Am 24. November fanden in Rumänien Präsidentschaftswahlen statt, die anschaulich zeigen, wie die „westliche Demokratie“ funktioniert: Die Rumänen haben ‚falsch‘ abgestimmt, also wurde die Wahl kurzerhand annulliert. Dass Geheimdienste die Wahlergebnisse bestimmen, ist in „westlichen Demokratien“ übrigens normal. Ein Bericht von Thomas Röper.
LINK: Rumänien hat sich verwählt
Pulverfass Syrien
„Die Fakten machen deutlich, dass eine neue Front gegen den Iran eröffnet wurde, dass die USA und Israel mit ihrem „Teile und herrsche“-Konzept das Potenzial haben, das Bündnis zwischen Teheran und Ankara vollständig zu zerschlagen, und dass wichtige russische Ressourcen – vor allem aus der Luft- und Raumfahrt – von der Ukraine abgezogen werden müssen, um Damaskus zu unterstützen.“ Pepe Escobar entwirrt das Chaos in Syrien.
PDF: Wird das Syrien-Rätsel zum ersten BRICS-Krieg?
Erdogan erweist sich erneut als orientalisches Schlitzohr. Russland gewinnt den Ukraine-Krieg, damit schwindet Erdogans Hebelwirkung der Schwarzmeer-Zugangskontrolle. Deswegen will der Sultan sich noch eine dicke Scheibe vom syrischen Kuchen abschneiden.
PDF: Türkei eskaliert in Syrien
Ein russischer Militäranalyst vergleicht die Attacke der Dschihadisten in Syrien mit dem sinnlosen ukrainischen Überfall auf Kursk: „Viele sehen die Ereignisse in Syrien (und einige fügen Georgien hinzu) als Versuche, zusätzliche Fronten gegen unser Land zu eröffnen. Vielleicht ist das wahr. Aber in diesem Fall ist es angemessener, direkte Parallelen zu dem rücksichtslosen Angriff auf Kursk zu ziehen, der die ukrainischen Streitkräfte in eine fast aussichtslose Lage gebracht hat.“
Was in der Ukraine und in Syrien geschieht, hängt systematisch zusammen und ist kein Zufall. Das liegt an der gemeinsamen Wurzel der beiden Konflikte – westliche imperialistische Intrigen. Es besteht kaum ein Zweifel daran, dass das Engagement des ukrainischen Militärs in Syrien von den NATO-Sponsoren des Kiewer Regimes orchestriert wurde.
PDF: Miet-Dschihadisten aus Kiew
Unübersichtliche Gemengelage
Ein aktueller Leitfaden von Alastair Crooke. In Kürze: Der Westen ist degeneriert, zutiefst unschöpferisch und hat ein Problem mit der Realität. Russland entwickelt neuartige Waffen, um dem Westen zu einem besseren Verständnis zu verhelfen.
PDF: Der lange Krieg um die Vorherrschaft des Westens
Oligarchenstadel EU
„Mehr als 30 Jahre böser Politik haben ganz Europa nicht nur in eine beispiellose finanzielle Dekadenz geführt, sondern vor allem in eine funktionale Unfähigkeit, sich aus dem Abgrund zu erheben, in dem es sich befindet. Das EU-Parlament mit seiner Kommission hat sich als Organ der Unterdrückung von Staaten erwiesen, das Laissez-faire-Gesetze durchsetzt, die dem Schutz nationaler Interessen und kultureller, historischer und religiöser Identitäten zuwiderlaufen, traditionelle Werte aushöhlt und sie durch mephistophelische Fetische ersetzt.“
PDF: Die EU steckt in der Falle
Vernünftiges aus Holland
„Europäer aller Nationen, vereinigt euch! Ihr habt nichts zu verlieren außer euren Ketten. Ihr habt eine Welt zu gewinnen.“ Wo stehen wir und was können wir tun?
PDF: Das antiglobalistische Manifest
Erhellende Raubritter-Historie
Oligarchische Strukturen sind babylonischer Herkunft. Das Bankwesen entwickelte sich aus der Verehrung von menschenfeindlichen Kräften, die einige der schlimmsten Seiten der Geschichte geschaffen haben.
Abschied vom Finanzkapitalismus
Michael Hudson und Richard Wolff diskutieren die zivilisatorische Spaltung: Wir stehen in den USA und im Westen einem gescheiterten neoliberalen Wirtschafts- und Sozialsystem gegenüber, während die BRICS-Länder sich als gemischte Volkswirtschaften in Richtung Sozialismus bewegen. Man könnte sagen, dass der Kampf zwischen Finanzkapitalismus und Sozialismus stattfindet.
PDF: Das Ende des US-Imperialismus
BlackRock am Haken!
In einem aufsehenerregenden Schritt hat der US-Bundesstaat Texas gemeinsam mit zehn weiteren republikanisch geführten Bundesstaaten eine Klage gegen die Finanzriesen BlackRock, Vanguard und State Street eingereicht. Den Unternehmen wird vorgeworfen, durch koordiniertes Vorgehen den amerikanischen Kohlemarkt manipuliert und damit die Strompreise künstlich in die Höhe getrieben zu haben.