17. Dezember 2025

Berliner Träumereien

Ist Trump der geeig­nete Frie­dens­stif­ter? Oder ist Frieden für ihn nur ein Syno­nym für einen wacke­ligen Waffen­still­stand? In Gaza wird weiter­hin ge­stor­ben: „Winter­stürme haben die huma­nitäre Krise im Gaza­streifen ver­schärft, Häuser sind einge­stürzt und Zelte über­flutet, wäh­rend die isra­elischen An­griffe weiter­gehen und die Zahl der Todes­opfer steigt.“ Der UN-Sicher­heits­rat de­bat­tiert immer noch über einen Waffen­still­stand in Gaza, die Ge­walt isra­elischer Siedler und die Zu­kunft der „Zwei­staa­ten­lösung“ ange­sichts der zu­neh­men­den Span­nun­gen im be­setz­ten Paläs­tina.

Auch in Thailand-Kam­bod­scha flammt der Kon­flikt wieder auf: „Anfang bis Mitte De­zem­ber kam es in Süd­ost­asien ent­lang der Grenzen zwischen Thai­land und Kam­bod­scha er­neut zu schwe­ren Feind­selig­keiten, nach­dem seit den letzten größe­ren Kämp­fen im Juli 2025 monate­lang ein un­ruhi­ger Waffen­still­stand mit Zwischen­fällen und Provo­katio­nen herrschte“, schreibt Brian Ber­letic. „Trotz des Waffen­still­stands bleiben die grund­legen­den Pro­bleme, die den Kon­flikt ver­ur­sachen, völlig un­gelöst, vor allem weil diese Pro­ble­me auf aus­ländi­sche Inte­ressen zu­rück­zu­führen sind, die den regio­nalen Kon­flikt nutzen, um so­wohl den Auf­stieg Asiens im Allge­meinen als auch den Aufstieg Chinas im Beson­deren zu er­schweren.“

Nun drängt sich der Eindruck auf, als sei für die Ukraine ein ähnlicher Friedens­schnell­schluss beab­sich­tigt, jeden­falls von Seiten der Euro­päer. Hier ist die sur­reale Kon­kre­tisie­rung der Vor­stel­lungen, was die Sicher­heits­garan­tien ent­halten sollen: Es sieht nach einem Waffen­still­stand mit US-Be­teili­gung aus, bisher aller­dings noch unbe­stätigt von den USA.

PDF: Europa dokumentiert seine Illusionen

Die westlichen Medien stellen die jüng­ste Erklä­rung von Selen­sky, sich mit Sicher­heits­garan­tien nach Artikel 5 zu­frieden zu geben, als diplo­mati­schen Durch­­bruch dar, ob­wohl es sich in Wirk­lich­keit nur um eine nominelle Kon­zes­sion handelt. Kiew gibt etwas auf, das es nie hatte – und nie be­kom­men wird: die NATO-Mit­glied­schaft

PDF: Selenskys Illusion von Zugeständnissen

Thomas Röper hält die Ber­liner Ver­hand­lun­gen für ergeb­nis­los, weil die USA sich wahr­schein­lich nicht da­rauf ein­lassen werden.

LINK: EU-USA-Streit dürfte weitergehen


Brüsseler Bankräuber planieren EU
„Eine Beschlagnah­mung staat­licher Vermö­gens­werte sendet eine Bot­schaft an alle Länder außer­halb des west­lichen politi­schen Ein­fluss­bereichs: Ihre Erspar­nisse sind nur so lange sicher, wie Sie sich poli­tisch kon­form ver­hal­ten.“

PDF: Europa steht kurz vor der finanziellen Selbstzerstörung

Die Europäer wollen, dass Russland auch nach Kriegs­ende für die laufen­den finan­ziellen Aus­gaben der Ukraine im Zu­sam­men­hang mit der Kriegs­füh­rung und dem Auf­bau ihres Verteidi­gungs­indu­strie­kom­plexes auf­kommt. Und sie wollen, dass Russ­land für den Wieder­aufbau der Ukraine nach dem Krieg be­zahlt. Das ist ein­deutig illu­­sorisch.

PDF: Der größte Bankraub der Geschichte

Russland gewinnt den Krieg und die EU­krainer er­warten, dem Land Repa­ratio­nen ab­pressen zu können. In Er­wartung dieser Geld­quellen beziffern sie schon voller Vor­freude ihre Ent­schä­di­gungs­forde­rungen.

PDF: EU richtet Reparationskommission ein


Ein realistischer Standpunkt
John Mearshei­mer ist der An­sicht, dass Diplo­matie im Fall von 404 zu nichts führt.

PDF: Die Ukraine ist dem Untergang geweiht


NATOs fiktive Sicht der Realität
Michael Hudson: „All die offen­sicht­lichen militä­rischen Er­folge recht­ferti­gen die realis­tische Er­war­tung, dass Russ­land den Krieg ge­winnt. Und den­noch wird diese Sicht­weise als pro-russisch be­zeich­net. Wenn die Realität pro-russisch ist, dann bedeutet das, dass die NATO und Amerika der Bereich der Un­wirk­lich­keit sind. Und die ein­zige Mög­lich­keit, wie man die Un­wirk­lich­keit dazu bringen kann, den politi­schen Wahl­prozess irgend­wie zu domi­nieren, be­steht darin, eine Er­zählung zu formen, die die Realität ver­zerrt.“

PDF: Die Waffenstillstands-Farce


Russlands Wende nach Osten
Es gab eine Zeit, insbe­sondere wäh­rend des Kalten Krieges, in der viele Russen den Wes­ten be­nei­deten und west­liche kultu­relle Normen bereit­willig über­nahmen. Das war damals. Heute reprä­­sen­tiert der Westen – sowohl die USA als auch Europa – eine schwin­dende, anta­gonis­tische Kraft, die Russ­land nichts Sub­stan­zielles oder Bedeu­tendes zu bieten hat. Russ­land lässt sich nicht mehr schi­kanie­ren oder unter Druck setzen. Statt­dessen wendet es sich China, Indien und ande­ren Natio­nen des Globa­len Südens zu, um wirt­schaft­liche, politi­sche und militä­rische Bezie­hun­gen aufzu­bauen, die auf Zu­sam­men­arbeit statt im­peri­aler Domi­nanz beru­hen. Larry John­son hat sich mit Sergej Kara­ganow darüber unter­halten.

PDF: Karaganows Vision für Russlands Zukunft wird Realität


Erfrischendes AfD-Interview
Ein in Deutsch­land gebo­rener türki­scher Medien­unter­nehmer hat den AfD-Co-Vor­sitzen­den Tino Chru­palla inter­viewt. Und das nicht etwa vom hohen Ross „unserer Demo­kratie“ herab, sondern ganz ohne Rächz-Vor­würfe und Hass-&-Hetze-Ge­plärr.

PDF: Deutsche Regierung auf Kriegskurs