14. November 2023

Wichtige Woche

Zur Abrundung am 19. November 2023

Die alternativen Medien scheinen über­wie­gend von der Zioni­sten-Lobby finan­ziert zu sein, denn aller­orten steht man reflex­artig an der Seite der bestern­ten Brutalos. Nach Erdo­gans Berlin-Besuch wird nun den Ver­drän­gungs-Befürch­tun­gen entge­gen­gewirkt, z.B. bei achgut.com: „Erdo­gan erfreute sich offen seiner Unbe­fangen­heit, als er sich be­schwerte, dass sich die Deut­schen wegen ihrer histo­rischen Schuld mit An­klagen gegen den jüdischen Staat zurück­hielten. Er aber hätte das Problem nicht und könne Israel an­klagen.“ Das sei natür­lich eine „boden­lose Un­verschämt­heit“. Nein, da eska­lieren nur wieder die Glau­bens­grund­sätze: In erster Linie ist es eine Tat­sache, dass der türki­sche Präsi­dent mit dieser „histo­rischen Schuld“ nichts zu tun hat.

Mit dem Nieder­gang der BRD und dem sicht­baren Zerfall des Hege­mons wehren sich immer mehr Staaten gegen den deut­schen Schuld­kult, sie lassen sich nicht mehr zum Mit­machen zwingen. Die FAZ schrieb am 01.11.2023: „In Tune­sien wurde Deutsch­land zum Ziel von Attacken. Nach­dem der deut­sche Bot­schaf­ter an die isra­elischen Opfer der paläs­tinensi­schen Terro­risten erin­nert hatte, for­derten Demon­stran­ten seine Aus­weisung. Dabei ging es auch um den Holo­caust: Tunesien habe sich daran nie beteiligt, des­halb müsse man sich von Deutsch­land keine Lektionen ertei­len lassen. Deutsch­land dürfe wegen seiner ‚ewigen Schuld‘ nicht die Augen vor dem israe­lischen ‚Rache­feldzug‘ in Gaza ver­schließen, hieß es in Online­portalen.“

Wahlen in den Niederlan­den
Politisch gesehen befinden sich die Nieder­lande in dem­selben ver­zwei­felten Chaos wie alle anderen EU-Mit­glied­staaten. Es ist nicht wirklich wichtig, wer die Wahlen ge­winnt, denn jede neue Regie­rung wird, wie die vorher­gehende, alle Befehle und Richt­linien aus Brüssel und Washing­ton DC befol­gen müssen.

PDF: Abstimmung in der Provinz

Rückentwicklungsland BRDDR
Eine vergleichende Er­inne­rung an die End­phase der DDR: Man erledigte nur das Nötigste, stand dem Verfall nicht ein­greifend, sondern mit einem lächeln­den Schulter­zucken gegen­über und übte sich in kollek­tiver Verant­wortungs­losig­keit, be­seelt von dem Wunsch, das Regime möge an seiner Reali­täts­verwei­gerung zu­grunde gehen. Wenn das Bewusst­sein er­wacht, dass der Staat zum Feind ge­worden ist, sind die Tage der Herrschen­den gezählt.

PDF: Permanenter Bummelstreik

Mumie mit Knopf im Ohr
Auf der einen Seite des Tisches steht ein führen­der Politiker des Globalen Südens auf dem Gipfel seines Könnens. Auf der anderen Seite eine Mumie, die die Illusion ver­kauft, sie sei der „Führer der freien Welt“. Pepe Escobar zum USA-China-Treffen.

PDF: Xi überlistet Biden

Warum muss Israel existieren?
Ein unterhaltsamer Streif­zug durch die Ant­worten auf diese durch­aus berech­tigte Frage. Die Archä­ologie und das Studium der alten Ge­schichte sind in Israel sehr um­strittene Dis­ziplinen. Des­wegen werden die Wissen­schaftler dort seit langem in zwei Kate­gorien einge­teilt: Es gibt die „Maxima­­listen“ und die „Minima­listen“. Erstere versuchen, im Staub der Jahr­hunderte und in außer­bibli­schen schrift­lichen Quellen ein exaktes Abbild der Bibel zu finden. Letztere sehen eine solche Nach­bildung nicht in dem, was im Boden gefun­den wird und was in alten Texten ges­chrieben steht.

