10. Oktober 2024

Nicht nur die Blätter fallen

Eine Niederlage der Ukraine wäre ein Sieg für ganz Europa, sagte der fran­zösi­sche Historiker Em­manu­el Todd in einem Inter­view. Die NATO wird zer­fallen, wenn die Ukraine ihren Krieg gegen Russ­land verliert. Anfang 2023 hatte Todd er­klärt, dass ein dritter Welt­krieg bereits be­gonnen habe. Nun stellt er fest, dass der Aus­gang des Ukraine-Krieges „über das Schick­sal Europas ent­schei­den wird“. Er argu­men­tiert, dass Wla­dimir Putin „weder die Mittel noch den Wunsch haben wird, zu ex­pandieren, sobald die Gren­zen des vor­kom­munisti­schen Russ­lands wieder­her­ge­stellt sind“. Der Westen fanta­siere „über den Wunsch nach russi­scher Expan­sion in Eu­ropa“, so Todd, ob­wohl dies „für einen ernst­haften Historiker einfach lächer­lich ist“. Die Euro­päer erwartet der psycho­logische Er­kennt­nis­schock, dass die NATO nicht existiert, um sie zu schützen, sondern um sie zu kon­trollie­ren. 

PDF: NATO-Zerfall nach Ukraine-Niederlage


Iran im Widerstand
Die Gedenkfeier für den er­mor­deten Hisbollah-Führer Nas­rallah am 4. Oktober im Iran war kein gewöhn­liches Er­eignis und gibt einen Hin­weis darauf, wie weit Teheran ange­sichts der isra­eli­schen Eska­lation zu gehen bereit ist, um die Achse des Wider­stands zu erhalten.

PDF: Khameneis rote Linie im Libanon


Kommunikationswillig
M.K. Bhadrakumar denkt über „Bidens“ plötz­liche Gesprächs­bereit­schaft nach – der möchte angeb­lich bei dem G20-Treffen in Brasilien mit Putin reden. Warum? Die Situ­ation im Nahen Osten, die sich un­­kon­trol­liert zu einem regio­nalen Krieg aus­weiten kann, bereitet „Biden“ schlaf­lose Nächte. Die USA können die talmu­dischen Psycho­pathen nicht mehr bremsen und wollen des­wegen ge­sichts­wah­rende An­griffe verein­baren – Israel soll nicht zu Schaden kommen. Hier ist Putin nicht das Pro­blem, sondern er wäre die Lösung.

PDF: Biden sucht Gespräch mit Putin

Inzwischen hat Israel seinen ge­planten An­griff auf den Iran offen­bar auf Eis gelegt. Für diesen Rück­zug, der Israels eigene hoch­tra­bende Rhetorik torpe­diert, es sei zum Los­schlagen bereit, kann eine Kom­­bina­tion von Um­ständen ver­ant­wort­lich ge­macht werden.

PDF: Russland verbündet sich mit dem Iran


Die Zone der Niedertracht
Der Westen erleidet der­zeit min­des­tens eine, mög­licher­weise sogar zwei ver­nich­tende Nieder­lagen. Alastair Crooke fragt sich, ob daraus noch die rich­tigen Leh­ren gezogen werden können. Ak­zeptiert die pro­fessio­nelle Welt­ordnungs­klasse über­haupt, dass es Lektio­nen zu lernen gibt?

PDF: Perfidie in Teheran


Russische Positionen
Thomas Röper hat einen Artikel des russi­schen Außen­minis­ters Sergej Lawrow über­setzt: „Die UNO: wieder ein Zen­trum für die Ko­ordinie­rung des Handelns der Nationen“, veröffentlicht in „Russland in der Weltpolitik“ am 4. Oktober 2024.

LINK: Lawrow über Weltpolitik und Zukunftspakt


USA im Krieg gegen die Zivi­li­sation
Michael Hudson und Richard Wolf führten eine sehr eigen­willige Dis­kussion mit Nima. „Man könnte also sagen, dass der Geist der Nazis nach 1945 ge­siegt hat – der Geist des Ver­suchs, ein Impe­rium nach dem Motto ‚ent­weder wir oder sie‘ zu er­weitern. Es ist ein Geist des Hasses und ein Geist des Terro­ris­mus, per­sön­lich durch Atten­tate und Anti-Kriegs-Verbrechen, es ist die Alter­native zu einem gut ge­führten Atom­krieg. Die Ameri­kaner er­kennen: ‚Wir wollen wirklich keinen Atom­krieg, aber wir können ihm durch Terro­ris­mus so nahe wie mög­lich kommen.‘ Und das ist der Grund, warum die USA heute ein offen nazis­tisches Regime in der Ukraine und ähnliche Terro­risten in Israel unter­stützen, um im Laufe der Zeit West­asien zu einem Teil von Groß-Israel zu machen. Das ist eine Menta­lität und fast ein Reli­gions­krieg, in dem wir uns befinden.“

