13. Dezember 2023

Wandel und Widerstand

Die globale Optik des Angriffs auf Gaza ist er­schre­ckend unhalt­bar geworden. Mög­licher­weise nähern wir uns dem Punkt, an dem „ein Signal“ eine kon­zer­tierte Reaktion der Wider­stands-Achse aus­lösen wird. Im Moment handelt es sich um spora­dische Angriffe: Die His­bollah zer­stört Israels Kom­muni­kations­türme an der süd­liba­nesi­schen Grenze, ira­kische Wider­stands­kräfte greifen US-Stütz­punkte im Irak und in Syrien an und die Ansa­rallah im Jemen blockiert das Rote Meer für Schiffe, die israe­lische Häfen an­laufen wollen. All das bildet keine kon­zertierte, koordi­nierte Offen­sive – noch nicht. Was ist das für ein Signal? Die Auffor­derung, den Vor­hang für das zioni­stische Projekt fallen zu lassen. Pepe Escobar mit guten Aus­sichten.

PDF: BRICS und die Widerstands-Achse


Fatales Veto gegen Waffen­still­stand
„Indem sie Israel weiter­hin mit Waffen und diplo­­matischer Deckung ver­sor­gen, während es Gräuel­taten begeht, ein­schließ­lich der kollek­tiven Be­stra­fung der paläs­tinen­sischen Zivil­bevölke­rung in Gaza, riskieren die USA die Mit­schuld an Kriegs­verbrechen.“

PDF: Der entscheidende Veto-Fehler der USA

Die globalen Akteure könnten zu dem Schluss kom­men, dass die UNO zu sehr vom Westen domi­niert wird, und sich nach einer neuen Struktur für das 21. Jahr­hun­dert um­sehen. Über­legun­gen aus dem Valdai Club, was die UNO ersetzen könnte.

PDF: Wird die UNO überleben?


Zeit für Eindämmung der USA
Gräueltäter greinen über die Zu­nahme der Schänd­lich­keiten. Doch der Westen hat kein Problem mit Untaten, wenn er sie selbst be­geht oder anderen hilft, sie zu be­gehen. Das tat­säch­liche Problem ist die inten­sive Unter­stützung des Ab­schlach­tens seitens der USA und Groß­britan­nien, solange es zur Stärkung ihrer glo­balen Macht beiträgt.

PDF: Westen beklagt Anstieg von Gräueltaten


Schwanz wedelt mit Hund
Die Zionisten dominieren die US-Außen­politik. Kor­rup­tion, Unter­wande­rung und Epsteins Notiz­buch dürften der Grund dafür sein, dass die USA jeden Exzess Israels unter­stützen. Wer versucht, dies zur Sprache zu bringen, wird mit dem Vor­wurf des Anti­semitis­mus dis­kredi­tiert, was aber die Funk­­tions­weise der zionis­tischen Ein­fluss­nahme bestä­tigt. Es ist an der Zeit, solche billigen Tricks zu ignorieren.

PDF: Warum können die USA Israel nichts abschlagen?


Aus dem Netzwerk des Widerstands
Die zionisti­schen Medien sind voll von Schlag­zeilen wie „Lügen, die wir uns selbst er­zählt haben“ und signa­lisie­ren ein er­schütter­tes Ver­trauen in die Fähig­­keiten der israe­lischen Angriffs­kräfte.

PDF: Israel in der Vertrauenskrise


BRD – ein Herz für Endlöser
Die Deutsche Welle schreibt, dass die Sicher­heit Israels deutsche „Staats­räson“, sei, wie BRD-Politi­ker seit dem 7. Oktober 2023 immer wieder beto­nen. Der Er­klärungs­druck steigt, wie diese Staats­räson konkret aus­sehen soll. Die BRD sieht im Hin­blick auf Israel eine „beson­dere Ver­ant­wortung“. Das Engage­ment für Israel ist mehr als nur ein politi­sches Ziel, es ist ein elemen­tarer Bestand­teil des Selbst­ver­ständ­nisses der BRD-Politik. Was die DW nicht schreibt und was auch sonst selten Erwäh­nung findet, ist der Um­stand, dass Israel ein ge­kauftes Roth­schild-Land ist (siehe Bal­four-Erklärung 1917) und seit den 1930er Jahren Palä­stina terro­risiert und Araber massa­kriert. Mit dem Segen der UN.

