16. Dezember 2023

Rückwirkende Notlagen

Der EU-Rat hat das Vier­jahres­pro­gramm der Haus­halts­hilfe für die Geld­wasch­ma­schine Ukraine im Wert von 50 Milli­arden nicht gebilligt, Ungarn hat es ver­hindert. Die EU hofft, Orban im Januar weich­klopfen zu können. Rund 20 Milli­arden Euro sollen an Militär­hilfe für die Ukraine noch hinzu kommen. Der russi­sche Präsi­dent Putin ist der An­sicht, dass sich be­stimmte euro­päische Politi­ker derzeit wie Kolla­bora­teure des Zweiten Welt­kriegs verhalten würden, sie unter­werfen sich dem Willen der Besatzer.

Putins vier­stündige Jahre­spresse­konfe­renz mit deutscher Über­setzung wurde von Youtube gelöscht, ist aber auf der Seite von Thomas Röper zu sehen:

LINK: Putins Jahrespressekonferenz

Außerdem hat Thomas einzelne Themensequenzen übersetzt, die als Text der Reihe „Putin im O-Ton“ abgerufen werden können, z.B.:

LINK: Zukunft der Beziehungen zu EU und USA

LINK: Die russischen Ziele in der Ukraine

Mit Blick auf das Treiben der EU und den Ver­schul­dungs­drang der tricksenden (H)ampel­männer sei ein unbe­kannter Zeit­genosse zitiert:

Manchmal muss man das Schiff ver­senken, um die Ratten los­zu­werden.


Giftige geopoli­ti­sche Lage
Pepe Escobar berichtet vom jähr­lichen Ost-West-Treffen des Astana-Clubs. Es bestä­tigte sich erneut, dass die an­haltende kos­mische Demü­tigung der USA-NATO im Stell­­ver­treter­krieg in der Ukra­ine für die Atlan­tiker eine nie zu heilende Wunde sein wird. Es ist das Ver­dienst des Astana-Clubs, dies wieder einmal ver­an­schau­licht zu haben.

PDF: Kampf der Zivilisationen in Kasachstan


Groteske Scharade
Das Spektakel, bei dem Elensky durch die Welt reist und um mehr Geld bettelt, ist eben­so be­schä­mend wie schäbig. Seine Tour ist ein ver­zwei­felter Ver­such, das Kriegs­ge­schäft noch eine Weile am Laufen zu halten. Er und seine Frau haben sich mit Im­mobi­lien in Über­see und Ein­­kaufs­reisen nach Paris und New York berei­chert. Elensky und seine Kum­pane wurden mit Blut­geld für ihre Rolle im größ­ten Kriegs­betrug der moder­nen Ge­schichte ent­lohnt. Ein Betrug, der von den hart be­dräng­ten west­lichen Steuer­zahlern finan­ziert wird, die von ihren Politi­kern und Medien mit der „Verteidi­gung von Demo­kratie und Frei­heit“ hinters Licht geführt wurden.

PDF: Zelenskys globale Betteltour


„Geschichtsprojekt“
Jetzt wird der Ukraine ihre histo­rische Bletchley-Park-Wahr­heit von den routi­nierten Briten aufge­drückt. Alle Deutschen sollten diesen Vor­gang genau ver­folgen. Geschichts­ver­for­mung nach Gut­dünken und Inte­ressen­lage ist Teil der hy­briden Kriegs­führung.

PDF: Ukraine-Geschichtsfälschung


Wem dient der Schuld­kult?
Deutschland unter­­stützt Israel angeb­­lich, um für die Sünden seiner Nazi-Ver­­gan­­gen­­heit zu büßen, doch stellt es sich damit auf die Seite des ethno­­zentri­­schen, aus­­gren­zen­­den Zionis­­mus, der eigent­­lichen Essenz des Nazismus.

PDF: Deutschlands blinde Unterstützung Israels


UN-Resolution zum Waffenstillstand
Bewährte Alliierte der USA fielen bei dieser Abstimmung um: Unter anderem war Kanada für einen Waffenstillstand in Gaza. Die kanadische Außenministerin sagte: „Wir müssen erkennen, dass das, was sich vor unseren Augen abspielt, den Kreislauf der Gewalt nur verstärken wird. Es wird nicht zu einer dauerhaften Niederlage der Hamas, die notwendig ist, und der Bedrohung, die sie für Israel darstellt, führen. Mit Blick auf die Zukunft von Israelis und Palästinensern schließt sich Kanada dem inter­nationalen Aufruf zu einem humanitären Waffenstillstand an.“

PDF: USA verlieren UN-Verbündete


„Glaubhafte Bestreit­bar­keit“
Die USA ver­suchen seit Jahren nach dem be­kann­ten Muster, Nationen und Regionen ver­deckt in Kon­flikte zu stürzen, während sie öffent­lich den An­schein erwecken, Versöh­nung und Frieden anzustreben. So haben die USA jahre­lang rheto­risch die Minsker Verein­barun­gen zur Ver­söh­nung inner­halb der Ukraine unter­stützt, wäh­rend sie gleich­zeitig bewusst die militä­rischen Fähig­keiten der Ukraine aus­bauten, um die zuneh­mende Gewalt in der Ost­ukraine zu fördern und damit Russland zu provo­zieren, sich direkt in den Konflikt ein­zu­mischen.

