Die Wähler in Moldawien haben den von der Regierung unterstützten Vorschlag abgelehnt, eine mögliche Integration in die EU in der Verfassung zu verankern. Bei dem Referendum am 20.10., das zeitgleich mit den Präsidentschaftswahlen stattfand, wurden die Wähler gefragt, ob die Verfassung geändert werden sollte, um den „unumkehrbaren EU-Kurs“ des Landes widerzuspiegeln und die „Integration in die EU als strategisches Ziel“ der Nation zu bekräftigen. 53,8 Prozent der Wähler sprachen sich gegen den Vorschlag aus, während 46,2 Prozent dafür stimmten. Das präsidiale Party-Girl Sandu führt bei den Präsidentschaftswahlen, muss aber gegen ihren Konkurrenten aus der Opposition in die Stichwahl. Thomas Röper berichtet:
LINK: Moldawische Mehrheit gegen EU-Beitritt
Game over in 404
Das Spiel ist für den ukrainischen Hochstapler und sein korruptes Regime vorbei. Die Ukraine ist zerstört, über 600.000 ukrainische Soldaten sind grundlos umgekommen – nur wegen eines Stellvertreterkriegs, den die von den USA angeführte NATO-Achse in dem wahnhaften Versuch initiierte, Russland irgendwie zu besiegen. Zelensky und seine Kabale machten mit und verdienten an diesem Krieg mit. Selbst in den westlichen Medien wird ernüchternd eingeräumt, dass sich der Stellvertreterkrieg als katastrophale Niederlage für die von der NATO unterstützte Seite entpuppt hat.
PDF: Zelenskys Siegesplan ist eine wahnhafte Ablenkung
Ergebnisse des SOZ-Gipfels
Die SOZ wird sich nicht in ein Militärbündnis gegen die NATO verwandeln. Abgesehen von der geoökonomischen Zusammenarbeit geht es für alle Mitglieder jetzt vor allem darum, den Terrorkrieg des Westens zu bekämpfen, der mit dem demütigenden Scheitern des Projekts Ukraine in vollem Umfang weitergehen wird. Ein Mechanismus, der die SOZ zunehmend festigt, ist das chinesische Konzept der Globalen Sicherheit, das sich mit dem russischen Konzept deckt, das den USA im Dezember 2021, nur zwei Monate vor der unausweichlichen Militäroperation, vorgelegt und abgelehnt wurde. Pepe Escobar über das Konzept für einen Frieden auf globaler Ebene, das der ultimative Todesstoß für die NATO wäre.
PDF: Die Synergie von SOZ und BRICS
Raus aus der Dollar-Hegemonie
Das russische Finanzministerium und die russische Zentralbank haben zum BRICS-Gipfel einen Bericht veröffentlicht, in dem Pläne zur Umgestaltung des internationalen Währungs- und Finanzsystems dargelegt werden. „Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“ Es ist daher sehr passend und symbolisch, dass die BRICS am 50. Jahrestag der NIEO (Neue Internationale Wirtschaftsordnung) Pläne zur Umgestaltung des internationalen Währungs- und Finanzsystems erörtern. Ben Norton mit einer Einführung in die wichtigsten Finanzthemen-Komplexe des BRICS-Gipfels.
PDF: Russlands Mehrwährungsvorschlag
Nachruf auf einen Widerstandskämpfer
Die psychopathische, völkermörderische Organisation namens Israel gab bekannt, dass sie Yahya Sinwar, den Planer der Hamas-Operation vom 7. Oktober 2023, getötet hat. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um den erstaunlichen Mut und das Genie von Sinwar zu feiern, der wahrscheinlich als der Mann in die Geschichte eingehen wird, der am meisten für die Vernichtung des Zionismus und die Befreiung Palästinas getan hat, schreibt Kevin Barrett.
PDF: Yahya Sinwar, ein anti-terroristischer Held
Sinwar wurde getötet, weil er der Führer der Hamas war – als Nachfolger von Hanyeh, der vor ihm ermordet wurde. Diese Mordserie wird sich wahrscheinlich fortsetzen, da dies das erwartete Schicksal fast aller wichtigen Führer der Widerstandsorganisationen ist. Auch wenn Geheimdienste diese Vorgehensweise unterstützen, ist es doch das Militär selbst, das über den Ausgang eines Konflikts entscheidet, indem es auf dem Schlachtfeld kämpft – wo Tel Aviv bisher versagt hat.
PDF: Israel wird den Krieg nicht gewinnen
Abschussrampe Ukraine
Das ohrenbetäubende Schweigen zur Tagesordnung des Berliner Gipfels kommt einer Verschwörung der NATO-Großmächte gleich, um sowohl das von ihnen in der Ukraine und im Nahen Osten verursachte Desaster als auch ihre Planungen für eine noch katastrophalere militärische Eskalation zu verbergen.
PDF: Eine Verschwörung des Schweigens
Gesellschaftlicher Zerfall
Der vom Liberalismus vorgezeichnete Weg ist kein Weg des Fortschritts, sondern des Niedergangs, der unweigerlich zur Implosion der kulturellen Hülle führt, die die westliche Zivilisation einst zusammenhielt. Linksliberale, die in ihrem Dogma verhaftet sind, bleiben blind für die negativen Folgen der Masseneinwanderung. Sie klammern sich an den naiven und unrealistischen Glauben, dass die Wölfe schon irgendwie ihrer räuberischen Natur abschwören und eine friedliche Koexistenz annehmen werden. Diese Illusion ist Ausdruck eines kategorischen Missverständnisses der grundlegenden Natur von Macht und Autorität und der Weigerung, die Notwendigkeit anzuerkennen, die Schwachen gegen diejenigen zu verteidigen, die sie ausbeuten wollen.
PDF: Liberalismus ist die Mordwaffe
Wertewestens Willkür
Die Phänomene des Rechtsmissbrauchs und der Verwundbarkeit gegenüber den Machthabern, die anderswo normal sind, aber in den westlichen Gesellschaften schon lange nicht mehr vorkommen und aus dem Gedächtnis der Bürger weitgehend verschwunden sind, sind mit aller Macht wieder aufgetaucht. Sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene verwandelte sich der „Rechtsstaat“ rasch in eine unkenntliche Karikatur. Diese Metamorphose wurde schließlich scherzhaft als „regelbasierte Ordnung“ bezeichnet.
PDF: Licht aus für die Stadt auf dem Hügel
Michael Jackson hatte mächtige Feinde
Laurent Guyénot rezensiert das Buch „Michael Jackson: The Man, the Music, the Controversy“ von Monika Wiesak. Michael wurde Opfer eines jüdischen Komplotts. Sein Sicherheitschef Faheem Muhammad setzte seine Karriere nach Michaels eigenartigem Tod bei P. Diddy (Sean Combs) fort. Dieser nennt Muhammad seinen „Aufräumer“, der „die Macht hat, Menschen und Probleme verschwinden zu lassen“.