5. April 2024

Finsterwärts

Akute Verdunke­lungs­gefahr voraus: Am 8. April ver­fins­tert sich die Sonne, die Schat­ten­bahn des Mondes fällt auf Mexiko, USA und Kanada. Im Vor­feld der Fins­ternis ent­falten sich die üblichen Kata­strophen-Erwar­tungen, aber allein das Bahn­bild mene­tekelt schon ein hin­reichen­des Unter­gangs­poten­zial für den wan­kenden Hege­mon an die Portal­wände, durch die noch irgend­welche Hilfs­dämonen herbei­gerufen werden sollen. Welche denn? Israels ent­fessel­tes Treiben erinnert uns an Shakespeares Fest­stellung: „Die Hölle ist leer und alle Teufel sind hier.“


Silberstreif am Horizont
Die afrikanische Sahelzone lehnt sich gegen den west­lichen Neo­koloni­alis­mus auf – sie ver­treibt aus­län­dische Truppen und Stütz­punkte, ent­wickelt alter­native Wäh­rungen und fordert die alten multi­natio­nalen Unter­nehmen heraus. Schließ­lich kann die Multi­polarität nicht gedeihen, ohne dass der Wider­stand ihr den Weg ebnet. Ein infor­mativer Lage­bericht von Pepe Escobar.

PDF: Die Achse des Widerstands in der Sahelzone


Biden – Bibis Sandsack
Die Beziehungen zwischen den USA und Israel sind ein­deutig auf dem ab­steigen­den Ast: Die Regie­rung Biden will unbe­dingt eine Geisel­befrei­ung und einen Waffen­still­stand. Ihre ge­samte Strate­gie hängt davon ab. Und Bidens Aus­sich­ten auf eine Wieder­wahl hängen davon ab. Er wird sich be­wusst sein, dass Zehn­tau­sende von Palä­stinen­sern im Gaza­streifen wahr­schein­lich sehr bald ver­hun­gern werden. Und die Welt wird zusehen, jeden Tag, jede Nacht, in den so­zialen Medien.

PDF: Israels Krieg, Netanjahus Glücksspiel


Atemberaubende Dummheit
Bereiten wir uns alle auf das Unvermeid­liche vor? Dass Trump ins Weiße Haus zu­rück­kehrt? Es scheint, dass die Regierung Biden ange­sichts der jüng­sten Ereig­nisse genau das tut. Jetzt kramt Team Biden sogar Russia­Gate und Putins längst wider­legte Wahl­ein­mischung aus der Motten­kiste hervor.

PDF: Biden erreicht neuen Tiefpunkt


Doch das perfide Albion?
Eine höchst eigenwillige, aber plausible Betrachtung des Krokus-Anschlags von Tom Luongo: „Ich denke, die wahre Geschichte um Krokus ist die folgende: Nuland, der MI6 und wahrscheinlich die Türken haben diese Sache mit tadschikischen ISIS-Söldnern eingefädelt, um einen Haufen Russen zu töten. Das operative Ziel war es, die USA davon abzuhalten, den bösartigen, narzissti­schen, kolonialistischen Arschlöchern in Europa den Rücken zuzukehren, die diesen Krieg brau­chen, ihn aber nicht führen können. Das ist die Aufgabe der Amis.“

PDF: Der Weg zum Dritten Weltkrieg

Das russische Außenministerium hat offiziell erklärt, dass die Spuren der jüngsten Terroranschläge in die Ukraine führen, und die Auslieferung der Organisatoren gefordert. Der EU-Beitritts­kandi­dat Ukraine ist völ­ker­recht­lich ver­pflichtet, die Anti-Terror-Kon­ventio­nen einzu­halten, sonst …

LINK: Russland beschuldigt Ukraine offiziell


Staatsterro­rist Nr. 1
Es gibt fast keine terro­ris­ti­sche Gruppe, die nicht von einer west­­lichen Regie­­rung unter­­stützt wird. Das zionis­­tische Regime Israels ist in den 75 Jahren seines Lebens voller Krieg, Blut­­ver­gießen und Ag­gres­­sion das offen­­sicht­­lichste Symbol des Staats­­terro­­rismus in der Welt. Dieses 1948 ge­grün­­dete Regime brauchte die Kriegs­­treiberei, um sein Über­­leben und seine Ex­­pan­sion zu sichern. Aus die­sem Grund schuf es neben seiner voll be­­waff­­neten Armee terro­­ristische Gruppen und Milizen, deren Ziel die Er­mor­dung der Paläs­ti­nenser und sogar der Bevöl­­kerung anderer Länder war.

PDF: Staatsterrorismus und seine Folgen

Der Angriff Israels auf die ira­nische Bot­schaft in Syrien hat Drohungen über einen bevor­stehenden um­fassenden Krieg in der Region des Nahen Ostens ausgelöst.

