7. Dezember 2023

Auf ins Neuland!

Deutschland wird bunter und düm­mer. So könne man die Ergeb­nisse der jüngsten Pisa-Studie für die BRD zu­sam­men­fassen, schrieb die NZZ am 5.12.2023. In allen drei unter­such­ten Bereichen – Mathe­matik, Lese­kompe­tenz und Natur­wissen­schaf­ten – erreich­ten deutsche Schüler 2022 dem­nach die niedrig­sten Werte, die hier­zu­lande jemals im Rahmen von Pisa gemes­sen wurden. Es ist an der Zeit, Kaler­gisten und Ideo­logen zu ver­bellen und auf ein Drittes als Lösung zu setzen:

In Zeiten, in denen Nie­dergangs­kräfte domi­nieren, kommt es auf den ganzen Menschen an, auf den Ent­schluss, nicht mit dem Strom und nicht gegen den Strom zu schwim­men, son­dern Neu­land zu schaffen, in sich selbst und in seinem Wir­kungs­kreis.

Annie Heuser (1896–1962), ehe­malige Leite­rin des päda­gogi­schen Semi­nars am Goethe­anum


Wider das Woke
Es ist eine Revolu­tion im Gange, bei der ein Teil der Wähler­schaft auf die Wieder­ein­füh­rung jener zivili­satori­schen und meta­physi­schen Grund­sätze drängt, die der Nation über Jahr­hunderte hin­weg Halt gege­ben haben. Sie sind weder bereit, diese Werte zu wider­rufen, noch eine „Schuld“ auf sich zu neh­men, indem sie sich den Forde­rungen nach Wieder­gutma­chung unter­werfen, schreibt Alastair Crooke. Das ist ver­nünftig, denn wo­hin die Unter­werfung führt, sieht man an den kläg­lichen Resten dessen, was mal Deutsch­land war.

PDF: Bildet sich ein schwarzes Muster?


Spannungsfeld NATO-Block versus Welt­mehr­heit
Michael Hudson und Radhika Desai disku­tieren das Zer­bröseln der US-Nach­kriegs­ordnung, Indiens Bezie­hung zu den USA, die Lage in der Ukraine, Israels Krieg gegen Gaza und die Situa­tion in Deutsch­land und Argen­tinien. Die Welt ist ge­spalten, doch die Mehr­heit bietet eine lebens­bejahen­de Alter­native zum mörde­rischen west­lichen Finanz­kolonia­lismus.

PDF: Globale Unsicherheit


Dynamische BRICS
Der Krieg Israels gegen Gaza be­schleu­nigt die Spal­tung der Welt in zwei Blöcke und damit auch die ohne­hin schon rasante Ent­wick­lung der BRICS. Der Block er­weitert seine primär wirt­schaft­liche Per­spektive, um diplo­matisch in geo­politi­sche Kon­flikte einzu­greifen. So er­finden sich die BRICS neu und werden zu einer leben­digen Platt­form, die zur Ver­mitt­lung in kom­plexen globa­len Situa­tionen wie der Palästina-Frage bei­tragen kann.

PDF: BRICS erfinden sich neu


Afrikanische Weisheit
Beim Klimawandel geht es nicht um CO2 oder Tem­pera­turen. Es handelt sich um ein politi­­sches Kon­troll­system. Es hat Biden nicht die Spur einer Bohne inte­res­siert, wie viel Methan die Nord­Stream-Spren­gung freisetzen würde. Die damit er­zwun­gene deutsche Rück­kehr zu Kohle­kraft­werken war Biden auch egal. Im Wesent­lichen sollen mit Klima­gedöns die Ent­wick­lungs­länder tyran­nisiert werden.

PDF: Klimakonferenz dient neokolonialen Zielen


Der nächste willfäh­rige Stell­ver­treter
In Finnland strebt der ehema­lige Premier Alexan­der Stubb nunmehr das Amt des Präsi­denten an. Im Erfolgs­fall will er das Land zur näch­sten Ukraine machen. Wenn die USA die NATO auf Russ­land hetzen, wird Finn­land dank Politikern wie Stubb das erste Opfer des Krieges sein.

PDF: US-Agent soll Präsident von Finnland werden


Was verbindet Indien und Israel?
Beide Nationen haben ähnliche „Probleme“, die sie zu „lösen“ ver­suchen. Israel ist seit lan­gem an der gewalt­samen Unter­drückung der Paläs­tinen­ser be­teiligt, deren Land es besetzt hält. Indiens natio­nalis­tische Hindu-Regie­rung setzt unter­dessen die brutale Unter­­drückung seiner nicht-hindu­istischen Minder­heiten fort: Muslime, Christen, Dalits und indigene Völker.

PDF: Das Dreieck Israel-Indien-USA


Netanjahu auf der Ab­schuss­liste
Im Moment steht „König Bibi“ unter wach­sen­dem Druck von Ver­bünde­ten und Gegnern. Auf inter­natio­naler Ebene werden die Forde­rungen nach greif­baren Ergeb­nissen des Kon­flikts immer lauter, und die Medien sehen sich durch die sozialen Medien ge­zwun­gen, die israe­lischen Kriegs­­ver­b­rechen im Gaza­streifen aufzu­zeigen. Innen­politisch wird fast täg­lich Netan­jahus Rück­tritt gefor­dert oder die Abset­zung von extre­­misti­schen und zionis­tischen Kabi­netts­mit­gliedern. Netan­jahu will den Konflikt ver­längern, um per­sönlich zu profi­tieren. Die Fort­setzung des Krieges be­deutet, dass er länger im Amt bleibt und die Zeit hat, interne und externe Ver­ein­barun­gen zu treffen, die sein Über­­leben nach dem Konflikt sichern.

PDF: Netanjahu spielt russisches Roulette


„Israel ist in der Tat wahnsin­nig“
Durch die Missach­tung der Regeln des huma­nitären Völker­rechts hat Israel es zuge­lassen, dass es nun als Völker­mörder gilt und seine Akti­onen gegen den Gaza­streifen als Kriegs­ver­brechen bezeich­net werden. Dies ist der Kern des Hamas-Sieges – die politi­sche Nieder­lage Israels auf der Welt­bühne, wo sich die inter­natio­nalen Sym­pathien schnell auf die Men­schen in Gaza und Palä­stina und weg von Israel richteten, stellt Scott Ritter fest.

PDF: Israel steuert auf eine Niederlage zu


Lästiges Völkerrecht
Israel sieht das Völker­recht als eine existenz­bedro­hende Gefahr an. Des­wegen nützen all die schönen UN-Ver­träge zu Men­schen­rechten und huma­nitä­rem Schutz der Zivil­bevöl­kerung nichts. Eine Betrach­tung des grund­legen­den Web­fehlers der Nach­kriegs­ordnung.

PDF: Gründung des Siedlerstaates Israel


Geheimdienst­ge­schich­ten
Dem König­reich Saudi-Arabien ist es spek­takulär gelungen, das Repu­tations-Debakel im Zu­sam­­men­hang mit der Er­mor­­dung des ehe­maligen CIA-Mit­arbeit­ers Jamal Khashoggi zu über­winden. Dies ist eine wert­volle Fall­studie für Indien, das eben­falls vom Schreck­gespenst der Ruf­schä­digung wegen angeb­licher grenz­über­­schrei­ten­der Ver­brechen heim­gesucht wird.

PDF: Saudis haben Imageschaden überwunden