27. September 2025

Systemzerfall

Ein deutliches Zeichen für den Nieder­gang des Sys­tems war Netan­jahus Auftritt in der UN-Gene­ral­ver­samm­lung: Vor seiner Rede ver­ließen ganze Scharen von Teil­neh­mern den Saal, der Meister des Todes aus Israel sprach vor einem leerem Haus.

UN: Palästinenser müssen draußen bleiben
Trumps Verbot für paläs­tinen­sische Teil­neh­mer ist ein grober Ver­stoß gegen den UN-Vertrag von 1947, dem die USA ver­pflich­tet sind, und gegen das Völker­recht. Gleich­zeitig unter­stützen die USA den Völker­mord an den Paläs­tinen­sern durch das isra­elische Regime.

PDF: Die Vereinten Nationen sind kein Eigentum der USA


Hat der Staat Israel eine Zukunft?
Alastair Crooke stellt fest, dass ‚Israel First‘ aus den Köpfen zahl­reicher MAGA-An­hänger ver­schwin­det. „Wenn Netan­jahu einen Blick nach draußen wirft, wird er fest­stellen, dass Israel Amerika und auch den Rest der Welt ver­loren hat.“

PDF: Der Geist der Israel-Dominanz

„Netanjahu, der Mann, der sein Leben der Ver­hinde­rung einer paläs­tinen­si­schen Staats­grün­dung ge­wid­met hat, wurde dazu ge­bracht, eine Rolle in einem vor­ab ge­schrie­benen histo­rischen Mega-Er­eignis zu spielen. Bibi dachte, er hätte den Gaza­streifen be­lagert, aber es stellte sich heraus, dass der ehe­malige Hamas-Führer Yahya Sinwar der Archi­tekt einer diplo­mati­schen Bela­gerung Israels war.“

PDF: Wie Bibi einen palästinensischen Staat schuf


Chinesische Moderni­­sierung
Xis Konzept der globa­len Steue­­rung rückt Asien, Afrika und Latein­­amerika in den Mittel­punkt. Bis­lang waren diese Regio­nen im aktu­ellen System der inter­natio­nalen Be­zie­hun­gen, der regel­basier­ten Un­ordnung, stark unter­reprä­sen­tiert. Die Haupt­punkte der neuen Ord­nung be­treffen die not­wendige Vor­rang­stel­lung des Völker­­rechts, echten Multi­latera­lismus, keine Doppel­moral und die gleich­be­rech­tigte Be­teili­gung aller Natio­nen auf der Grund­lage der Souve­ränität. Eine inspi­rierte Be­schrei­bung von Pepe Esco­bar, der gerade durch China tourt.

PDF: Globale Regierungsführung oder Barbarei


Inno­vation aus dem Eis
Die Arktis-Region bietet nicht nur Ener­gie- und Boden­schätze, sondern auch die Kon­trolle über See­wege, die den glo­balen Handel neu ge­stalten können. Die Arkti­sche Seiden­straße, die von Peking mit russi­scher Unter­stüt­­zung voran­getrie­ben wird, ist eine der wich­tig­sten geo­ökono­mischen Initia­tiven der Gegen­wart.

PDF: Die Arktis-Kolonisierung wird die Geopolitik verändern


Solide Zukunfts­ge­staltung
Die BRICS-Länder gründen eine Börse für Roh­stoffe und Edel­me­talle. Das ist ein monu­men­taler Schritt, der den Roh­stoff­handel sichert, die Preise durch Trans­parenz sta­bili­siert und den Über­gang zu einem ausge­wogene­ren, Res­sour­cen-basierten globa­len Wirt­schafts­system un­wider­ruf­lich festigt. Was die BRICS-Staaten zum un­ange­foch­tenen Gate­keeper der glo­balen High­tech-Liefer­ketten macht: ge­mein­sam ver­fügen sie über be­ein­drucken­de 72 Pro­zent der welt­weiten Re­serven an Selten­erd­metal­len, damit be­stim­men sie das Ange­bot und die Preis­ge­stal­tung.