PDF: Der Nahe Osten explodiert


Dauerbrenner: real existierende Democracy
Nach den Thüringer Ka­prio­len er­fahren wir nun mehr über den tota­litären US-Wahlzirkus: In der Tat waren die­jenigen, die den Krieg der US-NATO in der Ukraine gegen Russ­land nicht unter­stützen, in diesem Wahl­kampf das bevor­zugte Ziel der Zensur. Meh­rere pro­mi­nente politi­­sche Funk­tionäre und Kom­men­tato­ren wurden wegen ihrer kritischen Posi­tionen von der Polizei und dem FBI ge­nötigt, z. B. Scott Ritter, Dan Kovalik und Dimitri K. Simes. Oder der jüdische Histo­riker Ilan Pappé, der bei seiner An­kunft in den USA wegen seiner kritischen Meinung über Israel verhört wurde.

PDF: US-Wahlen in der Diktatur

Am 20. Oktober finden in Molda­wien Präsi­dent­schafts­wahlen statt. Die molda­wische Regie­rung tut mit Billi­gung des Westens im Vor­wege alles, um das Ergeb­nis in die ge­wollte Rich­tung zu mani­pulieren. Dabei wird die Regierung immer dreister. Thomas Röper be­richtet über das Democracy-gebeutelte Land.

LINK: Wahlmanipulation mit Ansage


Unter Besatzung
Die EU wurde nicht von den Euro­päern gegrün­det, son­dern von den USA und Klein­britannien, um Europa besser kon­trollie­ren zu können. Die EU-Kom­mis­sion ist eine nicht ge­wählte Ver­waltung, die dafür ver­ant­wort­lich ist, den Mitglied­staaten ihren Willen auf­zu­zwingen. In den letzten Jahren ist es ihr gelungen, die Zu­ständig­keiten der Kom­mis­sion zu Lasten der Sou­verä­nität der Mit­glied­staaten aus­zu­weiten, ohne etwas an den Ver­trägen zu ändern. Thierry Meyssan über die Zwing­burg der Brüsse­liten.

LINK: USrael in der EU-Regierung


Ausverkauf
Meloni muss für min­des­tens 6 Milliarden Euro italie­nische Filet­stücke privati­sieren. Diese Opera­tionen stellen einen sehr starken politi­schen Würge­griff der USA auf Italien, aber auch auf Europa im Allge­meinen dar. Es wird wahr­schein­lich zu großen Fusio­nen von euro­päi­schen Unter­nehmen und Kapital­fonds kommen. Schon jetzt ist klar, dass auch die politi­sche Sou­verä­nität, nicht nur die wirt­schaft­liche, weiter ange­griffen und in Schach ge­halten wird. Denn im 20. Jahr­hundert hat die Wirt­schaft die Politik über­holt und ist zu ihrem Haupt­motor geworden, um es mit den Worten von Karl Marx zu sagen.

PDF: BlackRock in Italien

Zur Vertiefung: Die USA sind ver­sessen auf die Kon­trolle über Triest und seinen Hafen, denn das be­deutet Kon­trolle über Süd- und Ost­europa. Von Triest bis zur Ostsee ent­steht eine gerade Linie, die einen ima­ginären „eisernen Vorhang“ defi­niert, aber auch einen Nord-Süd-Korri­dor in Bezug auf Gas- und Ölpipe­­lines, Über­land­handels­wege und die einzig­artige militä­rische Ver­waltung von Gebieten.

PDF: Was geschieht in Triest?


Der Westen ist ein Schwer­kranker
Der Psychologe Alfred Adler be­schrieb einst die enge Be­ziehung zwischen Über­legen­heits- und Min­der­wertig­keits­komplex. Aktuell zeigt der Westen in seiner Frech­heit, Arro­ganz und Kamp­fes­lust in der Tat die Symp­tome so mancher Pro­blem­kinder mit Über­legen­heits­komplex. Und weil er sich wie ein bockiges Kind gegen­über anderen Nationen eigent­lich minder­wertig fühlt, neigt er zu Wut­anfällen.

LINK: Behandlung unvermeidlich


Genozidale Absichten
Israels Motive im Libanon, im Gaza­streifen und im Nahen Osten be­ruhen auf einer ver­zerrten Aus­legung von Religion, Gott und jüd­ischem Recht. Während Beamte in Netan­jahus Kabinett ver­laut­barten, dass es keine Pläne für eine dauer­hafte Beset­zung des Libanon gibt, hat Netan­jahu erklärt, dass er plant, Beirut in ein zweites Gaza zu ver­wandeln. Die Zionisten recht­fertigen ihre mörde­rischen Taten mit Be­haup­tungen wie „Gott hat Israel den Libanon gegeben“.

PDF: Israels Expansionismus