Vom 22. bis 24. Oktober findet in Kasan der 16. BRICS-Gipfel statt. Die Erwartungen sind hoch, denn die Welt beginnt, sich vom Dollar und der US-Hegemonie zu befreien und strebt eine umfassende multipolare Ordnung an. Russlands Dmitri Medwedew wies auf die Bedeutung dieser Neuausrichtung hin:
„Die Alternative zu einem solchen Gleichgewicht der Kräfte ist der totale Krieg bis zur vollständigen Ausrottung der Menschheit. Eine Welt ohne Gleichgewicht wird unter den heutigen Bedingungen nicht einmal ein Jahrzehnt überleben. Wenn der Westen diese einfache Wahrheit nicht erkennt, wird es das Ende für alle sein. Und dies ist keine Situation, in der der Tod der einen den Sieg der anderen bedeutet.“
So ist es. Deswegen sind diese drei Tage von weltbewegender Relevanz.
25.10.2024
Zum Ende des Gipfels fand Putin noch Zeit für eine Fragerunde, in der es im Wesentlichen um die multipolare Welt, den Ukraine-Konflikt und die Annäherung an den Westen ging.
PDF: Das Wichtigste aus Putins Abschluss-PK
Die BRICS-Staaten haben während des dreitägigen Gipfels der Gruppe ein gemeinsames Kommuniqué verabschiedet. Es befasst sich mit zahlreichen globalen Krisen und Herausforderungen und ruft zu einer faireren und gerechteren internationalen Ordnung auf. Außerdem umreißt es die Zielsetzungen der Gruppe für globale Steuerung, wirtschaftliche Entwicklung und internationale Zusammenarbeit.
PDF: Was steht in der BRICS-Erklärung von Kasan?
Der schlimmste Albtraum des Westens im Zusammenhang mit dem BRICS-Gipfel in Kasan ist nicht wahr geworden: Eine mögliche Ankündigung der Schaffung eines alternativen Finanzsystems ist ausgeblieben. Die Staats- und Regierungschefs beschränkten sich auf eine rege Diskussion dieses Themas und eine eher stromlinienförmige Formulierung in der Abschlusserklärung des Gipfels. Es gibt gute Gründe für dieses moderate Vorgehen.
LINK: Das Ende des US-Dollars ist vertagt
Das Gipfeltreffen der BRICS in Kasan ist das Ereignis des Jahres. Mit den Entscheidungen dieser Tage werden das Jahr 2025 und wahrscheinlich das ganze Jahrhundert geprägt und die Weichen für die Vollendung des multipolaren Übergangs gestellt. Es wird nicht einfach sein – das hat auch niemand behauptet – und schon jetzt stellen sich einige wichtige Fragen für die nahe Zukunft.
PDF: BRICS – Wie geht es weiter?
Am Rande des Gipfels trafen sich erstmals Indiens Premier Modi und Irans Präsident Peseschkian. Derzeit stehen beide Länder unter dem Druck der USA. Auch wenn die Leitmotive unterschiedlich erscheinen mögen, spiegelt das Paradigma im Wesentlichen die Hegemonie der USA und die Doppelzüngigkeit wider, mit der sowohl Indien als auch der Iran heute konfrontiert sind. Vielleicht ist der Iran schon viel länger und in noch bösartigerer Form Opfer der USA, mutmaßt M.K. Bhadrakumar.
PDF: Modi und Peseschkian trafen sich in Kasan
24.10.2024
Experten für geopolitische Angelegenheiten, die auf dem BRICS-Gipfel in Russland tektonische und transformative Veränderungen in den internationalen Beziehungen erwartet hatten, wurden nicht enttäuscht. Die 33-seitige Erklärung von Kasan mit dem Titel „Stärkung des Multilateralismus für eine gerechte globale Entwicklung und Sicherheit“ enthält 134 Punkte, die die Welt verändern werden. Eine erste Entschlüsselung der wesentlichen Inhalte.
PDF: BRICS-Neudefinition der internationalen Politik
PDF: Kasan Abschlusserklärung englisch
Warum wir diese Veränderungen brauchen
Michael Hudson und Richard Wolff erörtern, wie die USA die Welt eroberten und dabei das Völkerrecht abschafften. „Andrej Martjanow hat angedeutet, dass die USA heute um die Prinzipien kämpfen, um die es am Ende des Zweiten Weltkriegs ging, um die Art der internationalen Beziehungen, die geschaffen werden sollen, und es ist ein Kampf gegen alle anderen Völker, als ob es ein Überlebenskampf zwischen verschiedenen Arten wäre, eine Art darwinistisches Überleben des Stärkeren.
