9. Oktober 2023

Wir haben keine Wahl

Die einzige Partei, die sowohl in Hessen als auch in Bayern satte Zu­wächse ver­zeich­nen konnte, war die AfD. Das wurde aber von den Medien nicht so richtig ge­würdigt, weil die viel zu sehr damit be­schäf­tigt waren, arm­wedelnd die Verluste der Am­pelianer zu relati­vieren und „einzu­ordnen“. Thilo Schneider verarbeitet den gestrigen Urnengang.

LINK: Wahlnachlese anderer Art


Aus dem Nähkästchen geplaudert
Scott Ritter erklärt, warum weder der israelische noch der US-Geheim­dienst den Angriff der Hamas vorher­gese­hen haben: Die Israelis haben sich a) über analy­tische Prin­zipien hinweg­gesetzt und sich b) auf ihre KI ver­lassen, die Un­mengen von Über­wa­chungs­daten aus Gaza ver­arbei­tet und be­wertet. Aber die Hamas hat die Daten­ströme mani­puliert und damit die Algo­rithmen der KI korrum­piert – das hatten sich die Israelis nicht vor­stellen können. Doch eine KI ist immer nur so schlau wie ihre Pro­gram­mierer.

PDF: Israels massives Geheimdienstversagen


20. Treffen des Valdai-Clubs
Präsident Putin hat im Valdai-Club seine jähr­liche Rede zu Fragen der inter­natio­nalen Politik ge­halten, in der er dieses Mal seine Vor­stellun­gen der kom­men­den Welt­ordnung erklärt hat. Den Staaten des Westens dürfte seine Rede nicht gefallen. Thomas Röper hat sie übersetzt.

LINK: Putins Grundsatzrede über eine neue Weltordnung

Frage- und Antwort­runde mit Putin
„Wir haben den soge­nann­ten Krieg in der Ukraine nicht be­gon­nen. Wir ver­suchen, ihn zu beenden.“ Pepe Esco­bar mit den Top Ten aus Putins Rede und High­lights der Dis­kussi­ons­runden. Mit dem Kon­zept der „strate­gischen Geduld“ ent­steht nicht nur eine neue Welt­ordnung, sondern auch ein neues kultu­relles Niveau, das diese Bezeich­nung verdient.

PDF: Putin und der multipolare Zauberberg

Machen wir uns ‚konzep­tuell mäch­tig‘!
Die wich­tigsten Dis­kussi­ons­punkte wurden vom Valdai-Club in diesem provo­kanten, det­aillier­ten Bericht vor­berei­tet. Das Konzept für den syste­mischen Wandel vom starren Hierar­chischen zu organisch-dyna­mischen Netz­werken.

PDF: Valdai 2023 – Reifezeugnis

Analyse der Putin-Rede
Unumkehr­bare Ver­schie­bungen in der glo­balen Ord­nung finden statt, die multi­polare Zukunft ist da. Putin skizziert sechs zivilisa­torische Grund­sätze, an denen Russ­land fest­halten will.

PDF: Zusammenfassung von Putins Rede

Valdai-Finanzthemen
Michael Hudson über den Unter­schied zwischen einer BRICS-Wäh­rung und einem BRICS-Bancor. Und die Ab­schaf­fung des US-gespon­serten Finanz­­koloni­alismus. Fazit: „Es wird keine neue BRICS-Wäh­rung im Sinne eines Dollars oder Euros geben, die ein Medium für Handel, Inves­titio­nen oder inter­natio­nale Speku­lationen werden könnte. Es wird nur eine gegen­­seitige „Ver­rech­nungs­wäh­rung“ für Zahlungs­un­gleich­ge­wichte zwischen den Zentral­banken geben, die sich dem neuen System an­schließen. Und dieses System selbst wird auf Prin­zipien beru­hen, die dem finan­ziali­sierten neoli­beralen Modell, das vom Dollar- und NATO-Block geför­dert wird, ent­gegen­­gesetzt sind. Das ist der eigent­liche Kontext für die aktuelle Dis­kussion über die BRICS+-Wirt­­schafts­reform.“ 

PDF: Wie funktioniert eine BRICS-Bank


Die westliche Krank­heit
An ihren Früchten werden wir sie erken­nen: Biden ruft zu mehr Krieg auf, Putin zu einer fried­lichen Welt. Die kriegs­treibe­rische Hege­monie des west­lichen Im­peria­lismus ist eine Welt, die nicht länger trag­bar oder tole­rier­bar ist. „Prägen Sie sich im­mer­hin ein, dass Toleranz zum Ver­brechen wird, wenn sie dem Bösen gilt.“ (Aus: Der Zauberberg)

PDF: Biden versus Putin


Erfolgreiche Selbstabschaf­fung
Das Berliner Regime hat zwei Geset­zes­ent­würfe ver­abschie­det, die sich prak­tisch wider­sprechen und die In­kom­petenz der Beteilig­ten bewei­sen: Ein Gesetz soll das Problem des akuten Perso­nal­man­gels im Land lösen, ein anderes libe­ralisiert die Ver­stüm­melungs-OP (sog. Ge­schlechts­anglei­chung). Damit werden auch Art­erhal­tung und Fort­pflan­zung elimi­niert, was dem Perso­nal­mangel zu­arbeitet. Über­flüssig zu er­wäh­nen, dass die BRD seit 2015 Milli­onen Migranten im­por­tiert hat, die offen­bar nicht als Per­sonal taugen.

PDF: Der Niedergang Westeuropas


Realitätsschock in Kanadas Parla­ment
Die uneingeschränkte Unter­stüt­zung von ukrai­nischen Nazi-Batail­lonen und der jüngste Eklat im kana­dischen Parla­ment – ein Veteran der galizi­schen Waffen-SS wurde im Bei­sein eines glück­seligen Elensky be­jubelt – zeigen, dass die Spät­form des Kapita­lismus, der Fa­schis­mus, unge­hindert weiter ­tobt. Ganz ohne Hitler. Bemer­kens­werte An­sichten eines inter­nationalen Straf­vertei­digers aus Toronto, der sich auf hoch­karätige Fälle von Kriegs­ver­brechen spezi­alisiert hat.

PDF: Die Geißel des Hakenkreuzes


Auszug aus dem Buch Stiller Putsch
Die Autoren Claire Provost und Matt Kennard gehen den Quellen der ‚regel­basier­ten Ord­nung‘ auf den Grund, mit deren Hilfe ehe­malige, jetzt unab­hän­gige Kolonien re­kolo­nisiert wurden. Ins­beson­dere geht es um die Regel, wie sich die Geld­kaste vor der mög­lichen Ver­staat­lichung von Indu­strien schützt, ihre Sonder­kon­zessio­nen be­wahrt und riesige Län­derei­en vor der Ent­eig­nung be­wahrt. Deutsch­banker Her­mann Abs war an der Ent­wick­lung dieses neuen glo­balen „Rechts­systems“ zum Schutz der Inte­ressen aus­ländi­scher Inves­toren be­teiligt.

PDF: Stiller Putsch der Globalisten