Stand 13.12.: Die UN-Voll­ver­samm­lung hat in einer Erklä­rung einen sofor­tigen, an­dauern­den Waffen­still­stand im Gaza-Streifen gefordert. Die Er­klä­rung ist nicht bindend. 152 Länder stimm­­ten dafür – die BRD ent­­hielt sich. Zehn Länder stimm­ten dagegen, da­runter USrael.

PDF: Israels Endlösung für Palästina


Russland geht seinen eigenen Weg
Moskau ist offen für einen Dialog mit dem Westen. Doch es ist sinnlos, mit dem Kopf gegen die Mauer einer ideo­logisch ge­prägten west­lichen Führung zu stoßen – russi­sche Werte sind wie ein rotes Tuch für den ideo­logischen Stier des Westens. Also geht Russland seinen eigenen Weg zu einer neuen Identität und Lebens­weise, wäh­rend die Europäer zusehen müssen, wie ihre Orien­tierungs­punkte ver­schwin­den.

PDF: Strategische Überlegun­gen aus Moskau

Für Sergej Naryschkin ist 2024 das Jahr des geo­politi­schen Er­wachens. Seine Studie be­schreibt, dass Putin Russ­land auf die richtige Seite der Ge­schichte ge­stellt hat, die das Gegen­teil von dem Durch­ein­ander, der mangeln­­den Über­zeugung und der mittel­mäßigen US-Füh­rung sowie dem trans­atlan­tischen System insge­samt ist.

PDF: Russland bereitet sich auf schöne neue Welt vor


Europas falsche Ent­schei­dun­gen
Die UdSSR und später Russland lieferten Öl und Gas in aus­reichen­den Mengen, um den euro­päi­schen Ländern eine erfolg­reiche Ent­wick­­lung zu ermög­lichen, unter­stützt von der deut­schen Wirt­schaft, die weithin als die Loko­motive der EU ange­sehen wurde. Unter dem Druck der USA wurde Europa jedoch ge­zwungen, teure ameri­kanische Ener­gie­res­sourcen zu kaufen. Das führte zu einer Ver­ar­mung, durch die Europa nun, wie die west­lichen Medien zugeben, am Rande einer schweren Wirt­schafts­krise steht.

PDF: Europa friert und rauscht in die Krise


Das Ende der über­schäu­men­den Migra­tions­roman­tik
Spannende Reflexio­nen der Ereig­nisse in Irland im Zu­sam­men­hang mit Migran­ten­gewalt gegen Ureinwohner und deren Wider­stand dagegen. Wie lange kann sich eine Regierung über exis­tenzielle Volks­interes­sen hinweg­setzen und dieje­nigen ver­un­glimpfen oder ein­sperren, die sich be­schwe­ren? Wenn es nicht gelingt, die Ur­ein­wohner schnell genug zu ersetzen, um eine Rechen­­schafts­pflicht abzu­wenden, werden sich die „Führer“ irgend­wann vor ihren Unter­tanen ver­ant­worten müssen. Aller­dings müssen Letztere ihre Unter­tänig­keit be­enden und auf­hören, soge­nannte „Führer“ zu respek­tieren, die nichts als über­bezahlte Hand­langer der Oligar­chen sind.

PDF: Westliches Regierungspersonal im Krieg gegen das Volk


Extrem und ungewöhnlich
Argentiniens neuer Präsi­dent Milei kündigte im August an: „Wir werden der para­sitären, dummen und nutz­losen politi­schen Kaste, die dieses Land unter­gehen lässt, ein Ende setzen.“ Aller­dings wird er sein Wahl­pro­gramm modifi­zieren müssen. Das auf­fällig­ste Merk­mal von Mileis Sanie­rungs­plan ist sein ideolo­gischer Cha­rakter, aber Tiraden gegen Sozia­listen und Eta­tisten lösen keine wirt­schaft­lichen Pro­bleme. Die geprie­sene Notwen­dig­keit der Dolla­risie­rung wird auf den Prüf­stand gestellt.

PDF: Katapultiert Milei Argentinien ins Ungewisse?


Aus dem Buch der Wandlungen
Die Geschichte von Chinas Aufstieg bietet wich­­tige Er­kennt­nisse über das Zu­sam­men­spiel von histo­rischen Kräften, kultu­reller Iden­tität und Geo­­politik. Robert Steuckers er­forscht den bemer­kens­werten Wandel Chinas vom ge­schwäch­ten Kaiser­reich zu einer globa­len Super­macht – auf vier über­schau­baren Seiten. 

PDF: China – der beharrliche Drache