Die USA werden Geheimdienstdaten über den Drohnenangriff auf Wladimir Putins Residenz untersuchen, sagte der Ständige Vertreter der USA bei der NATO, Matthew Whitaker. Seiner Meinung nach wäre es „etwas taktlos“ von Kiew, einen solchen Angriff zu versuchen, wenn der Konflikt kurz vor dem Abschluss eines Friedensabkommens steht. Derweil gilt die Ukraine in Russland jetzt als Terrorstaat, mit dem entsprechend undiplomatisch verfahren werden kann. Und sonst so? Der Mossad mischt gerade den Iran auf, ein weiterer Regimechange-Versuch für den nächsten Schah. Israel hat Somaliland als – was auch immer – anerkannt und sondiert das Terrain mit der Absicht, es zur Endmoräne für unerwünschte Gazaner zu machen.
Das alles können wir glauben oder auch nicht, allmählich wird es schwierig, Fake und Wahrheit zu separieren. Pepe Escobar hat KI-manipulierte You-Tube-Kanäle ins Visier genommen: „Willkommen in einer Welt, in der KI das Internet in eine Höllenmaschine verwandelt, die darauf aus ist, Bedeutung, Kultur und Geschichte auszulöschen – und tiefe intellektuelle Verwirrung zu stiften. Genau so, wie es der Techno-Feudalismus will.“
PDF: Wie politische Analysen zum Ziel von KI-Fälschungen wurden
Europa im Schwebezustand
Die Tragödie Europas besteht nicht darin, dass es von den Verhandlungen über seine eigene Zukunft ausgeschlossen wird, sondern dass es die Tragweite dieses Ausschlusses noch nicht vollständig begreift. Die Treffen in Moskau sind keine Verhandlungen zwischen Gleichberechtigten, sondern zwischen Machtsystemen. Eine neue europäische Sicherheitsarchitektur wird entworfen, und zwar nicht in Brüssel, sondern in Washington und Moskau.
PDF: Das Ende der alten Sicherheitsordnung Europas
Neutralisierung und Ausrottung des Widerstands in Gaza
Washington bereitet den Boden für eine weitere Intervention vor – wieder einmal unter dem Deckmantel der Friedenssicherung. Hinter verschlossenen Türen drängen die USA auf die Entsendung einer internationalen Stabilisierungstruppe (ISF) nach Gaza. Weit entfernt von einem neutralen Versuch, die Ruhe wiederherzustellen, signalisiert dieser Schritt eine kalkulierte Eskalation der USraelischen Kampagne zur Ausrottung des palästinensischen Widerstands unter dem Vorwand des Wiederaufbaus nach dem Krieg.
PDF: Trumps Gaza-Plan
Alastair Crooke beschreibt die Unordnung in der US-Regierung: An der Spitze der Trump-Regierung gibt es offene Konflikte. Auf der einen Seite stehen die CIA, die Kriegstreiber und ihre europäischen Verbündeten, auf der anderen Seite Tulsi Gabbards Geheimdienstanalysten und ein größerer Teil der US-Wählerschaft. Dazu gesellen sich noch Charaktere wie Netanjahu, der die Situation für seine Zwecke ausnutzen will.
PDF: Netanyahu will Trump erneut in Krieg gegen Iran verwickeln
Zerfall der Wirtschaftsordnung
Glenn Diesen und Michael Hudson sammeln Fragmente der westlichen Trümmerwüste auf und kommen zu erstaunlichen Einsichten: „Die USA steuern die Welt in Richtung eines erneuten Zweiten Weltkriegs. Die USA sagen: Der Zweite Weltkrieg ist nicht vorbei, wir werden ihn jetzt zu Ende führen. Aber statt dass Amerika und Westeuropa mit Russland verbündet sind, verbünden wir uns jetzt mit Nazi-Deutschland. Deshalb haben wir Leute wie von der Leyen und Kallas und Beamte mit familiärem Nazi-Hintergrund.“
PDF: Der wirtschaftliche Niedergang des politischen Westens
E3 wollen „Russland dieses Mal besiegen“
Michael Hudson und Richard Wolff am 04.12.2025: Europa hat zwar keinen Plan, aber eine Haltung. Und diese besagt: „Ja, wir wollen natürlich die russischen Ressourcen erschließen. Wir wollen, dass dies durch amerikanische und europäische Unternehmen geschieht, und wir wollen alle Einnahmen aus diesen natürlichen Ressourcen für uns beanspruchen und sie nicht den Russen überlassen.“ Das ist Kolonialismus. Es ist ein Konflikt zwischen Wirtschaftssystemen. Darum wird es in dem Kampf um die Rettung und Neugestaltung der Zivilisation gehen.
PDF: Auswirkungen der EU-Raubversuche
Die USA fühlen sich unsicher
Und deswegen brauchen sie 800 Militärbasen, mit denen sie den Rest der Welt umzingeln. Hudson & Wolff am 10.12.2025: „Wir erleben tatsächlich das Ende der Nachwirkungen des Kalten Krieges. Dies ist ein sterbendes Imperium. Dies ist ein sterbendes System.“
PDF: Wie die Sicherheit der USA zu einem globalen Risiko wurde
Grönland?
„Es gibt zwar zahlreiche Theorien darüber, warum die USA Venezuela und Grönland ins Visier nehmen – hauptsächlich konzentrieren sich diese auf einen „Rückzug“ der USA von ihrer globalen Hegemonie –, doch in Wirklichkeit zielen die USA auf beide Länder ab, um die Einkreisung und Eindämmung von Russland und China und letztendlich die eigene Vorherrschaft beschleunigt voranzutreiben.“
PDF: USA wollen Grönland übernehmen
Aus gegebenem Anlass
„Zehn Jahre nach der Kölner Silvesternacht erschüttert immer noch das Ausmaß des Verbrechens, das Politik, Polizei und Medien vertuschen wollten. 1.300 Frauen fielen 335 inzwischen ermittelten Tätern zum Opfer. Doch kaum jemand wird verurteilt. Ein Rückblick und eine Bilanz.“