Vier wichtige Tage liegen vor uns: Derweil sich der Westen selbst zerlegt, trifft sich der globale Süden in China und „gestaltet die nächste Konfiguration des derzeit glühenden geopolitischen Schachbretts“, wie Pepe Escobar die Termine zwischen 31. August und 3. September kommentiert.
PDF: Synergie zwischen BRICS und SOZ
Die SOZ, die ursprünglich für Sicherheitsfragen gegründet wurde, hat sich im Laufe ihrer 24-jährigen Entwicklung zu einer umfassenden regionalen Organisation entwickelt, die fast die Hälfte der Weltbevölkerung vertritt. Xinhua hat zum Gipfeltreffen in Tianjin Wissenswertes über die Entwicklung der SOZ zusammengestellt.
PDF: Wichtige Informationen zum SOZ-Gipfel
Frieden? Bloß nicht!
Europa hat sich dafür entschieden, Trump auszusitzen und mit den oppositionellen US-Kräften Amerika wieder in die Konfrontation mit Russland zu bringen.
PDF: Das post-amerikanische Europa
Mythologie aus dem Hause Escobar
„Ein grauenvoller Ariadnefaden verbindet die derzeitigen, erschreckend mittelmäßigen politischen Eliten Europas – aufstrebende Mini-Minotauren, die sich in ihrem eigenen Labyrinth verirrt haben. Der BlackRock-Kanzler in Deutschland stammt aus der britischen Besatzungszone Deutschlands und ist der Enkel eines Nazis. Die Nazis wurden von Großbritannien erfolgreich aufgebaut, um Deutschland als Stellvertreter in einem fortwährenden Krieg gegen Russland zu positionieren. Die entsetzliche giftige Medusa in Brüssel stammt ebenfalls aus der britischen Besatzungszone Deutschlands: eine Adelsfamilie mit Nazi-Hintergrund. Ihr „adliger” Ehemann ist noch schlimmer, er stammt von Kriegsverbrechern ab.“
PDF: Der mythische Trump – ein gefährlicher Narziss
US-Monopol in der KI-Strategie
Michael Hudson und Richard Wolff diskutieren den Untergang der sog. EU-Führungskräfte und die technologische Abhängigkeit der Vasallen: Während die globale Mehrheit darüber nachdenkt, wie wir Technologien bereitstellen können, die den Lebensstandard für den Rest der Welt verbessern, fragt sich Amerika, wie es diesen Effekt sabotieren kann. Mehr kann es nicht tun, um den Rückgang der von den USA geforderten Kontrolle zu verzögern. „Wenn man eine Marionettenregierung nicht kontrolliert, fühlt man sich unsicher. Wenn man nicht die Macht hat, sie zu zerstören, fühlt man sich unsicher, genauso wie Netanjahu sich unsicher fühlt, wenn er die Palästinenser nicht ausrotten kann.“
PDF: NATO verlagert sich an neue Fronten
Reaktionen auf die Druschba-Sabotage
Den EU-Eliten ist es egal, wenn die lebenswichtigen Interessen der europäischen Bürger von den Amerikanern oder dem Marionettenregime in Kiew zerstört werden.
PDF: Druschba-Sabotage zeigt Selbstzerstörung der EU
Zelensky setzt seine rücksichtslose Agenda fort und findet sich zunehmend allein und isoliert wieder. Die europäischen Staatschefs haben keinen vernünftigen Grund, ein Land zu unterstützen, das am Ende und in Trümmern liegt, zumal die USA den europäischen Block aufgegeben haben und Russland sich darauf vorbereitet, den Sieg zu feiern.
PDF: Spannungen zwischen Kiew, Budapest und Warschau
Laut dem ungarischen Außenminister Peter Szijjarto würde Kiew im Falle eines EU-Beitritts den bereits geschwächten Block in den Bankrott treiben.
PDF: Ein Beitritt der Ukraine wäre tödlich für EU
Eine Stimme aus den Niederlanden
Das ganze Elend auf drei Seiten, moderat formuliert: „Europa hat seinen Wohlstand verloren; seine Kultur wird von den vielen Migranten verschlungen, die ihre eigene mitbringen, und statt Assimilation dominieren nun diese fremden Kulturen. In ihrer törichten Haltung und vor allem aufgrund der langjährigen Indoktrination glauben Politiker nun, dass sie in einer „multikulturellen“ Einheit leben. Das ist jedoch nicht der Fall; die Integration ist gescheitert, und die EU-Bürger zahlen den Preis für ihre Untätigkeit und dafür, dass sie diese Situation eskalieren ließen.”