22. Juni 2024

Pax Rossiya

China bezeichnete das „schreck­liche Monster“ NATO als eine „wan­delnde Kriegs­maschine, die über­all Chaos ver­ursacht“ und warf dem Block die Ein­mischung in asia­tische An­gelegen­heiten vor. Und der russi­sche Staats­chef Putin warnte den Westen davor, „einen weite­ren großen Fehler“ zu be­gehen. Die USA und ihre westl­ichen Partner – eine globale Minder­heit – werden von den meisten Menschen auf der Welt als Schur­ken­staaten an­gese­hen, die das Völker­recht durch illegale Kriege und ein­seitige Schi­­kanen mit Wirt­schafts­sank­tionen ge­brochen haben.

Die multipolare Welt­ord­nung der BRICS-Staaten ist eine will­kom­mene Alter­native zum Chaos des west­lich domi­nierten Systems. Die Grund­sätze der Fair­ness und Zu­sam­men­arbeit sind lobens­­wert und müssen um­gesetzt werden. Aber diese Prin­zipien müssen durch militä­rische Vertei­digung und Sicher­heit für alle ge­stärkt werden. Dies ist weit ent­fernt von der Pax Americana, der ein­seitigen „Vertei­digung und Sicher­heit“ der USA und ihrer NATO-Partner, die in Wirk­lichkeit ein Orwell­scher Deck­mantel für Aggres­sionen ist.

PDF: Ein multipolares Sicherheitssystem


Neue Konzepte
Der Ausbau der Nörd­lichen See­route, die Große Eura­sische Partner­schaft und die gerade ver­ein­barte strate­gische Partner­schaft von Russ­land und Nord­korea er­mög­lichen ein neues Konzept für die wirt­schaft­liche und mili­tärische Sicher­heit Eurasiens. Europa sollte den Hege­mon nach Hause schicken und sich um­gehendst am eura­sischen Zukunft­schaffen be­tei­ligen.

PDF: Wir brauchen mehr Eisbrecher

Der indische Blick auf Putins Staats­besuch in Nord­korea.

PDF: Russland und Nordkorea schmieden eine Allianz


Pax Rossiya in der An­wen­dung
Die strate­gische Partner­schaft von Russ­land und Vietnam kon­trolliert den US-Einfluss in Südost­asien und hilft damit indirekt auch China. Nach Anga­ben des Kremls wurden in Hanoi Ab­kom­men für die Bereiche Hoch­schul­bildung, Justiz, Seuchen­bekämp­fung, Offshore-Ölexplo­ration, Steuer­politik, Zoll und Verkehr unter­zeichnet. Be­sonde­re Auf­merksam­keit wurde dem von Rosatom geleiteten Projekt gewid­met, in den nächsten drei Jahren ein Zentrum für Nuklear­wissen­schaft und -tech­nologie in Vietnam aufzu­bauen. 

PDF: Die Partnerschaft von Russland und Vietnam


Swiss Piss Event
Das Schweizer „Friedens“-Kabuki kam und ging – und der Gewin­­ner war Wladi­mir Putin. Er musste nicht einmal an­wesend sein. Ohne BRICS kann der kollek­tive Westen, also der Hege­­mon und seine Vasallen, absolut nichts tun, um das Schach­­brett des NATO-Kriegs in der Ukraine zu ver­­ändern. Pepe Esco­bar lotet Putins Friedens­­vor­­schlag aus und erläutert den dreisten Dieb­stahl russi­scher Finanz­­mittel.

PDF: Hegemon befiehlt Europa Raub & Krieg

Die sogenannte Frie­dens­­konfe­­renz in Bürgen­­stock war in Wirk­lich­keit eine Kriegs­­konfe­­renz, denn ein Groß­­teil der Ge­­spräche drehte sich darum, wie man mehr Waffen und Geld in die Ukraine bringen kann, um mehr Men­­schen auf beiden Seiten der Front zu töten. Peter Koenig über die ver­­logene Schein­­ver­­an­stal­tung.

PDF: Kriegskonferenz in der Schweiz


Vereinnah­mungs­politik
Das Ausmaß der US-Manipu­lation und Nötigung rund um den Globus ist enorm und geht weit über un­ehrliche Social-Media-Akti­vitäten hinaus. Der tyran­nische Hege­mon baut Oppo­sitions­bewe­gun­gen und politi­sche Par­teien unter dem Deck­mantel der Demo­cracy auf, um Nationen ge­walt­sam von der Zu­sam­men­arbeit mit China abzu­brin­gen. Die USA kapern Regie­rungen politisch und bringen Klien­tel­regime an die Macht. Die Politik wird zu­gunsten von US-Inte­ressen auf Kosten der Ziel­nation wie z.B. Thailand ausge­richtet. 

PDF: Washingtons globale Zersetzungsarbeit


Aus der Zeit gefallen
Thierry Meyssan zur Lage in Frank­­reich: „Vor uns liegt eine Zeit des Chaos. Drei politi­­sche Kräfte scheinen sich gegen­seitig zu be­­kämp­fen, aber keine von ihnen bietet eine Analyse der Situ­­ation. Frank­­reich befindet sich im Still­stand.“

LINK: Frankreich vor einer Zeitenwende


Unermüd­lich: Die Huthis
„Die Auswirkun­gen der Marine­opera­ti­onen auf die Ameri­­kaner und Briten sind er­heb­lich und eska­lieren. Die Un­­fähig­­keit, die Opera­­tionen zu ver­­hindern, ist offen­­sicht­lich und wird von den Feinden an­­erkannt. Die Opera­­tionen wirken sich in­­zwischen auch auf die wirt­­schaft­­liche Situ­a­tion aus: Die Be­klei­dungs- und Elektro­nik­­expor­teure greifen für Liefe­­rungen nach Amerika auf den kost­­­spieligen Luft­­trans­port zurück.“

PDF: Lagebericht aus dem Jemen


Wer wird gewinnen?
Israel und das Völker­recht können auf diesem Planeten nicht ko­existie­ren. Und die Aus­sicht auf eine nukleare Welt ohne inter­natio­nales Recht ist er­schreckend. Laurent Guyénot fasst zusam­men, warum Israel ent­waffnet werden muss – vor allem atomar: Das isra­elische Recht ist ein glo­baler Ana­chronis­mus und beruht auf dem Para­digma der Aus­erwählt­heit. Das Völker­recht kennt keine Aus­nahmen, sondern nur Ver­brecher.

PDF: Israel versus Völkerrecht


Der Klügere lädt nach
Derweil in der BRD der IQ auf 80 herunter ge­dimmt wird, ist ein hiesiger Droh­nen­fabri­kant der Ansicht, dass wir autonome KI-gesteu­erte Waffen ent­wickeln müssen, die dazu in der Lage sind, die gesamte Tötungs­kette von der Aus­wahl des Ziels bis zum Angriff zu be­herrschen. Ohne mensch­liche Betei­ligung oder Aufsicht. Der Drohnator glaubt, dass „autonome Waffen viel klü­gere Ent­schei­dungen treffen können“. Ja, das ist zu be­fürchten – die KI wird als­bald die Über­flüssig­keit huma­noider Deppen er­kennen.

PDF: Deutschlands Herr der Drohnen

Der zehnte nationale Bildungs­bericht konsta­tiert hin­sicht­lich der Wissens- und Könnens­bestände er­wartungs­gemäß einen noch rasan­teren Abwärts­trend.

LINK: Nationaler Bildungsbericht