21. Oktober 2024

Zukunftswerkstatt Kasan

Die Wähler in Molda­wien haben den von der Regie­rung unter­stützten Vor­schlag abge­lehnt, eine mög­liche Inte­gration in die EU in der Ver­fassung zu ver­ankern. Bei dem Refe­ren­dum am 20.10., das zeit­gleich mit den Präsi­dent­schafts­wahlen statt­fand, wurden die Wähler gefragt, ob die Ver­fas­sung ge­ändert werden sollte, um den „un­um­kehr­baren EU-Kurs“ des Landes wider­zu­spiegeln und die „Inte­gration in die EU als stra­te­gisches Ziel“ der Nation zu be­kräf­tigen. 53,8 Prozent der Wähler sprachen sich gegen den Vor­schlag aus, wäh­rend 46,2 Pro­zent dafür stimm­ten. Das präsi­diale Party-Girl Sandu führt bei den Präsi­dent­schafts­wahlen, muss aber gegen ihren Kon­kurrenten aus der Opposition in die Stich­wahl. Thomas Röper be­richtet:

LINK: Moldawische Mehrheit gegen EU-Beitritt


Game over in 404
Das Spiel ist für den ukraini­schen Hoch­stapler und sein kor­ruptes Re­gime vorbei. Die Ukraine ist zer­stört, über 600.000 ukrai­nische Solda­ten sind grund­los um­gekom­men – nur wegen eines Stell­­ver­treter­kriegs, den die von den USA ange­führte NATO-Achse in dem wahn­haften Versuch ini­ti­ierte, Russ­land irgend­wie zu be­siegen. Zelen­sky und seine Kabale machten mit und ver­dienten an diesem Krieg mit. Selbst in den west­lichen Medien wird er­nüch­ternd ein­ge­räumt, dass sich der Stell­ver­treter­krieg als kata­stro­phale Nieder­lage für die von der NATO unter­stützte Seite ent­puppt hat.

PDF: Zelenskys Siegesplan ist eine wahnhafte Ablenkung


Ergebnisse des SOZ-Gipfels
Die SOZ wird sich nicht in ein Militär­bünd­nis gegen die NATO ver­wandeln. Abge­sehen von der geoöko­nomischen Zu­sam­men­arbeit geht es für alle Mit­glieder jetzt vor allem darum, den Terror­krieg des Westens zu be­kämp­fen, der mit dem demü­tigen­den Sche­itern des Pro­jekts Ukraine in vollem Um­fang weiter­gehen wird. Ein Mecha­nismus, der die SOZ zu­neh­mend festigt, ist das chine­sische Kon­zept der Globalen Sicher­heit, das sich mit dem russi­schen Konzept deckt, das den USA im De­zem­­ber 2021, nur zwei Monate vor der un­aus­weic­hlichen Militär­opera­tion, vor­gelegt und abge­lehnt wurde. Pepe Esco­bar über das Konzept für einen Frieden auf glo­baler Ebene, das der ulti­ma­tive Todes­stoß für die NATO wäre.

PDF: Die Synergie von SOZ und BRICS


Raus aus der Dollar-Hege­monie
Das russische Finanz­mini­ste­rium und die russi­sche Zentral­bank haben zum BRICS-Gipfel einen Bericht ver­öffent­licht, in dem Pläne zur Um­ge­staltung des inter­natio­nalen Währungs- und Finanz­systems dar­gelegt werden. „Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit ge­kom­men ist.“ Es ist daher sehr passend und sym­bolisch, dass die BRICS am 50. Jahres­tag der NIEO (Neue Inter­nationale Wirt­­schafts­ordnung) Pläne zur Um­gestal­tung des inter­natio­nalen Wäh­rungs- und Finanz­systems erörtern. Ben Norton mit einer Ein­führung in die wich­tigsten Finanz­themen-Kom­plexe des BRICS-Gipfels.

