Deutschland erlebt derzeit einen Zustrom ukrainischer Flüchtlinge, darunter eine große Zahl junger Männer, berichtet BILD. Etwa die Hälfte der Ukrainer, die seit Anfang dieses Jahres nach Deutschland gekommen sind – über 60.000 von insgesamt über 122.000 – sind männlich, und ihr Anteil „steigt von Monat zu Monat“. Ganze Gruppen kamen mit Kleinbussen an der deutschen Grenze an und reisten ein.
Dieser Lindwurm hat die deutsche Politik bereits dazu veranlasst, Sozialleistungen für ukrainische Neuankömmlinge zu begrenzen, da die Belastung für den ohnehin schon angespannten deutschen Haushalt offenbar unerträglich wird. Aber warum wird nur die Alimentierung ukrainischer Flüchtlinge begrenzt? Damit sie zügig wieder ausreisen? F. Merz hat Elensky bereits gebeten, die ukrainischen Jungmänner doch bitte – wie vereinbart – als Kanonenfutter gegen Russland einzusetzen. Die messernden Massen aus Islamistan hingegen dürfen den angespannten Haushalt unbehelligt weiter strapazieren.
Interview mit Sergej Karaganow
„Wir verkünden, dass Geist, Ehre und Gewissen die höchsten und unveränderlichen Werte unserer Gesellschaft sein müssen. Was die Anwendung von Gewalt angeht, so ist sie in bestimmten Fällen zweifellos notwendig. Wenn wir es mit einem Geschöpf Satans zu tun haben, müssen wir gegen Satan Krieg führen. Und das heutige Europa in seiner gegenwärtigen Form ist eine Schöpfung des Satans, und dies ist ein heiliger Krieg.“
Der russische Politikwissenschaftler und Historiker spricht über die Gefahr eines Atomkriegs, äußert seine Meinung über europäische Staatsführer und macht Vorschläge für eine Abkehr Russlands vom Westen und eine stärkere Fokussierung auf Sibirien.
LINK: Europa wird im Kriegsfall untergehen
Der Westen wird abgehängt
Derweil unser Bildungssystem sich mit Gendergaga und Klimafirlefanz befasst, wachsen in China solide ausgebildete Ingenieure und clevere Informationstechniker heran. Der Huawei-Konzern ist inzwischen einer der weltweit größten Patentinhaber – eine Position, die wir seit 1945 kontinuierlich eingebüßt haben. Eines können wir von China lernen: Die wirklichen Chancen liegen nicht im Finanzsektor, sondern im Dienstleistungsbereich und in der innovationsgetriebenen Realwirtschaft. Pepe Escobar über „Tech Sinica“.
PDF: Chinas unermüdlicher Innovationsdrang
Die Fortsetzung: China wird den KI-Wettstreit gewinnen, obwohl Meta, OpenAI, Nvidia und andere astronomische Summen in die Skalierung großer Sprachmodelle (LLMs) und riesiger Rechenzentren investieren. Das könnte jedoch nicht ausreichen, um das Platzen der KI-Blase zu verhindern – in einem Umfeld, das von Megakonzernen dominiert wird, die nur auf schnelle Gewinne aus sind.
PDF: China führt in Handel und Technik
Gold-Nugget von Lion Media
China verfolgt eine umfassende Strategie, um die globale Dominanz des US-Dollars herauszufordern, indem es ein weltweites Netzwerk von Goldtresoren und -börsen aufbaut, das den chinesischen Yuan mit physischem Gold absichert und als vertrauenswürdige Alternative zu den derzeitigen Fiat-Währungen positioniert.
PDF: China hat Goldstandard eingeführt
Friedliche Koexistenz unmöglich?
