16. November 2025

Ukrainischer Lindwurm

Deutschland erlebt der­zeit einen Zu­strom ukrai­nischer Flücht­linge, da­runter eine große Zahl junger Män­ner, be­richtet BILD. Etwa die Hälfte der Ukrai­ner, die seit An­fang dieses Jahres nach Deutsch­land ge­kom­men sind – über 60.000 von insge­samt über 122.000 – sind männ­lich, und ihr Anteil „steigt von Monat zu Monat“. Ganze Gruppen kamen mit Klein­bussen an der deut­schen Grenze an und reisten ein.

Dieser Lind­wurm hat die deut­sche Politik bereits dazu ver­anlasst, Sozial­leis­tun­gen für ukrai­nische Neu­an­kömm­linge zu be­grenzen, da die Belas­tung für den ohne­hin schon ange­spann­ten deut­schen Haus­halt offen­bar un­er­träglich wird. Aber warum wird nur die Ali­men­tierung ukrai­nischer Flücht­linge be­grenzt? Damit sie zügig wieder ausreisen? F. Merz hat Elen­sky bereits ge­beten, die ukrai­nischen Jung­männer doch bitte – wie verein­bart – als Kanonen­futter gegen Russ­land einzu­setzen. Die messern­den Massen aus Isla­mistan hin­gegen dürfen den ange­spann­ten Haushalt un­be­helligt weiter strapa­zieren.


Interview mit Sergej Kara­ganow
„Wir verkünden, dass Geist, Ehre und Gewis­sen die höch­sten und un­ver­änder­lichen Werte unserer Ge­sell­schaft sein müssen. Was die An­wen­dung von Ge­walt angeht, so ist sie in be­stimm­ten Fällen zwei­fel­los not­wendig. Wenn wir es mit einem Ge­schöpf Satans zu tun haben, müssen wir gegen Satan Krieg führen. Und das heutige Europa in seiner gegen­wärti­gen Form ist eine Schöp­fung des Satans, und dies ist ein heiliger Krieg.“

Der russische Politik­wissen­schaft­ler und Histo­riker spricht über die Ge­fahr eines Atom­kriegs, äußert seine Mei­nung über euro­päische Staats­führer und macht Vor­schläge für eine Ab­kehr Russ­lands vom Westen und eine stär­kere Fokus­sie­rung auf Sibirien.

LINK: Europa wird im Kriegsfall untergehen


Der Westen wird abgehängt
Derweil unser Bildungs­system sich mit Gender­gaga und Klima­firle­fanz be­fasst, wach­sen in China solide ausge­bilde­te Inge­nieure und clevere Infor­mati­ons­tech­niker heran. Der Hua­wei-Konzern ist in­zwischen einer der welt­weit größ­ten Patent­inhaber – eine Posi­tion, die wir seit 1945 konti­nuier­lich ein­ge­büßt haben. Eines können wir von China lernen: Die wirk­lichen Chan­cen liegen nicht im Finanz­­sektor, sondern im Dienst­leistungs­bereich und in der inno­vations­getrie­benen Real­wirtschaft. Pepe Esco­bar über „Tech Sinica“.

PDF: Chinas unermüdlicher Innovationsdrang

Die Fortsetzung: China wird den KI-Wett­streit ge­winnen, obwohl Meta, OpenAI, Nvidia und andere astro­nomi­sche Sum­men in die Skalie­rung großer Sprach­modelle (LLMs) und riesiger Rechen­zentren inves­tieren. Das könnte jedoch nicht aus­reichen, um das Platzen der KI-Blase zu ver­hindern – in einem Um­feld, das von Mega­kon­zernen domi­niert wird, die nur auf schnelle Ge­winne aus sind.

PDF: China führt in Handel und Technik


Gold-Nugget von Lion Media
China verfolgt eine um­fassen­de Stra­tegie, um die glo­bale Domi­nanz des US-Dollars heraus­zu­fordern, indem es ein welt­weites Netz­werk von Gold­tresoren und -börsen auf­baut, das den chine­sischen Yuan mit physi­schem Gold ab­sichert und als vertrau­ens­würdige Alter­native zu den der­zeiti­gen Fiat-Währun­gen positio­niert.

PDF: China hat Goldstandard eingeführt


Friedliche Koexistenz unmöglich?
Die Arroganz und die geringe politi­sche Erfah­rung Amerikas (das Land ist erst vor wenigen Jahr­hun­der­ten entstan­den, im Gegen­satz zu einer Zivili­sation, die ihre Ge­schichte in Jahr­tausen­den zählt) haben es dem Land nie erlaubt, die chine­sische Zivili­sation wirk­lich zu ver­stehen. Ob es zu einem „Frieden“ oder zu einer Art „Kaltem Krieg 2.0“ kom­men wird, bleibt abzu­warten. Sicher ist, dass die USA China den Krieg er­klärt haben und nun ver­suchen, die Wogen zu glätten, um das Schlimm­ste zu ver­meiden. Ein weiterer Bluff am Poker­tisch des Weißen Hauses.

