23. Februar 2024

Wo laufen sie denn?

Olaf-Schelte, Uschi-Bashing und „Eliten“-Demon­tage: Ein gereiz­ter Kurz­kom­mentar zur Münch­ner Selbst­hilfe­gruppe alias Sicher­heits­konfe­renz. Diese Be­zeichnung verdient das Event nicht, denn wichtige Akteure wie Iran und Russland wurden gar nicht erst ein­geladen.

PDF: MSC und weitere Sinnlosigkeiten


Realitätsresistente Denk­fabrik
Die Rand Corporation hat sich Gedanken ge­macht und meint, die USA könnten den Aus­gang des Ukraine-Konflikts beein­flussen, um ihre lang­fristigen Nach­kriegs­inte­ressen zu fördern. Das wäre in erster Linie die Zer­teilung Russlands.

PDF: USA planen die Kriegsfolgezeit


Marsch der Torheit in Echt­zeit
Israel ist bereits ein Paria­staat und das Biden-Regime ist das Epi­zentrum der wahn­haften Außen­politik des Westens. Vor Ort in Nahost über­fordert, ist Amerika wahr­schein­lich ver­wund­barer als in den letzten acht Jahr­zehnten. Eine Politik, die nicht in der Realität ver­wur­zelt ist, kann die Heraus­forde­run­gen und Krisen ihrer Zeit nicht be­wälti­gen. Dieje­nigen, die sie ge­stalten, sind nicht in der Lage, sich mit solch drin­gen­den Um­ständen aus­ein­ander­zu­setzen, und be­finden sich auf dem Weg der Torheit.

PDF: Große Illusionen


Lage in Israel
Die Achse des Wider­stands hat ihre Vor­stellung vom Aus­gang des Konflikts: Ein „ab­ge­­schreck­ter, be­siegter und er­schöpf­ter“ isra­elischer Staat. Ein Israel, das sich mit der Vor­stellung ver­söhnt hat, als Juden mit den gleichen Rechten zu existieren wie andere dort leben­de Men­schen (d. h. Paläs­tinen­ser). Auf der Gegen­seite sieht der west­liche Stra­tegie­plan die Er­rich­tung eines provi­sori­schen ent­milita­risier­ten palä­stinen­sischen „Staates“ vor, der in das milita­risierte Israel einge­bettet ist. Also Beibe­haltung des zio­nistischen Supre­matis­mus.

PDF: Der Widerstand hat einen Plan


Induziertes Irresein
Die deutsche Führung – und ein Teil der Deut­schen, auch wenn ihre Begeis­te­rung für den Apart­heid­staat Israel nach­lässt – ist heute der Meinung, dass die un­kritische Unter­­stützung eines Regimes, dessen völker­mörde­risches, ethni­sches Säube­rungs­projekt dem des Dritten Reiches mit jedem Tag ähn­licher wird, „moralisch das Richtige ist“. Patrick Law­rence legt den Deutschen nahe, sich von der Ver­gangen­heit zu lösen und Ver­ant­wortung in der Gegen­wart zu über­nehmen: Keine Unter­stützung für den schänd­lich­sten Staat der Welt – Israel.

PDF: Schuld und Verantwortung


Das hat der Westen nicht erwartet
Bei seinen Versuchen, Russ­land zu einem globalen „Paria“ zu machen, hat der Westen genau das Gegen­teil er­reicht. Die absolute Mehr­heit der Welt­länder hat den natür­lichen Wunsch ge­äußert, die Zu­sam­men­arbeit mit Russ­land zu ver­stärken und das maxi­mal ver­fügbare Poten­zial dieser Be­ziehun­gen zu nutzen.

PDF: Westen kann russische Erfolge nicht erklären


Botschaft aus der Realität
Brian Berletic versucht, dem Westen Russ­lands Zer­mür­bungs­krieg in der Ukraine ver­ständ­lich zu machen.