PDF: Krise um Seltene Erden


Sozia­lis­tische Ver­irrungen
Thorsten Polleit sieht schwarz: Das mick­rige Wirt­schafts­wachs­tum in Deutsch­land sprengt die semi­­sozia­listi­sche Super­struk­tur, den Staat, wie wir ihn heute kennen, mit all seinen Meta­stasen. Die jähr­lichen Ein­kom­mens­zu­wächse, die die Deut­schen er­wirt­schaf­ten, sind bald ge­ringer als die Zinsen, die auf die Staats­schul­den zu zahlen sind. Mehr als das, was jähr­lich zu­sätz­lich müh­sam er­zeugt wird, geht folg­lich für die Zins­zah­lungen drauf. Das ist der Weg in den Staats­bank­rott.

PDF: Es sieht nicht gut aus für Deutschland

Die sieben AfD-Toten vor den NRW-Kom­munal­wah­len haben hier­zu­lande kaum für Irri­tatio­nen ge­sorgt, auf inter­natio­naler Ebene aber schon. „Wäre dies in Russ­land, China oder im Iran passiert, würden die west­lichen Medien laut­stark pro­testie­ren. In Deutsch­land wird es nüch­tern [mit Statis­tik] er­klärt. Diese Dop­pel­moral ver­stärkt mehr als die Todes­fälle selbst das Ge­fühl, dass hier etwas nicht stimmt.“ Das schreibt der frei­beruf­liche Jour­nalist und Spezi­alist für inter­natio­nale Ent­wick­lung, Jeffrey K. Silver­man, der seit 30 Jahren in Geor­gien und der ehe­mali­gen Sow­jet­union tätig ist.

PDF: Sieben Todesfälle in der AfD


Verarmung der US-Land­wirtschaft
Trumps unberechen­bare Politik zer­stört wich­tige Ele­mente des wirt­schaft­lichen Wohl­stands der USA. So hat z.B. China seinen Groß­ein­kauf von Soja­bohnen von den USA nach Bra­silien ver­lagert. Ein Kurz­text von Michael Hudson.

PDF: Wie China sich von Amerika abwandte


Der gespaltene Westen
Zwei Hälften des Westens streiten um die Be­deu­tung der Zivili­sation. Amerika er­greift durch Kirks Tod seine Rolle, hebt seine kon­serva­tive Fahne hoch und be­schwört Bilder von Schick­sal und Erneue­­rung herauf. Europa, das zum neuen Haupt­quar­tier des woken Libera­lis­mus ge­krönt wurde, driftet in Rich­tung Auf­lösung, seine Eliten sind fas­ziniert vom Kult der sexu­ellen Iden­tität und der Ein­­wande­rung als Er­lösung. Amerika wird zum Speer. Europa wird zum Dreck­loch.

PDF: Charlie Kirk und die Geschichte der beiden West-Hälften


Die siegreiche Ukraine?
Liest man Trumps jüng­sten Post zum Thema Ukraine, drängt sich der Ein­druck auf, dass er ent­weder seine Hal­tung zum Krieg in der Ukraine ge­ändert und die wahn­haften Über­zeugun­gen von Gene­ral Kellogg über­nom­­men hat oder dass er sich in massi­vem Sarkas­mus er­geht.

PDF: Wie verrückt ist Donald Trump?


Eine postwest­liche Ord­nung am Golf
„Das Vertei­di­gungs­ab­kom­men zwischen den Saudis und Paki­stan ver­ändert die Bünd­nis­ver­hält­nisse, schwächt Indiens Ein­fluss und deutet auf ein neues mus­limi­sches Ab­schreckungs­kon­zept hin, das sich der Kon­trolle des Westens ent­zieht.“

PDF: Militärischer West-Einfluss schwindet