Netzfund: „Ich sperre einen Fuchs in den Hühnerstall und verlange von den Hühnern, dass sie den Fuchs integrieren. Sollte er dennoch ein Huhn töten, müssen die Hühner sich fragen lassen, wie das passieren konnte und ob sie auch wirklich alles für den Fuchs getan haben.“
Den aktuellen Stand des kollektiven Integrationsversagens dokumentiert Michael Klonovsky in wahrlich „mitfühlender Erschütterung“:
LINK: Von weltoffen bis halsoffen ist es nur ein kleiner Schnitt
Was erlauben Macronette?
Pepe Escobar zum Stand der Dinge um Pawel Durovs Festnahme. „Im weiteren Verlauf kann alles passieren – auch die Sperrung von Telegram in Frankreich und der EU. Der globalen Mehrheit könnte das egal sein. In der Zwischenzeit wundern sich viele darüber, wie ein narzisstischer Tech-Globalist so naiv sein kann zu glauben, dass der liberale Totalitarismus seine Freiheit jemals schützen würde.“
PDF: EU droht Telegram
Fjodor Lukyanow weist auf eine systemische Auflösung hin: „Die Verschärfung der Kontrolle über alles, was mit Daten zu tun hat, wird unweigerlich den Grad der Unterdrückung im Informationsbereich erhöhen, zumal es in der Praxis nicht einfach ist, unerwünschte Kanäle zu blockieren. Aber wenn es noch vor kurzem unmöglich schien, die weltweite Datenautobahn zu zerstören und für den Verkehr unbrauchbar zu machen, so scheint dies heute nicht mehr so weit hergeholt zu sein.“
PDF: Veränderungen in der Informationssphäre
Weitere Aspekte des mentalen Siechtums
Kriegspropaganda und Finten sind so alt wie die Welt. Das ist nichts Neues. Neu ist jedoch, dass der Infokrieg nicht mehr eine Ergänzung zu umfassenderen Kriegszielen ist, sondern ein Selbstzweck geworden ist. Der Westen ist zu der Ansicht gelangt, dass es wichtiger ist, das Narrativ des Siegers zu besitzen – und das Narrativ des Anderen als klobig, dissonant und extremistisch darzustellen –, als sich den Fakten vor Ort zu stellen. Sich das Sieger-Narrativ zu eigen zu machen, bedeutet in dieser Sichtweise, gewonnen zu haben. Der virtuelle „Sieg“ übertrumpft somit die „echte“ Realität.
PDF: Die westliche Art des Krieges
Das Bündnis von RFK jr. und Trump
Ein Signal der Entwarnung für eine große Gruppe von nicht ganz so hirngeschädigten Amerikanern: Es ist in Ordnung, mit dem Verrücktsein aufzuhören. Bekanntlich ist diese Wahl kein Kampf zwischen der politischen Linken und der Rechten. Es ist eine epische Kampf-Session zwischen den Vernünftigen und den Verrückten.
PDF: Geistig gesund gegen geisteskrank
Missglücktes Sieger-Narrativ
Die gesamte fünfte Kolonne der US-Lobby in Indien hat eine bösartige Medienkampagne gestartet, um Modis Kiew-Besuch als eine Abkehr von der sorgfältig ausgearbeiteten positiven Neutralität seiner Regierung gegenüber Russlands Ukraine-Krieg zu charakterisieren. M.K. Bhadrakumar kommentiert das Resultat von Modis Reise.
PDF: Zelenskys Unzufriedenheit mit Indiens Ukraine-Haltung
Eine bizarre geopolitische These in den indischen Spalt-Medien der letzten Woche charakterisierte die Reise von Premierminister Modi in die Ukraine über Polen als Teil der Bemühungen, „ein fehlendes Glied – Mitteleuropa – in Indiens Europapolitik einzuschließen“. Dieser These zufolge bedeutete die Reise einen indischen „Vorstoß“ nach Mittel- und Osteuropa, um „Neu-Delhis Engagement in der Region von seinen Beziehungen zu Russland zu entkoppeln“. Eine absurde Idee.
PDF: Die Geschichte der Ukraine mit ihren Nachbarn
Poetische Gerechtigkeit
„Die europäischen Bürger wissen, dass ihre Interessen von elitären Führern verraten wurden, die den US-Oberherren hörig sind. Doch es gibt ein greifbares Gefühl von poetischer Gerechtigkeit. Russlands strategische Energieressourcen – die ergiebigsten der Welt – treiben die Expansion eines eurasischen Wirtschaftsmonsters und des multipolaren Paradigmas voran. Dies führt zu einem beschleunigten Niedergang der westlichen unipolaren Vorherrschaft.“
PDF: Europa verliert und China gewinnt Russlands Gasversorgung
Routiniert gekrümmt
„Unter Merkels Nachfolger, dem rein opportunistischen Scholz, sind die Berliner Ansätze zu einer gewissen elementaren Einfachheit zurückgekehrt. Die sogenannte Zeitenwende, die er vor zwei Jahren verkündete, bedeutet, dass seine Koalitionsregierung Washington in einer beispiellos selbstschädigenden Weise gehorcht hat. Scholz hat die Sabotage lebenswichtiger Infrastrukturen – NordStream – und die systematische Zerstörung der deutschen Wirtschaft durch Amerikas Ruiniere-deinen-Vasallen-Politik mit einem unterwürfigen Grinsen hingenommen, während er nationale Interessen nicht nur geopfert, sondern mit dem Flammenwerfer bearbeitet hat.“
PDF: Demokratie kaputt
Limited NordStream Hangout
Die Geschichte ist noch nicht vollständig erzählt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Ereignisse lange nach ihrem Auftreten eine stärkere Bedeutung erlangen. Man ahnt, dass der NordStream-Sabotage ein solches Schicksal bevorstehen könnte, vor allem im Hinblick auf das, was sich in den kommenden Jahren als harte Abrechnung im Westen abzeichnet.
PDF: Die ungeklärte NordStream-Sabotage
Bolschewoken-Drangsal in UK
Das linksextreme Regime hat keine andere Wahl, als unverhohlen zu lügen, während die Probleme mit seiner multikulturellen, postmodernen Ideologie immer deutlicher werden. Die Verrückten hoffen, dass sie den unvermeidlichen Zusammenbruch von allem, worauf sie gesetzt haben, aufschieben können. Bis es soweit ist, werden, wie in den letzten Jahren der Sowjetunion, Tyrannei und Täuschung immer mehr zunehmen.