PDF: USA suchen gute Ausrede


Dugin zum Stand der multipo­la­ren Dinge
„Am Vorabend des Jahres 2024 lohnt es sich, einen Blick auf das Gesamt­bild der Welt und die wich­tig­sten geopo­liti­schen Trends zu werfen. Ins­gesamt befinden wir uns in einer Phase des Über­­gangs von der Uni­polari­tät zur Multi­pola­rität. In diesem Jahr wurde die Multi­pola­rität durch die BRICS-10 zusätz­lich struk­turiert. Argen­tinien, das dieser Orga­nisa­tion gerade beige­treten war, wurde von einem weiteren globa­listi­schen Clown – Javier Milei – eilig aus der Orga­nisa­tion ent­fernt.“

PDF: Fünf Fronten gegen den unipolaren Globalismus


Valdai denkt über EU nach
Der EU-Block hat versucht, eine un­ab­hängige Welt­macht zu werden, und ist ge­scheitert – jetzt folgen die Kon­sequen­zen. Für Russland selbst ist die EU ein „schwa­ches Glied“ in der Koa­lition des Westens unter US-Führung, das die Inte­ressen und das Über­leben des russi­schen Staates bedroht.

PDF: Die Folgen des strategischen EU-Versagens


Democracy mit alt­testa­menta­rischer Visage
Israel, „die einzige Demo­kratie in Nahost“, brauchte nur einige Monate, um unter­zuge­hen. Seine Ver­fassung wurde ge­ändert, und sein Premier hat mit der Kom­plizen­schaft der Muslim­bruder­schaft einen blutigen Vor­wand für die Liqui­dierung des palä­stinen­sischen Volkes orga­nisiert. Seither ist die israe­lische Oligar­chie von einer Art supre­matisti­schem Wahn­sinn ergriffen. Sie spricht nur mehr von der Aus­rottung der Hamas und der Zwangs­umsied­lung der Bewoh­ner des Gaza­streifens. Thierry Meyssan über die zionis­tische totale Kriegs­führung.

LINK: Suprematismus führt zu Kriminalität


Prima Klima für Sub­ven­tions­gewinne
Die Mär vom Klima­wandel ist ein Betrug unge­ahnten Aus­maßes, der bis heute mehr als 90 Pro­zent der Welt­bevöl­kerung in den Bann zieht und mit einer monu­men­talen Lüge indok­triniert, die der Mensch­heit zwecks totaler Kon­trolle und Verskla­vung durch eine kleine, völlig kranke, wahn­sinnig reiche und mächtige Elite aufge­tischt wurde.

PDF: Konferenz der Klimaschwindler


Keine „neue Ära des Friedens und Wohl­stands“
Ein sozialistischer Blick auf Elenskys Teil­nahme an Mileis Amts­ein­führung. Zwischen dem üblichen Formel­sprech ver­bergen sich Perlen wie diese: Milei sieht das ameri­kanisch-israe­lische Gemetzel im Gaza­streifen als „eine Inspi­ration und ein Zeichen künftiger Unter­stützung für die Ent­fesselung völker­mörde­rischer Gewalt gegen die ver­armte Arbeiter­klasse im eigenen Land“.

PDF: Zwei US-NATO-Marionetten umarmen sich


Mileis Notfallpaket
„Man kann sich nicht darauf verlassen, dass das, was vor den Wahlen gesagt wird, auch wirklich nach den Wahlen gilt. Und wir müssen damit rechnen, dass das in ver­schie­denen Weisen sich wieder­holen kann.“ Einer von Merkels greatest Hits bestätigt sich mal wieder.

PDF: Währungsabwertung in Argentinien


Bereinigung kolonia­ler Alt­lasten
Venezuela holt per Referen­dum sein Terri­torium Esequiba heim ins Reich, das die Briten mit ihren üblichen Tricks verein­nahmt hatten.

PDF: Referendum in Venezuela


Diplomatengeflüster
Es überrascht nicht, dass Biden die Einladung, als Ehren­gast am indischen Tag der Repu­blik (26. Januar 2004) teilzu­nehmen, bedauert hat. Biden riskiert seinen Ruf nicht in einem Wahljahr, in dem Indien zu einem giftigen Thema werden könnte. Ärgerlich ist die Un­ver­froren­heit der indi­schen Regie­rung, Biden über­haupt einzuladen, wo doch völlig klar war, dass das Weiße Haus Kanadas Vorwurf der indischen Betei­ligung an der Er­mordung eines Sikh-Aktivisten im Juni in Van­couver „koordi­niert“ hatte.

PDF: Biden lehnt indische Einladung ab