Akute Verdunkelungsgefahr voraus: Am 8. April verfinstert sich die Sonne, die Schattenbahn des Mondes fällt auf Mexiko, USA und Kanada. Im Vorfeld der Finsternis entfalten sich die üblichen Katastrophen-Erwartungen, aber allein das Bahnbild menetekelt schon ein hinreichendes Untergangspotenzial für den wankenden Hegemon an die Portalwände, durch die noch irgendwelche Hilfsdämonen herbeigerufen werden sollen. Welche denn? Israels entfesseltes Treiben erinnert uns an Shakespeares Feststellung: „Die Hölle ist leer und alle Teufel sind hier.“
Silberstreif am Horizont
Die afrikanische Sahelzone lehnt sich gegen den westlichen Neokolonialismus auf – sie vertreibt ausländische Truppen und Stützpunkte, entwickelt alternative Währungen und fordert die alten multinationalen Unternehmen heraus. Schließlich kann die Multipolarität nicht gedeihen, ohne dass der Widerstand ihr den Weg ebnet. Ein informativer Lagebericht von Pepe Escobar.
PDF: Die Achse des Widerstands in der Sahelzone
Biden – Bibis Sandsack
Die Beziehungen zwischen den USA und Israel sind eindeutig auf dem absteigenden Ast: Die Regierung Biden will unbedingt eine Geiselbefreiung und einen Waffenstillstand. Ihre gesamte Strategie hängt davon ab. Und Bidens Aussichten auf eine Wiederwahl hängen davon ab. Er wird sich bewusst sein, dass Zehntausende von Palästinensern im Gazastreifen wahrscheinlich sehr bald verhungern werden. Und die Welt wird zusehen, jeden Tag, jede Nacht, in den sozialen Medien.
PDF: Israels Krieg, Netanjahus Glücksspiel
Atemberaubende Dummheit
Bereiten wir uns alle auf das Unvermeidliche vor? Dass Trump ins Weiße Haus zurückkehrt? Es scheint, dass die Regierung Biden angesichts der jüngsten Ereignisse genau das tut. Jetzt kramt Team Biden sogar RussiaGate und Putins längst widerlegte Wahleinmischung aus der Mottenkiste hervor.
PDF: Biden erreicht neuen Tiefpunkt
Doch das perfide Albion?
Eine höchst eigenwillige, aber plausible Betrachtung des Krokus-Anschlags von Tom Luongo: „Ich denke, die wahre Geschichte um Krokus ist die folgende: Nuland, der MI6 und wahrscheinlich die Türken haben diese Sache mit tadschikischen ISIS-Söldnern eingefädelt, um einen Haufen Russen zu töten. Das operative Ziel war es, die USA davon abzuhalten, den bösartigen, narzisstischen, kolonialistischen Arschlöchern in Europa den Rücken zuzukehren, die diesen Krieg brauchen, ihn aber nicht führen können. Das ist die Aufgabe der Amis.“
PDF: Der Weg zum Dritten Weltkrieg
Das russische Außenministerium hat offiziell erklärt, dass die Spuren der jüngsten Terroranschläge in die Ukraine führen, und die Auslieferung der Organisatoren gefordert. Der EU-Beitrittskandidat Ukraine ist völkerrechtlich verpflichtet, die Anti-Terror-Konventionen einzuhalten, sonst …
LINK: Russland beschuldigt Ukraine offiziell
Staatsterrorist Nr. 1
Es gibt fast keine terroristische Gruppe, die nicht von einer westlichen Regierung unterstützt wird. Das zionistische Regime Israels ist in den 75 Jahren seines Lebens voller Krieg, Blutvergießen und Aggression das offensichtlichste Symbol des Staatsterrorismus in der Welt. Dieses 1948 gegründete Regime brauchte die Kriegstreiberei, um sein Überleben und seine Expansion zu sichern. Aus diesem Grund schuf es neben seiner voll bewaffneten Armee terroristische Gruppen und Milizen, deren Ziel die Ermordung der Palästinenser und sogar der Bevölkerung anderer Länder war.
