7. Juli 2024

Die stehende Welle

In Kleinbritan­nien bleibt trotz „Change“-Propa­ganda alles beim Alten. Keir Star­mer tele­fonier­te gleich nach seinem Amts­antritt mit Elensky. Der neue briti­sche Premier sichert der Ukraine „un­erschütter­liche“ Unter­stüt­zung zu, was sonst? Das wankende König­reich ist näm­lich auf die Rendite sei­ner Kriegs­inves­titio­nen ange­wiesen. Nigel Farage, der endlich einen Sitz im Parla­ment er­kämpft hat, wies Elensky darauf hin, dass nur ein Frie­dens­schluss die Ukraine retten kann. In ent­nerv­ten Analys­ten­kreisen wird schon disku­tiert, ob dem­nächst Kamala präsi­dieren muss, damit man ihr die blau-gelbe Nieder­lage in die Schuhe schieben kann. Der­weil berei­ten die Er­wachse­nen unter den Welt­politikern – auf ihre Art auch „un­erschüt­ter­lich“ – die künf­tige Ordnung vor, berichtet Pepe Escobar:

PDF: SOZ-Gipfel hat das Blatt gewendet

„Die multipolare Welt ist zur Rea­lität geworden. Immer mehr Län­der setzen sich für eine ge­rechte Welt­ordnung ein und sind bereit, ihre legiti­men Rechte ent­schlos­sen zu ver­teidi­gen und traditi­onelle Werte zu schützen. Neue Zentren der Macht und des Wirt­schafts­wachs­tums ent­stehen und werden immer stärker.“

PDF: Putins Abschlussrede zum SOZ-Gipfel

PDF: SOZ-Erklärung von Kasachstan (Übersicht der wichtigsten Inhalte)

Und welche Welle steht da herum? Es ist der Tsu­nami des dro­hen­den Friedens, der sich auf­baut und der über die Kriegs­treiber dieser Welt herein­brechen wird.


Frieden in der Ukraine?
Den wird es erst dann geben, wenn die tief­staat­lichen US-Macht­haber er­ken­nen, dass die Be­din­gungen Russ­lands die einzig akzep­table Option sind. Die terri­toria­len Ge­winne Russ­lands aus dem Projekt­staat Ukraine und das Fern­bleiben der Ukraine von der NATO sind nicht ver­handel­bar. Dann kann die Diplo­matie be­ginnen. Aber sie wird weder von Biden noch von Trump initi­iert werden. Es ist der nicht ge­wählte tiefe Staat in den USA, der unter dem Zwang der Nieder­lage zur Ver­nunft kom­men muss. Ein harscher Kom­mentar, der auf die tatsäch­liche Regie­rung der impe­rialis­tischen U.S. Corpo­ration hin­weist.

PDF: Trump spielt Friedensstifter


Ausrottung von Ungarn ist der EU egal
Das neonazistische Regime in Kiew ver­folgt nicht nur die Russen im Osten, sondern fördert auch die ethnische Säu­berung gegen die Ungarn in Trans­karpa­tien. Elensky lässt sie in den Schüt­zen­gräben ver­heizen. Des­wegen hat Orban die Kiewer Koks­nase aufge­sucht.

PDF: Zelensky schuldet Orban eine Erklärung


Die EU hat fertig
Die neue Führung der EU ist so ausge­wählt, dass es keine Alter­nativen zur weite­ren Eska­lation gegen Russ­land, zur tota­len Abhän­gig­keit von den USA und zum eigenen wirt­schaft­lichen und politi­schen Unter­gang geben kann. Damit werden die EU und ihre Mitglieder end­gültig von der politi­schen Welt­karte ver­schwin­den. Ein Auf­mun­terer von Thomas Röper.

LINK: EU zementiert Kurs in den Untergang


Das kommt uns irgendwie bekannt vor
Alain de Benoist beant­wor­tet Fragen zur Lage im Macro­netten-Land. Unter ande­rem weist er darauf hin, dass die Men­schen die End­phase erken­nen, in die das System ein­getreten ist. Die wich­­tigste Trieb­feder für die Wahl ist ein tiefes Gefühl der sozialen Deka­denz. Und natürlich bilden sich dank unge­brem­ster Migran­tenzu­fuhr Bewe­gungen wie Recon­quête (Rück­erobe­rung oder Recon­quista). Liberale jam­mern über die „Rück­kehr des Fa­schis­mus“, aber die meisten Men­schen sorgen sich nicht um einen nicht exis­tenten „Fa­schis­mus“, sondern über die Rea­lität der wach­senden Un­sicher­heit, der sin­kenden Kauf­kraft, der sozi­alen Aus­gren­zung und der weit ver­breiteten Arbeits­platz­probleme.

