„Nach der Ermordung des Hisbollah-Chefs hindert nichts mehr die Achse des Widerstands daran, die nächste Stufe zu erklimmen. Es ist einfach keine Diplomatie, kein Kompromiss oder eine andere Hinhaltetaktik am Horizont zu erkennen, nur ein existenzieller Kampf auf Leben und Tod gegen eine unerbittliche Tötungsmaschine, die „einen Blick so leer und erbarmungslos wie die Sonne“ hat. Ein vielversprechendes Szenario wird nun plausibel: Die BRICS übernehmen die Rolle des wichtigsten diplomatischen Kanals für die Länder des Islam. Der nächste logische Schritt wäre, die UNO aus dem israelisch-amerikanischen Hoheitsgebiet herauszuholen und ein Hauptquartier in einer Nation einzurichten, die das humanitäre Völkerrecht wirklich respektiert. Die politisch aufstrebende globale Mehrheit wird dann ihre eigene, wirklich vereinte Weltorganisation gründen und die Rassisten sich selbst überlassen. In der Zwischenzeit sollten auf dem Schlachtfeld die Samthandschuhe ausgezogen werden: Die Zeit des Todes durch tausend Schnitte ist gekommen.“ Ein bewegter und bewegender Nachruf von Pepe Escobar.
PDF: Nasrallah als Märtyrer und Legende
Nach dem Vergeltungsschlag des Iran
Die talmudischen Psychopathen sind nicht nur davon besessen, Feuer gegen die Achse des Widerstands zu speien, sondern sie haben es jetzt auch auf die nationalen Interessen Russlands abgesehen.
PDF: Sie lügen, betrügen, stehlen
Weitere Perspektiven
Die optimistische Erwartung ist die einer entschlossenen Reaktion der Achse des Widerstands mit dem militärischen Engagement befreundeter Länder wie Russland, um den zionistischen Expansionismus zu stoppen und ein weiteres Gemetzel im Libanon zu verhindern. In einer pessimistischen Sichtweise wird Israel innerhalb weniger Tage eine weitere Invasion durchführen, einen weiteren Krieg mit dem Libanon beginnen und den Konflikt auf globaler Ebene ausweiten, was eine internationale Blockade zur Folge haben könnte, die sich sehr negativ auf den multipolaren Übergang auswirkt. Man darf nämlich nicht vergessen, dass der Beitritt der neuen Staaten zur BRICS+-Partnerschaft das geoökonomische Bündnis mehrheitlich islamisch machen würde, was der anti-zionistischen Politik weltweit Auftrieb geben würde, und Israel weiß das und will es verhindern.
PDF: Es ist Krieg
US-Selbstkritik
Bidens Strategie bestand darin, enorme Anstrengungen zu unternehmen, um den Iran von Vergeltungsmaßnahmen gegen Israel abzuhalten, während er praktisch nichts unternahm, um Israel eine Eskalation auszureden. Dieser einseitige Ansatz hat Netanjahu wiederholt bewiesen, dass Washington nicht die Absicht hat, Druck auf Israel auszuüben, ganz gleich, was es tut.
PDF: Iran bombardiert Israel, aber Biden ist der Schuldige
Der russische Blickwinkel
Ein direkter Konflikt zwischen Iran und Israel birgt das Risiko einer gefährlichen Eskalation, die den gesamten Nahen Osten an den Rand einer Katastrophe treiben könnte. Mit seiner militärischen Stärke und seinem inoffiziellen (!) Atomwaffenarsenal stellt Israel eine ernsthafte Bedrohung für den Iran dar, die zu einer groß angelegten militärischen Konfrontation mit unvorhersehbaren Folgen führen kann. Die Beteiligung an militärischen Operationen im Ausland könnte jedoch Instabilität im Iran auslösen.
PDF: Kommt es zum Krieg zwischen Israel und Iran?
Massaker im Flüchtlingslager
Nachdem der Internationale Gerichtshof entschieden hatte, dass der Siedlungsausbau im Westjordanland nach internationalem Recht illegal ist, rief Israels Finanzminister Bezalel Smotrich dazu auf, den Bau neuer Siedlungen im Westjordanland zu verstärken, um „die Gründung eines palästinensischen Staates zu vereiteln“. Israel hält das Westjordanland weiterhin besetzt und führte einen Luftangriff auf das Flüchtlingslager Tulkarem durch.
PDF: Die Frontlinie im Westjordanland
Eskalation zum Jahrestag?
In wenigen Tagen, am 7. Oktober, wird das israelische Regime den Gazastreifen 12 Monate lang ununterbrochen pulverisiert haben. Ein Ende dieses monströsen Vernichtungskrieges ist nicht abzusehen. Das israelische Regime ist völlig außer Kontrolle, handelt ungestraft und verstößt gegen alle Gesetze und moralischen Normen. Jetzt steht ein umfassender Krieg gegen den Iran kurz bevor. Die Folgen werden abgrundtief sein, doch die amerikanischen und britischen Machthaber sind letztlich dumm genug, in ihrer Komplizenschaft alles zu riskieren.
PDF: Der Westen schaufelt sich sein Grab
34. Stunde der geopolitischen Wirtschaft
Michael Hudson und Radhika Desai unterhalten sich mit dem norwegischen Politik-Professor Glenn Diesen über den Führungswechsel in der NATO und zerlegen die fünf NATO-Lehren, die Stoltenberg in seiner Abschiedsrede formulierte. Eine davon lautet: Militärbündnisse verlieren ihren Wert, wenn Frieden herrscht.
PDF: Die NATO ist verzweifelt und wahnhaft
Technische Tyrannei?
Alastair Crooke denkt darüber nach, ob es den US-Eliten gelingen wird, über institutionalisierte, behördenübergreifende Weltordnungsvorgaben langfristig ihre Herrschaft zu sichern. In den Hinterzimmern der Politstrategen herrscht nämlich die Meinung vor, dass die Wahl politischer Kandidaten durch Abstimmungen sich als „Fehler“ entpuppt hat. Die Wackeldackel der BRD-Einheitspartei dürften hier affirmativ nicken! Was die Elitisten anstreben, ist ein zutiefst instabiles Regime, extrem oligarchisch, konzentriert, diktatorisch – und unzeitgemäß pyramidal.
PDF: Der erstickende Käfig des Leviathans
Abteilung De-Framing
Westmedien erzählen den Lesern, dass „mehr als eine Million Uiguren in Xinjiang in Umerziehungslagern festgehalten werden“. Westliche Touristen, die in die Region reisen und keinerlei Beweise für solche Behauptungen sehen, die von den westlichen Medien seit Jahren aufgestellt werden, „gehen einfach nur der chinesischen Regierung für Klicks und Geld auf den Leim“.
PDF: Glaubt unseren Lügen
Endzeit-Geschichte
Beklemmend wie eine Erzählung von Edgar Allan Poe – die Gegenwart im Haus des Westens. Eine literarische Zustandsbeschreibung ohne Happy End.