Diese Pressekonferenz von Sergej Lawrow ist ein weiteres Beispiel dafür, dass das Imperium nicht aufgeben wird und beseitigt werden muss: Der US-besetzte Feindstaat Japan spricht sich für die Bildung eines asiatischen Pendants zur NATO aus und hat offen seine Bereitschaft erklärt, an gemeinsamen Nuklearmissionen mit den USA teilzunehmen. „Der destruktive Charakter von Washingtons Handeln in der Region ist offensichtlich.“
PDF: Lawrow – Pressekonferenz zum 19. ASEAN-Gipfel
Vom Splitter und vom Balken
Die schönen Zeiten des Whatever-it-takes sind dahin. Hier beklagt ein Veteran der kriminellen Vereinigung CIA die Gegenwartsbedingungen: Mit dem alttestamentarischen Niedermetzeln des Feindes und dem Sieg in der Schlacht allein lassen sich keine Kriege mehr gewinnen. USrael muss herausfinden, welche langfristigen Lösungen möglichst kostengünstig realisierbar sind. Bemerkenswert ist die konsequente Eindimensionalität der Denk- und Sichtweise: Israelische Blutrünstigkeiten werden überhaupt nicht hinterfragt, nur die daraus resultierenden Risiken für die US-Assets (Botschaften, Militärstützpunkte) in Nahost sind erwähnenswert. Die US-Präsenz in Nahost scheint bei der CIA eine Art naturgesetzliche Selbstverständlichkeit zu sein, die neue Realität von BRICS und die Annäherung von Saudi-Arabien und Iran bleiben völlig ausgeblendet.
PDF: Was die USA in Nahost riskieren
„Poetische Gerechtigkeit“
Israel will jetzt und sofort den totalen Krieg gegen den Iran. Die US-Generäle und die militärische Führung wollen diesen Krieg nicht. Deshalb hat sich Israels Angriff auf den Iran verzögert. Mike Whitney beschreibt die Risiken für die USA sehr viel konkreter als der bekümmerte CIA-Veteran mit dem Balken im Auge.
PDF: Wird Teheran zum Parkplatz, folgt Israel ihm nach
USrael-Theater
„Wenn Israel ein souveränes Land wäre, dann wäre es nicht länger ein US- Verbündeter, denn der ganze Krieg, den die USA nicht nur im Nahen Osten, sondern auch in der Ukraine führen, ist ein Krieg gegen die Souveränität. Dieser ganze weltweite Krieg zwischen den USA und den NATO-Ländern gegen die globale Mehrheit – China, Russland und andere BRICS-Länder – ist ein Krieg, um eine unipolare US-Kontrolle zu erreichen und zu verhindern, dass der Rest der Welt souverän ist. Die ganze Frage der Souveränität ist also albern.“ Michael Hudson und Richard Wolff teilen aus.
PDF: Souveränität in der Krise
Was die BRICS-Bewegung ist – und was nicht
So wie das Nilkrokodil seit langem Herr über seine Umwelt ist, sind auch die Amis Herr über ihre Umwelt. Wenn sie dich nicht auf die eine Art und Weise verprügeln, werden sie dich auf eine andere Art und Weise verprügeln, ein Punkt, der dem russischen Präsidenten Putin und seinen wichtigsten Kollaborateuren in Kasan sicherlich immer wieder eingetrichtert wurde. Die Amis werden sich die schwächsten oder verwundbarsten Glieder des BRICS-Bündnisses suchen und dort zubeißen. Doch an dem Grundsatz von Win-Win werden die Amis sich die Zähne ausbeißen.
PDF: Russland profitiert vom BRICS-Gipfel
Zukunftsvergessenheit
In einer Welt, die am Rande des moralischen und intellektuellen Zusammenbruchs steht, ist Elon Musk ein kriegerischer Philosoph, ähnlich den Wächtern in Platons Der Staat, die für den Erhalt der Tugenden einer einst großartigen Zivilisation kämpfen. Doch nun versuchen die Kräfte des Verfalls – verkörpert durch die Demokratische Partei –, die Säulen der Wahrheit, Schönheit und Weisheit einzureißen, die die Gesellschaft einst hochhielten.
PDF: Elon Musk gegen die Apokalypse der Demokraten
„Wir stehen vor einem katastrophalen Zusammenbruch des Regierens. Die Demokratie wird zu einer Tragödie oder Farce, wahrscheinlich beides.“
PDF: Die Abwicklung von Kamala
Gewaltsamer Zerfall Israels?
Pepe Escobar berichtet von einer Konferenz in Istanbul, in der es um Palästina als Dreh- und Angelpunkt der zivilisatorischen Erneuerung ging. Eine Erkenntnis klingt vielversprechend: Wenn Israel untergeht, ist das gut für alle in Westasien – kein Instrument zum Teilen und Herrschen mehr.
PDF: Palästina und die islamische Renaissance
Freude am Töten und selektive Gedächtnislücken
So lautet das Anforderungsprofil fürs leitende NATO-Personal. Nach 14 Jahren als niederländischer Premierminister übernimmt Mark Rutte als neuer Stoltenberg das Generalsekretariat.
PDF: Eine neue Herausforderung für Teflon-Mark
Wenig Pax, zu viel Americana
Es gibt kein internationales Recht: Es gibt das Recht der Vereinten Nationen, es gibt das, was im Laufe des letzten Jahrhunderts hegemonisiert und verbreitet wurde, gemäß einer Weltordnung, die jetzt ihren letzten Atemzug getan hat und daher keinen Wert mehr hat, keine Wirksamkeit mehr hat, keine Glaubwürdigkeit mehr genießt. Diese Tatsache, so unangenehm sie auch sein mag, müssen wir mit intellektueller Ehrlichkeit annehmen.
PDF: Völkerrecht existiert nicht
Putschversuch der politischen Klasse gegen das Volk
Markus Krall legt dar, „dass es nicht der Hofnarr ist, der den König delegitimiert, indem er sich über seine Narreteien lustig macht. Vielmehr sind es die Narreteien selbst, die das bewirken. Amtsträger und Amt sind nicht identisch, aber der Amtsträger kann das Amt beschädigen, wenn er sich falsch, dumm, idiotisch und lächerlich benimmt. Deswegen gab es früher in der Politik etwas, das wir mittlerweile nur noch aus Sagen und Legenden kennen: den Rücktritt.“