Die Arbeit an der Beilegung des Ukraine-Konflikts geht voran. Es sei jedoch noch zu früh, über die Bedingungen des Abkommens zu sprechen, antwortete Kremlsprecher Dmitri Peskow auf eine Frage des Journalisten Pavel Zarubin zu den Äußerungen von US-Präsident Donald Trump zu diesem Thema. Peskow merkte an, dass diese Arbeit nicht öffentlich durchgeführt werden könne. Das berichtete TASS heute kurz und knapp im Hinblick auf den Stand der Ukraine-Friedensgespräche. Was heißt das? Zelensky akzeptiert jetzt großzügig einen bedingungslosen Waffenstillstand, den Putin bekanntlich ausgeschlossen hat, da die Ukraine vereinbarte Gefechtspausen prinzipiell nicht einhält.
Theater der Leichtfertigkeit
Um die US-Wirtschaft wieder ins Gleichgewicht bringen, braucht Trump den Reset mit Moskau – der Pfeiler, mit dem die „ewigen Kriege“ beendet werden sollten, die seine populistische Basis verachtet. Und die zweite Säule ist die Kastration des Irans als Militärmacht und Quelle des Widerstands, auf der sowohl die Israeli Firsters als auch Israel bestehen. Daraus ergibt sich der faustische Pakt, schreibt Alastair Crooke.
PDF: Trump jongliert mit Krieg und Verhandlung
Papiertiger trifft auf Feuerdrachen
„Tiger, Tiger brennen hell“, stellt Pepe Escobar fest. Trump musste zurückrudern und „Zollbefreiungen“ für Produkte aus China anordnen – von Smartphones und Computern bis hin zu Autoteilen –, weil China sich nicht auf den Zollwahnsinn einlässt. Die wichtigste Botschaft von Präsident Xi auf seiner Südostasienreise in der vergangenen Woche lautete dann auch, sich gegen „einseitige Schikanen“ zu wehren.
PDF: China, Hongkong und die Kunst des Blinzelns
Europas kompensatorische Russophobie
Die westeuropäischen Eliten fürchten ein Tauwetter zwischen den USA und Russland, das sie ins Abseits drängen könnte. Sie wissen, dass Washington ihnen keine außenpolitische Unabhängigkeit gewähren wird, aber sie fürchten auch, dass die Schirmherrschaft der USA nicht mehr mit Privilegien verbunden sein wird. Kurzum, Europa wird wieder zu einer Quelle globaler Risiken. Doch wäre es aus russischer Sicht ein Fehler, den Westen ganz aufzugeben.
PDF: Russland beobachtet Westeuropa genau
Kanzler BlackRock?
Faktisch ist BlackRock einer der zentralen Machtfaktoren in der deutschen Unternehmenslandschaft. Durch die Kapitalbeteiligungen und Stimmrechte nimmt der Konzern entscheidenden Einfluss auf strategische Ausrichtungen – mit potenziellen Auswirkungen auf wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen. Brisant wird es vor allem dort, wo die Verflechtung mit der Politik beginnt.
PDF: BlackRocks Billionenmacht
Diagnosen und Prophezeiungen
Der französische Demograf Emmanuel Todd wurde berühmt, weil er bereits in den 1970er Jahren den Zusammenbruch der Sowjetunion vorhersagte. Der Schlüssel zu seiner Vorhersage war die Demografie: Niedrigere Geburtenraten und höhere Kindersterblichkeit waren Anzeichen für einen Kollaps. Todd ist der Ansicht, dass der Nihilismus, der nach dem Niedergang des Protestantismus in den USA entstanden ist, das Land zu so vielen Kriegen geführt hat. Eine weitere Folge ist die Gender-Ideologie, die laut Todd darauf abzielt, Realität und Realismus zu zerstören. Die Wahl Trumps ist eine verzweifelte Antwort auf diese von den Menschen selbst wahrgenommene Dekadenz.
PDF: Todd sieht den Untergang der USA voraus
Sakraler Widerstand
Eine Vision von Propheten des Unmöglichen, die das Heilige Römische Reich weder als tote Hülle noch als Reliquie betrachten, sondern als einen noch nicht geformten Gotteskörper – ein Sonnenreich, das für einen planetarischen Krieg der Wiedereinweihung neu aufgeladen wird.
PDF: Ballade vom Heiligen Georg und dem globalistischen Lindwurm
Der emsige Sultan
Nach dem Fall von Damaskus und dem Bombardement von Sanaa ergreift der türkische Präsident Erdogan die Gelegenheit, den Einfluss der Moslembruderschaft in der gesamten arabischen Welt – von Syrien und dem Libanon bis nach Jordanien und Jemen – wieder zu stärken.
PDF: Erdogan reanimiert Moslembrüder
Warum ist das relevant? Die französische Anthropologin Florence Bergeaud-Blackler warnt: „Der Euro-Islam ist der Islam der Moslembrüder.“ Europa soll schleichend umgestaltet werden. Ihr Bestseller „Kalifat nach Plan“ ist gerade in deutscher Übersetzung erschienen.
LINK: Fahrplan zum Kalifat
Identitätsvernichtung
In diesem schmerzhaften dritten Teil seiner Serie beschreibt Patrick Lawrence die kulturelle Auslöschung Deutschlands. Seit 1945 durften Deutsche nicht mehr sie selbst sein: „Ihre Gedanken sind die Meinungen anderer, ihr Leben ist eine Imitation, ihre Leidenschaften sind ein Zitat.“
PDF: Deutschland in der Krise – Teil 3
Ja, wo laufen sie denn?
Eine amüsante Betrachtung mehr oder weniger erfolgreicher Panik-Kampagnen seit den 1970ern.
PDF: Die Russen kommen!
Würden die Russen tatsächlich kommen, hätten wir das mehr als verdient!
PDF: Das vergessene NATO-Versprechen an Gorbatschow
Kosmischer Gott statt blutrünstigem Jahwe
„Durch die Förderung einer hierarchischen Beziehung zwischen dem Menschen und seinem Gott konnte sich die Kirche durch Sakramente und „Ablässe“ als alleinige Vermittlerin in diese Beziehung einschalten, so wie es die Leviten in biblischer Zeit getan hatten. Die kosmische Vision Gottes hingegen hebt die Distanz zwischen Mensch und Gott auf, und damit auch die Unterscheidung zwischen Klerus und Laien. Aus diesem Grund wurden mystische Erfahrungen des kosmischen Gottes immer mit Misstrauen betrachtet. Das Konzept von Gott als Herr führte nicht nur zu einer Verengung des philosophischen Geistes, sondern barg auch den Keim seiner eigenen Zerstörung in sich: die Auflehnung des Menschen gegen Gott, die im Paradigma des Kosmotheismus eigentlich undenkbar war. Letzten Endes war es Jahwe, der Gott im Westen tötete.“