aus­land. Das ge­samte Konzept von „Make America Great Again“ (MAGA) scheint auf dem ge­zielten Ein­satz von Ag­gressi­vität, Zöllen oder militä­rischer Macht zu be­ruhen, um ein stän­diges Poten­zial an Domi­nanz aufrecht­zu­erhalten. Alastair Crooke be­fasst sich mit Trumps Israel-First-Agenda.

PDF: Aufrechterhaltung der Eskalationsdominanz


Unangenehme Realität
„Die Propaganda Tel Avivs, die von den west­lichen Medien noch ver­stärkt wird, be­harrt darauf, Israel als Opfer dar­zu­stellen. Aber in Wahr­heit hat der Zionis­mus fast alle seine Nach­barn ver­ein­nahmt und ge­kauft. Die soge­nannte „Isolation Israels“ ist eine Fiktion – eine Lüge, die end­los wieder­holt wird, um das Un­ent­schuld­bare zu recht­fer­tigen: die Fort­set­zung eines kolo­nialis­tischen, rassis­ti­schen und völ­ker­mör­deri­schen Projekts.“

PDF: Der Mythos von Israels Isolation

Trotzdem bröckelt die große Vision eines pro-israe­lischen, anti-irani­schen Blocks unter dem Ge­wicht der regio­nalen Reali­täten.

PDF: Die Abraham-Abkommen implodieren

Und es zerfällt, was nie zusammengehörte.

PDF: Der Bruch der jüdisch-christlichen Ordnung


„Dringende Themen“
Michael Hudson und Richard Wolff er­örtern das eigen­artige Ver­halten der USA, die ihre Ver­bünde­ten wie Kolo­nien be­handeln. Wo­bei sich Vasallen wie Deutsch­land, Japan und Korea nur allzu bereit­willig in den Staub werfen. Kurz: Wenig Wirt­schaft, viel politi­sches Ge­schehen plus aktu­eller Wahn­sinn.

PDF: Spätstadium der Barbarei trifft auf BRICS


Hauen und Stechen
M.K. Bhadrakumar über das Zoll- und Er­pres­sungs-Chaos, mit dem Russ­land unter Druck ge­setzt werden soll, damit es end­lich Trumps Ukraine-Zielen zu­stimmt.

PDF: Trump hat Indien geopfert


Machtergreifung des Enkel-Regimes
Die Jahre 1933 ff. wiederholen sich auf EU-Ebene: Die Mit­glied­staaten sollen den Diktaten eines gieri­gen militä­risch-indu­str­iellen Kom­plexes unter­worfen wer­den, alles unter einem ver­stärk­ten Netz poli­tisch-wirt­schaft­licher Kon­trolle. Man greift auch wieder auf das be­währte Feind­bild Russ­land zurück.

PDF: Das EU-Semester für Verteidigung