Russland wird dazu beitragen, „die Grundlagen der Multipolarität zu stärken, eine umfassende Sicherheitsarchitektur in ganz Eurasien zu schaffen und Mechanismen der internationalen Zusammenarbeit zu etablieren, die nicht dem zerstörerischen Einfluss der westlichen Minderheit unterliegen“, so der russische Außenminister Lawrow.
Das Fundament der Weltordnung nach dem Zweiten Weltkrieg scheiterte an der imperialistischen Doppelzüngigkeit und den Verbrechen des Westens. Das Nachdenken über den 80. Jahrestag von Jalta zeigt, was für friedlichen Fortschritt und Entwicklung noch möglich ist.
PDF: 80 Jahre nach Jalta
Globaler Regimechange
Pepe Escobar berichtet von der 14. Nahost-Konferenz des Valdai-Clubs in Moskau. Diese fiel zeitlich zusammen mit Trumps Ankündigung einer Gaza-Riviera, die bei den meisten anwesenden Wissenschaftlern und Akademikern Fassungslosigkeit auslöste. Gemeinsames Fazit: Westasien muss diese lächerliche Trump’sche Vision begraben.
PDF: Das US-Problem in Westasien angehen
Amerikanisierung Grönlands?
Trump ist entschlossen, Grönland zu „erobern“, wobei er nicht einmal den Einsatz militärischer Gewalt ausschließt. Das eigentliche Problem ist die Tatsache, dass die Europäer durch ihre Akzeptanz der US-Vorherrschaft zu Geiseln der US-Agenda geworden sind und die Möglichkeit verloren haben, Washingtons strategische Interessen souverän in Frage zu stellen.
PDF: Europa zahlt den Preis für seine Fehler
Zweierlei Maß
Der Iran bleibt Israels Bedrohung und Problem Nummer eins. Deswegen will Trump den Iran weiter gängeln und ihm den Bau von Raketen und die Entwicklung von Nuklearwaffen untersagen. M.K. Bhadrakumar über Trumps Bemühungen, den Zionistenstaat vor dem Iran zu schützen. Wer aber schützt den Iran vor einem expansionswütigen Israel, das über Nuklearwaffen verfügt?
PDF: Trump übt Druck auf den Iran aus
Follow the money
Warum sind alternative Medien meistens überbordend Israel-freundlich? Warum gibt es eine Gruppe „Juden in der AfD“ – zur Steuerung und Mittelverwendungskontrolle? Ist sie Teil der zionistischen „fünften Kolonne“ im Westen?
PDF: Warum ist die Rechte im Westen zionistisch?
Zionismus ist der „Klebstoff“ des Trumpismus. In der gegenwärtigen westlichen politischen Sphäre wird der Trumpismus nahtlos mit dem Zionismus verschmolzen. Das schließt die Regierungen von Ungarn, Italien, Argentinien und diejenige, die in Großbritannien in den Startlöchern steht (Nigel Farage), ein.
Der Wahnsinn der Welt
Hunderte von Millionen Menschen von Amerika bis China wurden getötet oder unterworfen, damit sich ein kleiner Teil der Welt – der Nordatlantik – bereichern kann. Das ist Wahnsinn, schreibt Vijay Prashad.
PDF: Die Träume sind verblasst
Westliche Moderne ist gescheitert
Nachdem Kommunismus, Nationalsozialismus und Liberalismus sich als menschenfeindlich und destruktiv erwiesen haben – ihnen fehlen Gott, Christus, die Liebe, die Seele und der Mensch als Subjekt der Geschichte –, brauchen wir einen neuen weltanschaulichen Rahmen, stellt Alexander Dugin fest.
PDF: Die vierte politische Theorie erhebt sich
Raus aus dem rosa Waffenröckchen!
Pentagon-Chef und US-Verteidigungsminister Pete Hegseth hat DEI-Initiativen scharf kritisiert und die Beendigung der Feierlichkeiten zum „Monat der Identität“ angekündigt.
PDF: Der dümmste Satz der Militärgeschichte
Geldwert-Illusion
Der Goldpreis hat erstmals 2.800 Euro (Unze) überschritten und der Papiergold-Schwindel droht zu explodieren. Die USA haben einiges an physischem Gold angehäuft, in den letzten Wochen flossen 82 Milliarden Dollar in Gold von London nach New York, möglicherweise als Vorläufer eines zukünftigen goldgedeckten Finanzsystems. Demnächst könnte es der Fed an den Kragen gehen, denn diese private Zentralbank hat Amerika ruiniert. Der Dollar beruht – wie der Euro – auf keinerlei Werten mehr, beide sind ein Luft-Kunstgeld. Nur die Illusion des Geldwertes hält trotz dramatischer Entwertung zumindest die Tauschfunktion unserer Währung noch am Leben, obwohl die Wertaufbewahrungsfunktion längst geschwunden ist.