3. Februar 2024

Agrar-EUthanasie

Erstaunlich, wie sich die EU für rechts­extre­­me Ultra­natio­nalis­ten in 404 engagiert. Die groteske Zu­wei­sung von Finanz­mitteln an die Ukraine in Höhe von 50 Milliarden Euro dient offen­kundig dem Erhalt des Regimes und der Bezah­lung von Gehältern und Dienst­leistun­gen. Mit anderen Worten: Die Ukraine ist ein geschei­terter Staat.

PDF: EU verschwendet weitere Milliarden an Kiew

Tatsächlich will die EU der west­euro­päi­schen Land­wirt­schaft den Garaus machen. Sollte die Rest-Ukraine als Voll­mit­glied in die EU aufge­nom­men werden, schätzt das Institut der deut­schen Wirt­schaft die finan­ziellen Aus­wirkun­gen auf den laufen­den Mehr­jahres­haus­halt der EU auf rund 130 bis 190 Milli­arden Euro. Davon würden zwischen 70 und 90 Milliarden Euro auf Agrar­sub­ven­tionen für 404 entfallen.

PDF: Folgen des EU-Beitritts der Ukraine


Aufbruch
„Es wird keinen fried­lichen Weg zu einer west­fäli­schen Welt­ord­nung geben. Schnallen Sie sich an – es wird eine holprige Fahrt werden.“ Pepe Escobar stellt ein neues Buch von Glenn Diesen vor und mut­maßt, dass der Hege­mon ein System von souve­ränen Natio­nal­staaten nicht akzep­tieren wird.

PDF: Weg zur westfälischen Weltordnung


Mörderbande
Wir sollten nicht über­rascht sein, dass ukrai­nische Streit­kräfte ein russi­sches Trans­port­flug­zeug mit 65 ukrai­nischen Kriegs­gefan­genen an Bord abge­schos­sen haben. Solche barba­rischen Ver­brechen sind für dieses Nazi-Regime an der Tages­ordnung.

PDF: Das Kiewer Regime tötet die eigenen Leute


Abzugs-Gemunkel
In letzter Zeit gab es immer wieder Gerüchte hin­sicht­lich eines mög­lichen US-Truppen­abzugs aus dem Irak und Syrien. Das ist aber noch kein Grund zur Freude: Der Abzug aus Afgha­nistan wurde damals als ein Symp­tom für die schwin­dende Macht der USA inter­pretiert, und ob­wohl dies ein wich­tiger Faktor sein mag, be­fürch­teten einige Analysten, dass er ledig­lich dazu diente, US-Res­sour­cen freizu­setzen, um den Konflikt anderswo auszu­weiten. Und so war es – der Ukraine-Konflikt folgte kurz darauf.

PDF: US-Rückzug aus Syrien und Irak


Der Fall aus der Zeit
Israel erreicht sein natürl­iches Ende – der Zionis­mus passt nicht mehr zur Zeit­quali­tät, das impe­riale Gehabe der Kombi­nation USrael auch nicht. Zudem ist es über­fällig, sich von der jüdischen Ober­auf­sicht über die west­liche politische Matrix der USA und Europas zu trennen, da sie die soziale Ord­nung zerstört. Alastair Crooke stellt den aktuellen Konflikt in den Kontext von kon­kurrie­renden arche­typischen Erzäh­lungen, deren Ener­gien sich explo­sions­artig ent­falten und zu einer gewalt­samen Tragödie führen.

PDF: Israel zerstört sich selbst


Wie am Ende der UDSSR
Im Westen tauchen immer mehr ver­räte­rische An­zeichen für eine Viel­zahl von Zu­sam­­men­brüchen auf, von denen nur einige rein mecha­nisch-tech­nisch sind. Sie scheinen im Wesent­lichen kultu­­reller Natur zu sein, und genau darin liegt die Gefahr. Stephen Karga­novic hat einige Beispiele aus jüngster Zeit gesam­melt.

PDF: Westlicher Kulturschwund


Diplomatisches Fiasko
Kaum haben China und USA wieder einen Weg des Aus­tau­sches gefun­den, soll China doch bitte auf den Iran ein­wirken, damit der die bösen Houthis zurück­pfeift, denen die Ameri­kaner nicht ge­wachsen sind. Offen­sicht­lich hat die Regie­rung Biden nicht verstan­den, dass Peking nicht ver­pflichtet ist, seinen Einfluss auf Teheran in den Dienst von US-Inte­ressen zu stellen.

PDF: China ignoriert US-Bitten um Vermittlung


Amerika ist umzingelt
Während die jemenitische Wider­stands­bewe­gung Ansa­rallah in mancher Hin­sicht mit der His­bollah ver­gleich­bar ist, wird die Methode der defen­siven Ab­schreckung, die der Isla­mische Wider­stand im Irak prakti­ziert, in naher Zukunft von großer Bedeu­tung sein.

PDF: Der Widerstand bedrängt die USA


Im Zermürbungs­netz gefangen
Einge­kesselt von Russ­land in der Ukraine, ein­gekes­selt von Droh­nen­schwär­men in Nah­ost und einge­kesselt von Netan­jahus Zionisten muss Amerika fest­stellen, dass seine Ab­schreckung und Durch­setzung nicht mehr funk­tioniert.

PDF: Bidens dreifacher Problem-Schwarm


„Umwälzung der Weltord­nung“
Zwischen 1776 und 2019 haben die USA und ihre jewei­ligen Vasallen welt­weit minde­stens 392 kriege­rische Inter­ventio­nen durch­geführt, die Hälfte davon zwischen 1950 und 2019. Per Studie wurde nach­gewie­sen, dass dieser mörde­rische Wahnsinn einem Welt­system ent­stammt, das auf ge­fähr­liche Weise von einem impe­rialis­tischen Block ge­steuert wird. Davon trennen wir uns jetzt durch Elimi­nieren.

PDF: Hyper-Imperialismus


Wer hätte das gedacht!
Der IGH mit einem über­fälli­gen Urteil: In ihrer Klage vor dem Gerichts­hof hatte die Ukraine be­hauptet, dass Russland für den Ab­­schuss des Malaysia-Airlines-Flugs MH17 im Jahr 2014 ver­ant­wort­lich sei, bei dem alle 298 zivilen Passa­giere und Besat­zungs­mit­glieder an Bord ums Leben kamen. Kiew wollte, dass Russland den Opfern eine Ent­schä­digung zahlt. Das Gericht lehnte es jedoch ab, über die Ver­ant­wor­tung Russ­lands zu ent­schei­den und eine Ent­schä­digung anzu­ordnen. Moskau hatte eine Betei­ligung stets bestritten.

PDF: IGH-Urteil zum Abschuss von MH-17

Thomas Röper hat die ent­sprechen­den TASS-Berichte über­setzt:

LINK: UN-Gericht weist die meisten Klagen der Ukraine gegen Russland ab


Wahl-Spektakel in Pakistan
Am 8. Februar wird in Pakistan ge­wählt. Und zwar eine Zivil­regie­rung, die alle Fragen der natio­nalen Sicher­heit sowie die Außen­politik an das Militär ab­treten wird, das eine US-Mario­nette ist. Damit nichts schief geht, ist Imran Khan nach wie vor im Knast und wird – wie Kolle­ge Trump in den USA – mit irgend­welchen spin­nerten Ver­fahren vor selt­sam anmu­tende Känguru-Gerichte gezerrt. Nichts Neues unter der Sonne der Demo­cracy. 

PDF: Bidens Generäle in Pakistan