Allmählich bricht das absurde West-Narrativ zusammen, dass der NATO-Krieg gegen Russland eine Art edles Anliegen gewesen sei, um angeblich die Demokratie in der Ukraine vor der russischen Aggression zu verteidigen. Demokratie, geboren aus einem von der CIA orchestrierten Neonazi-Putsch? In den nächsten Wochen wird es zu einem raschen Zusammenbruch der ukrainischen Verteidigung kommen. Das einzige positive Zeichen in dem Chaos, das die USA und ihre europäischen Handlanger verursachen, ist das stillschweigende Eingeständnis, dass ihre Kriegspläne vereitelt wurden. Zumindest vorerst. Ein Sieg muss sicherstellen, dass die westlichen Imperialisten es nie wieder versuchen.
Zumindest Trump hat genug praktischen Verstand, um zu erkennen, dass der Sumpf aufgegeben werden muss, wenn auch in chaotischer Eile. Die europäischen Eliten hingegen sind so sehr in Lügen, Propaganda und Russophobie verstrickt, dass sie sich nicht einmal ansatzweise der Realität der Niederlage stellen können. Doch Hochmut kommt vor dem Fall, konstatiert dieses beschwingte Editorial.
PDF: Trumps Friedensangebote gestehen die Niederlage ein
Schöner scheitern
„Die EU bemüht sich, Trumps ohnehin schon wackeligen Friedensplan zu torpedieren. Keine Stimme der Vernunft, sei sie nun jupiterhaft oder merkurisch, war in der Lage, der ‚Führung‘ in Brüssel und ihren Vasallen in den meisten europäischen Hauptstädten – ja, es gibt gesunde Ausnahmen – zu vermitteln, dass Verlierer in Kriegen keine Bedingungen diktieren. Wenn die EU jetzt kapituliert, wenn sie zugibt, dass sie der unwiderrufliche Verlierer dieses absurden Abenteuers ist, wird der wirtschaftliche Zusammenbruch epische Ausmaße annehmen.“ Pepe Escobar über die Verlierer, die einen Friedensplan bombardieren.
PDF: Die EU-Matroschka der Bedeutungslosigkeit
Die EU wollte am 23. November in Genf ansagen, wie sie sich den Peace Plan für die Ukraine vorstellt. Aber: Kein Einfluss, keine Stimme, kein Plan. „Trumps Friedensplan wurde nicht zu einem gemeinsamen Projekt der USA und der EU und wird es auch nicht werden.“ Großbritannien, Frankreich und Deutschland wurden ins Abseits gedrängt, das Endergebnis war eine bilaterale Erklärung der USA und der Ukraine.
PDF: Demütigung der EU in Genf
Es menetekelt in der Westpresse
Derweil sich westliche Medien mehr und mehr mit der Realität des Ukraine-Kriegs und den wirtschaftlichen Auswirkungen befassen, schlägt die toxische Medusa vor, dass die EU sich 800 Milliarden Euro leiht, um die nationalen Regierungen für den Kauf von mehr Militärgerätschaften auszustatten, während Deutschland weitere schmerzhafte Kürzungen im Sozialbereich in Kauf nehmen muss, nur um den eigenen Haushalt auszugleichen.
PDF: Westmedien sehen in der Ukraine die Zeichen an der Wand
Spielplatz eines visionären Unternehmers
Donald Trump, der große amerikanische Unternehmer, der Selfmademan, der die Werte der „neuen Welt“ verkörpert, hat einen Plan entworfen, der einem anderen Plan sehr ähnlich ist, nämlich dem für den Wiederaufbau von Gaza. In seinem 28-Punkte-Plan für die Ukraine schlug Trump vor, 100 Milliarden Dollar an eingefrorenen russischen Assets für den Wiederaufbau zu verwenden. Ein brillanter Schachzug: Im Grunde genommen handelt es sich um die Finanzierung eines Start-ups mit russischem Geld. Tatsächlich ist es eine riesige Verhöhnung Moskaus.
PDF: Grand Hotel Ukraine
Die zwingende Realität
JD Vance sagte: „Es gibt [in Europa, Kiew und einigen Kreisen in Washington] die Fantasievorstellung, dass der Sieg zum Greifen nah ist, wenn wir nur mehr Geld, mehr Waffen oder mehr Sanktionen bereitstellen. Frieden wird nicht von gescheiterten Diplomaten oder Politikern geschaffen, die in Illusionen leben. Er wird vielleicht von klugen Menschen geschaffen, die in der realen Welt leben.“ Die harte Realität ist, dass auch die Ukraine Zugeständnisse machen muss, um den Krieg zu beenden, und dass die europäischen Regierungschefs die Unvermeidbarkeit dieser Tatsache anerkennen müssen.
PDF: EU-Staatschefs wollen den Krieg fortsetzen
Das Recht der Stärkeren
Peking erinnert an eine unbequeme Wahrheit: Die Weltordnung gehört den Siegern des Zweiten Weltkriegs, was die immer noch bestehende Feindstaatenklausel bestätigt. Was heißt das? Die Welt funktioniert unverändert nach dem gleichen Grundprinzip, das 1945 definiert wurde: dem Recht des Stärkeren und der Legitimität des Siegers. Und vorerst scheinen sich die Siegermächte mit dieser Ordnung noch hinreichend wohlzufühlen.
PDF: Keine Reform der Vereinten Nationen
Der nächste Angriff auf den Iran …
… ist nur eine Frage der Zeit. Israel ist erfolgreich dabei, Trump in einen Krieg mit dem Iran zu verwickeln, der ein Ausmaß haben wird, das sich kein Militär jemals hätte vorstellen können: Der Iran ist dieses Mal viel besser vorbereitet und die Zionisten können sich auf Überraschungstaktiken nicht mehr verlassen.
PDF: Israel bestimmt US-Außenpolitik
Ein Lachertje zur Erholung
Im Jahr 2100 entwickeln Informatiker ein KI-Modell des römischen Historikers Livius. Hier ist ein Auszug aus seiner Biografie über Donald Trump.
PDF: Livius’ Geschichte von Trump
Hier spielt die Zukunftsmusik
Im nächsten Jahr macht die Entdollarisierung einen großen Schritt vorwärts: Die gemeinsame BRICS-Zahlungswährung Unit wird 2026 auf der Cardano-Blockchain gestartet. Pepe Escobar stellt erfreut fest: Damit kann „die toxische Macht des westlichen Spekulationskapitals eingedämmt werden – zum Vorteil eines verstärkten Rohstoffhandels innerhalb des Globalen Südens und von mehr investierbarem Kapital für eine produktive, nachhaltige Entwicklung.“
PDF: Der BRICS-Unit kann globalen Handel retten
Wat den eenen sin Ul, is den annern sin Nachtigall: Der zunehmende Verlust der globalen Finanzaufsicht ist für die USA ein brutaler Tiefschlag. Washington bemüht sich schon, Staaten, die an einem Beitritt zu den BRICS interessiert sind, mit Drohungen, Vergeltungsmaßnahmen und Zöllen zu drangsalieren. Aber die „mächtigste Währung der Welt” ist inzwischen nur noch ein Schatten ihrer selbst, und keiner der BRICS-Partner möchte die Chance auf eine Zukunft jenseits der US-Vorherrschaft verpassen. Denn eines ist klar: Alle haben diese Arroganz satt.
PDF: Terror-Dollar-Baby