PDF: Die Bibel und die Archäologie


18. November 2023

Erdogan trifft Scholz in Berlin und beide reden aneinander vorbei. Der Sultan wies darauf hin, dass man „sich hier sozu­sagen in einer Schuld­psycho­logie befindet“ und Israel nicht negativ bewer­ten darf, „aber wir haben keine Schulden bei Israel“. Die gemein­same Presse­konfe­renz zu Themen wie Nahost­konflikt, Ukraine-Krieg und Migration im Wort­laut: 

LINK: Kollidierende Weltbilder

In einer Nachtsit­zung haben sich die Bundes­haus­hälter auf die Ausga­ben für 2024 ge­einigt. Die Etats der Minis­terien stehen. Doch final wird über den Bundes­haus­halt erst kom­mende Woche ent­schieden. CAPITAL listet die Be­schlüsse auf, darunter 8 hilf­reiche Milli­arden für die darbende Ukraine. 

LINK: Zähes Ringen um den Haushalt

Dynamische Vorwärts-Selbst­vertei­digung: Israels stellv. Parla­ments­präsi­dent möchte „Gaza jetzt ab­brennen“ und be­hauptet, Israel sei „zu human“ gegen­über den Paläs­tinensern. Welch eigen­artiger Hang zu Brand­opfern.

Nachklapp zum US-Geheuchel
Das Streben nach normalen Bezie­hungen zu den USA als glo­baler Hege­monial­macht ist wie der Versuch, normale Be­ziehun­gen zu einem psycho­tischen Raubtier zu unter­halten. Eine Nach­lese zum Treffen von Xi und Biden.

PDF: Neuausrichtung der Beziehung zwischen USA und China

Wenn das der Führer in Kiew wüsste …
Bloomberg berichtet, dass die USA mehr Wehr­gerät nach Israel schaffen als offi­ziell zuge­geben wird. Darunter sind auch minde­stens zwei­tausend laser­gesteu­erte Raketen für Apache-Hub­schrau­ber. Die Zio­nisten­lobby hat beide US-Parteien im Würge­griff. 

PDF: USA erhöhen heimlich Militärhilfe für Israel

Weg mit Israels Atomwaffenarsenal
Ein neuer palästi­nen­sischer Staat kann nie­mals frei sein, solange sein Nachbar Israel über Atom­waffen verfügt, meint Scott Ritter.

PDF: Die nukleare Option der Zweistaatenlösung

Der Wischmop USraels
G7 zerlegt ihren Heili­gen­schein aus Demo­cracy & Men­schen­rechten. Die Gruppe hält Be­din­gun­gen aufrecht, die den Massa­kern der Besatzer grünes Licht geben und das Leben der Paläs­tinen­ser mit anderen Maß­stäben messen.

PDF: Die humanitäre Fassade der G7

„Ein verdorbener, wilder Weinstock“
Michael Hudson mit einer grandio­sen Demon­tage von Netan­jahus supre­matisti­scher Hybris: Der mo­derne Zionis­mus steht im Wider­spruch zur jüdischen Bibel. Die von Netan­jahu ver­wen­dete Rhetorik ist eine Farce, denn die Bibel verkün­det, dass Reich­tum und Eigen­tum (Land!) gerecht ver­teilt und nicht in den Händen einer Oligar­chie kon­zen­triert werden sollten.

PDF: Antisemitische biblische Propheten


17. November 2023

8:50 Uhr: Joe Biden unterzeich­nete am Don­ners­tag ein Über­brückungs­gesetz, das einen Regie­rungs­still­stand verhin­dern und ruhige Thanks­giving-Feier­tage ermög­lichen soll. Es enthält aller­dings keine zusätz­lichen – von Biden bean­tragten – Hilfs­gelder für Israel und die Ukraine.

