Die EU ist ratlos. In der Alten Welt wurde Trump so weit wie möglich dämonisiert. Mit Ausnahme des ungarischen Premierministers Viktor Orban kann niemand in der westeuropäischen Führung produktive Kontakte mit dem wahrscheinlich künftigen amerikanischen „Anführer aller Anführer“ vorweisen. Macron hat es einmal versucht, aber ohne großen Erfolg. So stimmt fast der gesamte Block in ein allgemeines Lamento über Trump ein: Gott bewahre, dass er zurückkommt. Tja, EU – die guten Mächte haben ihn vor dem Bösen bewahrt, damit er zurückkommen kann!
Pepe Escobar rechnet damit, dass die Demokraten nichts unversucht lassen werden, um einen Wahlsieg des nunmehr zum Helden gewandelten Donald Trump zu verhindern. Eine leichtfüßige Beschreibung der Washingtoner Polit-Mafia und ihrer Praktiken der Wahlmanipulation.
PDF: Iwo Jima 2.0
Untergang oder Integration
Die sogenannte regelbasierte Ordnung ist im Wandel begriffen, und es gibt jemanden, der dabei ein wenig Rock’n Roll betreibt: Die SOZ. Das gut vernetzte Eurasien könnte auch die Randgebiete – Europa – integrieren und unter seinen Sicherheitsschirm nehmen. Dann wäre Europa vor dem übergriffigen Hegemon und dem NATO-Raubrittertum sicher.
PDF: Die SOZ kann die Regeln der Randzone ändern
USA raus aus Nahost
Außenminister Lawrow formulierte es im UNSC diplomatischer: „Fortschritte auf der palästinensischen Schiene, in voller Übereinstimmung mit den Beschlüssen der UNO, und bei der Normalisierung der Beziehungen zwischen den Anrainerstaaten des Persischen Golfs – all dies wäre ein wichtiger Beitrag zur angestrebten Bildung einer gemeinsamen eurasischen Architektur, die auf den Grundsätzen der Unteilbarkeit der Sicherheit und der gleichen kollektiven Verantwortung, der gegenseitigen Achtung und des Interessenausgleichs beruht.“
Weltpolitik in der Wartezone
M.K. Bhadrakumar ist der Ansicht, dass alle Gespräche über mögliche gemeinsame Sicherheitsbelange mit den USA besser aufgeschoben werden sollten, bis klar ist, wohin der Hegemon jetzt taumelt. Ein erstes Ausloten, was von dem Duo Trump 2.0 und J.D.Vance zu erwarten sein könnte.
PDF: Jetzt keine Gespräche mit USA führen
Überlegungen zum Attentat
Angesichts der Beweise ist es logisch, eine gewisse Beteiligung des Sicherheitsapparates anzunehmen. Die Frage nach dem Täter ist jedoch sekundär, die Folgen und das Ziel sollten im Vordergrund stehen. In einem Klima der tiefen Spaltung und der zunehmenden Dämonisierung der jeweils anderen Seite wird dieses Ereignis die Flammen nur anheizen und die Spannungen erhöhen. Warum sollte das Establishment diese Agenda vorantreiben? Aus demselben Grund, aus dem die Herrschenden dies seit Jahrtausenden tun: divide et impera. Wenn das gemeine Volk sich gegenseitig die Schuld an seiner Misere gibt, können die Eliten die Massen weiterhin ausbeuten, ohne dass diese Vergeltung üben.
PDF: Attentatsversuch – der Krimi vor dem Bürgerkrieg
Israel first
Andrew Anglin liefert den Kontext, in dem wir Netanyahus Rede vor dem US-Kongress – geplant für den 24. Juli – betrachten sollten. Der Chef-Zionist wurde vermutlich auf Geheiß jüdischer Großspender von führenden Republikanern und Demokraten eingeladen.
Angesichts der Art und Weise, wie die israelische mit der amerikanischen politischen Führung verdrahtet ist, kann man sich ein Ende ihrer Eroberungsträume kaum vorstellen. Es sei denn, die Hisbollah-Allianz wird dieses Ende auf sehr gewaltsame Art und Weise nicht nur im Südlibanon, sondern auch weltweit herbeiführen. Während Prozessionen von Diplomaten Südbeirut besuchen, um die Hisbollah anzuflehen, den Propheten Hiob an Geduld zu übertreffen, ist die Moral der Hisbollah himmelhoch, denn sie wissen, ob ihr Mahdi noch zu ihren Lebzeiten zurückkehrt oder nicht, die Endzeit ist für Israel und alles, was es repräsentiert, gekommen.
PDF: Israels Krieg gegen den Libanon
IGH: Kurzfassung des Israel-Gutachtens
Der IGH hat ein 83-Seiten-Gutachten über die Praktiken der gemeingefährlichen Landräuber verfasst und es ist vernichtend. Israel verstößt gegen fast alles: Völkerrecht, humanitäres Recht, sein eigenes Recht, Genfer Konventionen und mehr. Wenige Minuten nach dem Urteil forderte der zionistische Finanzminister Smotrich die Annexion des gesamten Westjordanlandes, während der „Minister für nationale Sicherheit“ Itamar Ben-Gvir die Entscheidung als antisemitisch bezeichnete.
PDF: IGH-Gutachten Israel
Skandale, Inkompetenz, Schlimmeres
Russlands Dmitri Medwedew, stellvertretender Vorsitzender des russischen Sicherheitsrats, kritisierte den neuen NATO-Chef Mark Rutte, EU-Chefin Ursula von der Leyen und Estlands bisherige Premierministerin Kaja Kallas. Medwedews Enthüllungen offenbaren weitere Gründe dafür, warum das westliche Bündnis zerfällt. Je schneller, desto besser.
PDF: EU-Korruption
„Technik-GAU“ am 19. Juli
Es wird spannend: Die Sicherheitssoftware Crowdstrike legte weltweit alle möglichen Computersysteme lahm und richtete ein prachtvolles Chaos an. Doch das Potenzial für profunden Ärger ist noch viel größer: Crowdstrike ist verbunden mit mit dem „Russiagate“-Schwindel, den dubiosen Wahlmanipulationen von Hillary Clinton und der noch dubioseren Ermordung von Seth Rich. Eine kurze Übersicht zur Gedächtnisauffrischung.