Die Arroganz und die geringe politische Erfahrung Amerikas (das Land ist erst vor wenigen Jahrhunderten entstanden, im Gegensatz zu einer Zivilisation, die ihre Geschichte in Jahrtausenden zählt) haben es dem Land nie erlaubt, die chinesische Zivilisation wirklich zu verstehen. Ob es zu einem „Frieden“ oder zu einer Art „Kaltem Krieg 2.0“ kommen wird, bleibt abzuwarten. Sicher ist, dass die USA China den Krieg erklärt haben und nun versuchen, die Wogen zu glätten, um das Schlimmste zu vermeiden. Ein weiterer Bluff am Pokertisch des Weißen Hauses.
PDF: Stabilisierung der Rivalität
Korruption in der NATO
„NATO-Generalsekretär Mark Rutte hat verkündet, die NATO wolle ‚ihr nukleares Potenzial stärker betonen, um Gegner glaubwürdiger abzuschrecken‘. Und stampfte dabei fast schon mit dem Fuß auf. Während Rutte an der nuklearpolitischen Front herumtänzelte, klopften Strafverfolgungsbehörden und Staatsanwälte bereits mehrfach an die Tür einer seiner Behörden. Denn NATO-Funktionäre, die auf lukrativen Rüstungsaufträgen saßen, veruntreuten offenbar Gelder aus den Budgets – so eifrig, als ob es kein Morgen gäbe. So wurden z.B. Gelder für den Kauf von Drohnen für die verbliebenen Gebiete der unabhängigsten aller Ukrainen gestohlen. Und als Gegenleistung für die Bestellungen an die eigenen Leute blieb immer wieder ein Teil dieser ganzen Asche an den Händen der Lausbuben kleben, die vollends in den russophoben Betriebsmodus gewechselt sind.“
LINK: Die Ukrainisierung Europas
Korruption EU-Ukraine
Bisher haben USA und EU etwa 400 Milliarden Dollar für den Stellvertreterkrieg in Elenskys bodenlose Taschen gepumpt. Die Westbürger wurden durch diesen Kriegsschwindel ausgeblutet, der den militärisch-industriellen Komplex bereichert und gleichzeitig das Kiewer Regime bezahlt hat. Der Krieg war ein sinnloses Blutbad, das durch westliche Lügen und die Erpressung der Öffentlichkeit aufrechterhalten wurde, um das Regime in Kiew zu stützen. Jetzt kann die Korruption nicht mehr vertuscht werden.
PDF: Kiews Korruptionssumpf zieht EU-Komplizen mit in den Abgrund
Lula überschätzt Klima-Sause in Belém
Die COP30 in Belém findet unter einer Wolke von Paradoxien statt. Es ist eine Veranstaltung mit viel Rhetorik, aber geringer politischer Beteiligung; eine Bühne, auf der der „Moment der Wahrheit” angekündigt wird, auf der jedoch die Hauptakteure des Klimadramas fehlen oder nur eine untergeordnete Rolle spielen; ein Forum, das nach radikalen Lösungen verlangt, aber eines der mächtigsten technologischen Instrumente, das uns zur Verfügung steht – die Kernkraft –, freiwillig ignoriert.
PDF: COP30 – Ein vorhersehbarer Misserfolg
Venezuela – ein „range extender“
Die USA wollen ihren Kampf gegen Russland und China ergänzen, indem sie einen ihrer schwächeren Verbündeten – Venezuela – ausschalten, um den Krieg Washingtons gegen den Multipolarismus zu eskalieren, anstatt sich daraus zurückzuziehen. Die USA streben nun offen den Sturz der venezolanischen Regierung an, schreibt Brian Berletic.
PDF: Krieg gegen Multipolarismus umfasst auch Lateinamerika
Das Gesundheitswesen als Renditeprojekt
Die Pattsituation zwischen den Demokraten, die auf einer Verlängerung der Subventionen für die Krankenversicherung bestehen, und den Republikanern, die Verhandlungen bis zur Wiedereröffnung der Regierung ablehnen, hat eine tiefere Wahrheit schmerzlich offenbart: Das amerikanische Gesundheitssystem ist eine Maschine, die darauf ausgelegt ist, Wohlstand für Konzerne zu generieren und gleichzeitig die Gesundheitsversorgung zu rationieren.