7:30 Uhr: Ein „Wirtschaftswei­ser“ namens Achim Truger schlug vor, „feh­lende Ein­nah­men im BRD-Haus­halt durch einen befris­teten Energie- oder Klima-Soli auszu­gleichen“. Das könnte jetzt, am Ende des Geldes, der Impuls für ein neues deutsches Mit­ein­ander sein – vereint in peace­ful protests auf allen Auto­bahnen, wo eh bald nichts mehr fährt! Selbst n-tv konze­diert:

„Die Politik der Ampel, sich mit haus­halts­politi­schen Tricks den Spiel­raum für eine Moder­nisie­rung des Landes zu schaffen, ist kra­chend geschei­tert. Ob sie die an­stehen­den Konflikte über­steht, ist ungewiss – ob eine Nach­folge­regie­rung die Kraft zu einer nach­halti­gen Moderni­sierungs­politik findet, noch viel unge­wisser. Hier liegt die Kata­strophe. Die Politik hat sich in eine Sack­gasse hinein­ diskutiert.“

Kulturnation trifft räuberi­sche Lügen­bande
In aller Kürze: Was aus chine­sischer Sicht mit den USA verein­bart wurde, ein Vergleich der diver­gieren­den Read­outs und ein Kom­mentar, was von all dem zu halten ist.

PDF: Xi trifft Biden

Die regel­basierte Ordnung bröckelt
Die wichtigsten Inhalte aus dem Inter­view des russi­schen Außen­ministers Lawrow mit RT.

PDF: Ende der westlichen Dominanz

„Schweigen bis zum Sieg!“
Die Ukraine ist nicht korrupt, es kommt nur bis­weilen zu Zwi­schen­fällen. Vor­sichts­halber inspi­zieren die USA jetzt das blau-gelbe Fass ohne Boden, obwohl Koks­nase Elensky ver­laut­barte, es sei doch alles nur russi­sche Des­infor­mation etc. Damit er­öffnet sich ein Ausweg – denn womit soll der Finanz­prüfer einer korrup­ten US-Regie­rung sonst nach Hause kommen? Im Unter­suchungs­aus­schuss „Biden-Korrup­tion“ häufen sich in­zwischen zwei Dutzend Be­weise für Bidens lukra­tiven Amts­miss­brauch.

PDF: US-Generalinspekteur für Ukraine

Potenzielle Explosionsgefahr
Die laufende geopolitische Schachpartie um Gaza erstreckt sich bis in das Pulverfass Kaukasus. Eine ausführliche Analyse der Gemengelage.

PDF: Iran wird sich offiziell nicht einmischen

Wissenswer­tes über die Hamas
Israel ist für die Entstehung der Hamas mit­ver­ant­wortlich. Seit vielen Jahren ist Katar Haupt­sponsor der Hamas. Die Türkei ist ein weite­rer Staat, der die Hamas unter­stützt. Sowohl Katar als auch die Türkei sind Ver­bün­dete der USA, die gern den Iran ein­däm­men möchten. Auch für die Türkei und Katar ist es von ent­schei­den­der Bedeu­tung, die Ambitio­nen des Irans in der Region zu bremsen. Da trifft es sich, dass Hamas mit dem glo­balen Netz­werk der Muslim­bruder­schaft ver­bunden ist, die den Schi­ismus ablehnt und den Iran nicht unter­stützt.

PDF: Wer steckt hinter Hamas?


16. November 2023

Das muss festge­halten werden: Har­barths Frühstücks­gericht stoppt H-becks grünen Wahn­sinn!

LINK: Warum das BRD-Regime jetzt bankrott ist

Und sonst so? Chinesische Staats­visite in USA: „Der Planet Erde ist groß genug für beide Länder, um erfolg­reich zu sein“, sagte Präsident Xi, bevor seine ge­schlos­sene Sitzung mit Joe Biden be­gann. Auf einer Presse­konfe­renz nach diesem „Treffen zur Verbes­serung der Bezie­hungen“ be­zeich­nete Biden Xi als „Diktator“.

Das US-Repräsen­tan­ten­haus verab­schiedet einen Gesetzes­entwurf zur Abwen­dung eines Re­gierungs­still­stands, aber der Kampf um die Schulden­obergrenze geht weiter.

Am 17.11. wird Präsident Erdogan Berlin be­suchen. Der Bundes-Scholz hat im Vorfeld schon mal Erdo­gans Behaup­tung, Israel sei „faschis­tisch“, als „absurd“ be­zeichnet. Israel sei näm­lich eine Democracy mit Menschen­rechten und so. Da gehen die verzehn­fach­ten BRD-Waffen­liefe­rungen an Israel doch viel leichter von der Hand!

