Erstaunlich, wie sich die EU für rechtsextreme Ultranationalisten in 404 engagiert. Die groteske Zuweisung von Finanzmitteln an die Ukraine in Höhe von 50 Milliarden Euro dient offenkundig dem Erhalt des Regimes und der Bezahlung von Gehältern und Dienstleistungen. Mit anderen Worten: Die Ukraine ist ein gescheiterter Staat.
PDF: EU verschwendet weitere Milliarden an Kiew
Tatsächlich will die EU der westeuropäischen Landwirtschaft den Garaus machen. Sollte die Rest-Ukraine als Vollmitglied in die EU aufgenommen werden, schätzt das Institut der deutschen Wirtschaft die finanziellen Auswirkungen auf den laufenden Mehrjahreshaushalt der EU auf rund 130 bis 190 Milliarden Euro. Davon würden zwischen 70 und 90 Milliarden Euro auf Agrarsubventionen für 404 entfallen.
PDF: Folgen des EU-Beitritts der Ukraine
Aufbruch
„Es wird keinen friedlichen Weg zu einer westfälischen Weltordnung geben. Schnallen Sie sich an – es wird eine holprige Fahrt werden.“ Pepe Escobar stellt ein neues Buch von Glenn Diesen vor und mutmaßt, dass der Hegemon ein System von souveränen Nationalstaaten nicht akzeptieren wird.
PDF: Weg zur westfälischen Weltordnung
Mörderbande
Wir sollten nicht überrascht sein, dass ukrainische Streitkräfte ein russisches Transportflugzeug mit 65 ukrainischen Kriegsgefangenen an Bord abgeschossen haben. Solche barbarischen Verbrechen sind für dieses Nazi-Regime an der Tagesordnung.
PDF: Das Kiewer Regime tötet die eigenen Leute
Abzugs-Gemunkel
In letzter Zeit gab es immer wieder Gerüchte hinsichtlich eines möglichen US-Truppenabzugs aus dem Irak und Syrien. Das ist aber noch kein Grund zur Freude: Der Abzug aus Afghanistan wurde damals als ein Symptom für die schwindende Macht der USA interpretiert, und obwohl dies ein wichtiger Faktor sein mag, befürchteten einige Analysten, dass er lediglich dazu diente, US-Ressourcen freizusetzen, um den Konflikt anderswo auszuweiten. Und so war es – der Ukraine-Konflikt folgte kurz darauf.
PDF: US-Rückzug aus Syrien und Irak
Der Fall aus der Zeit
Israel erreicht sein natürliches Ende – der Zionismus passt nicht mehr zur Zeitqualität, das imperiale Gehabe der Kombination USrael auch nicht. Zudem ist es überfällig, sich von der jüdischen Oberaufsicht über die westliche politische Matrix der USA und Europas zu trennen, da sie die soziale Ordnung zerstört. Alastair Crooke stellt den aktuellen Konflikt in den Kontext von konkurrierenden archetypischen Erzählungen, deren Energien sich explosionsartig entfalten und zu einer gewaltsamen Tragödie führen.
PDF: Israel zerstört sich selbst
Wie am Ende der UDSSR
Im Westen tauchen immer mehr verräterische Anzeichen für eine Vielzahl von Zusammenbrüchen auf, von denen nur einige rein mechanisch-technisch sind. Sie scheinen im Wesentlichen kultureller Natur zu sein, und genau darin liegt die Gefahr. Stephen Karganovic hat einige Beispiele aus jüngster Zeit gesammelt.
Diplomatisches Fiasko
Kaum haben China und USA wieder einen Weg des Austausches gefunden, soll China doch bitte auf den Iran einwirken, damit der die bösen Houthis zurückpfeift, denen die Amerikaner nicht gewachsen sind. Offensichtlich hat die Regierung Biden nicht verstanden, dass Peking nicht verpflichtet ist, seinen Einfluss auf Teheran in den Dienst von US-Interessen zu stellen.
PDF: China ignoriert US-Bitten um Vermittlung
Amerika ist umzingelt
Während die jemenitische Widerstandsbewegung Ansarallah in mancher Hinsicht mit der Hisbollah vergleichbar ist, wird die Methode der defensiven Abschreckung, die der Islamische Widerstand im Irak praktiziert, in naher Zukunft von großer Bedeutung sein.
PDF: Der Widerstand bedrängt die USA
Im Zermürbungsnetz gefangen
Eingekesselt von Russland in der Ukraine, eingekesselt von Drohnenschwärmen in Nahost und eingekesselt von Netanjahus Zionisten muss Amerika feststellen, dass seine Abschreckung und Durchsetzung nicht mehr funktioniert.
PDF: Bidens dreifacher Problem-Schwarm
„Umwälzung der Weltordnung“
Zwischen 1776 und 2019 haben die USA und ihre jeweiligen Vasallen weltweit mindestens 392 kriegerische Interventionen durchgeführt, die Hälfte davon zwischen 1950 und 2019. Per Studie wurde nachgewiesen, dass dieser mörderische Wahnsinn einem Weltsystem entstammt, das auf gefährliche Weise von einem imperialistischen Block gesteuert wird. Davon trennen wir uns jetzt durch Eliminieren.
PDF: Hyper-Imperialismus
Wer hätte das gedacht!
Der IGH mit einem überfälligen Urteil: In ihrer Klage vor dem Gerichtshof hatte die Ukraine behauptet, dass Russland für den Abschuss des Malaysia-Airlines-Flugs MH17 im Jahr 2014 verantwortlich sei, bei dem alle 298 zivilen Passagiere und Besatzungsmitglieder an Bord ums Leben kamen. Kiew wollte, dass Russland den Opfern eine Entschädigung zahlt. Das Gericht lehnte es jedoch ab, über die Verantwortung Russlands zu entscheiden und eine Entschädigung anzuordnen. Moskau hatte eine Beteiligung stets bestritten.
PDF: IGH-Urteil zum Abschuss von MH-17
Thomas Röper hat die entsprechenden TASS-Berichte übersetzt:
LINK: UN-Gericht weist die meisten Klagen der Ukraine gegen Russland ab
Wahl-Spektakel in Pakistan
Am 8. Februar wird in Pakistan gewählt. Und zwar eine Zivilregierung, die alle Fragen der nationalen Sicherheit sowie die Außenpolitik an das Militär abtreten wird, das eine US-Marionette ist. Damit nichts schief geht, ist Imran Khan nach wie vor im Knast und wird – wie Kollege Trump in den USA – mit irgendwelchen spinnerten Verfahren vor seltsam anmutende Känguru-Gerichte gezerrt. Nichts Neues unter der Sonne der Democracy.
PDF: Bidens Generäle in Pakistan