Die Welt fordert in einer erdrutschartigen UN-Abstimmung ein Ende der illegalen Besetzung palästinensischer Gebiete durch Israel. 124 Länder waren dafür, 14 dagegen, 43 enthielten sich. Germany hatte – wie so oft – keine Meinung. Im Gegensatz zu Washington stimmten jedoch einige langjährige Verbündete der USA für die Resolution, vor allem Japan, aber auch Frankreich, Irland, Portugal und Spanien.
Es gab Länder, die sich an der Abstimmung nicht beteiligten. Darunter sind einige, die die Resolution zweifellos unterstützt hätten, wie Venezuela, das sein Stimmrecht verloren hat, weil es aufgrund illegaler westlicher Sanktionen keine UN-Mitgliedsbeiträge zahlen kann. Die USA und ihre europäischen Vasallen haben Milliarden von Dollar an venezolanischen Auslandsguthaben und -reserven gestohlen, und Washington hat Venezuela die Nutzung des von den USA kontrollierten Finanzsystems untersagt.
Thomas Röper berichtet über die Abstimmung:
LINK: UNGA stimmt für Ende der illegalen Präsenz Israels
NATO de facto im Krieg mit Russland
Pepe Escobar über die totalitäre Erbärmlichkeit eines Hegemons, der seinen Machterhalt durch Terror anstrebt.
PDF: Dies ist kein Dritter Weltkrieg
Heimtückisch und ehrlos
Die USraelische Besatzungsmacht hat in einem noch nie dagewesenen Terroranschlag wahllos libanesische Zivilisten und Hisbollah-Mitglieder gleichermaßen angegriffen.
PDF: Israels Geräte-Explosionen im Libanon
Warum scheinen sich die USA so sehr dagegen zu sträuben, herauszufinden, wie die Pager manipuliert worden sind?
PDF: US-ahnungslos in Sachen Pager-Manipulation
Brian Berletic berichtete bereits 2015 über die Infektion von Hardware, die in der Fabrikhalle beginnt. Er hat schon damals eine Dezentralisierung der Hardware-Produktion vorgeschlagen.
PDF: IT-Unabhängigkeit ist nationale Sicherheit
Unschöne neue Welt
„Wir alle sind in einer neuen Welt aufgewacht – einer Welt, die das Gesicht der Vertrautheit trägt, unter deren Oberfläche sich jedoch ein stiller, schleichender Schrecken befindet. Wie auf den Seiten von Orwells ‚1984‘, wo die Wahrheit verzerrt und die Realität auf den Kopf gestellt wird, sind wir in eine Inszenierung eingetreten, in der sich das, was einst vertrauenswürdig war, nun gegen uns verschworen hat. Die Grenzen zwischen dem Alltäglichen und dem Bösartigen sind verschwunden und lassen uns in einem Dunst des Schreckens nach Klarheit suchen. Wir wachen auf, überprüfen unsere Geräte und fragen uns nun, ob sie unsere letzte Verbindung zum Leben – oder zum Tod – sein werden.“
PDF: Der Orwellsche Pager-Horror im Libanon
Bevor die Flut kommt
Netanjahus Plan des „großen Sieges“, Groß-Israel von den Palästinensern zu befreien, ist in vollem Gange, doch die Zerschlagung der Hisbollah steht noch aus. Sind all diese „Siege“ auch nur annähernd realisierbar? Nein. Sie riskieren vielmehr den Zusammenbruch Israels. Was den Ukraine-Krieg betrifft, sagte Putin, dass Russland den Zerfall der ukrainischen Front anstrebe. Ein Auseinanderbrechen der politischen Strukturen in Kiew dürfte alle „Möchtegern-Vermittler“ überflüssig machen, Moskau und Kiew könnten die Angelegenheit unter sich regeln. Alastair Crooke mit einer aktuellen Lagebeurteilung.
PDF: Die Luken schließen
Hightech gegen die Besatzer
Die aufmüpfigen Jemeniten mausern sich zum ernstzunehmenden Gegner. Der Einschlag einer Hyperschallrakete in Tel Aviv kann als Wendepunkt im eskalierenden Konflikt zwischen Israel und Jemen angesehen werden und erhöht die politischen und sicherheitspolitischen Kosten für den Besatzungsstaat, während sich der Krieg im Gazastreifen der Einjahresmarke nähert.
PDF: Jemens Hyperschallrakete erschüttert Israels Verteidigung
Im Treibsand der Wahrscheinlichkeit
Offensichtlich glaubt Biden, dass die derzeitige Dominanz Russlands auf dem Schlachtfeld ein Zufallsphänomen ist und dass die möglichen Ergebnisse von einer Vernichtung der russischen Militärmacht bis hin zu einer weitreichenden Störung des Lebens in Russland und einem möglichen Zusammenbruch reichen – zumindest ist aber die Schwächung der russischen Position bei künftigen Verhandlungen möglich. Einfach ausgedrückt: Der Krieg dreht sich jetzt um Russland und nicht mehr um die Ukraine, und Langstreckenraketen können den Ausschlag geben. Unterm Strich läuft Bidens Kriegsstrategie auf ein „Eskalationsmanagement“ hinaus, während die NATO zu einer direkten Partei der Feindseligkeiten wird, resümiert M.K. Bhadrakumar.
PDF: Ukraine-Krieg wird zum russischen Roulette
Innovative Idee: Entfernung der US-Nuklearwaffen
Die USA sind eine Gesellschaft, in der Händler und Raffkes die Macht an sich gerissen haben. Diese Subjekte entziehen sich jeder Verantwortung und versuchen, ein Maximum an Risiken, Verlusten und Kosten auf andere zu übertragen. Das Fehlen eines einheitlichen amerikanischen Volkes, der Zusammenbruch des politischen Systems und die Degeneration der USA zu einer nazi-faschistischen Diktatur werden die letzten Argumente für den Abzug des Atomwaffenarsenals aus den USA sein – möglicherweise vor dem Hintergrund des Zerfalls und der Bildung mehrerer Konföderationen unter dem Protektorat Russlands und Chinas.
PDF: Sehr ernste russische Sicht der Dinge
Die Historie der Schuldentyrannei
Michael Hudson nimmt uns mit auf eine 30-seitige Reise durch die Geschichte der Schulden und der pathologischen Finanzialisierung von allem – bis hin zur Neugestaltung des Christentums durch geldgerige Päpste und der Erfindung parlamentarischer Steuerstaaten zur Begleichung von Kriegsschulden. Die geeignete Lektüre zur Vorbereitung auf den hoffentlich baldigen Abschied von einem geisteskranken System.
PDF: Vom Zinswucher zur Finanzmacht
Quellenforschung
Warum wird ein Zitat von Hannah Arendt durch sprachliche Vereinfachung verfälscht? Damit es im Digitop von Social Media überhaupt wahrgenommen wird? Der Verfasser legt dar, dass die Manipulation des Faktischen (Lügen) unseren Orientierungssinn zerstört, mit dem wir uns in der realen Welt verorten.
PDF: Über falsche Zitate