23. April 2024

Untergangsbeschleunigung

Die USA und andere west­liche Länder werkeln derzeit an der Ein­führung weite­rer restrik­tiver Maß­nah­men gegen Russ­land. Sie ent­wickeln auch emsig Mecha­nis­men zur Be­schlag­nah­mung ein­gefro­rener russi­scher Ver­mögens­werte. Präsi­dent Putin traf eine Entscheidung, die eine wür­dige Reak­tion auf diese Provo­katio­nen dar­stellt und den Westen ent­mutigt. Darüber hinaus sorgte Putins „großer Schritt“ in den USA und Europa für Besorg­nis:

Es handelt sich um das Dekret Nr. 248, das vor einigen Tagen von Putin unter­zeich­net wurde. Die­sem Doku­ment zufolge wurde das Eigen­tum der AgroTerra-Holding, die zu den zwanzig größten Grund­besitzern Russ­lands gehört, in staatliche Kontrolle über­führt. Es verfügt über etwa eine Million Hektar land­wirt­schaft­licher Nutz­fläche, das ent­spricht der Größen­ord­nung von Hawaii. Der Gründer der Holding, die Weizen, Rüben, Sonnen­blumen und andere Nutz­pflanzen anbaut, ist ein ame­rika­nischer Unter­nehmer und ihr eigent­licher Eigen­tümer war bis vor Kurzem eine Firma aus den Nieder­­landen. Kurz: Russ­land ent­eignet illegale Priva­tisie­rungen.


Teherans klare Ansage
Wenn das biblische psy­cho­pathi­sche Gebilde wei­ter­hin iranische Inte­ressen angreift, wird der Iran von nun an inner­halb Israels einen Gegen­angriff ausführen. Und das alles in „Sekun­den­schnelle“, denn der irani­sche Sicher­heits­rat hat bereits alle Ver­fahren gebilligt. Pepe Escobar mit einer Abschieds­rede für das „unbe­siegbare“ Ver­teidi­gungs­laby­rinth Israels.

PDF: Irans „neue Gleichung“ reicht weit über Nahost hinaus


USrael in der Zwickmühle
Sollten die USA einen Schlag Israels gegen den Iran ab­lehnen und das auch wirk­lich so meinen, wird Israel mit einer Reihe von Nieder­lagen an allen sechs Fronten und einem schwin­den­den öffent­lichen Ver­trauen zu kämpfen haben. Alastair Crooke be­trach­tet die Aspekte der miss­lichen Lage, in die Netan­jahu und Joe Biden jeweils geraten sind.

PDF: Das Management des Dilemmas


Bibi spielt auf Biden Klavier
Im Moment besteht das Dilem­ma für die US-Regierung darin, dass sie bei der Unter­stützung Israels alle Register ziehen oder mit Ver­geltungs­maß­nah­men der Israel-Lobby rechnen muss, die mit Hilfe ihrer Spender und Medien­ressour­cen versucht, Biden im No­vem­ber zu be­siegen. Über allem schwebt die düstere Möglich­keit, dass Israel, wenn es von seinen „Ver­bün­deten“ zurück­­gewie­sen wird, sein ge­heimes Atom­waffen­arsenal ein­setzt, um den Nahen Osten und ver­mut­lich auch einen großen Teil der an­grenzen­den Gebiete in Europa und Asien in die Luft zu jagen.

PDF: Zweite Vergeltungsrunde zwischen Israel und Iran


Kein Sieg für die Bibel-Psycho­pathen
Irans Mitglied­schaft in der Shang­haier Orga­nisation für Zu­sam­men­arbeit (SOZ) schützt ihn vor An­griffen von außen, so wie auch die NATO-Mit­glieder ge­schützt sind. Ob NATO oder BRICS – greift man ein Mit­glied an, greift man sie alle an. Die Ver­geltung im Falle eines An­griffs auf den Iran kann von allen oder einigen der zehn BRICS-Staaten aus­gehen, ins­beson­dere von Russland und China, was so ziemlich den Dritten Welt­krieg bedeuten würde.

PDF: Auslöser für Armageddon


Westlicher Wertewan­del tut not
Irans Umgang mit Israel und Russ­lands Krieg gegen die NATO in der Ukraine stellen zu­sam­men eine wich­tige Front dar, um den Westen davon zu über­zeugen, dass sich sein Aus­nahme- und Erlö­sungs­­mythos als fatale Ein­bildung er­wiesen hat, die auf­gege­ben werden muss. Im Westen muss endlich ein tief­greifen­der kultu­reller Wandel statt­finden. Die Wurzeln dieses um­fassen­deren kultu­rellen Konflikts liegen tief, aber sie sind end­lich deutlich geworden, stellt Alastair Crooke fest.

PDF: Wird sich der Zionismus selbst zerstören?


