Nach dem iranischen Vergeltungsschlag werden gewaltige Dominosteine fallen. Auf dem Spiel stehen die Vertreibung des kollektiven Westens aus Nahost, das Ende der künstlichen Grenzen von Sykes-Picot, die die Region seit dem Ersten Weltkrieg lähmten und vasallisierten, sowie die Entstehung eines Großsyriens – ähnlich der afrikanischen Konföderation in der Sahelzone. Hisbollah-Führer Hassan Nasrallah gab seine erste Warnung an die Widerstandsgebiete heraus: „Bereitet euer Fluchtgepäck vor. Wir betreten den Ereignishorizont.“
LINK: Garland Nixon im Interview mit Laith Marouf (englisches Video)
Der israelische Staatsterror-Anschlag auf Damaskus war auch ein Angriff auf die erweiterten BRICS und die Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ). Der Iran ist Mitglied beider Organisationen und darüber hinaus strategischer Partner von Russland und China. Entsprechend bedeutsam war das Treffen von Sergej Lawrow und Wang Yi in China, wo im fernen Hintergrund auch noch Yellin‘ Yellen bemüht war, sich Gehör zu verschaffen. Pepe Escobar zur brizzelnden Gemengelage.
PDF: Russland und China skizzieren die Zukunft
„Revolution ist die Lösung“
Eine beschwingte Erörterung der zerfallenden globalen Wirtschaftsstrukturen mit Glenn Diesen, Alexander Mercouris und Michael Hudson. Empfehlung für Europa: „Es braucht eine Kombination aus Umerziehung, politischer Neuausrichtung und der Erkenntnis, dass die Begriffe rechts und links für den Finanzsektor keine Bedeutung mehr haben. Das, worüber wir wirtschaftlich reden, geht über die Vorstellung des 21. Jahrhunderts von rechts und links hinaus und ähnelt viel mehr der Vorstellung des 19. Jahrhunderts davon. Europa muss die Mitte des 19. Jahrhunderts wiederentdecken, damit dies geschehen kann.“ Da war doch was … so etwa 1871 …
PDF: US-Niedergang und Aufstieg Eurasiens
Geopolitische Anarchie
Normen, Konventionen und Verhaltensregeln werden ausgehebelt. Foreign Policy: „Entweder akzeptieren die Palästinenser einen minderwertigen Status, wandern aus und werden angeblich freiwillig entwurzelt, oder sie werden in einem Krieg besiegt und sterben. Das ist der Plan, der jetzt im Gazastreifen und im Westjordanland umgesetzt wird – mit den meisten Israelis als aktiven und begeisterten Komplizen oder mit passiver Duldung seiner Verwirklichung.“
PDF: Brutaler chaotischer Krieg
Die NATO-Achse hat die konventionelle Kriegsführung auf dem Schlachtfeld aufgrund der überlegenen Feuerkraft und Militärtaktik Russlands verloren. Die NATO-Mächte sind angesichts dieser historischen Niederlage verzweifelt. Sie haben eine noch nie dagewesene Menge an politischem und finanziellem Kapital in einen Stellvertreterkrieg investiert, um Russland zu besiegen – und sie stehen nun vor einer verheerenden Niederlage.
Maschineller Völkermord
Tausende von Palästinensern – die meisten von ihnen Frauen und Kinder oder Menschen, die nicht an den Kämpfen beteiligt waren – wurden durch israelische Luftangriffe ausgelöscht. Diese basierten auf Entscheidungen des KI-Programms Lavender, das sich als fehlerbehaftet erweist. Garbage in, garbage out: Die KI ist so durchgeknallt wie ihre alttestamentarisch-psychopathischen Programmierer. Das Neue Testament bringt es mit Johannes 8,44 auf den Punkt: „Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt. Er war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge.“
PDF: Zusammenbruch der KI-gesteuerten Wunderwaffe
Wahlkorrektur erwünscht
Mal wieder missfällt Our Democracy ein Wahlergebnis: In der Slowakei wurde ein neuer Präsident gewählt und Sieger ist Peter Pellegrini, der eine Verhandlungslösung in der Ukraine befürwortet. Damit ist er für die Brüsseliten ungefähr so willkommen wie die AfD in Thüringen. Die Medien schäumen vor Wut und es stellt sich die Frage, wann die EU der Slowakei unter irgendeinem Vorwand Gelder sperrt.
LINK: Wann macht die EU den Geldhahn zu?
Eine uneingestandene Wahrheit
„Berlin hat sich, insbesondere nach der Wiedervereinigung, der Welt gegenüber erfolgreich als souveränes Land präsentiert, das von vernünftigen Menschen geführt wird, die im besten Interesse ihrer Nation und Europas handeln. Doch in Wahrheit ist Deutschland seit 1945 eine stark besetzte Nation, die vom Gewicht der US-Militäreinrichtungen erdrückt und deren Politik, Gesellschaft und Kultur von der CIA aggressiv geformt und beeinflusst wird.“
PDF: Besetztes Land
Die Ära Erdogan neigt sich dem Ende zu
Mit dem Aufkommen neuer politischer Kräfte und Gruppierungen kündigt sich eine Periode der Selbstreflexion und potenziellen Neuausrichtung der Türkei an, die sich zwischen ihren tief verwurzelten historischen Identitäten und dem Druck einer modernen Regierungsführung bewegt. Die Auswirkungen dieses Übergangs reichen über die Grenzen der Türkei hinaus und können sich auf ihre Rolle auf der globalen Bühne auswirken, insbesondere in Bezug auf den Westen und den Nahen Osten.
PDF: Türkei am Scheideweg
Philippinisches Trauerspiel
Die USA haben drei Fronten aufgebaut, um „China einzudämmen“: die Japan-Korea-Front, die Indien-Pakistan-Front und die Südostasien-Front. Washington unterhält derzeit Zehntausende von US-Truppen entlang der Japan-Korea-Front. Und macht die Philippinen zu einer weiteren Ukraine.