PDF: Israel gefährdet die globale Stabilität


Der Archetyp der Zerstö­rung
Der US-Imperialis­mus hat die wahn­sinnig­sten und des­truktiv­sten Moden unter den Völ­kern ver­breitet und damit auch den Krieg ent­stellt: von einem heiligen Akt zwischen Krie­­gern wurde er zu einem Mas­saker an Un­schul­digen gemacht. Das Groß­kapital hat in seinem Kampf um die Welt­erobe­rung jedes Prinzip korrum­piert, jede Grenze ge­sprengt und die heilige Gewalt des tradi­­tionel­len Krieges auf ein un­kon­trol­liertes Ge­metzel redu­ziert.

PDF: Über den Krieg


Denkmodell zur Fehl­deu­tung von Geo­politik
Jacques Baud, ein Schweizer Militär­offizier, hat ein neues Buch ge­schrie­ben: „Die russi­sche Kriegs­kunst: Wie der Westen die Ukraine in die Nieder­lage führte“. Der Westen drech­selte in seiner Schein­realität ein Narrativ, das die Ukraine dazu brachte, die russi­schen Fähig­keiten völlig zu unter­schät­zen, was ein wich­tiger Faktor für die blau-gelbe Nieder­lage war.

PDF: Die Kunst des Krieges


Wunderwaffe erbeutet
Russland hat eine Storm-Shadow-Rakete auf­ge­sam­melt und unter­sucht, um die eigene Raketen­abwehr besser zu kali­brie­ren. „Natür­lich wissen wir bereits, wie man ähnliche – und in mancher Hinsicht bessere – Waffen her­stellt, aber es ist dennoch not­wendig zu wissen, welche Tech­nologien und Inno­vationen der Feind in solch heiklen Bereichen einsetzt.“

PDF: Zerlegung der Storm Shadow


Großbritanniens royales Vakuum
„Das Königshaus ist wirklich ein Spiegel der Nation. Teil­weise zu­sam­men­ge­brochen, krank, durch den Dreck gezogen, nicht länger ein ge­weihtes Symbol. Aber ein treffendes.“ Die Windsor-Familie bereitet sich derzeit auf das Netflix-Drama „Scoop“ vor, das am 5. April aus­gestrahlt wird und in dem Prinz Andrew in einem News­night-Inter­view seine Ver­bin­dungen zu Jeffrey Epstein offen­legt.

PDF: Die Krise der britischen Monarchie


Der Zusammen­bruch der USA ist un­ver­meid­lich
Die Abkehr von Expansion, Pro­duk­tion und Handel hin zu Krediten und Speku­lationen hat den Nieder­gang seit Jahr­hun­der­ten be­schleu­nigt.Die Pro­bleme auf System­ebene häufen sich, aber das sklero­tische Ancien Régime in Wa­shing­ton küm­mert sich nicht um sie. Indem es seine finan­ziali­sierte Wirt­schaft mit einer starken Wirt­schaft ver­wech­selte, über­schätzte es die Waffen­fähig­keit des von ihm kontrol­lierten Finanz­systems und sah wieder einmal „Frühling“, wo es nur „Herbst“ gibt. Dies wird das Ende nur be­schleu­nigen.

PDF: Der Tod der Imperien


Die Politik der Deutsch­land-Ver­ender
Die Welt­wirt­schaft zer­fällt in zwei gegen­sätz­liche Systeme, wobei die Deut­schen in der Mitte ge­fangen sind: Ihre Regierung hat be­schlos­sen, die Nation in das unipolare System der USA einzubinden. Der Preis für die Ent­schei­dung, den Traum von der Auf­recht­erhal­tung einer US-zen­trierten Hege­monie zu leben, ist eine indus­trielle De­pres­sion. Was die Ameri­kaner „Ab­hängig­keit“ von Russ­land nennen, wurde durch eine Ab­hän­gig­keit von teureren US-Lie­feran­ten ersetzt, wobei Deutsch­land seine russi­schen und asia­tischen Märkte verloren hat. Ein knackiger Zwei­seiter von Michael Hudson.

PDF: Deutschland als Kollateralschaden


Nationaler Selbstmord?
Die Haltung, die der armenische Staats­chef Pa­schin­jan und seine Ge­folgs­leute, ins­beson­dere aus­län­dische Sponsoren, gegen­­über Russ­land an den Tag legen, er­weist sich als kon­tra­pro­duktiv. Paschin­jan kam mit einer der be­rüch­tigten „Farb­revo­luti­onen“ an die Macht, die die USA und die EU seit 2003 in allen ehe­maligen Sow­jet­re­publi­ken ge­fördert haben.

PDF: Der Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan