7. Februar 2024

Ausgewundert

Wir erleben die Um­keh­rung des deut­schen Wirt­schafts­wun­ders: Amerika führt einen Krieg gegen Russ­land und drückt seinen EU-Satra­pen auch noch die Kosten dafür auf. Die Betei­ligung von Black­rock als Schulden- und Wieder­aufbau­ver­walter der Ukraine bedeutet, dass das Rest­land de facto in die Hände eines Finanz­inve­stors gefallen ist. In dieses schwarze Loch pumpt die EU unauf­hörlich Milli­arden. Eine um­fassen­de Analyse doku­men­tiert den hege­moni­alen Exzess und die deut­sche Selbst­ent­leibung auf 24 Seiten, über­sichtlich struk­turiert:
1. Die Dimensio­nen des Krieges
2. Die wirtschaftl­iche Lage in der Ukraine
3. Die Folgen eines EU-Beitritts der Ukraine
4. Die Auswirkun­gen der Sank­tionen gegen Russ­land
5. Die Folgen für die deut­sche Wirt­schaft
6. Die wirt­schaft­lichen und geo­strate­gischen Gründe für den Krieg
7. Gewinner und Verlierer des europä­ischen Selbst­mords
8. Schlussfolge­rungen und politische Maß­nahmen

PDF: Europas Selbstmord


Der aktuelle Stand
Die BRD hat kein Geld mehr, zumin­dest nicht für die Deutschen. Aber für die Ukraine ver­pulvert Berlin immer noch ein­schlä­gige Fazili­täten und Sonder­ermäch­tigun­gen. Wie lange noch? Thomas Röper verfolgt die Bericht­erstat­tung in Russ­land.

LINK: Das russische Fernsehen über das Leid der Deutschen


EU-Milliarden für 404
Ein großer Teil der 50 Milliar­den Euro der EU geht direkt an Zelen­sky und seinen Kreis von engen Mit­arbeitern und Ministern, deren ein­zige Aufgabe darin besteht, ihn an der Macht zu halten. Was ent­geht uns, fragt sich Martin Jay.

PDF: EU hält Zelensky und sein Regime am Leben


Böses Omen
Die Ukraine ist militä­risch am Ende und muss des­wegen auf Terror­krieg um­schalten. Deswe­gen tauchte die Neme­sis der Ukraine, Victoria Nuland, per­sönlich in Kiew auf. Sobald der Gene­ral Zalushny durch den Geheim­dienstler Budanow er­setzt wird, begin­nen die Terror­angriffe auf russi­sches Territo­rium. Der Abschuss der Transport­ma­schine mit 65 ukrai­nischen Kriegs­gefan­genen durch amerika­nische Patriot-Raketen war ein erster Test­ballon.

PDF: Nuland in Kiew


Popcorn-Tag voraus!
Wenn Kriege mit Lügen begon­nen werden können, dann kann Wahr­­heit den Frieden ein­­leiten. Tucker Carlson hat sich mit Wla­di­mir Putin unter­­halten, hier ist schon mal Tuckers exzep­­tionelle An­­kündi­­gung mit ein paar un­ge­müt­­lichen Details. Release des Inter­views hoffentlich ganz bald!

PDF: Tucker Carlson interviewt Putin


NATO inszeniert Daseins­­grund
Am 24. Januar 2024 begann die NATO ein militä­­risches Übungs­­spekta­kel in Europa, Stead­­­fast Defen­der 2024 („stand­­hafter Ver­­teidi­ger“). Gegen wen will die NATO sich vertei­digen? Russland hat wie­­der­­­holt erklärt, dass es die NATO-Länder nicht bedro­hen wird. Darüber ist das Bünd­nis in den letzten Jahren in Panik geraten und hat mit Hilfe von Sozial­­klemp­­nerei und Medien­­mani­pu­la­tion einige Menschen davon über­­zeugt, dass Moskau, sobald es in der Ukraine siegt, auf jeden Fall einen Krieg gegen andere Länder be­gin­nen wird, d. h. in erster Linie gegen die baltischen Staaten, die einst Teil der UdSSR waren, und Finn­land.

PDF: NATO-Militärübungen und Russlands Reaktion


Metastasen der Demo­cracy
In vielen Kreisen wird die demo­kratische Glaub­würdig­keit eines Staates heute oft davon abhängig gemacht, wie viele NGOs vor Ort tätig sind und welche Gesetze – oder deren Fehlen – ihre Aktivi­täten regeln. Bosnien ist jedoch der lebende Beweis dafür, dass ein Über­maß an NGOs, ins­beson­dere an solchen, die vom Aus­land finan­ziert werden, nicht nur ein schlechter Indi­­kator für Demo­kratie ist, sondern Demo­kratisie­rung und Ent­wick­lung aktiv behin­dert. Die NGOs schaffen eine Büro­kratie zwischen den Bürgern und ihrer Regie­rung und beein­träch­tigen vor allem deren Fähig­keit, sich selbst zu regieren.

PDF: Versklavt von NGOs


Geografie-Lektion
Die BRICS-Staaten und der gesamte eura­sische Raum werden früher oder später den Groß­teil des Handels mit den USA auf­geben. In zwei Jahr­zehnten mutieren Atlantik und Pazifik wieder zu riesigen Hinder­nissen für den Handel und die Bezie­hungen. Und was Europa betrifft, so wird dieser Konti­nent nur mit nahegelege­nen Energie- und Nahrungs­mittel­­ressour­cen über­leben.

PDF: Ein isoliertes Amerika

Etwas alarmistisch, aber eine dras­tische Bestä­tigung des tobenden US-Wahn­sinns: „Wir stellen nichts her, was der Rest der Welt kaufen will. Das meiste, was wir brauchen, produ­zieren wir nicht im Inland, sondern wir kaufen alles aus anderen Teilen der Welt. Und mit den an­halten­den Finanz­krisen auf­grund der idioti­schen Wirt­schafts­politik seit 2008 besteht eine gute Chance, dass wir in den kom­men­den Jahren nichts mehr kaufen können.“

PDF: Vorbereitung auf die Apokalypse