PDF: In Frankreich geht es um Existenzielles


„Wir kennen die Gesell­schaft nicht, in der wir leben“
Demokratie ist vor allem eine wirk­same Rück­kopp­lung von den Massen zu den Eliten, die es er­möglicht, Innen- und Außen­politik zu korri­gieren. Diese Funk­tion ist im Westen verlo­ren gegan­gen, was be­deutet, dass auch die Demo­kratie selbst ver­loren ge­gan­gen ist. Das System, das an ihre Stelle treten wird, be­nötigt eigene Rück­kopp­lungs­mecha­nismen, das müs­sen nicht unbe­dingt Wahlen sein. Das Wesen des neuen Systems wird von der Wirk­sam­keit dieser Feed­back-Schleifen ab­hängen.

PDF: Krise im westlichen Wahlsystem


Das Frankenstein-Syndrom
Die West-Regierungen, die vorgeben, ein Monster zu be­kämp­fen, sind in Wirk­lich­keit selbst das Un­ge­heuer. Jetzt wird es immer offen­sicht­licher, dass die Ge­schich­ten, die uns über Frei­heit und Demo­kratie er­zählt werden, nichts weiter als be­ruhi­gende Mär­chen sind, um staat­lich sank­tionier­ten Massen­mord zu recht­fertigen.

PDF: Die moralische Maske des Westens zerfällt


Geheule bei der Thalas­so­kratie
Am 26. Juni griffen die jemeniti­schen Houthi-Rebellen ein Handels­schiff im Arabi­schen Meer mit einer Hyper­schall-Lang­strecken­rakete an. Es war das erste Mal, dass die Gruppe diese mo­derne Rakete bei ihren militä­rischen Opera­tionen einge­setzt hat. Die Bedeu­tung dieser Ent­wick­lung kann gar nicht hoch genug ein­ge­schätzt werden.

PDF: Die Hyperschallrakete der Houthis

Der Einsatz von Hyper­schall­rake­ten ist auch eine deut­liche Bot­schaft an Saudi-Arabien und die Ver­einig­ten Arabi­schen Emirate. Sanaa hat Riad wieder­holt davor ge­warnt, US-Militär­aktionen, die vom saudi­schen Hoheits­gebiet aus­gehen, zu unter­stützen. Der jüngste An­griff auf den US-Flug­zeug­träger USS Eisen­hower im Roten Meer ist ein Beispiel dafür. Die neuen Raketen sind nicht nur eine tech­nische Er­rungen­schaft für Sanaa. Sie ver­ändern das Kräfte­ver­hältnis zugun­sten der Achse des Wider­stands, was den künf­tigen Verlauf des Krieges in der Region neu be­stimmt.

PDF: Eine militärische Revolution in Westasien


Tödliche Einmischung
Die USA wiederho­len ihren Prozess der Ukraine-Zer­störung auf den Philip­pinen: In 404 haben die USA die Bevöl­kerung durch US-finan­zierte Medien und poli­tische Orga­nisa­tionen erfolg­reich gegen Russ­land auf­ge­hetzt, eine Wa­shing­ton-freund­liche Regie­rung an die Macht ge­putscht, das Land milita­risiert und dazu beige­tragen, einen Konflikt mit dem be­nach­barten Russland herbei­zufüh­ren, der zu einem selbst­zerstö­reri­schen Krieg ge­führt hat, den die Ukraine un­wider­ruflich verliert. Dieses 404-Schick­sal hat der Hegemon auch den Philippinen in ihrem Stell­ver­treter­krieg gegen China zuge­dacht.

PDF: Warum paktieren die Philippinen mit den USA?


„Wir können putschen, wen wir wollen“
So lautete der O-Ton von Elon Musk nach dem erfolg­reichen Putsch 2019 in Bolivien. Doch kürz­lich wurde die Lithium-Kabale in Bolivien be­siegt. Sie ge­winnt aller­dings in Serbien. Dort wird das Volk sich erst all­mählich der exis­tenzi­ellen Gefahr für Leben und Gesund­heit bewusst, die von dem dubiosen Ge­schäft seiner Re­gierung mit einem räube­rischen Konzern ausgeht.

PDF: Die Lithium-Kabale in Bolivien und Serbien