Der EU-Rat hat das Vierjahresprogramm der Haushaltshilfe für die Geldwaschmaschine Ukraine im Wert von 50 Milliarden nicht gebilligt, Ungarn hat es verhindert. Die EU hofft, Orban im Januar weichklopfen zu können. Rund 20 Milliarden Euro sollen an Militärhilfe für die Ukraine noch hinzu kommen. Der russische Präsident Putin ist der Ansicht, dass sich bestimmte europäische Politiker derzeit wie Kollaborateure des Zweiten Weltkriegs verhalten würden, sie unterwerfen sich dem Willen der Besatzer.
Putins vierstündige Jahrespressekonferenz mit deutscher Übersetzung wurde von Youtube gelöscht, ist aber auf der Seite von Thomas Röper zu sehen:
LINK: Putins Jahrespressekonferenz
Außerdem hat Thomas einzelne Themensequenzen übersetzt, die als Text der Reihe „Putin im O-Ton“ abgerufen werden können, z.B.:
LINK: Zukunft der Beziehungen zu EU und USA
LINK: Die russischen Ziele in der Ukraine
Mit Blick auf das Treiben der EU und den Verschuldungsdrang der tricksenden (H)ampelmänner sei ein unbekannter Zeitgenosse zitiert:
Manchmal muss man das Schiff versenken, um die Ratten loszuwerden.
Giftige geopolitische Lage
Pepe Escobar berichtet vom jährlichen Ost-West-Treffen des Astana-Clubs. Es bestätigte sich erneut, dass die anhaltende kosmische Demütigung der USA-NATO im Stellvertreterkrieg in der Ukraine für die Atlantiker eine nie zu heilende Wunde sein wird. Es ist das Verdienst des Astana-Clubs, dies wieder einmal veranschaulicht zu haben.
PDF: Kampf der Zivilisationen in Kasachstan
Groteske Scharade
Das Spektakel, bei dem Elensky durch die Welt reist und um mehr Geld bettelt, ist ebenso beschämend wie schäbig. Seine Tour ist ein verzweifelter Versuch, das Kriegsgeschäft noch eine Weile am Laufen zu halten. Er und seine Frau haben sich mit Immobilien in Übersee und Einkaufsreisen nach Paris und New York bereichert. Elensky und seine Kumpane wurden mit Blutgeld für ihre Rolle im größten Kriegsbetrug der modernen Geschichte entlohnt. Ein Betrug, der von den hart bedrängten westlichen Steuerzahlern finanziert wird, die von ihren Politikern und Medien mit der „Verteidigung von Demokratie und Freiheit“ hinters Licht geführt wurden.
PDF: Zelenskys globale Betteltour
„Geschichtsprojekt“
Jetzt wird der Ukraine ihre historische Bletchley-Park-Wahrheit von den routinierten Briten aufgedrückt. Alle Deutschen sollten diesen Vorgang genau verfolgen. Geschichtsverformung nach Gutdünken und Interessenlage ist Teil der hybriden Kriegsführung.
PDF: Ukraine-Geschichtsfälschung
Wem dient der Schuldkult?
Deutschland unterstützt Israel angeblich, um für die Sünden seiner Nazi-Vergangenheit zu büßen, doch stellt es sich damit auf die Seite des ethnozentrischen, ausgrenzenden Zionismus, der eigentlichen Essenz des Nazismus.
PDF: Deutschlands blinde Unterstützung Israels
UN-Resolution zum Waffenstillstand
Bewährte Alliierte der USA fielen bei dieser Abstimmung um: Unter anderem war Kanada für einen Waffenstillstand in Gaza. Die kanadische Außenministerin sagte: „Wir müssen erkennen, dass das, was sich vor unseren Augen abspielt, den Kreislauf der Gewalt nur verstärken wird. Es wird nicht zu einer dauerhaften Niederlage der Hamas, die notwendig ist, und der Bedrohung, die sie für Israel darstellt, führen. Mit Blick auf die Zukunft von Israelis und Palästinensern schließt sich Kanada dem internationalen Aufruf zu einem humanitären Waffenstillstand an.“
PDF: USA verlieren UN-Verbündete
„Glaubhafte Bestreitbarkeit“
Die USA versuchen seit Jahren nach dem bekannten Muster, Nationen und Regionen verdeckt in Konflikte zu stürzen, während sie öffentlich den Anschein erwecken, Versöhnung und Frieden anzustreben. So haben die USA jahrelang rhetorisch die Minsker Vereinbarungen zur Versöhnung innerhalb der Ukraine unterstützt, während sie gleichzeitig bewusst die militärischen Fähigkeiten der Ukraine ausbauten, um die zunehmende Gewalt in der Ostukraine zu fördern und damit Russland zu provozieren, sich direkt in den Konflikt einzumischen.