PDF: Stabilisierung der Rivalität


Korruption in der NATO
„NATO-Generalse­kretär Mark Rutte hat ver­kündet, die NATO wolle ‚ihr nukle­ares Poten­zial stärker be­tonen, um Gegner glaub­würdiger abzu­schrecken‘. Und stampfte dabei fast schon mit dem Fuß auf. Wäh­rend Rutte an der nuklear­politi­schen Front herum­tän­zelte, klopf­ten Straf­ver­folgungs­be­hörden und Staats­anwälte bereits mehr­fach an die Tür einer seiner Be­hörden. Denn NATO-Funk­tionäre, die auf lukra­tiven Rüstungs­auf­trägen saßen, verun­treuten offen­bar Gelder aus den Budgets – so eifrig, als ob es kein Morgen gäbe. So wurden z.B. Gelder für den Kauf von Droh­nen für die ver­blie­benen Ge­biete der un­ab­hängig­sten aller Ukrai­nen ge­stohlen. Und als Gegen­leistung für die Be­stellun­gen an die eige­nen Leute blieb immer wieder ein Teil dieser ganzen Asche an den Hän­den der Laus­buben kleben, die vollends in den russo­pho­ben Betriebs­modus ge­wechselt sind.“

LINK: Die Ukrainisierung Europas


Korruption EU-Ukraine
Bisher haben USA und EU etwa 400 Milli­arden Dollar für den Stell­ver­treter­krieg in Elen­skys boden­lose Taschen ge­pumpt. Die West­bürger wurden durch diesen Kriegs­schwin­del aus­ge­blutet, der den mili­tärisch-indu­stri­ellen Kom­plex be­reichert und gleich­zeitig das Kiewer Regime be­zahlt hat. Der Krieg war ein sinn­loses Blut­bad, das durch west­liche Lügen und die Er­pres­sung der Öffent­lich­keit aufrecht­erhal­ten wurde, um das Re­gime in Kiew zu stützen. Jetzt kann die Korrup­tion nicht mehr ver­tuscht werden.

PDF: Kiews Korruptionssumpf zieht EU-Komplizen mit in den Abgrund


Lula überschätzt Klima-Sause in Belém
Die COP30 in Belém findet unter einer Wolke von Para­­doxien statt. Es ist eine Ver­­anstal­­tung mit viel Rhetorik, aber ge­ringer politi­­scher Betei­­ligung; eine Bühne, auf der der „Mo­ment der Wahr­­heit” ange­­kündigt wird, auf der je­doch die Haupt­­akteure des Klima­­dramas fehlen oder nur eine unter­­ge­ord­nete Rolle spielen; ein Forum, das nach radi­­kalen Lösun­gen ver­­langt, aber eines der mäch­­tig­­sten tech­no­lo­gischen In­stru­­mente, das uns zur Ver­fü­gung steht – die Kern­­kraft –, frei­­willig igno­riert.

PDF: COP30 – Ein vorhersehbarer Misserfolg


Venezuela – ein „range extender“
Die USA wollen ihren Kampf gegen Russ­land und China er­gänzen, indem sie einen ihrer schwä­cheren Verbün­deten – Vene­zuela – aus­schalten, um den Krieg Wa­shing­tons gegen den Multi­­pola­rismus zu eska­lieren, anstatt sich daraus zurück­zu­ziehen. Die USA streben nun offen den Sturz der venezo­lanischen Regie­rung an, schreibt Brian Berletic.

PDF: Krieg gegen Multipolarismus umfasst auch Lateinamerika


Das Gesundheitswesen als Rendite­projekt
Die Pattsituation zwischen den Demo­kraten, die auf einer Ver­länge­rung der Sub­ventio­nen für die Kran­ken­ver­siche­rung be­stehen, und den Repu­blikanern, die Ver­hand­lungen bis zur Wieder­eröff­nung der Regie­rung ab­lehnen, hat eine tiefere Wahr­heit schmerz­lich offen­bart: Das amerika­nische Gesund­heits­system ist eine Maschine, die darauf ausge­legt ist, Wohl­stand für Konzerne zu gene­rieren und gleich­zeitig die Gesund­heits­ver­sor­gung zu ratio­nieren.

PDF: Was hinter dem Shutdown steckt