17. Juli 2024

Krieg und Frieden

Vor lauter Vielfalts­pinse­lei ver­nach­lässigt der Secret Service seine Schutz­auf­gaben und diver­sifi­ziert sich in die Irrele­vanz. Der Kon­gress­abge­ordnete Ron Paul schreibt in seinem Kurz­kom­mentar zum ver­suchten Atten­tat auf Donald Trump:

„Wir sollten nicht damit rechnen, von den Main­stream-Medien die Wahr­heit über das ver­suchte Atten­tat zu er­fahren. Kein Wunder, dass die Eliten weiter­hin ent­schlos­sen sind, soziale Medien wie Twitter/X und TikTok zu zensieren. Wir leben in einem Reich der Lügen, das von den Main­stream-Medien ge­stützt wird. Und die Suche nach der Wahr­heit in diesem Lügen­im­peri­um ist die größte Heraus­forde­rung für uns in dem moralischen Bankrott, in dem wir leben.“

PDF: Wir haben ein Medienproblem

Nicht nur Amerika hat ein Medien­problem, die Kolonie BRD hat auch eines. Gerade ließ Fancy Naeser die Illu­sions­blase der Presse­frei­heit zer­platzen. Thomas Röper berich­tet über den jüngsten Terro­rakt einer Sozial­demo­kratie, die ihrem braunen Feind­bild auf un­heim­liche Weise immer ähn­licher wird.

LINK: BRD-Regierung verbietet COMPACT


Was uns sonst noch vorenthalten wird
Der russische Außen­minister schlägt der Welt eine ge­rechtere Ordnung vor. Seine Rede im UNO-Sicher­heits­rat hat welt­weit – außer in west­lichen Medien – viel Auf­merk­sam­keit be­kom­men. Darin hat Lawrow kon­kreti­siert, wie eine neue, ge­rechte und multi­laterale Welt­ordnung aus­sehen könnte, die nicht mehr vom Westen domi­niert wird. Thomas Röper hat die Rede über­setzt.

LINK: Eine gerechtere Weltordnung


Die EU ist ein finanzpolitisches Wrack
Die solide Kredit­würdig­keit der BRD erlaub­te es ande­ren EU-Staaten, sich stark auf diese Bonität zu stützen und sich un­endlich zu ver­schul­den, denn alle EU-Staats­schulden wurden künst­lich niedrig ge­halten. Nun ruinieren Sank­tionen, Ukraine-Krieg und Grüner Mist die deutsche Wirt­schaft. Gegen Frank­reich läuft bereits ein EU-Defizit­ver­fahren. Das gilt auch für andere EU-Staaten. Die BRD muss 40 Mrd. Euro ein­sparen, in den meisten Ländern der Euro­zone wird bereits gespart. Die Politik kennt den Aus­weg: Ein Krieg erlaubt es, alle finanz­politi­schen und ver­fassungs­recht­lichen Regeln zu brechen. Des­wegen mutieren die Polit­dar­steller plötz­lich zu Ober­befehls­habern. Alastair Crooke weist nach, dass die euro­päische Bevöl­kerung keinen Krieg will und dahin tendiert, sich von der NATO zu ver­abschie­den.

PDF: Operation Jupiter und eine Revolution


Die zivilisato­rische Refor­mation
Michael Hudson über die große Teilung der Welt: Die glo­bale Mehr­heit kehrt zur Grund­lage der Zivili­sation zurück, wie sie war, bevor der römische Wes­ten die Macht über­nahm. Damit be­gann die Herr­schaft einer ‚christ­lichen‘ Ethik des Hasses und der Zer­störung und die katho­lische Inqui­sition, die in­zwischen als ideolo­gischer Neo­libera­lis­mus daher­kommt. Die Welt­mehr­heit arbeitet dagegen am Äqui­valent zur pro­testan­tischen Refor­mation: An der Reformation der übrigen Zivilisation gegen den Westen.

PDF: Welt im Umbruch


Diplomatische Heraus­forde­rung
Die Houthis bemühen sich um eine Zu­sam­men­arbeit mit Moskau, um ihre er­staun­lichen militä­ri­schen Erfolge auch auf andere Bereiche aus­zu­dehnen. Der Jemen möchte in die BRICS, aber ver­trägt sich das mit den Mit­gliedern Saudi-Arabien und VAE, die immer­hin Krieg gegen den Jemen führen? Russ­land muss außer­dem das äußerst heikle geo­politi­sche Gleich­gewicht zwischen Iran und Saudi-Arabien inner­halb der BRICS wahren und ggf. weiter stabi­lisieren, bevor eine Inte­gration des Jemen ver­sucht werden kann. Pepe Escobar beschreibt diese Zwickmühle.

PDF: Das Rätsel Jemen-Russland