21. Januar 2024

Beschleunigung der Entwicklung

„Ungeachtet der kosmi­schen De­müti­gung der NATO in der Ukraine bleibt dieser Stell­ver­treter­krieg gegen Russ­land, gegen Europa und gegen China die Lunte, die noch vor Ende dieses Jahr­zehnts einen Dritten Welt­krieg ent­fachen könnte. Wer darüber ent­scheid­en wird, ist eine äußerst elitäre Pluto­kratie. Nein, nicht Davos: das sind nur ihre clownesken Sprach­rohre.“ Grandi­ose Mo­ment­auf­nahme der Welt­lage mit philo­sophi­schen High­lights von Pepe Escobar.

PDF: Die Ukraine-Scharade


Rezension: La Défaite de L’Occident
Der französische His­toriker und Autor Em­manuel Todd, der als „linker Kon­servati­ver” gilt, glaubt, dass die NATO den Konflikt in der Ukraine bereits ver­loren hat. Trotz der aufge­heizten Situa­tion kommt er zu dem Schluss, dass die Nieder­­lage schließ­­lich in einer Aus­­söh­nung Russ­lands mit Europa und einer An­nä­he­rung an Deutsch­land gipfeln wird, was den Wünschen der USA zu­wider­läuft. Die USA sind jedoch vor allem damit beschäftigt, im Nihi­lismus ver­sinken.

PDF: Wie der Westen besiegt wurde


Hart, aber wahr
Gaza, Jemen und Ukraine läuten die Toten­glocke für die von den USA favo­risierte „regel­basierte globale Ordnung“. Die Welt hat einen Punkt er­reicht, an dem es kein Zurück mehr gibt. Der Betrug der west­lichen Mächte ist spek­takulär aufge­deckt und unhalt­bar geworden.

PDF: Wem die Stunde schlägt


„Dem Westen kann man nicht trauen.“
Warum nicht? „Schon jetzt will er nur eines – auf Kosten anderer leben und schlau­er sein als andere.“
Der russi­sche Außen­mini­ster Lawrow hat seine Jahres­presse­konfe­renz gegeben und fast drei Stunden lang die Fragen der inter­natio­nalen Jour­nalisten be­ant­wortet. Thomas Röper mit den wichtig­sten Aus­sagen zur Lage der inter­natio­nalen Politik.

LINK: Lawrows Jahrespressekonferenz


„Kampf gegen Rechts“ als ulti­mati­v­es Staats­­ziel
Mit schmutzigen Tricks ver­su­chen die media­len Unter­­stützer der Regie­­rungs­­parteien aktuell, die größte nicht-­linke Protest­­bewe­­gung der BRD aus den Schlag­­zeilen zu ver­­drängen. Die in Relotius-Manier frei er­fun­dene Ge­schichte eines Geheim­­treffens, auf dem angeblich finstere Pläne zur „Vertrei­­bung“ von „Millio­nen von Menschen“ ge­­schmie­­det wurden, dürfte erst der Anfang sein. Aus Angst, Regie­­rungs­­macht und Deutungs­­hoheit zu ver­lieren, beginnt die rot-grüne No­men­­klatura wild um sich zu schla­gen.

LINK: Correctiv lässt Relotius blass aussehen


Poker- gegen Schach­spieler
Die Anglozioni­sten sollten sich vor­­sehen – sie haben es in Nah­­ost nicht mit Zockern zu tun. Zu ver­­langen, dass die His­­bollah ent­­waffnet wird und sich 40 km von der Grenze ent­fernt zurück­­­zieht, ist schlicht­­weg „magi­sches Denken“. Im Süd­­libanon ist die His­bollah ein zen­traler Bestand­­­teil des Lebens in fast jedem Dorf, und das seit etwa 500 Jahren; sie wird sich nicht be­­wegen und nicht ent­­waffnen lassen.

PDF: Bluffs bei der Ausweitung des Krieges


Überlegungen im Dop­pel­bewusst­sein
Patrick Lawrence stellt fest, dass die patho­logische Grau­sam­keit der Israelis bei der Aus­­rottung der Palästi­nenser das Ende jeg­lichen An­spruchs Amerikas und des Westens auf eine globale Füh­rungs­rolle bedeutet, sei es auf mora­lischer oder recht­licher Grund­lage oder in der An­nahme, dass der Westen über über­legene Ideale, Re­gierungs­prin­zipien oder ähnliches ver­fügt. Israels Völker­mord hat viele Vor­läufer. Gaza scheint die erste große Heraus­forde­rung für das Streben nach einer gemein­­samen Sache unter den nicht-west­lichen Mächten wie BRICS zu sein. Doch es kam zu früh, meint Patrick. Sie sind noch nicht bereit dafür.

PDF: Das Ende der globalen Führerschaft


Imperiale Einfallslosigkeit
Es hat den Anschein, als ob die Re­gierung von Präsi­dent Joe Biden, die von einem ge­kauf­ten Kon­gress unter­stützt wird, sich zurück­lehnt, um sicher­zu­stellen, dass sie niemals in Ver­suchung kommt, das Rich­tige für das amerika­nische Volk zu tun. Philip Giraldi skiz­ziert die kom­men­den Schrecken der im­perialen Zu­kunfts­vor­stellun­gen.

PDF: Ausblick auf 2024


Grabenkriege
Kurz und nüchtern: Das Hauen und Stechen von Repu­blika­nern und Demo­kraten und der innere US-Zerfall.

PDF: Krise des innenpolitischen US-Systems


Putin schafft Zukunft
„Die meisten Menschen im Westen stellen sich vor, wie der russi­sche Präsi­dent Wla­dimir Putin in seinem Büro im Kreml sitzt, die Hände ringt und mit den Zähnen knirscht und über die bevor­­ste­hende Erobe­rung ganz Europas durch Russ­land nachdenkt. Zumindest ist dies das Narra­tiv, das von der libe­ralen Elite ver­breitet wird. Die Realität ist, wie so oft, anders als die PR-Kam­pagne Wa­­shing­tons. Schau­en wir uns kurz an, was die lebende Legende Putin so treibt. Ich bin sicher, viele werden über­rascht sein.“

PDF: Amerika geht unter und Russland steigt auf


Strahlendes Schluss­licht
Allons, enfants terribles! Bis zum Tag der Glorie ist noch etwas Durst­strecke zu bewäl­tigen, aber Alexan­der Dugin ruft un­verzagt zur euro­päischen Revo­lution 2024 auf: „Das Einzige, was bleibt, ist, die Macht der Usur­patoren mit revolu­tionären Mitteln zu stürzen. Das ist die Agenda für Europa im Jahr 2024. Eure Freiheit liegt in euren Händen.“ Und die multi­polare Welt wird helfen.

PDF: Auf zur Europa-Revolution!


Titelbild: Pluto, gesehen von seinem Mond Charon. Am 21. Januar 2024 wechselt Pluto in das Zeichen Wasser­mann.