11. April 2024

Ereignishorizont voraus

Nach dem irani­schen Ver­gel­tungs­schlag werden ge­waltige Domino­steine fallen. Auf dem Spiel stehen die Ver­trei­bung des kollek­tiven Westens aus Nah­ost, das Ende der künst­lichen Grenzen von Sykes-Picot, die die Region seit dem Ersten Welt­krieg lähm­ten und vasalli­sierten, sowie die Ent­ste­­hung eines Groß­syriens – ähnlich der afrika­nischen Kon­föde­ration in der Sahel­zone. His­bollah-Führer Hassan Nas­rallah gab seine erste War­nung an die Wider­stands­gebiete heraus: „Bereitet euer Flucht­gepäck vor. Wir betre­ten den Er­eignis­horizont.“

LINK: Garland Nixon im Interview mit Laith Marouf (englisches Video)

Der israelische Staats­terror-Anschlag auf Da­mas­kus war auch ein Angriff auf die er­wei­terten BRICS und die Shang­haier Organ­isation für Zu­sam­men­arbeit (SOZ). Der Iran ist Mi­tglied beider Orga­nisa­tionen und da­rüber hinaus strate­gischer Partner von Russ­land und China. Ent­sprechend be­deut­sam war das Treffen von Sergej Lawrow und Wang Yi in China, wo im fernen Hinter­grund auch noch Yellin‘ Yellen bemüht war, sich Ge­hör zu ver­schaffen. Pepe Esco­bar zur brizzeln­den Ge­menge­lage.

PDF: Russland und China skizzieren die Zukunft


„Revolution ist die Lösung“
Eine beschwing­te Er­örte­rung der zer­fallen­den glo­balen Wirt­schafts­struk­turen mit Glenn Diesen, Ale­xan­der Mer­couris und Michael Hudson. Emp­feh­lung für Europa: „Es braucht eine Kombi­nation aus Um­erzie­hung, politi­scher Neu­aus­rich­tung und der Er­kennt­nis, dass die Begriffe rechts und links für den Finanz­sektor keine Bedeutung mehr haben. Das, wo­rüber wir wirt­schaft­lich reden, geht über die Vor­stel­lung des 21. Jahr­hun­derts von rechts und links hinaus und ähnelt viel mehr der Vor­stellung des 19. Jahr­hunderts davon. Europa muss die Mitte des 19. Jahr­­hunderts wieder­ent­decken, damit dies ge­sche­hen kann.“ Da war doch was … so etwa 1871 …

PDF: US-Niedergang und Aufstieg Eurasiens


Geopolitische Anarchie
Normen, Konventio­nen und Ver­haltens­regeln werden aus­ge­hebelt. Foreign Policy: „Ent­weder akzep­tieren die Paläs­tinen­ser einen minder­wer­tigen Status, wan­dern aus und werden angeb­­lich frei­willig ent­wurzelt, oder sie werden in einem Krieg be­siegt und sterben. Das ist der Plan, der jetzt im Gaza­streifen und im West­jordan­land umge­setzt wird – mit den meisten Israelis als aktiven und be­geis­terten Kom­plizen oder mit passi­ver Dul­dung seiner Ver­wirk­lichung.“

PDF: Brutaler chaotischer Krieg

Die NATO-Achse hat die konventionelle Kriegsführung auf dem Schlachtfeld aufgrund der überlegenen Feuerkraft und Militärtaktik Russlands verloren. Die NATO-Mächte sind angesichts dieser historischen Niederlage verzweifelt. Sie haben eine noch nie dagewesene Menge an politischem und finanziellem Kapital in einen Stellvertreterkrieg inves­tiert, um Russland zu besiegen – und sie stehen nun vor einer verheerenden Niederlage.

PDF: NATO auf False-Flag-Kurs


Maschineller Völkermord
Tausende von Palästinen­sern – die meisten von ihnen Frauen und Kinder oder Men­schen, die nicht an den Kämp­fen betei­ligt waren – wurden durch isra­elische Luft­angriffe ausge­­löscht. Diese basierten auf Ent­schei­dun­gen des KI-Pro­gramms Laven­der, das sich als fehler­be­haftet er­weist. Gar­bage in, gar­bage out: Die KI ist so durch­ge­knallt wie ihre alt­testa­men­tarisch-psycho­path­ischen Pro­gram­mierer. Das Neue Testa­ment bringt es mit Jo­han­nes 8,44 auf den Punkt: „Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt. Er war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in der Wahr­heit; denn es ist keine Wahr­heit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge.“

PDF: Zusammenbruch der KI-gesteuerten Wunderwaffe


Wahlkorrektur erwünscht
Mal wieder missfällt Our Demo­cracy ein Wahl­ergeb­nis: In der Slowakei wurde ein neuer Präsi­dent ge­wählt und Sieger ist Peter Pelle­grini, der eine Ver­hand­lungs­lösung in der Ukraine be­für­wortet. Damit ist er für die Brüsse­liten unge­fähr so will­kom­men wie die AfD in Thü­ringen. Die Medien schäu­men vor Wut und es stellt sich die Frage, wann die EU der Slowakei unter irgend­einem Vorwand Gelder sperrt.

LINK: Wann macht die EU den Geldhahn zu?


Eine uneingestandene Wahrheit
„Berlin hat sich, insbe­son­dere nach der Wieder­­ver­eini­gung, der Welt gegen­über erfolg­reich als sou­verä­nes Land prä­sen­tiert, das von ver­­nünf­­tigen Men­schen ge­führt wird, die im besten Inte­resse ihrer Nation und Euro­pas han­deln. Doch in Wahr­­heit ist Deutsch­land seit 1945 eine stark be­setzte Nation, die vom Ge­wicht der US-Militär­ein­rich­­tun­gen er­drückt und deren Politik, Ge­sell­schaft und Kultur von der CIA ag­gres­siv ge­formt und beein­flusst wird.“

PDF: Besetztes Land


Die Ära Erdogan neigt sich dem Ende zu
Mit dem Aufkom­men neuer politi­scher Kräfte und Grup­pierun­gen kündigt sich eine Periode der Selbs­trefle­xion und poten­ziellen Neu­aus­richtung der Türkei an, die sich zwischen ihren tief ver­­wur­zelten histo­rischen Identi­täten und dem Druck einer mo­dernen Regie­rungs­führung be­wegt. Die Aus­wirkun­gen dieses Über­gangs reichen über die Grenzen der Türkei hinaus und können sich auf ihre Rolle auf der globalen Bühne auswirken, ins­beson­dere in Bezug auf den Westen und den Nahen Osten.

PDF: Türkei am Scheideweg


Philippinisches Trauerspiel
Die USA haben drei Fronten aufge­baut, um „China ein­zudäm­men“: die Japan-Korea-Front, die Indien-Paki­stan-Front und die Süd­ost­asien-Front. Wa­shing­ton unter­hält de­rzeit Zehn­tau­sende von US-Truppen ent­lang der Japan-Korea-Front. Und macht die Philip­pinen zu einer wei­teren Ukraine.

PDF: Washingtons politische Vereinnahmung der Philippinen