Ist der US-Dollar bereits auf den BRICS-Eisberg gestoßen? Die USA segeln seit Jahrzehnten mit Volldampf auf einem unhaltbaren Kurs. Jetzt ist die Welt nicht nur der kriegstreiberischen Hegemonie überdrüssig, sondern auch des einseitigen Systems des Superkapitalismus. Amerika hat in den letzten 70 Jahren den Löwenanteil aller Ressourcen auf dem Planeten an sich gerissen und dabei Hunderte von Millionen Menschen unterdrückt. Ihr Verlust war Amerikas Gewinn, so wie die EU-Imperialisten vor dem Zweiten Weltkrieg den größten Teil des weltweiten Reichtums raubten. Ein Paradigmenwechsel scheint jetzt überfällig zu sein. Fehler auf der US-Titanic haben bereits dazu geführt, dass Amerika auf einen unbeweglichen Eisberg aufläuft. (Phil Butler)
Die Karawane zieht weiter
Pepe Escobar über die weltverändernde Dynamik der russisch-chinesischen strategischen Partnerschaft.
PDF: Russland und China auf dem Vormarsch
Sergej Naryshkin geht davon aus, dass sich der anhaltende globale Machtkampf zwischen dem Westen und den Schwellenländern verschärfen wird. Das wird dazu führen, dass mehr Länder nach Souveränität streben. Naryshkin kritisiert auch die zunehmende Durchsetzung globalistischer Ziele durch westliche Mächte und sagt eine Eskalation der geopolitischen Spannungen voraus. Er verweist auf wachsende Bündnisse zwischen nicht-westlichen Staaten, die sich gegen solche äußeren Einflüsse wehren, und beleuchtet die geopolitische Dynamik in Regionen wie der Ukraine, dem Nahen Osten, Afrika und Lateinamerika.
PDF: 2024 – Das Jahr des geopolitischen Erwachens
Die Mutter aller Seeblockaden
Als der Journalist Seymour Hersh nachwies, wie das Team Biden die NordStream-Pipelines in die Luft gesprengt hat, gab es keine russische Reaktion auf diesen Terrorakt gegen Gazprom, gegen Deutschland, gegen die EU und gegen eine Reihe von europäischen Unternehmen. Doch jetzt stellt der Jemen mit einer einfachen Blockade den weltweiten Schiffsverkehr auf den Kopf. Was ist also verwundbarer? Die physischen Netze der globalen Energieversorgung (Pipeline-istan) oder die Thalassokratie, Staaten, die ihre Macht aus der Seeherrschaft ableiten? Pepe Escobar über das mehrdimensionale Schachspiel der Widerstands-Achse.
PDF: Wie der Jemen alles verändert hat
Hegemon fällt aus der Zeit
Biden mag nach Jahrzehnten im Politikbetrieb glauben, dass er bei der Beurteilung von Ereignissen auf der „richtigen Seite“ steht, aber seine Erfahrung stammt aus einer anderen Zeit. So wie der Widerstand der Hamas auf neue Wege der Kriegsführung hinweist, so deutet Bidens „langjährige Erfahrung“, die in der Entsendung von Flugzeugträgern und Schiffen aus den 1960er Jahren zum Ausdruck kommt, auf etwas hin, das im Zeitalter intelligenter, wendiger, oft unauffindbarer Drohnen und zielgenauer Raketen ebenfalls passé ist.
Operation Wohlstandswächter schwächelt
Der wackelige Start der von den USA geführten Rotmeer-Koalition zeigt, dass die Ansichten der Staaten am Persischen Golf über den Nutzen der Seestreitkräfte weit auseinander gehen und sich die Differenzen mit dem Beginn der Angriffe noch verstärken werden.
PDF: Schlechte Aussichten für US-Rotmeer-Koalition
Ein Jahr des Schreckens
Der viel beworbene Rahmen, der Bidens Außenpolitik bestimmt, ist die Teilung der Welt in Demokratien und Autokratien. Und es ist Amerikas Pflicht, die ersteren gegen die letzteren anzuführen. Man hört nicht mehr viel von diesem Binärsystem, weil es sich 2023 ebenfalls als Flop erwiesen hat. Tony Blinken und Jake Sullivan scheinen das Thema zu peinlich zu finden, um es jetzt zu erwähnen – vor allem angesichts der Tatsache, dass Amerika zunehmend autokratisch ist.
PDF: Sie haben aus 2023 ein Chaos gemacht
Liberale Ledermantelträger
Nach dem Sieg über NS-Deutschland 1945 und der Auflösung der UdSSR 1991 blieb der Liberalismus die einzige und wichtigste globale Ideologie totalitärer Art. Dugin klingt hier streckenweise wie Pyakin, wenn er z.B. Russlands Ami-Lakaien bei den Liberalen verortet. „Deshalb ist es jetzt an der Zeit, eine weitere Front zu eröffnen – die Front im Bereich der Ideologie, der Weltanschauung und des öffentlichen Bewusstseins. Die totalitäre Vorherrschaft der Liberalen in Russland – vor allem im Bereich des Wissens, der Wissenschaft, der Bildung, der Kultur und der Festlegung von Werten für die Erziehung und Entwicklung – muss beendet werden.“
Das letzte Gaslicht flackert
Lesenswerter Kommentar über die Positionierung des Westens auf der falschen Seite der Geschichte, was Israels Völkermord-Projekt betrifft. In einer völligen Umkehrung der Realität wurde der Widerstand gegen den Völkermord von US-Politikern als Völkermord umgedeutet. Doch diese brachiale Gaslighting-Kampagne verdeutlicht nur die Kraftlosigkeit der ideologischen Tyrannei.
PDF: Sind wir die Bösen?
Auch Irreführung ist eine Lüge
Nach Ansicht eines Lugansker Teilnehmers an den Verhandlungen des Minsker Abkommens war der Friedenswille der Russen und Europäer echt. Merkel könnte im Nachgang etwas anderes gesagt haben, um die deutsche und europäische Machtlosigkeit nicht zu offenbaren. Die eigentlichen Schuldigen für den Krieg sind die Neonazis in Kiew und ihre Sponsoren in Washington. Genau wie Russland ist EUropa nur ein Opfer der NATO-Kriegspläne – aber im Gegensatz zu Moskau hat die EU die amerikanischen Manöver einfach passiv hingenommen und sogar beschlossen, sie zu unterstützen.
PDF: Merkels Minsk-Lügen
Endlich Democracy in Polen!
Der polnische Premier Donald Tusk leitet die EU-Globalisierungspolitik ein, ernennt einen Verschwulungs-Aktivisten zum „Familienminister“ und schließt den oppositionellen TV-Sender. Wahrscheinlich wird demnächst die Oppositionspartei verboten, in der erzdemokratischen BRD arbeitet man ja auch mit ideologischem Hochdruck am AfD-Verbot.
PDF: Regenbogenterror in Polen
Serbien: Misslungener Putsch
Deutsche Medien verschweigen die Tatsache, dass die serbische Regierung von den Protesten nicht überrascht war, denn sie hatte von befreundeten Geheimdiensten – vor allem den russischen – im Vorwege Informationen erhalten, dass westliche Sponsoren diese Proteste vor den Wahlen vorbereitet hatten. Thomas Röper über den Verlauf der außerordentlichen Parlamentswahlen in Serbien und ihre Folgen.
LINK: Farbrevolution in Serbien gescheitert
Titelfoto: Polarlicht von The world is a book