Die einzige Partei, die sowohl in Hessen als auch in Bayern satte Zuwächse verzeichnen konnte, war die AfD. Das wurde aber von den Medien nicht so richtig gewürdigt, weil die viel zu sehr damit beschäftigt waren, armwedelnd die Verluste der Ampelianer zu relativieren und „einzuordnen“. Thilo Schneider verarbeitet den gestrigen Urnengang.
LINK: Wahlnachlese anderer Art
Aus dem Nähkästchen geplaudert
Scott Ritter erklärt, warum weder der israelische noch der US-Geheimdienst den Angriff der Hamas vorhergesehen haben: Die Israelis haben sich a) über analytische Prinzipien hinweggesetzt und sich b) auf ihre KI verlassen, die Unmengen von Überwachungsdaten aus Gaza verarbeitet und bewertet. Aber die Hamas hat die Datenströme manipuliert und damit die Algorithmen der KI korrumpiert – das hatten sich die Israelis nicht vorstellen können. Doch eine KI ist immer nur so schlau wie ihre Programmierer.
PDF: Israels massives Geheimdienstversagen
20. Treffen des Valdai-Clubs
Präsident Putin hat im Valdai-Club seine jährliche Rede zu Fragen der internationalen Politik gehalten, in der er dieses Mal seine Vorstellungen der kommenden Weltordnung erklärt hat. Den Staaten des Westens dürfte seine Rede nicht gefallen. Thomas Röper hat sie übersetzt.
LINK: Putins Grundsatzrede über eine neue Weltordnung
Frage- und Antwortrunde mit Putin
„Wir haben den sogenannten Krieg in der Ukraine nicht begonnen. Wir versuchen, ihn zu beenden.“ Pepe Escobar mit den Top Ten aus Putins Rede und Highlights der Diskussionsrunden. Mit dem Konzept der „strategischen Geduld“ entsteht nicht nur eine neue Weltordnung, sondern auch ein neues kulturelles Niveau, das diese Bezeichnung verdient.
PDF: Putin und der multipolare Zauberberg
Machen wir uns ‚konzeptuell mächtig‘!
Die wichtigsten Diskussionspunkte wurden vom Valdai-Club in diesem provokanten, detaillierten Bericht vorbereitet. Das Konzept für den systemischen Wandel vom starren Hierarchischen zu organisch-dynamischen Netzwerken.
PDF: Valdai 2023 – Reifezeugnis
Analyse der Putin-Rede
Unumkehrbare Verschiebungen in der globalen Ordnung finden statt, die multipolare Zukunft ist da. Putin skizziert sechs zivilisatorische Grundsätze, an denen Russland festhalten will.
PDF: Zusammenfassung von Putins Rede
Valdai-Finanzthemen
Michael Hudson über den Unterschied zwischen einer BRICS-Währung und einem BRICS-Bancor. Und die Abschaffung des US-gesponserten Finanzkolonialismus. Fazit: „Es wird keine neue BRICS-Währung im Sinne eines Dollars oder Euros geben, die ein Medium für Handel, Investitionen oder internationale Spekulationen werden könnte. Es wird nur eine gegenseitige „Verrechnungswährung“ für Zahlungsungleichgewichte zwischen den Zentralbanken geben, die sich dem neuen System anschließen. Und dieses System selbst wird auf Prinzipien beruhen, die dem finanzialisierten neoliberalen Modell, das vom Dollar- und NATO-Block gefördert wird, entgegengesetzt sind. Das ist der eigentliche Kontext für die aktuelle Diskussion über die BRICS+-Wirtschaftsreform.“
PDF: Wie funktioniert eine BRICS-Bank
Die westliche Krankheit
An ihren Früchten werden wir sie erkennen: Biden ruft zu mehr Krieg auf, Putin zu einer friedlichen Welt. Die kriegstreiberische Hegemonie des westlichen Imperialismus ist eine Welt, die nicht länger tragbar oder tolerierbar ist. „Prägen Sie sich immerhin ein, dass Toleranz zum Verbrechen wird, wenn sie dem Bösen gilt.“ (Aus: Der Zauberberg)
PDF: Biden versus Putin
Erfolgreiche Selbstabschaffung
Das Berliner Regime hat zwei Gesetzesentwürfe verabschiedet, die sich praktisch widersprechen und die Inkompetenz der Beteiligten beweisen: Ein Gesetz soll das Problem des akuten Personalmangels im Land lösen, ein anderes liberalisiert die Verstümmelungs-OP (sog. Geschlechtsangleichung). Damit werden auch Arterhaltung und Fortpflanzung eliminiert, was dem Personalmangel zuarbeitet. Überflüssig zu erwähnen, dass die BRD seit 2015 Millionen Migranten importiert hat, die offenbar nicht als Personal taugen.
PDF: Der Niedergang Westeuropas
Realitätsschock in Kanadas Parlament
Die uneingeschränkte Unterstützung von ukrainischen Nazi-Bataillonen und der jüngste Eklat im kanadischen Parlament – ein Veteran der galizischen Waffen-SS wurde im Beisein eines glückseligen Elensky bejubelt – zeigen, dass die Spätform des Kapitalismus, der Faschismus, ungehindert weiter tobt. Ganz ohne Hitler. Bemerkenswerte Ansichten eines internationalen Strafverteidigers aus Toronto, der sich auf hochkarätige Fälle von Kriegsverbrechen spezialisiert hat.
PDF: Die Geißel des Hakenkreuzes
Auszug aus dem Buch Stiller Putsch
Die Autoren Claire Provost und Matt Kennard gehen den Quellen der ‚regelbasierten Ordnung‘ auf den Grund, mit deren Hilfe ehemalige, jetzt unabhängige Kolonien rekolonisiert wurden. Insbesondere geht es um die Regel, wie sich die Geldkaste vor der möglichen Verstaatlichung von Industrien schützt, ihre Sonderkonzessionen bewahrt und riesige Ländereien vor der Enteignung bewahrt. Deutschbanker Hermann Abs war an der Entwicklung dieses neuen globalen „Rechtssystems“ zum Schutz der Interessen ausländischer Investoren beteiligt.
PDF: Stiller Putsch der Globalisten