30. August 2025

Zukunftswerkstatt China

Vier wichtige Tage liegen vor uns: Der­weil sich der Wes­ten selbst zer­legt, trifft sich der glo­bale Süden in China und „ge­stal­tet die näch­ste Kon­figu­ration des der­zeit glü­henden geo­politi­schen Schach­bretts“, wie Pepe Esco­bar die Termine zwischen 31. August und 3. Sep­tem­ber kom­men­tiert.

PDF: Synergie zwischen BRICS und SOZ

Die SOZ, die ursprünglich für Sicher­heits­fragen ge­grün­det wurde, hat sich im Laufe ihrer 24-jäh­rigen Ent­wick­lung zu einer um­fassen­den regio­nalen Orga­nisa­tion ent­wickelt, die fast die Hälfte der Welt­bevöl­ke­rung vertritt. Xinhua hat zum Gip­fel­treffen in Tianjin Wissens­wertes über die Ent­wick­lung der SOZ zu­sam­men­gestellt.

PDF: Wichtige Informationen zum SOZ-Gipfel


Frieden? Bloß nicht!
Europa hat sich dafür entschie­den, Trump auszu­sitzen und mit den oppo­sitio­nellen US-Kräf­ten Amerika wieder in die Kon­fron­tation mit Russ­land zu bringen.

PDF: Das post-amerikanische Europa


Mythologie aus dem Hause Escobar
„Ein grauenvoller Ariadne­faden ver­bindet die der­zeiti­gen, er­schreckend mittel­mäßigen politi­schen Eliten Euro­pas – auf­stre­bende Mini-Mino­tauren, die sich in ihrem eige­nen Laby­rinth ver­irrt haben. Der Black­Rock-Kanzler in Deutsch­land stammt aus der briti­schen Besat­zungs­zone Deutsch­lands und ist der Enkel eines Nazis. Die Nazis wurden von Groß­britan­nien erfolg­reich aufge­baut, um Deutsch­land als Stell­ver­treter in einem fort­wäh­ren­den Krieg gegen Russ­land zu positio­nieren. Die ent­setz­liche giftige Medusa in Brüssel stammt eben­falls aus der briti­schen Besat­zungs­zone Deutsch­lands: eine Adels­familie mit Nazi-Hinter­grund. Ihr „adliger” Ehe­mann ist noch schlim­mer, er stammt von Kriegs­ver­brechern ab.“

PDF: Der mythische Trump – ein gefährlicher Narziss


US-Monopol in der KI-Strategie
Michael Hudson und Richard Wolff disku­tieren den Unter­gang der sog. EU-Füh­rungs­kräfte und die tech­nolo­gische Ab­hän­gig­keit der Va­sallen: Wäh­rend die globale Mehr­heit darüber nach­denkt, wie wir Tech­nolo­gien bereit­stellen können, die den Lebens­stan­dard für den Rest der Welt ver­bessern, fragt sich Amerika, wie es diesen Effekt sabo­tieren kann. Mehr kann es nicht tun, um den Rück­gang der von den USA ge­for­der­ten Kon­trolle zu ver­zögern. „Wenn man eine Mario­netten­regie­rung nicht kon­trolliert, fühlt man sich un­sicher. Wenn man nicht die Macht hat, sie zu zer­stören, fühlt man sich un­sicher, genau­so wie Netan­jahu sich un­sicher fühlt, wenn er die Paläs­tinen­ser nicht aus­rotten kann.“

PDF: NATO verlagert sich an neue Fronten


Reaktionen auf die Druschba-Sabotage
Den EU-Eliten ist es egal, wenn die lebens­wich­tigen Inte­ressen der euro­päi­schen Bürger von den Ameri­kanern oder dem Mario­netten­regime in Kiew zer­stört werden.

PDF: Druschba-Sabotage zeigt Selbstzerstörung der EU

Zelensky setzt seine rück­sichts­lose Agenda fort und findet sich zu­neh­mend allein und iso­liert wieder. Die euro­päischen Staats­chefs haben keinen ver­nünf­tigen Grund, ein Land zu unter­stützen, das am Ende und in Trüm­mern liegt, zumal die USA den euro­päi­schen Block aufge­geben haben und Russ­land sich darauf vor­berei­tet, den Sieg zu feiern.

PDF: Spannungen zwischen Kiew, Budapest und Warschau

Laut dem ungarischen Außen­minister Peter Szijjarto würde Kiew im Falle eines EU-Beitritts den be­reits ge­schwäch­ten Block in den Bank­rott treiben.

PDF: Ein Beitritt der Ukraine wäre tödlich für EU


Eine Stimme aus den Nieder­landen
Das ganze Elend auf drei Seiten, mode­rat for­muliert: „Europa hat seinen Wohl­stand ver­loren; seine Kultur wird von den vielen Mi­granten ver­schlun­gen, die ihre eigene mit­bringen, und statt Assi­mila­tion domi­nieren nun diese frem­den Kulturen. In ihrer törich­ten Hal­tung und vor allem auf­grund der lang­jährigen Indok­tri­nation glauben Politiker nun, dass sie in einer „multi­kultu­rellen“ Ein­heit leben. Das ist je­doch nicht der Fall; die Inte­gration ist ge­scheitert, und die EU-Bürger zahlen den Preis für ihre Un­tätig­keit und dafür, dass sie diese Situ­ation eska­lieren ließen.”

PDF: EU-Volkswirtschaften und Gesellschaften sind zerstört