PDF: Die Strategie der aggressiven Zermürbung


Untergangs­freudig­keit
Während Elensky sich der Illusion hin­gibt, dass er diesen Krieg ge­win­­­nen kann, glaubt die NATO, dass sie alles tun wird, was nötig ist. Aber das Geld des Raub­­ritter-Vereins geht zur Neige, und weitere Ge­schäfte hängen von der Ver­­länge­­rung des Krieges ab. Deutsch­land wird nun als nächster Stell­ver­treter ins tödliche Feuer ge­wor­fen.

PDF: Deutschland schwimmt oder versinkt mit der NATO


Mangel an Leitkultur
Huntingtons Kampf der Kulturen scheint eine pro­phe­tische Erklä­rung für die inter­nen Wider­sprüche in den USA zu sein. Die Ein­wan­derer in den USA reprä­sen­tieren unter­schied­liche Zivilisa­tionen, die in den USA kolli­dieren. Sie haben Amerika einst gemein­sam zum Ruhm ver­­holfen, ver­körpern aber auch unter­schied­liche Welt­anschau­ungen, Werte, Lebens­stile und kultu­relle Per­spektiven, die sich nicht ohne weiteres inte­grieren lassen.

PDF: Tiefe Spaltung der USA


Deutscher Winter der Unzufrie­den­heit
Grandiose Ampel-Leistung: Deutsch­land auf dem Weg in die Un­regier­barkeit.

PDF: Sturz und Niedergang von Olaf Scholz

Die gesamte Regierungs­koali­tion in Berlin verrät das deutsche Volk, sie agiert wie Satrapen für eine fremde Kolonial­macht. Diese Kolonial­macht sind die USA, die Deutsch­land seit acht Jahr­zehn­ten mit ihren Truppen und Atom­waffen besetzt halten.

PDF: Totengräber Scholz


Glückliches Mitteldeutsch­land
Im russischen Parlament taucht die Petition auf, den Zwei-plus-vier-Vertrag, der die Grund­lage für die heutige Gestalt Deutsch­lands ist, zu kündigen. Der Vertrag wurde 1990 ge­schlos­sen, die Sowjet­union war eine der vier Mächte. Die Petition hat die Unter­stützung einiger Senatoren.

PDF: Kündigung von 2 plus 4?


Demokratieförderung ist Oligar­chen­fütte­rung
Aristoteles sagte, dass Demo­kratien sich immer zu Oligar­chien ent­wickeln, die im weiteren Verlauf zu erblichen Aristo­kratien mutieren. Das Leben polarisiert sich, bis schließ­lich einige Blaublüter fest­stellen: „Wir machen die ganze Wirt­schaft kaputt, und wir werden nie in der Lage sein, Kriege zu führen und zu gewin­nen, wenn wir keine Ent­lastung durch­führen.“ Dann machen sie eine demo­krati­sche Revo­lution und stellen die Demo­kratie wieder her. Es ist immer wieder der­selbe Kreis­lauf. Diesen Prozess be­schreibt Michael Hudson in seinem Buch Zusam­menbruch der Antike. Wer 2023 das Inter­view dazu verpasst hat, findet es hier:

PDF: Analysis – Kollaps der Antike Teil 1

PDF: Analysis – Kollaps der Antike Teil 2

W.J. Astore beschreibt das Treiben der Geldkaste konkreter: Amerika ist eine Oligar­chie, die von mäch­tigen Inte­ressen be­herrscht wird, wie dem militärisch-indu­striellen Kon­gress­kom­plex, der Wall Street, Big Pharma, den Banken, den Kranken­versiche­run­gen, der Milliar­därs­klasse und in der Tat jedem Unter­nehmen mit tiefen Taschen, das sein Gold in politi­sche Reich­weite und Rede­freiheit um­wandeln kann. Alles legal, natürlich!

PDF: Keine Demokratie in Amerika