Dugin zum Stand der multipolaren Dinge
„Am Vorabend des Jahres 2024 lohnt es sich, einen Blick auf das Gesamtbild der Welt und die wichtigsten geopolitischen Trends zu werfen. Insgesamt befinden wir uns in einer Phase des Übergangs von der Unipolarität zur Multipolarität. In diesem Jahr wurde die Multipolarität durch die BRICS-10 zusätzlich strukturiert. Argentinien, das dieser Organisation gerade beigetreten war, wurde von einem weiteren globalistischen Clown – Javier Milei – eilig aus der Organisation entfernt.“
PDF: Fünf Fronten gegen den unipolaren Globalismus
Valdai denkt über EU nach
Der EU-Block hat versucht, eine unabhängige Weltmacht zu werden, und ist gescheitert – jetzt folgen die Konsequenzen. Für Russland selbst ist die EU ein „schwaches Glied“ in der Koalition des Westens unter US-Führung, das die Interessen und das Überleben des russischen Staates bedroht.
PDF: Die Folgen des strategischen EU-Versagens
Democracy mit alttestamentarischer Visage
Israel, „die einzige Demokratie in Nahost“, brauchte nur einige Monate, um unterzugehen. Seine Verfassung wurde geändert, und sein Premier hat mit der Komplizenschaft der Muslimbruderschaft einen blutigen Vorwand für die Liquidierung des palästinensischen Volkes organisiert. Seither ist die israelische Oligarchie von einer Art suprematistischem Wahnsinn ergriffen. Sie spricht nur mehr von der Ausrottung der Hamas und der Zwangsumsiedlung der Bewohner des Gazastreifens. Thierry Meyssan über die zionistische totale Kriegsführung.
LINK: Suprematismus führt zu Kriminalität
Prima Klima für Subventionsgewinne
Die Mär vom Klimawandel ist ein Betrug ungeahnten Ausmaßes, der bis heute mehr als 90 Prozent der Weltbevölkerung in den Bann zieht und mit einer monumentalen Lüge indoktriniert, die der Menschheit zwecks totaler Kontrolle und Versklavung durch eine kleine, völlig kranke, wahnsinnig reiche und mächtige Elite aufgetischt wurde.
PDF: Konferenz der Klimaschwindler
Keine „neue Ära des Friedens und Wohlstands“
Ein sozialistischer Blick auf Elenskys Teilnahme an Mileis Amtseinführung. Zwischen dem üblichen Formelsprech verbergen sich Perlen wie diese: Milei sieht das amerikanisch-israelische Gemetzel im Gazastreifen als „eine Inspiration und ein Zeichen künftiger Unterstützung für die Entfesselung völkermörderischer Gewalt gegen die verarmte Arbeiterklasse im eigenen Land“.
PDF: Zwei US-NATO-Marionetten umarmen sich
Mileis Notfallpaket
„Man kann sich nicht darauf verlassen, dass das, was vor den Wahlen gesagt wird, auch wirklich nach den Wahlen gilt. Und wir müssen damit rechnen, dass das in verschiedenen Weisen sich wiederholen kann.“ Einer von Merkels greatest Hits bestätigt sich mal wieder.
PDF: Währungsabwertung in Argentinien
Bereinigung kolonialer Altlasten
Venezuela holt per Referendum sein Territorium Esequiba heim ins Reich, das die Briten mit ihren üblichen Tricks vereinnahmt hatten.
Diplomatengeflüster
Es überrascht nicht, dass Biden die Einladung, als Ehrengast am indischen Tag der Republik (26. Januar 2004) teilzunehmen, bedauert hat. Biden riskiert seinen Ruf nicht in einem Wahljahr, in dem Indien zu einem giftigen Thema werden könnte. Ärgerlich ist die Unverfrorenheit der indischen Regierung, Biden überhaupt einzuladen, wo doch völlig klar war, dass das Weiße Haus Kanadas Vorwurf der indischen Beteiligung an der Ermordung eines Sikh-Aktivisten im Juni in Vancouver „koordiniert“ hatte.