Kaum sind Merkur und Jupiter im Krebs, fördert Lion Media ein paar volkseigene Wahrheiten zutage: „Unsere Entwurzelung begann nicht 1945, sondern 1914. Sie war kein Unfall, sondern ein geopolitisches Projekt. Doch diese Geschichte endet nicht mit einer Niederlage, ihr neues zentrales Kapitel beginnt mit unserem Erinnern und mit ehrlicher Aufarbeitung: nicht nur die Schuld, sondern auch die Größe, Tiefe und Würde unserer eigenen Geschichte. Das passiert, wenn wir nicht länger daran glauben, dass unser kulturelles Erbe ein Fluch ist, sondern erkennen, dass genau dieses Erbe der Grund war, warum das deutsche Volk so erbittert bekämpft wurde.“
Wider die mentale Unordnung!
Pepe Escobar hat in Russland am Global Digital Forum teilgenommen, wo es „vielversprechende Zeichen auf der anderen Seite der Dystopie“ gibt. Dort traf er mit dem Nietzsche-Zitat „Es gibt keine Fakten, nur Interpretationen“ einen Nerv. Das GDF markiert einen Wendepunkt im Übergang zu einer neuen Ära: der multipolaren digitalen Ordnung, in der die Informationsmacht nicht länger ein Monopol ist, sondern ein Instrument der kollektiven Emanzipation.
PDF: Faktenchecks für Techno-Feudalismus
Zur Vertiefung: Die Gegenwart, in der Nietzsche lebte, trug keine Würde. Er flüchtete nicht vor dieser Realität, er marschierte auf die Intensität zu: Vergangenheit und Zukunft boten Formen, die der Anbetung würdig waren. Das Jetzt lud nicht ein. Darin wurde Nietzsche zum modernsten Menschen, der die Gegenwart aufgibt, um sie zu überleben.
PDF: Nietzsche am Ende des Westens
Chaos in der US-Regierung
Die verschiedenen Angriffe der Ukraine auf Russland haben Trump die unangenehme Realität auferlegt, dass er als Präsident die Außenpolitik der USA nicht kontrolliert. Der kollektive tiefe Staat hat das gerade deutlich gemacht. Alastair Crooke stellt fest, dass Russland Trump und seinen europäischen Verbündeten wie Großbritannien nicht trauen kann.
Hampelmann von Pompeo und Bolton
Inzwischen zeichnet sich ab, dass der echte Trump die Außenpolitik nicht im Griff hat. Einer der Trump-Darsteller sagte nun, er wolle den Iran in Stücke bomben, wenn dieser nicht auf jegliche Art der Anreicherung verzichtet. Anders gesagt: Dem Iran wird die zivile AKW-Nutzung verboten.
PDF: Trump droht mit Irans Zerbombung
Informationskrieg
Lorenzo Pacini hält den öffentlichen Zwist von Trump und Musk für eine Medienfalle, die von der US-Infokriegsführung aufgestellt wurde. In erster Linie sollte von den wichtigen Themen abgelenkt werden, so dass niemand sie bemerkt.
PDF: Der Streit zwischen Trump und Musk
Revolutionäre Umgestaltung der USA
Die Schwere und Tiefe der globalen Veränderungen nach Trumps Rückkehr an die Macht sind äußerst bedeutsam, schreibt Alexander Dugin. „Auch wenn diese Entwicklungen nicht unumkehrbar sind, so trägt doch alles, was Trump getan hat, gerade tut und wahrscheinlich tun wird, um den kollektiven Westen zu demontieren, objektiv zum Aufstieg der Multipolarität bei. Die Kräfte des Widerstands dürfen jedoch nicht unterschätzt werden. Der globale tiefe Staat ist mächtig, tief verwurzelt und strategisch gestärkt. Es wäre leichtsinnig, ihn zu ignorieren. Diese Strukturen kontrollieren nach wie vor die wichtigsten europäischen Mächte und die EU selbst. Sie sind in den USA extrem stark, und es war der globale tiefe Staat, der die moderne Nazi-Ukraine als terroristische Einheit geschaffen hat.“
PDF: Trump und der globale tiefe Staat
Neupositionierung der Türkei
Trump hat einen Sondergesandten für Syrien ernannt: Tom Barrack. Seine Aufgabe ist es, die Türkei in ein neues Setting zu führen, das mit den Zielen Washingtons und Tel Avivs übereinstimmt, vor allem im äußerst umstrittenen Dreieck zwischen der Türkei, Syrien und dem zionistischen Besatzungsstaat. Damit wird die Türkei zum Pfeiler einer US-geführten Front gegen den Iran, Russland und China.
PDF: Neuaufteilung Westasiens für das Imperium
Israels Expansion nach Afrika
Während Tel Aviv seine Macht festigt, sieht es sich einer harten Konkurrenz gegenüber. Das Horn von Afrika bleibt der geopolitische Druckpunkt des Kontinents. Es ist der Zugang zum Roten Meer, der Lebensader der Staaten des Persischen Golfs und ein Durchgang für 40 Prozent des weltweiten Ölhandels.
PDF: Israels wachsender Schatten in Afrika
Unsoziale Netzwerke
Die syrische Armee wurde über die Installation einer App gehackt.
PDF: Eine Cyber-Operation brachte Assads Führungsriege zu Fall