PDF: Russlands Mehrwährungsvorschlag


Nachruf auf einen Wider­stands­kämpfer
Die psycho­pathische, völker­mör­de­rische Orga­nisa­tion namens Israel gab be­kannt, dass sie Yahya Sinwar, den Planer der Hamas-Ope­ration vom 7. Oktober 2023, getötet hat. Dies ist ein guter Zeit­punkt, um den er­staun­lichen Mut und das Genie von Sinwar zu feiern, der wahr­schein­lich als der Mann in die Ge­schichte ein­gehen wird, der am meisten für die Ver­nich­tung des Zionis­mus und die Be­frei­ung Paläs­tinas getan hat, schreibt Kevin Barrett.

PDF: Yahya Sinwar, ein anti-terroristischer Held

Sinwar wurde getötet, weil er der Führer der Hamas war – als Nach­folger von Hanyeh, der vor ihm er­mordet wurde. Diese Mord­serie wird sich wahr­schein­lich fort­setzen, da dies das er­war­tete Schick­sal fast aller wich­tigen Führer der Wider­stands­orga­nisa­ti­onen ist. Auch wenn Geheim­dienste diese Vor­gehens­weise unter­stützen, ist es doch das Militär selbst, das über den Aus­gang eines Konflikts ent­scheidet, indem es auf dem Schlacht­feld kämpft – wo Tel Aviv bisher ver­sagt hat.

PDF: Israel wird den Krieg nicht gewinnen


Abschussrampe Ukraine
Das ohrenbetäu­bende Schwei­gen zur Tages­ordnung des Berliner Gipfels kommt einer Ver­schwö­­rung der NATO-Groß­mächte gleich, um so­wohl das von ihnen in der Ukraine und im Nahen Osten ver­ur­sachte De­saster als auch ihre Planun­gen für eine noch kata­stro­pha­lere mili­täri­sche Eska­lation zu ver­bergen.

PDF: Eine Verschwörung des Schweigens


Gesellschaftlicher Zerfall
Der vom Liberalis­mus vor­ge­zeich­nete Weg ist kein Weg des Fort­schritts, sondern des Nieder­­gangs, der un­weiger­lich zur Im­plosion der kultu­rellen Hülle führt, die die west­liche Zivili­sation einst zu­sam­men­hielt. Links­liberale, die in ihrem Dogma ver­haftet sind, bleiben blind für die nega­tiven Folgen der Mas­sen­ein­wan­de­rung. Sie klam­mern sich an den naiven und un­realis­tischen Glauben, dass die Wölfe schon irgend­wie ihrer räube­rischen Natur ab­schwö­ren und eine fried­liche Ko­existenz an­nehmen werden. Diese Illu­sion ist Aus­druck eines kate­gori­schen Miss­ver­ständ­nisses der grund­legen­den Natur von Macht und Auto­rität und der Wei­ge­rung, die Not­wen­dig­keit an­zu­erken­nen, die Schwa­chen gegen dieje­nigen zu ver­teidigen, die sie aus­beuten wollen.

PDF: Liberalismus ist die Mordwaffe


Wertewestens Willkür
Die Phänomene des Rechts­miss­brauchs und der Ver­wund­bar­keit gegen­über den Macht­habern, die anders­wo normal sind, aber in den west­lichen Gesell­schaf­ten schon lange nicht mehr vor­kom­men und aus dem Ge­dächt­nis der Bürger weit­ge­hend ver­schwun­den sind, sind mit aller Macht wieder auf­ge­taucht. So­wohl auf natio­naler als auch auf inter­natio­naler Ebene ver­wan­delte sich der „Rechts­­staat“ rasch in eine un­kennt­liche Kari­katur. Diese Meta­mor­­phose wurde schließ­lich scherz­haft als „regel­ba­sierte Ord­nung“ be­zeichnet.

PDF: Licht aus für die Stadt auf dem Hügel


Michael Jackson hatte mäch­tige Feinde
Laurent Guyénot rezen­siert das Buch „Michael Jackson: The Man, the Music, the Con­tro­versy“ von Monika Wiesak. Michael wurde Opfer eines jüdi­schen Kom­plotts. Sein Sicher­heits­chef Faheem Mu­ham­mad setzte seine Kar­riere nach Michaels eigen­artigem Tod bei P. Diddy (Sean Combs) fort. Dieser nennt Mu­ham­mad seinen „Auf­räumer“, der „die Macht hat, Men­­schen und Probleme ver­schwin­den zu lassen“.

PDF: Die Verschwörung gegen Michael Jackson