29. Juli 2024

Apocalympics

Zur Eröffnung der Olympi­schen Spiele in Paris mal­trä­tierten diverse Scheuß­lich­keiten Auge und Ohr mit einem de­gou­tanten Mix aus Gott­hard­tunnel-Ritual und Euro­vision-Singsang-Contest. David Engels fand pas­sende Worte für das Nieder­gangs-Spektakel:

„Selten habe ich in mei­nem Leben eine solche, nicht nur in jeder Be­ziehung häss­liche, sondern auch sur­reale, ja schon fast dada­isti­sche An­häufung billiger und krank­haf­ter Be­lang­losig­keiten gese­hen; alles unter dem sto­ischen Blick eines ange­schla­genen Präsi­den­ten, der gerade dabei ist, sein Land durch die vor­gezo­genen Parla­ments­wahlen vor­sätz­lich ins Chaos zu stürzen und es wohl in abseh­barer Zeit den Links­radika­len über­lassen wird. Be­dürfte es eines einzi­gen bild­haften Mittels, den Begriff „Fin de règne“ zu illus­trieren und zu zeigen, daß eine ganze Zivili­sation gerade dabei ist, sich ad absur­dum zu führen – die Eröff­nung der olym­pischen Spiele haben ihn geliefert. Vor den Augen der ge­samten Welt.“

LINK: Ein olympisches Fiasko

Das fahle Pferd
„Die Eröffnung der Olympi­schen Spiele 2024 in Paris ist das end­gültige Urteil über die mo­derne west­liche Zivili­sation. Der Westen ist ver­flucht, und das ist unbe­streit­bar. Jeder, der nicht sofort zu den Waffen greift, um diese sata­nische Zivili­sation, die in ihrer Unver­froren­heit bei­spiel­los ist, zu zer­stören, macht sich mit­schuldig an ihr“, schreibt Alexan­der Dugin.

PDF: Die satanischen olympischen Spiele


Der Griff zu den Waffen
Die USA haben angekün­digt, dass sie in Deutsch­land Lang­strecken­raketen statio­nieren wollen, die über eine Reich­weite bis ins Innere Russ­lands ver­fügen. Putins Reaktion auf diese Eska­lation der USA be­zeich­net der SPIEGEL als „Russi­sche Aggres­sion“.

LINK: US-Raketen in Deutschland


Friedenszentrale Peking
Die Erklärung von Peking hat erst­mals alle paläs­tinen­sischen Frak­tionen ge­eint und propa­giert neben einem um­fassen­den Waffen­still­stand kon­se­quent die Zwei­staa­ten­lösung. USrael zieht den Dritten Welt­krieg vor. Also setzen die Zio­nisten den Massen­mord und die ethni­schen Säube­rungen unge­hindert fort, schreibt Pepe Escobar.

PDF: China setzt sich für Palästina ein


Spaltung der Weltwirt­schaft
Der Westen ver­fügt nicht mehr über die Mittel einer echten wirt­schaft­lichen Kon­trolle über Handel und Pro­duktion. Er hat nur noch mili­tä­rische und terro­risti­sche Gewalt sowie Korrup­tion, um seine Kon­trolle auf­recht­zu­er­halten. Michael Hudson skiz­ziert den Auf­bruch der Welt­mehr­heit, die sich aus dem finan­ziellen Neo­kolo­nialis­mus und der Dollar-Schuld­knecht­schaft befreit.

PDF: Barbarei oder Zivilisation

Zur Vertiefung: Ein Beitrag von Wolfgang Bittner über die globale impe­rialis­tische Politik der USA, die Ent­wick­lungen und Ereig­nisse in der Ukraine, in Taiwan, Israel, Süd­amerika, Deutsch­land oder der EU beein­flusst.

LINK: Zum Teufel mit dem Rest der Welt


Kalergisierung läuft
Brüssel übers­chwemmt die EU mit preis­werten Arbeits­mi­granten. Zum einen aus Gründen einer demo­grafi­schen Ersatz­politik, zum anderen hat der Krieg gegen Russ­land die Roh­stoffe ver­teuert, was durch Niedrig­löhne kom­pensiert werden soll. Die Stra­tegie be­steht weiter­hin darin, mit China und derselben Art von Pro­­dukten auf den Welt­märk­ten  zu kon­kurrieren.

PDF: Von der Leyens Vermächtnis


Patruschews Kampf gegen die See­räuber
Putins Berater Nikolai Patru­schew, der für die natio­nale Meeres­politik zu­ständig ist, sprach über die Be­dro­hung durch die NATO-Erwei­terung im Schwar­zen Meer und die Ver­suche Kiews, ins Asow­sche Meer zurück­zu­kehren, sowie über die bevor­stehen­den Wahlen in den USA und das neue Image der russi­schen Marine.

PDF: Patruschew-Interview mit Rossijskaja Gazeta


404: Kapitulation ante portas
Nach monatelan­gen wahn­haften Ver­sprechun­gen des Kiewer Regi­mes und seiner NATO-Spon­so­ren, weiter­zu­kämp­fen, wird die harte Rea­lität der Nieder­lage un­aus­weich­lich. Die NATO und ihre Hand­langer in Kiew werden diese Rea­lität akzep­tieren müssen. Sie haben den Krieg mit Lügen und politi­schem Betrug be­gonnen, daher wird es ihnen nicht leicht­fallen, die unge­heure Täuschung aufzu­decken. Aber das ist ihr Problem, das sie zu lösen haben, und der poli­ti­sche Preis wird ver­heerend sein.

PDF: Zelensky will angeblich Frieden


Titelbild: Das Panthéon in Paris ist die natio­nale Ruh­mes­halle Frank­reichs und Grab­stätte berühm­ter fran­zösi­scher Persön­lich­keiten. Das Ge­bäude wurde als Kirche der Abtei Sainte-Gene­viève ge­plant, im Auf­trag von König Ludwig XV. in den Jahren 1764 bis 1790 von dem Archi­tekten Jacques-Germain Soufflot (1713–1780) er­richtet, nach der Voll­endung aber von den Chef-Revoluzzern umge­widmet und zu einer säkularen Gedenk­stätte erklärt.