Krieg gegen BRICS
Washing­ton muss den Krieg im Gaza­­streifen gegen den Iran ge­winnen, weil es den Krieg in der Ukraine gegen Russland verlo­ren hat. Leider sind die Führer der arabisch-mus­limischen Welt noch nicht bereit, die isla­mische Welt zu einem echten Macht­pol inner­halb der ent­stehen­den Multipo­larität zu machen. Pepe Escobar über den hege­monia­len Versuch, ein neues Jahr­hundert in der Wiege zu ersticken.

PDF: Warum die USA den Krieg in Gaza brauchen

Russland zieht durch
Das neue Dream-Team USA-Indien sollte besser keine Pläne für Ukraines Wieder­aufbau machen – es wird nicht viel von 404 übrig­bleiben. Dmitri Med­we­dew erklärte, dass Nowo­rossija [Neu­russland] auch Odessa und Nikolajew – und mög­licher­­weise Kiew selbst – ein­schließen würde, so dass Lem­berg in der West­ukraine wahr­­schein­lich als Binnen­staat an der polni­schen Grenze übrig bliebe, der für eine West-Bindung in Frage käme.

PDF: Noch keine Wiederaufbaupläne für Ukraine

Brzezinskis böser Geist scheitert
Das Schlüssel­ele­ment im Schlacht­plan des kollek­tiven Westens ist die kultu­relle und geistige Frag­men­tierung des ver­meint­lichen russi­schen Gegners. Doch der Westen sollte sich vor über­zogenen Er­wartun­gen hüten.

PDF: Die Grenzen der Fragmentierung


15. November 2023

Chinas Präsident Xi Jinping ist gestern Nach­mit­tag (Ortszeit) in San Francisco einge­troffen, um an dem Gipfel­treffen mit Sleepy Joe und dem 30. APEC-Treffen der Wirt­schafts­führer teil­zuneh­men. Das Meeting soll dazu bei­tragen, die Bezie­hungen zwischen China und den USA zu stabili­sieren und den welt­weiten Wirt­schafts­auf­schwung zu beleben, schreiben die Chinesen in der Global Times. Die US-Finanz­minis­terin Janet Yellen und der kalifor­nische Gouver­neur Gavin Newsom werden die chine­sische Dele­gation emp­fangen. Mit anderen Worten: Biden braucht Geld.

Es gibt keine keine „Pattsituation“ in 404
Die ukraini­schen Briga­den beste­hen größ­ten­teils aus Ein­heiten, die bereits in der kata­stro­phalen Hundert-Tage-Offen­sive zer­schla­gen wurden. Diese Offen­sive sollte eher als das Hundert-Tage-Deba­kel der NATO be­zeichnet werden, meint Pepe Esco­bar.

PDF: Zusammenbruch der ukrainischen Frontlinie

Ein zutiefst unchristli­ches Gebilde
Die alttestamenta­rischen Metzler sind wieder unter­wegs, heute wie damals. Noch ist unklar, ob Israel seine Ziele im Gaza­streifen ver­wirk­lichen kann oder ob die Achse des Wider­stands dies verhindern wird. Während das Ab­schlach­ten der Menschen im Gaza­streifen weiter­geht, scheint ein ver­zweifel­tes Israel sowohl am schwäch­sten als auch am gefähr­lichsten zu sein, bereit, jeden zu töten, der sich ihm in den Weg stellt.

PDF: Mörderstaat Israel

Zivilisation des Antichristen
Sultan Erdogan drohte dem Westen mit dem Dschi­had und erin­nerte an die Kreuz­züge. Dies ist ein sehr un­glück­licher Ver­gleich, stellt Alexan­der Dugin fest. Der mo­derne Westen ist ein anti­christ­liches Phäno­men, und er trägt kein Kreuz mit sich oder auf sich. Israel – ein jüdischer und säkularer Staat, west­lich, hat auch nichts mit dem Christen­tum zu tun. Wenn die musli­mische Welt also mit dem Westen kolli­diert, dann nicht mit der Zivili­sation Christi, sondern mit der Zivili­sation des Anti­christen – Dajjal.

PDF: Der Westen hat sich den Islam zum Feind gemacht

Verbrechen gegen die Mensch­lich­keit
… live im Fernsehen. Die USA und Israel, die ihr Schick­sal seit langem mit­einander ver­bunden haben, werden beide für die Massen­morde in Gaza verant­wort­lich gemacht werden. Überall, außer in Europa, ziehen Wa­shing­tons Verbün­dete ihre Bot­schafter aus Tel Aviv ab. Morgen werden sie es in Wa­shing­ton tun. Alles geschieht wie beim Zerfall der UdSSR und wird auf die gleiche Weise enden: Das US-Imperium ist in seiner Existenz be­droht. Der Vorgang, der gerade erst begon­nen hat, kann nicht ge­stoppt werden, schreibt Thierry Meyssan.