Und doch ist der Westen heute wirtschaftlich und militärisch am wenigsten gerüstet, abgesehen von seinen Atomwaffen. Und da steht es unentschieden, denn sowohl die USA als auch Russland und China haben die Macht, die ganze Welt in die Luft zu jagen und mit dem neopaläolithischen Zeitalter neu zu beginnen. In diesem Kampf werden also Völker, die ihre eigene politische Unabhängigkeit anstreben, als eine Spezies behandelt, die ausgerottet werden muss. Das ist die Essenz der Nazi-Ideologie und sie wird heute wiederholt.“
PDF: Die moralische Mauer
Erfolg des ersten Gipfeltages
So sieht Begeisterung aus: „Während sich die BRICS-Staaten in Kasan treffen, hängt ein dunkler Himmel über den westlichen Hauptstädten. Alarm am ersten Gipfeltag: Aufstrebende Mächte schließen sich zusammen und fordern die westliche Hegemonie offen heraus. Zittern die traditionellen Großmächte vor dem Entstehen einer neuen, multipolaren Welt? Die in Kasan gefassten Beschlüsse rütteln an den Grundfesten der seit Jahrzehnten etablierten unipolaren Weltordnung.“
PDF: Ein neues Abkommen zur globalen Steuerung
Neuaufbau wegen Unreformierbarkeit
Die in Kasan angekündigten Änderungen des Zahlungssystems und der Währungsreserven der Nationen sind konkrete Schritte zur Unabhängigkeit vom imperialistischen System der USA.
PDF: Das Ende der US-amerikanischen Hegemonie
23.10.2024
„BRICS hat sich zur wichtigsten multilateralen Organisation der Welt entwickelt , die versucht, diesen Hochgeschwindigkeitszug in Richtung einer gerechteren, nicht nur multipolaren, sondern multinodalen Welt, wie ich es lieber nenne, zu bauen“, sagte Pepe Escobar gegenüber RT am Rande des Gipfels in Kasan. „Es ist eine Ansammlung von Knotenpunkten, verschiedenen Kulturen, verschiedenen Zivilisationen, verschiedenen Denkweisen, die aber mit gegenseitigem Respekt an einem Tisch sitzen, was der Westen leider vergessen hat. Nicht der Westen in menschlicher oder humanistischer Hinsicht. Diese krassen politischen Eliten haben in der Tat die Diplomatie begraben. Sie können einfach nicht zugeben, dass sich das geistige, geopolitische, geoökonomische und kulturelle Zentrum des Planeten vom Westen in den Osten verlagert.“
Erstmal ankommen
Der UN-Generalsekretär bestätigte seine Teilnahme, der Palästinenser-Chef Abbas ist ebenfalls angereist und Sultan Erdogan stellt für die Türkei einen Antrag auf BRICS-Mitgliedschaft.
PDF: BRICS-Gipfel: Der erste Tag
Guter Tipp für Germany
Der Westen wäre gut beraten, seine ideologischen Scheuklappen abzulegen und auf die sich formierende Gemeinschaft der BRICS-Staaten zuzugehen – im besten eigenen Interesse. Allerdings sieht es gar nicht danach aus, sondern nach verschärfter Konfrontation.
LINK: Den BRICS beitreten oder den Anschluss verlieren
Ein indischer Kritiker
„Das wachsende Interesse der Entwicklungsländer an einem Beitritt zu den BRICS verheißt Gutes für die Gruppe. Es wird spannend sein zu sehen, wie Indien seine Interessen inmitten des wachsenden Selbstbewusstseins Chinas, das häufig mit den indischen Prioritäten kollidiert, durchsetzt. Nur ein selbstbewussteres Indien kann sicherstellen, dass sich die BRICS nicht zu einem China-freundlichen Club entwickeln.“
PDF: BRICS am Scheideweg
China und Indien teilten mit, dass sie sich zur Lösung ihres Grenzproblems verpflichtet haben. Beide sind sich einig, dass sie sich nicht mehr mit westlichen Spaltungsprinzipien aufhalten wollen.
PDF: Durchbruch im Grenzkonflikt von Indien und China
22.10.2024
Putin wird in Kasan mindestens 17 bilaterale Treffen abhalten. Er betonte erneut, dass „BRICS keine anti-westliche Gruppe ist, sondern einfach eine nicht-westliche Gruppe“. Er wies auch darauf hin, dass es noch zu früh sei für eine einheitliche BRICS-Währung. Das „erfordert eine tiefgreifende wirtschaftliche Integration. Abgesehen von einem hohen Maß an Integration zwischen den BRICS-Mitgliedern würde die Einführung einer einheitlichen BRICS-Währung eine vergleichbare Qualität und ein vergleichbares Volumen der Währung voraussetzen (…) Andernfalls werden wir mit noch größeren Problemen konfrontiert als denen, die in der EU aufgetreten sind.“ Putin erinnerte daran, dass bei der Einführung des Euro in der EU die Volkswirtschaften weder vergleichbar noch gleichwertig waren. Pepe Escobar mit einem schwungvollen Gipfel-Auftakt.
