Deutschland wird bunter und dümmer. So könne man die Ergebnisse der jüngsten Pisa-Studie für die BRD zusammenfassen, schrieb die NZZ am 5.12.2023. In allen drei untersuchten Bereichen – Mathematik, Lesekompetenz und Naturwissenschaften – erreichten deutsche Schüler 2022 demnach die niedrigsten Werte, die hierzulande jemals im Rahmen von Pisa gemessen wurden. Es ist an der Zeit, Kalergisten und Ideologen zu verbellen und auf ein Drittes als Lösung zu setzen:
In Zeiten, in denen Niedergangskräfte dominieren, kommt es auf den ganzen Menschen an, auf den Entschluss, nicht mit dem Strom und nicht gegen den Strom zu schwimmen, sondern Neuland zu schaffen, in sich selbst und in seinem Wirkungskreis.
Annie Heuser (1896–1962), ehemalige Leiterin des pädagogischen Seminars am Goetheanum
Wider das Woke
Es ist eine Revolution im Gange, bei der ein Teil der Wählerschaft auf die Wiedereinführung jener zivilisatorischen und metaphysischen Grundsätze drängt, die der Nation über Jahrhunderte hinweg Halt gegeben haben. Sie sind weder bereit, diese Werte zu widerrufen, noch eine „Schuld“ auf sich zu nehmen, indem sie sich den Forderungen nach Wiedergutmachung unterwerfen, schreibt Alastair Crooke. Das ist vernünftig, denn wohin die Unterwerfung führt, sieht man an den kläglichen Resten dessen, was mal Deutschland war.
PDF: Bildet sich ein schwarzes Muster?
Spannungsfeld NATO-Block versus Weltmehrheit
Michael Hudson und Radhika Desai diskutieren das Zerbröseln der US-Nachkriegsordnung, Indiens Beziehung zu den USA, die Lage in der Ukraine, Israels Krieg gegen Gaza und die Situation in Deutschland und Argentinien. Die Welt ist gespalten, doch die Mehrheit bietet eine lebensbejahende Alternative zum mörderischen westlichen Finanzkolonialismus.
PDF: Globale Unsicherheit
Dynamische BRICS
Der Krieg Israels gegen Gaza beschleunigt die Spaltung der Welt in zwei Blöcke und damit auch die ohnehin schon rasante Entwicklung der BRICS. Der Block erweitert seine primär wirtschaftliche Perspektive, um diplomatisch in geopolitische Konflikte einzugreifen. So erfinden sich die BRICS neu und werden zu einer lebendigen Plattform, die zur Vermittlung in komplexen globalen Situationen wie der Palästina-Frage beitragen kann.
Afrikanische Weisheit
Beim Klimawandel geht es nicht um CO2 oder Temperaturen. Es handelt sich um ein politisches Kontrollsystem. Es hat Biden nicht die Spur einer Bohne interessiert, wie viel Methan die NordStream-Sprengung freisetzen würde. Die damit erzwungene deutsche Rückkehr zu Kohlekraftwerken war Biden auch egal. Im Wesentlichen sollen mit Klimagedöns die Entwicklungsländer tyrannisiert werden.
PDF: Klimakonferenz dient neokolonialen Zielen
Der nächste willfährige Stellvertreter
In Finnland strebt der ehemalige Premier Alexander Stubb nunmehr das Amt des Präsidenten an. Im Erfolgsfall will er das Land zur nächsten Ukraine machen. Wenn die USA die NATO auf Russland hetzen, wird Finnland dank Politikern wie Stubb das erste Opfer des Krieges sein.
PDF: US-Agent soll Präsident von Finnland werden
Was verbindet Indien und Israel?
Beide Nationen haben ähnliche „Probleme“, die sie zu „lösen“ versuchen. Israel ist seit langem an der gewaltsamen Unterdrückung der Palästinenser beteiligt, deren Land es besetzt hält. Indiens nationalistische Hindu-Regierung setzt unterdessen die brutale Unterdrückung seiner nicht-hinduistischen Minderheiten fort: Muslime, Christen, Dalits und indigene Völker.
PDF: Das Dreieck Israel-Indien-USA
Netanjahu auf der Abschussliste
Im Moment steht „König Bibi“ unter wachsendem Druck von Verbündeten und Gegnern. Auf internationaler Ebene werden die Forderungen nach greifbaren Ergebnissen des Konflikts immer lauter, und die Medien sehen sich durch die sozialen Medien gezwungen, die israelischen Kriegsverbrechen im Gazastreifen aufzuzeigen. Innenpolitisch wird fast täglich Netanjahus Rücktritt gefordert oder die Absetzung von extremistischen und zionistischen Kabinettsmitgliedern. Netanjahu will den Konflikt verlängern, um persönlich zu profitieren. Die Fortsetzung des Krieges bedeutet, dass er länger im Amt bleibt und die Zeit hat, interne und externe Vereinbarungen zu treffen, die sein Überleben nach dem Konflikt sichern.
PDF: Netanjahu spielt russisches Roulette
„Israel ist in der Tat wahnsinnig“
Durch die Missachtung der Regeln des humanitären Völkerrechts hat Israel es zugelassen, dass es nun als Völkermörder gilt und seine Aktionen gegen den Gazastreifen als Kriegsverbrechen bezeichnet werden. Dies ist der Kern des Hamas-Sieges – die politische Niederlage Israels auf der Weltbühne, wo sich die internationalen Sympathien schnell auf die Menschen in Gaza und Palästina und weg von Israel richteten, stellt Scott Ritter fest.
PDF: Israel steuert auf eine Niederlage zu
Lästiges Völkerrecht
Israel sieht das Völkerrecht als eine existenzbedrohende Gefahr an. Deswegen nützen all die schönen UN-Verträge zu Menschenrechten und humanitärem Schutz der Zivilbevölkerung nichts. Eine Betrachtung des grundlegenden Webfehlers der Nachkriegsordnung.
PDF: Gründung des Siedlerstaates Israel
Geheimdienstgeschichten
Dem Königreich Saudi-Arabien ist es spektakulär gelungen, das Reputations-Debakel im Zusammenhang mit der Ermordung des ehemaligen CIA-Mitarbeiters Jamal Khashoggi zu überwinden. Dies ist eine wertvolle Fallstudie für Indien, das ebenfalls vom Schreckgespenst der Rufschädigung wegen angeblicher grenzüberschreitender Verbrechen heimgesucht wird.