15. Dezember 2025

Auf in die Irrelevanz!

Das fängt ja gut an: „Die EU steht vor einer ent­schei­den­den Woche, da sie ver­sucht, die Ukraine vor einem demü­tigen­den Frie­dens­ab­kom­men zu schüt­zen, das von den USA und Russ­land aus­ge­han­delt wurde.“ Ein Diktat­frie­den! Warum eigent­lich nicht – ist denn nur Deutsch­land da­rauf abon­niert? Gleich­zeitig steht die größte bis­herige Raub­ritterei der EU an: Sie will einen „210-Milli­arden-Kredit retten, um Kiew über Wasser zu halten“. Diese Sum­me ent­spricht den einge­frore­nen russi­schen Assets in der EU. Der dreiste Klau, pardon, „die Ent­schei­dung über die russi­schen Vermö­gens­werte ist eine Ent­schei­dung über die Zukunft Eu­ropas und wird da­rüber be­stimmen, ob die EU weiter­hin ein rele­vanter Akteur ist“, sagte ein deut­scher Beamter. „Es gibt keine Option B.“ Das teilt uns Politico mit. Wahr­schein­lich wird die Zu­­kunft sich wei­gern, einer derart krimi­nellen Räuber­bande über­­haupt noch eine Option ein­zu­­räumen!


Konsequenzen für die Brüsseler Räuberbande
Die russische Zentral­bank hat vor einem Mos­kauer Schieds­gericht Klage gegen Euro­clear einge­reicht, das rund 185 Milli­arden Euro (220 Milli­arden US-Dollar) an einge­frorenen russi­schen Vermövgens­werten ver­wahrt. „Russ­land ist nun in Bezug auf den Schutz seiner Inte­ressen zum Handeln über­ge­gangen. Die Gefahr russi­scher Ver­gel­tungs­maß­nah­men schwebte wie ein Damo­kles­schwert über der ge­samten von der EU ange­führten Episode des Vermö­gens­dieb­stahls, doch nun wurde der erste Schuss abge­feuert.“

PDF: Von Drohungen zu Taten


Emo-Kampagne der UK-Kriegs­treiber
Nunmehr wird in der Briten-Presse die NATO-Be­teili­gung am Ukraine-Krieg ein­ge­standen. Starmer him­self er­klärt einen ge­falle­nen Fall­schirm­jäger zum edlen Helden, der „unse­rem Land im Namen der Frei­heit und Demo­kratie gedient hat“. Und NATOs Rutti-Frutti ver­laut­barte in Berlin, dass die euro­päi­schen Natio­nen auf einen um­fassen­­den Krieg mit Russ­land vorbe­reitet sein müssen, wie ihn „unsere Groß­väter er­lebt haben”.

PDF: UK gibt Tod britischer Soldaten in Ukraine zu


Kontrollierte Multipola­rität?
Selbst wenn man die Nationale Sicher­heits­strate­gie der USA auf die Rolle einer wei­te­ren Erzäh­lung redu­ziert – das Impe­rium des Chaos ist ein Meister der Narra­tive –, scheinen sich erheb­liche rheto­rische Verschie­bungen anzu­bahnen. Die ehe­malige „unver­zicht­bare Nation“ wird nun nicht mehr als globa­ler Robo­cop charak­teri­siert, der seine Hege­monie durch­setzt, son­dern als regio­naler Robo­cop in ausge­wähl­ten Breiten­graden, haupt­säch­lich in der west­lichen Hemi­sphäre. Europa und West­asien wurden auf den Status zweit­rangi­ger Prio­ritäten herab­gestuft. Pepe Esco­bar hat sich von der neuen NSS inspi­rieren lassen.