PDF: Eine Verabredung mit dem Schicksal
Gut aufgestellt für die Pluto-Wassermann-Zeit
Der BRICS-Verbund ist kein revolutionärer Haufen, sondern eher der evolutionäre Kern des globalen Transformationsprozesses: Die BRICS wenden die vereinbarten Ansätze auf sich selbst an, ohne sie der Außenwelt aufzudrängen. Angesichts der positiven wirtschaftlichen und sozialen Dynamik der BRICS-Länder selbst wird sich eine größere Zahl von Ländern um den evolutionären Kern konzentrieren und allmählich ein neues System bilden, das nicht auf Zwang, sondern auf Entwicklung beruht. Für die BRICS-Führer wird es wichtig sein, die bestehenden Beziehungen zu erhalten, sich auf eine Vision und Strategie für den weiteren gemeinsamen Weg zu einigen und das Gleichgewicht des aktualisierten Systems zu wahren. Neuland für alle: Das Arbeiten in nicht-pyramidalen Strukturen. Ein Sherpa berichtet.
PDF: Am Vorabend des Gipfels in Kasan
Goldsteine
BRICS, ein Akronym für Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika, wird im Chinesischen wörtlich als „goldene Steine“ bezeichnet, was auf den Optimismus hinsichtlich des großen Potenzials und der glänzenden Zukunft der Gruppe hinweist. Nach Xis Worten überwindet die BRICS-Zusammenarbeit die alte Formel politischer und militärischer Allianzen, die alte Denkweise, Grenzen auf der Grundlage von Ideologien zu ziehen, sowie die überholte Vorstellung von „du gewinnst, ich verliere“ und „der Gewinner bekommt alles“. Die goldene Erfolgsbilanz hat, wie viele Beobachter hervorgehoben haben, nicht nur verschiedene düstere Behauptungen widerlegt, wie z.B. die, dass die BRICS nichts weiter als ein „bunt zusammengewürfelter Haufen“ seien, sondern auch ihre Attraktivität für den Rest der Welt erheblich gesteigert.
PDF: Eine chinesische Sicht auf BRICS
Entwicklungslabor
Die Zukunft sieht mit dem BRICS-Gipfel in Kasan faszinierend aus. Es handelt sich nicht nur um eine Reihe diplomatischer Gespräche, sondern um ein Laboratorium für die Gestaltung einer neuen globalen Architektur. Während der Westen möglicherweise eine Neuverteilung der Macht in internationalen Angelegenheiten erlebt, nehmen die Entwicklungsländer, vertreten durch die BRICS, die Zügel dieser Transformation in die Hand.
PDF: Eine neue Weltordnung ist im Entstehen
Putin trifft BRICS-Medienvertreter
Selbst die Pressekonferenzen sind von einer anderen Qualität als die hohlen Propaganda-Events der Westmedien. Vor einigen Tagen stellte der russische Präsident Putin sich zwei Stunden den Fragen von Journalisten aus den BRICS-Staaten. Vor allem über den Krieg mit der NATO fand Putin deutliche Worte. Thomas Röper hat übersetzt.
LINK: Wir setzen den Kampf gegen die NATO fort
Ende des US-Sanktionsterrors
In Kasan wird die Ankündigung eines neuen Zahlungs- und Abwicklungssystems erwartet, mit dem sich Euro, US-Dollar sowie das SWIFT-Zahlungssystem umgehen lassen. Dieses System, über das diskutiert wird, ähnelt dem, das Europa in den 1950er Jahren bis 1957 erlebte, es wurde also bereits getestet und scheint daher machbar zu sein und würde für zahlreiche Nationen die Freiheit bedeuten, den US-Dollar umgehen zu können.
PDF: Ein Wendepunkt in Geopolitik und Weltwirtschaft
Weitere Beitrittskandidaten
Im Hinblick auf die nächste mögliche Expansionsstufe lohnt es sich, einen Blick auf potenzielle weitere Mitglieder zu richten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die BRICS neben der Vollmitgliedschaft auch Zwischenoptionen für die Interaktion anbieten werden, wie dies in der SOZ der Fall ist, beispielsweise den Status eines Dialogpartners oder eines Beobachtermitglieds.
PDF: BRICS-Erweiterung und mögliche Optionen
Worte, Worte, keine Taten
Ein Kurzkommentar aus Brasilien zur Absage Lulas wegen eines angeblichen Ausrutschers in der Dusche. Möchte Lula ggf. die demokratischen „Partner“ in Washington nicht enttäuschen?