PDF: Staatsterrorismus und seine Folgen
Der Angriff Israels auf die iranische Botschaft in Syrien hat Drohungen über einen bevorstehenden umfassenden Krieg in der Region des Nahen Ostens ausgelöst.
PDF: Israel gefährdet die globale Stabilität
Der Archetyp der Zerstörung
Der US-Imperialismus hat die wahnsinnigsten und destruktivsten Moden unter den Völkern verbreitet und damit auch den Krieg entstellt: von einem heiligen Akt zwischen Kriegern wurde er zu einem Massaker an Unschuldigen gemacht. Das Großkapital hat in seinem Kampf um die Welteroberung jedes Prinzip korrumpiert, jede Grenze gesprengt und die heilige Gewalt des traditionellen Krieges auf ein unkontrolliertes Gemetzel reduziert.
PDF: Über den Krieg
Denkmodell zur Fehldeutung von Geopolitik
Jacques Baud, ein Schweizer Militäroffizier, hat ein neues Buch geschrieben: „Die russische Kriegskunst: Wie der Westen die Ukraine in die Niederlage führte“. Der Westen drechselte in seiner Scheinrealität ein Narrativ, das die Ukraine dazu brachte, die russischen Fähigkeiten völlig zu unterschätzen, was ein wichtiger Faktor für die blau-gelbe Niederlage war.
Wunderwaffe erbeutet
Russland hat eine Storm-Shadow-Rakete aufgesammelt und untersucht, um die eigene Raketenabwehr besser zu kalibrieren. „Natürlich wissen wir bereits, wie man ähnliche – und in mancher Hinsicht bessere – Waffen herstellt, aber es ist dennoch notwendig zu wissen, welche Technologien und Innovationen der Feind in solch heiklen Bereichen einsetzt.“
PDF: Zerlegung der Storm Shadow
Großbritanniens royales Vakuum
„Das Königshaus ist wirklich ein Spiegel der Nation. Teilweise zusammengebrochen, krank, durch den Dreck gezogen, nicht länger ein geweihtes Symbol. Aber ein treffendes.“ Die Windsor-Familie bereitet sich derzeit auf das Netflix-Drama „Scoop“ vor, das am 5. April ausgestrahlt wird und in dem Prinz Andrew in einem Newsnight-Interview seine Verbindungen zu Jeffrey Epstein offenlegt.
PDF: Die Krise der britischen Monarchie
Der Zusammenbruch der USA ist unvermeidlich
Die Abkehr von Expansion, Produktion und Handel hin zu Krediten und Spekulationen hat den Niedergang seit Jahrhunderten beschleunigt.Die Probleme auf Systemebene häufen sich, aber das sklerotische Ancien Régime in Washington kümmert sich nicht um sie. Indem es seine finanzialisierte Wirtschaft mit einer starken Wirtschaft verwechselte, überschätzte es die Waffenfähigkeit des von ihm kontrollierten Finanzsystems und sah wieder einmal „Frühling“, wo es nur „Herbst“ gibt. Dies wird das Ende nur beschleunigen.
PDF: Der Tod der Imperien
Die Politik der Deutschland-Verender
Die Weltwirtschaft zerfällt in zwei gegensätzliche Systeme, wobei die Deutschen in der Mitte gefangen sind: Ihre Regierung hat beschlossen, die Nation in das unipolare System der USA einzubinden. Der Preis für die Entscheidung, den Traum von der Aufrechterhaltung einer US-zentrierten Hegemonie zu leben, ist eine industrielle Depression. Was die Amerikaner „Abhängigkeit“ von Russland nennen, wurde durch eine Abhängigkeit von teureren US-Lieferanten ersetzt, wobei Deutschland seine russischen und asiatischen Märkte verloren hat. Ein knackiger Zweiseiter von Michael Hudson.
PDF: Deutschland als Kollateralschaden
Nationaler Selbstmord?
Die Haltung, die der armenische Staatschef Paschinjan und seine Gefolgsleute, insbesondere ausländische Sponsoren, gegenüber Russland an den Tag legen, erweist sich als kontraproduktiv. Paschinjan kam mit einer der berüchtigten „Farbrevolutionen“ an die Macht, die die USA und die EU seit 2003 in allen ehemaligen Sowjetrepubliken gefördert haben.