Wer versehentlich in den Jahrmarkt der Scheußlichkeiten (ESC-Gesangswettbewerb) geraten ist, kann sich zwecks Erholung auf eine philosophische Exkursion begeben. Pepe Escobar hat sich mit den Stoikern beschäftigt und bei Marcus Aurelius eine profunde Weisheit gefunden: „Das Ziel des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite der Mehrheit zu stehen, sondern zu vermeiden, dass man sich in den Reihen der Verrückten wiederfindet.“
PDF: Wir sollten jetzt alle Stoiker sein
Und wer gar nicht weiß, was er glücklich versäumt hat, kann sich bei Thomas Röper schlau machen: „Eurovision am Samstag war eine neue Steigerung dessen, was im sog. liberalen Westen heute Mainstream sein soll. Das russische TV fand sehr deutliche Worte für die Freakshow, die früher mal ein allseits respektierter Musikwettbewerb war.“
LINK: Wie Russland über den ESC berichtete
UNIT – die Währungs(r)evolution
Die UNIT beseitigt die Abhängigkeit von der Währung anderer Nationen und bietet insbesondere der globalen Mehrheit eine neue Form von unpolitischem Geld – mit großem Potenzial für die Verankerung von fairem Handel und Investitionen. Es ist ein neues Konzept einer internationalen Währung, die in Gold (40 Prozent) und BRICS+-Währungen (60 Prozent) verankert ist. Die globale Mehrheit wird den Hauptzweck der UNIT sofort begreifen: die Harmonisierung der Handels- und Finanzströme, indem sie von politischem Druck oder „Regeln“, die nach Belieben verdreht werden können, ferngehalten werden. Die unvermeidliche Folge ist finanzielle Souveränität. Pepe Escobar zum aktuellen Stand der Währungs(r)evolution.
PDF: Die Entdollarisierung schlägt ein wie eine Bombe
Über den Umgang mit Psychopathen
Ein Klartext-Interview mit Sergej Karaganow, dem russischen Hochkaräter in Sachen Sicherheits- und Außenpolitik.
„Der amerikanische Tiefstaat ist nicht nur in den USA verankert, eine Erweiterung davon ist auch in Europa zu finden. Aber die Europäer sind noch schlimmer als die Amerikaner, denn sie opfern ganz offen die Interessen ihrer Nationen und sind Vaterlandsverräter. Deshalb haben sie solche Verbrechen wie die Provokation des Ukraine-Krieges und die Sprengung von NordStream vertuscht, deshalb sind sie sogar bereit, das Risiko einzugehen, der Ukraine Langstreckenwaffen zu liefern. Die Amerikaner tun das nicht, weil sie wissen, dass es zu einer nuklearen Eskalation führen könnte, sie opfern also einfach die Europäer. Sie haben die Ukraine bereits als Kanonenfutter benutzt. Und wie es aussieht, bereiten sie sich darauf vor, auch ihre europäischen Verbündeten als Kanonenfutter zu benutzen.“
PDF: Geopolitische Paradigmenwechsel
Einsetzende Panik
Die USA und ihre G7-Zwerge sind im Panikmodus. Sie bezweifeln, dass die Ukraine in der Lage ist, eine russische Großoffensive zu unterbrechen, die für den Sommer erwartet wird. Es gibt sogar eine dunkle Vorahnung, dass das ukrainische Militär in den kommenden Monaten einfach aufgeben könnte.
PDF: Countdown für Russlands Ukraine-Offensive beginnt
Atemberaubende Unfähigkeit
In den nächsten Tagen wird entschieden, ob der NATO weitere 100 Milliarden Dollar für ihre Niederlage in der Ukraine zur Verfügung gestellt werden. Von Anfang an war die Unfähigkeit der westlichen Kriegstreiber atemberaubend. Fehlkalkulationen gab es auf allen Ebenen, aber noch nie lagen sie derart daneben wie bei den Sanktionen. Wenn Staatschefs wie Macron in den Medien die Trommel für „mehr Militärausgaben“ oder „Truppen für die Ukraine“ rühren, dann liegt das einfach daran, dass ihnen die Ideen ausgegangen sind und alles, was übrig bleibt, eine Schein-PR-Übung ist, um sich vor den schärferen Angriffen zu schützen, die sie einkalkuliert haben.
PDF: NATOs Zockerei in der Ukraine
UK auf Konfrontationskurs
Die Briten sind inzwischen Kriegspartei und eskalieren in Verkennung ihrer Bedrohungslage blindwütig weiter. Dazu ein paar Details, die unsere Propagandaorgane zu erwähnen vergaßen.
PDF: Britannien im Krieg – die letzte Warnung
Die zionistische Entität metzelt weiter
Rafah, vor dem Krieg eine Stadt mit etwa 170.000 Einwohnern, ist auf mehr als eine Million Menschen angewachsen, da die aus anderen Teilen Gazas vertriebenen Menschen dort Zuflucht gefunden haben. Die Bedingungen dort sind katastrophal: Es gibt keine ausreichenden Unterkünfte, keine sanitären Einrichtungen, keine medizinische Versorgung, keine Nahrungsmittel und keinen Brennstoff.
PDF: Israel marschiert in Rafah ein
Widersinniger Eiertanz
Alastair Crooke geht dem ambivalenten Verhalten der Biden-Regierung nach: Sie ist im Wahljahr auf die satten Zahlungen der Israel-Lobby angewiesen, muss also auf Israels Seite stehen – wird aber dafür die Stimmen der jungen US-Generation einbüßen, die eine Unterstützung des Völkermordes an der indigenen palästinensischen Bevölkerung ablehnen.
PDF: Wer wollte Netanjahu den Boden unter den Füßen wegziehen?
Lehrstück zur EU-Democracy
Die moldawische Party-Girl-Regierung hat im November 2023 zwei Tage vor der Kommunalwahl pauschal über 8.000 Kandidaten der Opposition von den Wahllisten gestrichen. Für die Präsidentschaftswahlen im Oktober bereitet die Regierung nun Maßnahmen vor, die das Ergebnis in die gewollte Richtung manipulieren sollen, berichtet Thomas Röper.
LINK: Moldawien macht den Weg frei für Wahlmanipulationen
Democracy versinkt in Tyrannei
Geld ist und war schon immer ein zutiefst korrumpierender Einfluss in der Regierung. Das gilt für die gesamte Geschichte, angefangen bei den Römern und sogar noch früher. Geld ist Macht und Kontrolle. Geld gibt einem die Möglichkeit, seine Freunde zu belohnen und seine Feinde zu bestrafen. Bundesgelder sind zu einem Hebel geworden, mit dem die Bürokraten ihren Willen gegenüber den staatlichen und lokalen Behörden durchsetzen und das föderale System entmachten.
Mediale Neokolonisierung
Wie die Geschichte gezeigt hat, war die Entkolonisierung nur eine Änderung der Methoden zur Ausbeutung der afro-asiatischen Welt. Tatsächlich ging die Kolonisierung nahtlos in die Globalisierung über und wurde zu einer der Voraussetzungen für letztere. Der Kampf um die Unabhängigkeit Afrikas kann erst gewonnen werden, wenn der Kontinent die vollständige Kontrolle über seine Medien hat.
PDF: Der Westen manipuliert Afrika durch neokoloniale Medien