Zionisten-Stern im Sinkflug
1956, während der so genann­ten Suezkrise, als die Briten zu­sam­men mit Frank­reich und Israel in Ägypten ein­mar­schier­ten, um die Kon­trolle über den Suez­kanal zu erlangen, übte Wa­­shing­ton Druck auf den IWF aus, um Groß­britan­nien jeg­liche finan­zielle Unter­stützung zu ver­weigern. Das zwang London dazu, wider­willig einen von der UN vor­geschla­genen Waffen­still­stand zu akzep­tieren und sich zurück­zu­ziehen.

PDF: Israel ringt mit seinem Suez-Moment


Was fehlt? Ein Waffen­embargo gegen Israel!
Der Gaza-Krieg zog einen end­gülti­gen Schluss­strich unter das Kon­zept der „regel­basier­ten Ord­­nung“: Am 25. März verab­schie­deten 14 Mit­glieder des UN-Sicher­heits­rats eine Reso­lution, in der sie die sofortige Be­endi­gung des Gaza-Kriegs for­derten, wobei sich die USA der Stimme ent­hielten. Israel, das sich einen Dreck um UN-Mandate schert, bom­bardierte weiter­hin die Stadt Rafah und bela­gerte das Al-Shifa-Kranken­haus. Kurz nach der Ab­stim­mung bezeich­nete ein Sprecher der Biden-Ad­mini­stration die Reso­lution Nr. 2728 als „nicht bindend“, ein klarer Versuch, ihren Status als inter­natio­nales Recht zu leugnen.

PDF: Regelbasierte Ordnung bricht zusammen


Was seit 1948 fehlt: Staatlichkeit
Ein palästi­nensi­scher Staat würde ein Ende der ille­galen israe­lischen Besat­zung erfor­dern. Doch in der EU wächst die Ein­sicht, dass dies der Weg zu Frieden und Sicher­heit in Nahost ist.

PDF: Palästinensische Staatlichkeit


Weitere Milliarden für Blau-gelb
Das US-Hilfspaket von 60 Milliar­den Dollar für die Ukraine zielt einer­seits darauf ab, eine kata­stro­phale militä­rische Situ­a­tion an der Front in den kom­men­den Monaten zu ver­meiden, die für Bidens Wieder­wahl­kandi­datur politisch schäd­lich sein könnte. Ande­rer­seits wird der Groß­teil der Mittel an die US-Waffen­her­steller in einigen wich­tigen „Swing States“ fließen und den einfluss­reichen militä­risch-indus­triellen Komplex und den „Deep State“ sicherlich zu­frieden­stellen.

PDF: USA verdoppeln ihren Ukraine-Einsatz


Trump und der umgefalle­ne Speaker
Haben sie Trump ermor­det, einge­knastet oder mund­tot ge­macht und setzen einen Doppel­gänger ein? Die massi­ve Unter­stützung für das Ukraine-Paket wider­spricht Trumps grund­sätz­licher Haltung zum Ge­metzel in 404.

PDF: Trump verrät seine Basis

Thomas Röper weist auf einen anderes Aspekt hin: Be­schleuni­gung des Zu­sam­men­bruchs von Euro und Dollar. Die neuen US-Gesetze zur Unter­stüt­zung der Ukraine er­lauben auch die Konfis­zierung russi­scher Ver­mögens­werte in den USA und deren Über­wei­sung an Kiew. Damit üben die USA massi­ven Druck auf Brüssel aus, diesen Schritt eben­falls zu gehen: Offi­zielle Ver­treter der USA fordern das von Brüssel sehr aktiv, unter anderem auch über die G7.

LINK: Hintergründe der Ukraine-Entscheidung


Wiederaufbau der Ukra­ine“
Endlich sind die guten alten Deut­schen die­­jeni­gen, die in der Ukra­ine den viel­­sagen­­den Schaft­­­stiefel auf den Boden stellen. Es geht darum, aus dem blut­­ge­tränk­­ten Boden des korrup­­testen und jetzt er­bärm­­lich­­sten Landes Europas Geld zu machen. Deutsch­­land schlägt vor, das Tor für private In­vest­­ment­­fonds zu öffnen, um aus einer ver­­krüp­pel­­ten Nation Schuld­­ner zu machen.

PDF: Unternehmen Bankarossa


Erinnerung an unseren Ent­wick­lungs­auftrag
Einer von Nietzsches berühm­testen Apho­ris­men lautet: „Werde, der du bist.“ Er meinte damit die Pflicht des Einzel­nen, sein wah­res Selbst zu ver­wirk­lichen, im Gegen­satz zu dem Selbst, das unsere Gesell­­schaft von uns ver­langt, zu prä­sen­tie­ren oder vorzu­führen. Unter­lassen wir die Selbst­ver­wirk­lichung, ver­kom­men wir letzt­lich zu Ab­bildern der Regime-Pro­pa­ganda. Unsere Gesell­schaf­ten nehmen den Charak­ter der Propa­ganda­bilder an, mit denen sie dar­ge­stellt werden. Das ist unser Zustand: eine Art Meta-Wirk­lichkeit.

PDF: Werden, was wir sind