PDF: Die Schöne und das Biest

M.K. Bhadrakumar denkt darüber nach, wie nach der neuen – gera­dezu multi­polaren – US-Sicher­heits­strate­gie Trumps zu­künftige Ausrich­tung der China-Politik zu be­werten ist. Die allge­meine Auf­fassung ist, dass Trump ver­­sucht, einen Keil zwischen Putins Russ­land und Xi Jinpings China zu treiben, um Letz­teres zu iso­lie­ren und daran zu hindern, die USA zu über­holen. Es gibt jedoch nicht den gering­sten Hinweis darauf, dass eine Ent­kopp­lung Russ­lands von China mög­lich wäre.

PDF: USA stellen sich auf Multipolarität ein


Trump hofft auf baldige Wahlen in 404
Was ist, wenn Selen­sky flieht oder wegen Kor­ruption ent­fernt wird? Die Ukraine ist nicht in der Lage, wäh­rend des Krieges Wah­len abzu­halten. Es würde ein insti­tutio­nelles Vakuum ent­stehen, das sicher­lich  ein ande­rer Komi­ker füllen dürfte, der von London oder Brüssel ausge­wählt würde, um abzu­warten, was von Kiew übrig bleibt, wenn es dem Erd­boden gleich­ge­macht ist.

PDF: Wahlen in der Ukraine?

Das ukrainische Behar­ren auf Waffen­still­stand kommt prompt im neuen Mäntel­chen daher: Natürlich sei die Ukraine bereit zu Neu­wah­len, aber nur mit Waffen­still­stand und Kosten­über­nahme durch den Westen! Ein ukrai­nischer Exil-Parla­menta­rier sagt klar und deut­lich, dass Wahlen erst nach der 404-Kapi­tulation – unter einer Über­gangs­regie­rung – mög­lich sind.

PDF: Wahlen sind unter Selenskys Regime undurchführbar


Ein Kulturjuwel
Pepe Escobar war zur Vor­stel­lung seines neuen Buches in Italien unter­wegs. Dabei erhielt er „wert­volle Insider-Infor­mati­onen über den bekla­gens­werten Zu­stand des beispiel­losen Zivili­sations­staates Italien, der auf die Rolle einer Neo­kolonie der EU-NATO-Koalition redu­ziert wurde“.

PDF: Fragmente der Zivilisation


Kommentar zur hiesigen Unkultur
„Früher sah man die Herde, heute sieht man die Schafe. Ein Gemein­wesen, das es sich auf Läm­mer­ni­veau be­quem ge­macht hat und über keine Eliten ver­fügt, die intel­lek­tuell und poli­tisch darü­ber hinaus­ragen, wird sich nicht lange be­haupten können. Es befindet sich im Zustand der Agonie.“ Ein gehaltv­oller Kom­men­tar zum Gieße­ner Demo­kratie-Terror, zu dem sich unsere kollek­tive Spaltungs-Psycho­se ent­wickelt hat.

PDF: Unsere Demokratie – Idiotie – Agonie


TermiNATO
„Milliarden fließen, Waffen zirku­lieren und Pro­zente landen in den rich­tigen Taschen.“ Macht diese Geld­ver­nich­tungs­maschi­nerie dicht!

PDF: Die große Korruption der NATO


Beispielhaft
Begeisterter Bericht aus Bulga­rien, wo der Volks­zorn eine Regie­rung zum Rück­tritt moti­vierte. Die Bulgaren wehren sich gegen den Euro, denn sie wissen nur zu gut, was die Kon­trolle ihrer Wäh­rung durch die EZB an­richten wird: Infla­tion und eine Ver­schlech­terung ihrer allge­meinen Lebens­­qualität sind zu erwarten. Schlim­mer noch, diese Inflation wird die Lebens­hal­tungs­kosten für Fami­lien in die Höhe treiben, da die Preise auf ein ähn­liches un­ver­hält­nis­mäßi­ges Niveau steigen werden wie in Deutsch­land, Frank­reich oder Belgien, die sich in einer wirt­schaft­lichen Krise be­finden.

PDF: Bulgarien – Wenn ein Funke zur Flamme wird