LINK: Der Zusammenbruch Israels und der USA


14. November 2023

Allmählich wird klar, dass die USA die Ursache für das sind, was in Nahost – vom Liba­non über Syrien und den Irak bis hin zu Paläs­tina – passiert. Die Position der Wider­stands­achse erinnert an Präsi­dent Putins War­nung von 2007 in München an den Westen, der emsig NATO-Truppen an Russ­lands Grenzen aufstellte. Putins Antwort lautete damals: „Heraus­for­de­rung ange­nom­men.“

PDF: Der Elefant im Gaza-Raum

Israel – ein landgestützter US-Flugzeugträger
Michael Hudson legt dar, dass die USA Israel immer nur als aus­ländische Militär­basis be­trachtet haben, die eine um­fassende Kon­trolle der Ölzone Nah­ost ermög­licht. England verab­schiedete 1917 die Balfour-Erklä­rung, weil Groß­britan­nien den Nahen Osten und seine Ölliefe­rungen kon­trol­lie­ren wollte. Für die USA ist Netan­jahu die israe­lische Version von Zelen­sky in der Ukraine. Und sie wollen endlich auch den Iran zerstö­ren, weil der immer noch ein offe­ner Posten ihres Ver­nich­tungs­pro­jektes 7 Länder in 5 Jahren ist. Es geht um nichts anderes als den US-Kontroll­zwang: Wenn die USA das Öl des Nahen Ostens kon­trollieren, können sie die Ener­gie­im­porte eines großen Teils der Welt kon­trollie­ren. Dies gibt den USA die Macht, den Öl- und Gas­hahn zuzudre­hen und jedes Land zu sank­tionie­ren, das versucht, sich der unipo­laren US-Kon­trolle zu wider­setzen. Wie zum Beispiel Deutsch­land, dem sie die Nord­Stream-Pipelines zer­sprengt haben.

PDF: Warum die USA Israel unterstützen

Indien paktiert mit USA
Indien hatte im Septem­ber noch dreist die Führung des glo­balen Südens für sich bean­sprucht. Inner­halb von zwei Monaten wech­selt es in das ame­rika­nische Lager als unent­behr­licher Verbün­deter der USA und er­hebt mit Hilfe des Penta­gons sogar den Anspruch, ein „globales Ver­teidi­gungs­zentrum“ zu werden.

PDF: Indien und USA auf dem Weg zur Eindämmung Chinas

Russisches NordStream-Schweigen
Es steht außer Zweifel, dass Moskau weiß, wer seine Pipe­lines ange­griffen hat und dass die blau-gelbe Neonazi-Junta nicht in der Lage war, eine solche Ope­ration durch­zuführen. Wenn Wa­shington DC jedoch damit eine Aus­stiegs­strate­gie an­strebt, die die Beendi­gung des Krieges zu güns­tigen Bedin­gungen für Russ­land beschleu­nigen würde, warum sollte der Kreml dann nicht einfach mit­spielen?

PDF: Ukrainische Sündenböcke für NordStream

Weckruf
Wer die Versuche der Regie­rung aus­blendet, uns abzu­lenken, abzu­schir­men und zu verwir­ren, und sich auf das kon­zentriert, was in diesem Land wirk­lich vor sich geht, stößt auf eine unmiss­ver­ständ­­liche, unan­geneh­me Wahr­heit: Wir haben es heute mit einer auto­ritären Bestie zu tun, die aus ihren Ketten heraus­gewach­sen ist und sich nicht zügeln lässt. Man füttert uns mit einer Reihe sorg­fältig er­dachter Fik­tio­nen, die mit der Realität nichts zu tun haben. Dies ist der Punkt, an dem, wie der Dichter W. B. Yeats warnte, die Dinge aus­ein­ander­fallen und Anarchie über die Welt herein­bricht.

PDF: Das Böse wandelt unter uns


Der Vulkan Fagradalsfjall nahe Reykjavik beim letzten Ausbruch im Juli 2023.
© dpa/AA/Emin Yogurtcuoglu