China bezeichnete das „schreckliche Monster“ NATO als eine „wandelnde Kriegsmaschine, die überall Chaos verursacht“ und warf dem Block die Einmischung in asiatische Angelegenheiten vor. Und der russische Staatschef Putin warnte den Westen davor, „einen weiteren großen Fehler“ zu begehen. Die USA und ihre westlichen Partner – eine globale Minderheit – werden von den meisten Menschen auf der Welt als Schurkenstaaten angesehen, die das Völkerrecht durch illegale Kriege und einseitige Schikanen mit Wirtschaftssanktionen gebrochen haben.
Die multipolare Weltordnung der BRICS-Staaten ist eine willkommene Alternative zum Chaos des westlich dominierten Systems. Die Grundsätze der Fairness und Zusammenarbeit sind lobenswert und müssen umgesetzt werden. Aber diese Prinzipien müssen durch militärische Verteidigung und Sicherheit für alle gestärkt werden. Dies ist weit entfernt von der Pax Americana, der einseitigen „Verteidigung und Sicherheit“ der USA und ihrer NATO-Partner, die in Wirklichkeit ein Orwellscher Deckmantel für Aggressionen ist.
PDF: Ein multipolares Sicherheitssystem
Neue Konzepte
Der Ausbau der Nördlichen Seeroute, die Große Eurasische Partnerschaft und die gerade vereinbarte strategische Partnerschaft von Russland und Nordkorea ermöglichen ein neues Konzept für die wirtschaftliche und militärische Sicherheit Eurasiens. Europa sollte den Hegemon nach Hause schicken und sich umgehendst am eurasischen Zukunftschaffen beteiligen.
PDF: Wir brauchen mehr Eisbrecher
Der indische Blick auf Putins Staatsbesuch in Nordkorea.
PDF: Russland und Nordkorea schmieden eine Allianz
Pax Rossiya in der Anwendung
Die strategische Partnerschaft von Russland und Vietnam kontrolliert den US-Einfluss in Südostasien und hilft damit indirekt auch China. Nach Angaben des Kremls wurden in Hanoi Abkommen für die Bereiche Hochschulbildung, Justiz, Seuchenbekämpfung, Offshore-Ölexploration, Steuerpolitik, Zoll und Verkehr unterzeichnet. Besondere Aufmerksamkeit wurde dem von Rosatom geleiteten Projekt gewidmet, in den nächsten drei Jahren ein Zentrum für Nuklearwissenschaft und -technologie in Vietnam aufzubauen.
PDF: Die Partnerschaft von Russland und Vietnam
Swiss Piss Event
Das Schweizer „Friedens“-Kabuki kam und ging – und der Gewinner war Wladimir Putin. Er musste nicht einmal anwesend sein. Ohne BRICS kann der kollektive Westen, also der Hegemon und seine Vasallen, absolut nichts tun, um das Schachbrett des NATO-Kriegs in der Ukraine zu verändern. Pepe Escobar lotet Putins Friedensvorschlag aus und erläutert den dreisten Diebstahl russischer Finanzmittel.
PDF: Hegemon befiehlt Europa Raub & Krieg
Die sogenannte Friedenskonferenz in Bürgenstock war in Wirklichkeit eine Kriegskonferenz, denn ein Großteil der Gespräche drehte sich darum, wie man mehr Waffen und Geld in die Ukraine bringen kann, um mehr Menschen auf beiden Seiten der Front zu töten. Peter Koenig über die verlogene Scheinveranstaltung.
PDF: Kriegskonferenz in der Schweiz
Vereinnahmungspolitik
Das Ausmaß der US-Manipulation und Nötigung rund um den Globus ist enorm und geht weit über unehrliche Social-Media-Aktivitäten hinaus. Der tyrannische Hegemon baut Oppositionsbewegungen und politische Parteien unter dem Deckmantel der Democracy auf, um Nationen gewaltsam von der Zusammenarbeit mit China abzubringen. Die USA kapern Regierungen politisch und bringen Klientelregime an die Macht. Die Politik wird zugunsten von US-Interessen auf Kosten der Zielnation wie z.B. Thailand ausgerichtet.
PDF: Washingtons globale Zersetzungsarbeit
Aus der Zeit gefallen
Thierry Meyssan zur Lage in Frankreich: „Vor uns liegt eine Zeit des Chaos. Drei politische Kräfte scheinen sich gegenseitig zu bekämpfen, aber keine von ihnen bietet eine Analyse der Situation. Frankreich befindet sich im Stillstand.“
LINK: Frankreich vor einer Zeitenwende
Unermüdlich: Die Huthis
„Die Auswirkungen der Marineoperationen auf die Amerikaner und Briten sind erheblich und eskalieren. Die Unfähigkeit, die Operationen zu verhindern, ist offensichtlich und wird von den Feinden anerkannt. Die Operationen wirken sich inzwischen auch auf die wirtschaftliche Situation aus: Die Bekleidungs- und Elektronikexporteure greifen für Lieferungen nach Amerika auf den kostspieligen Lufttransport zurück.“
PDF: Lagebericht aus dem Jemen
Wer wird gewinnen?
Israel und das Völkerrecht können auf diesem Planeten nicht koexistieren. Und die Aussicht auf eine nukleare Welt ohne internationales Recht ist erschreckend. Laurent Guyénot fasst zusammen, warum Israel entwaffnet werden muss – vor allem atomar: Das israelische Recht ist ein globaler Anachronismus und beruht auf dem Paradigma der Auserwähltheit. Das Völkerrecht kennt keine Ausnahmen, sondern nur Verbrecher.
PDF: Israel versus Völkerrecht
Der Klügere lädt nach
Derweil in der BRD der IQ auf 80 herunter gedimmt wird, ist ein hiesiger Drohnenfabrikant der Ansicht, dass wir autonome KI-gesteuerte Waffen entwickeln müssen, die dazu in der Lage sind, die gesamte Tötungskette von der Auswahl des Ziels bis zum Angriff zu beherrschen. Ohne menschliche Beteiligung oder Aufsicht. Der Drohnator glaubt, dass „autonome Waffen viel klügere Entscheidungen treffen können“. Ja, das ist zu befürchten – die KI wird alsbald die Überflüssigkeit humanoider Deppen erkennen.
PDF: Deutschlands Herr der Drohnen
Der zehnte nationale Bildungsbericht konstatiert hinsichtlich der Wissens- und Könnensbestände erwartungsgemäß einen noch rasanteren Abwärtstrend.