27. Oktober 2024

Gipfel-Nachlese

Der UN-Generalsekre­tär Anto­nio Guter­res hat am BRICS-Gipfel in Kasan teil­genom­men. Das war inso­fern von Be­deu­tung, als das BRICS-Forum und die -Vision eine echte Mani­festa­tion der UN-Charta dar­stellen, nach der am 24. Oktober 1945 die UNO ge­grün­det wurde. Jahr­zehn­telang war die von den USA ge­führte west­liche Ord­nung eine grobe Miss­ach­tung der UN-Charta und des Völker­rechts, das die Souve­räni­tät der Natio­nen und die uni­ver­sellen Men­schen­­rechte res­pek­tiert. Die west­liche Ord­nung ist in Wirk­lich­keit ein Vor­wand für die Fort­setzung der ko­lo­nialis­tischen Aus­beutung des Rests der Welt. Und wenn es ange­bracht war, wurde diese Aus­beu­tung durch die ein­seitige An­wendung von Gewalt und Kriegen durch­gesetzt. Das endet jetzt.

PDF: BRIC für BRIC wird eine neue Welt aufgebaut


Putin im O-Ton
Wirklich erfrischend, wie Putin einen soge­nannten Jour­nalis­ten der NBC News ab­watsch­te, der auf der ab­schlie­ßen­den Presse­kon­ferenz des Gipfels mit seiner Frage plump das Thema ver­fehlte: „Herr Präsi­dent, Satel­liten­bilder sollen zeigen, dass sich nord­korea­nische Truppen hier, in Russ­land, be­finden. Was machen sie hier und wäre das nicht eine massive Eska­lation im Ukraine-Krieg?“

PDF: Putin-Pressekonferenz zum Gipfel-Abschluss

Vielleicht ist es kein Zufall, dass die Rati­fizie­rung des Part­ner­schafts­ver­trages zwischen Russ­land und Nord­korea mit dem BRICS-Gipfel zu­sam­­men­fiel. Dies ist ein wei­terer Bau­stein im Funda­ment der neuen Welt­ord­nung, die Russ­land, China und die Länder des globalen Südens als Gegen­gewicht zum Westen auf­bauen.

PDF: Die strategische Partnerschaft zwischen Russland und Nordkorea


Zukunftsagenda
„Die Erklärung von Kasan, die eine Zu­sam­men­fas­sung der Dis­kus­sionen dar­stellt, wurde auf dem Gipfel ver­ab­schie­det. Sie ist ein um­fassen­des kon­zeptio­nelles Doku­ment mit einer posi­tiven, zu­­kunfts­orien­tier­ten Agenda. Wich­tig ist, dass es das Enga­gement aller BRICS-Länder für den Auf­bau einer demo­krati­scheren, inklu­sive­ren und multi­polaren Welt­ord­nung auf der Grund­lage des Völker­­rechts und der UN-Charta b­ekräftigt. Es unter­streicht auch unsere kollek­tive Ent­schlossen­heit, uns der Praxis der Ver­hän­gung unrecht­mäßi­ger Sank­tionen und den Ver­suchen, traditio­nelle mora­lische Werte zu unter­graben, zu wider­setzen.“ Jetzt auch auf deutsch!

PDF: Die Erklärung von Kasan


Merkblatt
Hilfreicher Onepager zu den neuen Finanz-Kom­ponen­ten BRICS Bridge, BRICS Clear und BRICS Pay.

PDF: BRICS-Finanzsysteme


Die offenen Arme der BRICS
Eine der eindrucks­voll­sten Gipfel­ver­an­stal­tun­gen war das Meeting des Ko­opera­tions­for­mates „BRICS Plus“, an dem 36 Länder teil­nahmen. Ein Re­porter des BRICS Africa Chan­nel sagte, dass „die Zu­sam­men­arbeit zwi­­schen den BRICS-Staaten und den Län­dern des Globalen Südens im We­sent­lichen dadurch voran­­getrie­ben wird, dass die Länder einen Konsens er­reichen, und dass die neuen Mit­glieder die Ein­heit des Blocks nicht ver­wässern werden. Die Auf­nahme weite­rer Länder in die BRICS be­deutet, nie­­man­den zurück­zu­lassen. Es geht nicht darum, zu kon­kurrie­ren, son­dern für eine besse­re Welt zu­­sam­men­zu­arbeiten.“

PDF: BRICS erhöhen die Reichweite


War der Gipfel erfolgreich?
„Das hängt davon ab, was man be­trach­tet und was man als Erfolg an­­sieht. Zu­nächst ein­mal war er ein Erfolg, und sei es nur, weil Fra­gen und Diffe­renzen offen auf den Tisch ge­legt wur­den, um sie zu dis­kutie­ren und schließ­lich zu lösen.“ Kritische An­mer­kungen von Peter Koenig.

PDF: Ein erster Schritt zur multipolaren Zukunft


Wachsendes Unbehagen
Brasiliens Veto gegen den Beitritt Vene­zuelas und Nica­raguas zu den BRICS be­weist, dass Brasi­liens Lula eine Expan­sion der BRICS in Süd­amerika aktiv ver­hindert. Der Miss­brauch des Veto­rechts als Instru­ment zur in­direk­ten Um­setzung der im­­peria­listi­schen Politik des kollek­tiven Westens in der Region stellt einen Akt wirt­schaft­licher und geo­politi­scher Sabo­tage dar, der die brasi­liani­sche Diplo­matie zu einem troja­ni­schen Pferd inner­halb der BRICS machen wird.

PDF: Lula und die Anatomie eines Verrats


Die militärische Ohn­macht der USA
Möglicherweise lösen sich Sabotage-Probleme inner­halb der BRICS mit der zu­neh­men­den Schwäche der USA auf: Die Rea­lität holt das tau­meln­de Impe­rium ein, die sklero­tischen Struk­turen machen den Militär­apparat zu­neh­mend bewe­gungs­unfähig. Die beiden krieg­führen­den zionis­tischen Enti­täten haben die US-Waffen­vorräte dezimiert, doch die Ent­kopplung zwischen der opera­tiven und der indus­triellen Planung des Penta­gons ver­hin­dert die ange­messe­ne Nach­schub-Planung und -Produktion.

PDF: Das kollabierende Imperium