Am 13. Oktober wurde Trumps große Peace-Show in Israel und Ägypten inszeniert. Trump hielt in der Knesset eine Rede, in der er den „Anbruch eines neuen Nahen Ostens“ pries und vorschlug, die Korruptionsvorwürfe gegen Netanjahu fallenzulassen. Dieses Lobbying hatte seinen Preis: Trump legte dem Greater-Israel-Fanatiker nahe, der Friedenskonferenz in Ägypten fernzubleiben, da sonst der türkische Präsident Erdogan die Teilnahme verweigert hätte. Das Meeting in Ägypten brachte eine kurze Absichtserklärung mit viel verbalem Wohlklang und blumigen Commitments hervor. Es bleibt abzuwarten, wie die konkreten Details des Abkommens umgesetzt werden, das „Frieden, Sicherheit, Stabilität und Chancen für alle Völker der Region, einschließlich der Palästinenser und Israelis“ gewährleisten soll.
Die Fantasie der Vorherrschaft
Für die jüdischen Oligarchen und den rechten Kabinetts-Flügel in Israel ist es in dem sich abzeichnenden Szenario existenziell, dass Amerika eine gefürchtete militärische Hegemonialmacht bleibt (wie Trump es verspricht). Ohne den „unaufhaltsamen“ militärischen Knüppel der USA und ohne die zentrale Rolle des Dollars im Handel wird die jüdische Vorherrschaft zu nichts weiter als einer endzeitlichen Chimäre. Alastair Crooke stellt klar, warum das Friedensspektakel ein Unbehagen auslöst.
PDF: Warten auf erbärmliche Unterwerfung
Die Hamas hat auch noch ein Wörtchen mitzureden: „Jedes Mal, wenn sich die Tore für ‚Wiederaufbau‘ und ‚Hilfe‘ öffnen, werden die Fenster der Souveränität zugeschlagen. Was sich dann abspielt, ist ein sich wiederholendes koloniales Spektakel: eine palästinensische politische Ordnung, die unter ausländischer Aufsicht neu gestaltet wird, in der ‚politischer Realismus‘ als Ersatz für Gerechtigkeit propagiert und ‚Technokratie‘ als sterile Alternative zum Widerstand vermarktet wird.“
PDF: Keine Herrschaft ohne Widerstand
Joe Lauria hatte schon im Vorfeld entsprechende Bedenken: Angesichts der Vielzahl offizieller Absichtserklärungen israelischer Beamter seit dem 7. Oktober 2023 ist klar, dass Israels eigentliche Kriegsziele nicht die Befreiung der Geiseln oder die Niederlage der Hamas sind, sondern der Völkermord und die ethnische Säuberung der Palästinenser in Gaza, damit Israel Gaza ein für alle Mal zu einem Teil Großisraels machen kann.
PDF: Ein verräterisches Israel spielt mit einem Gaza-Abkommen
Wird Blair mitmischen?
Trumps Plan wird große Investitionen nach Gaza bringen, von denen alle westlichen Akteure profitieren werden. Blairs Gouverneursamt würde es Großbritannien ermöglichen, seine Dominanz aufrechtzuerhalten, und Israel, seine Aktivitäten zur vollständigen Eroberung und Verwirklichung des Groß-Israel-Projekts neu zu programmieren. Die arabischen Staaten müssen es hinnehmen, dass „ein ungerechter Frieden besser ist als Krieg“.
Fortsetzung des Iran-Israel-Konflikts
Seitdem ein hastiger Waffenstillstand den 12-tägigen Raketenaustausch zwischen Israel und dem Iran im Juni beendet hat, herrscht eine angespannte Ruhe in der Golfregion. Doch die Protagonisten haben keine Zeit verloren, sich auf eine zweite Runde vorzubereiten. Allerdings trat am 2. Oktober der russisch-iranische Vertrag über die umfassende strategische Partnerschaft in Kraft. Good luck with that, USrael!
PDF: Apokalypse am Golf – jetzt oder nie
Informationskrieg
Während Israels Militär Gaza bombardiert, obwohl es einem Waffenstillstand zugestimmt hat, startet Tel Aviv parallel dazu eine Online-Offensive, die darauf abzielt, Widerstandsnarrative zum Schweigen zu bringen, die weltweite Wahrnehmung zu manipulieren und die digitale Erinnerung an seine Kriegsverbrechen umzuschreiben.
PDF: Israels Kampf um Deutungshoheit
Diplomatische Demütigung
Der Saal der UN-Generalversammlung, in dem normalerweise diplomatische Gleichgültigkeit herrscht, explodierte in einer Stille, die lauter war als jeder Applaus. Bevor Netanjahu auch nur ein Wort sagen konnte, erhoben sich die Delegierten einer nach dem anderen von ihren Sitzen und verließen demonstrativ und schweigend den Saal. Dies war kein spontaner Impuls, sondern ein choreografierter Akt kollektiver Empörung. Anmerkung: Deutschland blieb auf seinem Stühlchen sitzen.
PDF: Das Ende der Straffreiheit
Mileis Sturzflug
Als Milei Ende 2023 sein Amt antrat, war Buenos Aires auf dem besten Weg, den BRICS beizutreten. Es ist so gut wie sicher, dass Argentinien ohne Milei heute Mitglied wäre. Doch nach seiner Wahl erklärte er offen, dass „unsere geopolitische Ausrichtung bei den USA und Israel liegt“. Und weniger als zwei Jahre später steht das Land nun hier: Aufgrund von Mileis rücksichtsloser Politik des „Abholzens, Abbrennens und Plünderns“ befinden sich Millionen Argentinier in großen Schwierigkeiten. Das libertäre Wundermittel, das er versprochen hatte, hat keine Wirkung entfaltet. Argentinien steht kurz vor dem Bankrott.
PDF: Folgen einer BRICS-Abkehr
Heilungsaktivitäten
Amerika hat eine Krankheit, und das ist nicht nur die entsetzlich ungesunde Ernährung. Es ist etwas Tieferes, Dunkleres und Unheimlicheres. Es lässt sich mit drei Buchstaben beschreiben: TDS – Trump Derangement Syndrome (Trump-Störungssyndrom).
PDF: Wir sind das Heilmittel für TDS
Auflösung der Währungsordnung
Der Dollar wird nicht durch eine andere Superwährung ersetzt, sondern durch die allmähliche Entstehung eines Mehrwährungssystems, in dem verschiedene Währungen in einem komplexeren Gleichgewicht nebeneinander bestehen werden. Die Auflösung der bisherigen Währungsordnung markiert daher den Beginn einer systemischen Neugewichtung, die die Architektur der internationalen Beziehungen in den kommenden Jahrzehnten tiefgreifend neu definieren wird.
PDF: Das Mehrwährungssystem der Zukunft
US-Selbstsabotage
Wegen des Shutdowns kann Amerika, das jährlich Hunderte von Milliarden Dollar für Kriege in fremden Gebieten ausgibt, die Sicherheitsüberwachung seines eigenen Atomwaffenarsenals nicht mehr finanzieren. How come? Die USA sind kein rationales Land mehr, sondern ein zerfallendes „Imperium“, das von Unternehmenslobbys, militärisch-industriellen Interessen und einer sog. politischen Elite angetrieben wird, die völlig losgelöst von der nationalen Realität ist.
PDF: Der stille Zusammenbruch der USA
Macht & Gier
Die EU-Hilfe für die Ukraine ist um ein Vielfaches höher als alles, was die 27 Mitgliedstaaten zusammen aus dem gemeinsamen Haushalt erhalten haben. Jetzt will Selensky unbedingt der EU beitreten, um sich vermutlich deren Gesamthaushalt einzuverleiben.
PDF: Kiewer Nimmersatt erpresst EU
Die Mafia will überleben
Nachdem sie aus der US-Regierung verdrängt worden waren, haben die Straussianer, die bereits die Ukraine und Israel kontrollieren, ihren Einfluss auf die UNO und die Kontaktgruppe zur Verteidigung der Ukraine (NATO) ausgeweitet. Sie verfügen nun sowohl über die Mittel, Krieg herbeizuführen, als auch die Befürworter des Friedens zu lähmen. Dabei stützen sie sich auf die israelischen revisionistischen Zionisten und auf die ukrainischen Nationalisten, schreibt Thierry Meyssan.